Vogelgespräche

Vogelgespräche von Attar,  Fariduddin, Barrangi,  Mohammad, Fouladvand,  Marjan
Die »Vogelgespräche«, auch unter dem Titel »Die Konferenz der Vögel« bekannt, gehören zu den berühmtesten Texten des Sufismus, der islamischen Mystik. Mehr als irgendein anderer Autor hat Fariduddin Attar (gest. ca. 1221 n. Chr. in Nischapur/Persien) dem menschlichen Suchen nach Transzendenz des irdischen Daseins Ausdruck verliehen. Der kluge Wiedehopf, der schon König Salomon zu Diensten war, versammelt alle Vögel um sich, um sie zur Reise zu ihrem geheimnisvollen König Simurgh ans Ende der Welt zu bewegen. Er selbst war bereits gescheitert, aber zusammen könnten sie es schaffen, so seine Rede. Die Vögel sind zunächst begeistert, findet doch ihre tiefe Sehnsucht, den legendären Simurgh kennenzulernen, endlich Erfüllung. Doch je mehr der Wiedehopf von den Gefahren und Herausforderungen der Reise erzählt, desto mehr Vögel verlässt der Mut; viele ziehen sich unter allerlei Vorwänden zurück. Dennoch bleiben genug Vögel übrig, um die Reise anzutreten. Sieben Täler sind zu durchqueren, eines gefährlicher und lebensbedrohlicher als das andere …
Aktualisiert: 2022-06-20
> findR *

Der Messias von Darfur

Der Messias von Darfur von Baraka Sakin,  Abdelaziz, Ille,  Enrico, Orth,  Günther
Zwei junge Sudanesen, Ibrahim und Shikiri, werden auf der Fahrt nach Khartum aus dem Bus gezerrt und zum Militärdienst eingezogen. Ihr Einsatzgebiet: die Provinz Darfur, in der sich die Regierung in einem erbitterten Bürgerkrieg mit Rebellengruppen befindet. Unterstützt werden die Soldaten von den Djandjawid, einer Söldnertruppe, die mit äußerster Brutalität gegen die Zivilbevölkerung vorgeht. Im weiteren Verlauf begegnet Shikiri einer jungen Frau, die durch die Djandjawid alles verloren hat und zu allem bereit ist – auch zur Hochzeit mit Shikiri, so er ihr bei ihrem Rachefeldzug gegen die Djandjawid hilft. Es beginnt eine Odyssee dieser drei durch verschiedene Kampfgebiete, zu beiden Kriegsparteien, durch Episoden der sudanesischen Geschichte. Aber es gibt noch jemanden, der die Pläne aller Parteien und Personen durchkreuzt: den sogenannten Messias von Darfur, der jesusgleich predigt, Wunder wirkt und immer mehr Anhänger findet. Kann er Heil bringen in diese aussichtslose Lage? Baraka Sakin schildert in diesem vielschichtigen Roman authentisch die Zerrissenheit des Sudan und gibt dem Leser Einblick in die Mechanismen ähnlicher Konflikte. Er ist aber auch eine bewegende Geschichte über Krieg und Abenteuer, Liebe und Rache, Glauben und Magie. Ein Roman, der von Humor und großer Menschlichkeit geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Land unter im Zoo

Land unter im Zoo von Eliaschwili,  Sonia, Karalaschwili,  Otar, Topuria,  Tea
Was machen die Tiere im Zoo, wenn die Flut kommt, ihre Käfige wegspült und sie sich auf einmal frei in der Stadt bewegen können? Und wie reagieren die Leute, wenn auf einmal ein Nilpferd unternehmungslustig durch die Straßen spaziert, sich ein Krokodil im Spielwarengeschäft versteckt und ein schläfriger Löwe es sich auf dem Sofa bequem machen möchte? Genaues wissen wir nicht, aber es könnte sich so zugetragen haben, wie es in dieser Geschichte erzählt wird, als im Juni 2015 der Zoo von Tiflis überschwemmt wurde.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die Weisheit der Lüge

Die Weisheit der Lüge von Fähnrich,  Heinz, Mchedlischwili,  Zura, Orbeliani,  Sulchan-Saba
»Wie erzieht man einen Prinzen?«, diese Frage stellen sich König Pines, sein Wesir Sedrak, der Eunuch Ruka und der als Erzieher verpflichtete Leon. Sie streiten darüber, wie der Königssohn Dshumber am ehesten zu einem weisen König heranwachse. Argumente und Gegenargumente werden in Form von Fabeln, Gleichnissen und Märchen ausgetauscht. Es entspinnt sich ein Wettstreit der Weisheiten – mal amüsant, mal derb, mal tiefsinnig. Dieses Werk der Weltliteratur wurde ca. 1700 n. Chr. in Georgien verfasst, die mehr als 150 variationsreichen Illustrationen verleihen dem Klassiker eine neue, zeitgemäße Frische.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Aber meine Träume, die gib mir zurück (Türkisch–Deutsch)

Aber meine Träume, die gib mir zurück (Türkisch–Deutsch) von Liebe-Harkort,  Klaus, Nesin,  Aziz, Pazarkaya,  Yüksel, Poroy,  Semih
'Aziz Nesin gelangte durch seine satirischen Geschichten, Erzählungen und Romane zu frühem Ruhm. Und früh gestand er, dass er die Menschen eigentlich zum Weinen rühren wollte, doch sie lachten lieber. (…) So blieb die Poesie, seine Herzensangelegenheit, seine große Liebe, lange Zeit Nesins intimer Rückzugsbereich. Sie gibt tiefe Einblicke in die persönliche Gefühls- und Gedankenwelt des Ichs dieser Gedichte, das fast durchweg mit der Person des Dichters identisch ist. Ein Ich aus einfachen Verhältnissen, das sich selbst am Schopf packt und aus der Misere zieht. Ein willensstarker, sich selbst bildender, die Welt klar und bewusst wahrnehmender Mensch, der gleichzeitig von tiefer Empathie für alle anderen sozial und politisch Benachteiligten durchdrungen ist. ›Alle Türen aufgestoßen mit eig’ner Kraft / hab mir alle Widerstände aufgebürdet und beseitigt‹. Es ist ein sensibles, mit Gerechtigkeitssinn ausgestattetes, selbstbewusstes, zugleich kritisches, zutiefst humanes Wesen: ›Er konnte streiten / so wie er auch zu lieben wusste‹.'Aus dem Vorwort von Yüksel Pazarkaya
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Der Zauber der Zypressen

Der Zauber der Zypressen von Heil,  Christof, Maya,  Kerstin
Christof Heil hat in dem Band › Der Zauber der Zypressen‹ 18 Märchen und Mythen aus Mallorca zusammengetragen. Die Menschen der Ballearen besitzen einen unerschöpflichen Reichtum an Mythen und Legenden, spannend, voll geheimnisvoller Symbole und rätselhafter Phantasiebilder.Meist mündlich überlieferte Märchen bilden die Grundlage zu dem vorliegenden Buch. Sie entstammen verschiedenen Zeitabschnitten und spiegeln die wechselnden Kultureinflüse wieder, denen die Balearen von Anbeginn ausgesetzt waren.Dennoch zieht sich ein Motiv durch fast alle Märchen hindurch: Die Achtung vor der Natur. Es rächt sich die Rose, der man ein Blatt abknickt; Tiere, denen man hilft, werden zu Helfern; wer rücksichtslos und laut durch die Natur poltert, wird zu Stein, wer sich ihr rücksichtsvoll und leise nähert, bekommt die Prinzessin zur Frau. Frauen spielen eine besonders große Rolle. In einigen Märchen sind sie die Prinzessinnen odedr armen Mädchen, die ihren Prinzen finden; in anderen aber bestimmen sie das Geschehen, sind sie die Aktiven und die Heldinnen; und immer wieder diejenigen, die in Harmonie mit der Natur leben.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Die verzauberte Pagode

Die verzauberte Pagode von Frank,  Gerd, Rieder,  Barbara
Zwölf phantastische Märchen entführen uns ins Reich der fernöstlichen Märchenwelt, in der es von guten und bösen Geistern, Zauberern, Dämonen, Drachen und Himmelsgöttern nur so wimmelt. Pralles, phantastisches Märchengut, das Gerd Frank in natürlicher, aufgelockerter Sprache wiedergibt. So manches, was wir aus der europäischen Fabel- und Märchenwelt kennen, vermag das chinesische Volksgut in einer ihm eigenen, faszinierenden Weise zu berichten: Der Furchtlose gelangt zu Ruhm, der Gläubige wird belohnt, der Ungläubige und Frevelhafte bestraft.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Jugendjahre in Kairo

Jugendjahre in Kairo von Hussain,  Taha, Maher,  Mustafa
In 'Jugendjahre in Kairo' treffen wir Taha Hussain als armen Studenten der islamischen Azhar-Universität wieder. Als blinder 13-jähriger Junge kommt er aus seinem Dorf nach Kairo, wo er eine Ausbildung an der dortigen al-Azhar-Universität beginnt. Er schildert den Unterrichtsbetrieb an dieser altehrwürdigen Institution, an der besonders die traditionellen islamischen Fächer unterrichtet werden und beschreibt auch die Auseinandersetzungen, die sich zu jener Zeit zwischen der traditionalistischen Gelehrsamkeit und dem besonders vom Reformer Muhammad Abduh ausgehenden rationalistischen Einfluss abspielten. Bald drängt er über die Grenzen der religiösen Universität hinaus und beschliesst, sein Studium gleichzeitig an der neuen Ägyptischen Universität von Kairo fortzusetzen.
Aktualisiert: 2022-11-10
> findR *

Wer hat mein Eis gegessen? (Kurdisch/Kurmanci-Deutsch)

Wer hat mein Eis gegessen? (Kurdisch/Kurmanci-Deutsch) von Dünges,  Petra, Ishak,  Racelle, Tengezar,  Ciwan, Zaghir,  Rania
Ein Eis ist eine wunderbare Sache. Aber wie esse ich es, ohne mich zu bekleckern? Alle wollen mir zeigen, wie es geht, aber was passiert dabei mit meinem Eis? Eine schwungvolle Geschichte aus dem Libanon zu einer Frage, die alle Kinder beschäftigt …
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Maultierhochzeit

Maultierhochzeit von Walter,  Helga, Wattar,  Tahir
Der vorliegende Roman spielt im Bordellmilieu. Arabische Geschichte, islamische Mystik und Haschischträume bilden den vielschichtigen Hintergrund, vor dem sich das turbulente Geschehen im Bordell abspielt. Bei aller Kritik an Käuflichkeit und Gewalt, empfindet der Autor Wärme und Zuneigung für seine Protagonisten, die Huren und Zuhälter. Er schildert ihre Intrigen und Prügeleien, Träume und Leidenschaften, Freude und Trauer mit so viel Einfühlungsvermögen und Humor, dass der Leser davon beeindruckt und mitgerissen wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der verzweifelte Frühling

Der verzweifelte Frühling von Rahmer,  Angelika, Schack,  Dietlind, Touati,  Fettuma
Fettuma Touati nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie schildert die Sozialisation von Frauen in der Kabylei, einer Berberregion in Algerien, und ihren Kampf um Anerkennung. Eingeengt zwischen alten Clan-Strukturen und den religiösen Sitten versuchen die jungen Mädchen auszubrechen und ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Malika bricht von Zuhause aus, da sie die tägliche harte Arbeit und die allgegenwärtigen Demütigungen nicht mehr aushält. Stets wird ihr verdeutlicht, dass sie nur eine Frau ist und kein Mann. Fatiha findet auch bei hrer großen Liebe keinen Respekt, enttäuscht zieht sich immer mehr zurück und begeht schließlich Selbstmord. Yasmina bekommt zwar die Chance, Ärztin zu werden und unabhängig in Frankreich zu leben, doch ist als Frau nicht auf solch ein eigenständiges Leben vorbereitet, und kehrt nach Algerien in die vertraute Umgebung zurück. Alle drei müssen verzweifelt feststellen, dass ihrem Aufbruch in eine glücklichere Welt enge Grenzen gesetzt sind. Ein dramatischer Roman, der die religiöse und gesellschaftliche Intoleranz zu Lasten der Frauen in Algerien offenlegt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Weltbürger zwischen Kairo und Paris

Weltbürger zwischen Kairo und Paris von Hussain,  Taha, Maher,  Mustafa
In 'Weltbürger zwischen Kairo und Paris', dem dritten Band von Taha Hussains berühmtem autobiographischen Roman, wird der Protagonist erwachsen: Wie aufregend und anders ist das Leben als Student an der neugegründeten Ägyptischen Universität, doch wie exotisch ist erst sein Studienaufenthalt in Paris. Der Erste Weltkrieg und die ägyptische Revolution von 1919 wecken schließlich sein Interesse an der Politik, in die er sich von nun an massiv einmischt. Das Leben findet nun in Salons und Debattierclubs statt, es kommt zu Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, gleichzeitig wachsen viele Freundschaften. All dies geschieht vor dem Hintergrund des weiterhin engen Kontakts zur weitverzweigten Familie und der Liebe zu Susanne, die seine Frau wird und die es ihm ermöglicht, am Leben der Sehenden teilzunehmen.
Aktualisiert: 2019-10-13
> findR *

Die Wände zerreissen

Die Wände zerreissen von Osman,  Laila al-, Schack,  Dietlind, Taufiq,  Suleman
'Die Wände zereißen' präseniert zwölf Erzählungen aus mehreren Sammlungen der kuweitischen Autorin. Es sind unprätentiöse kleine Geschichten aus dem Alltag, in deren Mittelpunkt Frauen stehen. Die kleinen Dramen drehen sich meist um Beziehungen, die an ihren äusseren Bedingungen Schaden genommen haben und in denen vorwiegend das Recht auf Liebe in einer Gesellschaft mit einer repressiven Sexualmoral thematisiert wird. Laila Al-Osmans Milieuschilderungen sind ungemein einfühlsam und anschaulich. Dabei legt sie den Schwerpunkt auf das Leben in der kuweitischen Stadt und widmet ihre besondere Aufmerksamkeit den Menschen in den großen, alten Stadtvierteln, die – noch stark von der Tradition geprägt – einer sich völlig verändernden Umwelt ausgesetzt sind. Spannende Handlungen und eine schlichte ungekünstelte Sprache machen die vorliegenden Erzählungen zu einer für den europäischen Leser gut zugänglichen Lektüre.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Wie Wasser im Strom, wie Wüstenwind

Wie Wasser im Strom, wie Wüstenwind von Chajjam,  Omar, Khayyam,  Omar, Naghed,  Khossro, Porten,  Walter von der
Die vorliegende zweisprachige Ausgabe ermöglicht dem Leser erstmals den unmittelbaren Vergleich zwischen den persischen und den ins Deutsche übertragenen Vierzeilern des Mystikers Omar Chajjams. Dieser Gedichtband will eine möglichst ausgewogene Mischung aus einer rein bibliophilen und einer ausschließlich kritischen Ausgabe vorstellen, und sowohl den Ansprüchen des Bewunderers morgenländischer Lyrik als auch den Erwartungen des fachkundigen Lesers gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Wer hat mein Eis gegessen? (Polnisch-Deutsch)

Wer hat mein Eis gegessen? (Polnisch-Deutsch) von Dünges,  Petra, Ishak,  Racelle, Zaghir,  Rania
Ein Eis ist eine wunderbare Sache. Aber wie esse ich es, ohne mich zu bekleckern? Alle wollen mir zeigen, wie es geht, aber was passiert dabei mit meinem Eis? Eine schwungvolle Geschichte aus dem Libanon zu einer Frage, die alle Kinder beschäftigt …
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die Gärten des Nordens

Die Gärten des Nordens von Guellouz,  Souad, Walter,  Renate
Das Buch führt uns nach Tunesien in die Zeit von 1942 bis 1949. Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges und dem bereits abzusehenden Ende der französischen Kolonialherrschaft zeichnet Souad Guellouz das behutsame Portrait eines jungen Mädchens, das in eine Zeit des Umbruchs und des Wandels hinein wächst. Unaufhaltsam vollzieht sich der Übergang von der traditionellen, patriarchalisch geprägten Dorfgemeinschaft zu einer neuen Gesellschaft, die Entwicklung und Fortschritt bedeutet. Sichtbarer Ausdruck dieser Entwicklung für die kleine Sofia und ihre Schwester ist der Schulbesuch, den der Vater ihnen gegen den erbitterten Widerstand des Großvaters ermöglicht. Die Autorin sagt, sie habe die Biographie für ihre Familie geschrieben. In ihr vergewissere sie sich ihrer Wurzeln und erwecke die längst vergangene Welt ihrer Kindheit im Norden Tunesiens zu neuem Leben. Für diese spannend und einfühlsam geschriebene Autobiographie, die bittersüße Geschichte einer tunesischen Kindheit in den vierziger Jahren, erhielt die Autorin 1983 den renommierten Prix France Méditerranée.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Edition Orient

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Edition Orient was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Edition Orient hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Edition Orient

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Edition Orient

Wie die oben genannten Verlage legt auch Edition Orient besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben