Rühr uns an mit deiner Kraft

Rühr uns an mit deiner Kraft von Schmiedbauer,  Martin
Ziele dieses Buches sollen sein, einerseits dem Segnen im kirchlichen Bereich, wie es seit dem 2. Vat. Konzil einem neuen Verständnis, einer neuen Aktualisierung und Gemeinschaftsbezogenheit geöffnet worden ist, Nachdruck und Ermutigung zu geben, andererseits besonders einer Erneuerung des Segnend im Bereich der Haus- und Familienliturgie Impulse zukommen zu lassen. Der Autor war von 1978-1990 als Seelsorger tätig; seit 1985 ist er Direktor des Volksbildungsheimes und Schulwerkes St. Martin; seit 1992 auch Familienseelsorger für die Steiermark und Religionsinspektor. Neben seiner beruflichen Tätigkeit schloss er 2005 das Studium der Volkskunde ab. Zahlreiche Veröffentlichungen.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Heilsame Schritte. Originalschauplätze des Markus-Evangeliums

Heilsame Schritte. Originalschauplätze des Markus-Evangeliums von Zellinger,  Martin
Der Autor ist zu Fuß die Schauplätze des Evangeliums im Hlg. Land abgegangen und hat dabei einen reichen Schatz an Fotos angesammelt. Die Faszination des Ursprungs ist es, die ihn jedes Jahr neu die Spuren des Evangeliums suchen lässt. Dieser Bildband ist die Frucht dieser Begeisterung.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Mut zum vollen Leben

Mut zum vollen Leben von Grabner-Haider,  Anton
Dieses Buch dokumentiert die Lebensgeschichten und das Lebenswerk von ehemaligen Priestern in Österreich, die von der Kirchenleitung gezielt in das Vergessen gedrängt werden. Es will ein Erinnerungszeichen setzen für die Lebensgeschichten und das Lebenswerk der betroffenen Personen. Denn das Vergessen und Verdrängen nützt niemandem, am wenigsten der Glaubensgemeinschaft der engagierten Christen. Das Buch enthält keinerlei Anklagen, es will aber mit Nachdruck auf die anstehende Lösung eines dringlichen Problems aufmerksam machen. 42 namentliche genannte und 25 anonyme Biografien werden vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-01-19
> findR *

Lieber Bruder Jesus

Lieber Bruder Jesus von Ertel,  Werner, Giglinger,  Fritz
30 Jahre Franziskusgemeinschaft in Pinkafeld. Das Buch wendet sich an Suchende, um den Glauben ringende Menschen und möchte ihnen einen Weg zeigen. Es stellt nicht die "Orthodoxie" in den Vordergrund, sondern die "Orthografie", also die konkrete Glaubenspraxis. Die beiden Autoren gehören zu den Gründern der Franziskusgemeinschaft. Der eine ist immer noch Mitglied, der andere ist heute Journalist und Fernsehreporter, bleibt aber dem Geist dieser Gemeinschaft zutiefst verbunden. Beide Autoren drängt es, ihren Glaubensweg im Rückblick nachzuvollziehen.
Aktualisiert: 2022-01-19
> findR *

Singen macht glücklich

Singen macht glücklich von Amberg Schneeweis,  Susanne
Das Buch ist in 7 Kapitel mit je 7 Abschnitten (aufbauend auf den 7 Energiezentren des menschlichen Körpers) angelegt. Es bezieht in ganzheitlicher und spiritueller Sicht die wesentlichen Aspekte menschlicher Seineweise ein. Das Buch ist im Plauderton gehalten, enthält ein umfassendes Stimmbildungsaufbautraining und ein tiefgreifendes Mentaltraining mit 33 Kurzübungsprogrammen, 25 hilfreichen und 77 zielführenden Übungen. Ein beiliegendes "Praxisbüchlein 7x7" enthält Musikbeispiele, die ein aufbauendes Gesangstraining ermöglichen. - Die Autorin ist in Wien tätig.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

„Was mich gehen lässt

„Was mich gehen lässt von Baumgartner,  Christa, Bürner,  Sigrid, Göller,  Vera, Ziegler,  Christine
Als Kind war für mich das Mitgehen bei der Fronleichnamsprozession in unserem Ort ein schönes Erlebnis. Später entdeckte ich, dass das "Gehen für etwas" ein viel breiteres Spektrum in unserem Leben aufweist. Dabei wurde für mich die Unterscheidung zwischen dem "Fanum", dem Heiligen, und dem "Profanen", dem Nicht-Heiligen, sozusagen dem Alltäglichen, immer weniger wichtig. Faszinierend ist für mich, aus welchen Motiven und mit welchen Zielen Menschen gehen, einzeln oder in der Menge, und Strapazen und Mühen, manchmal auch Gefahren auf sich nehmen.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Komm, Heiliger Geist

Komm, Heiliger Geist von Göller,  Vera
Vera Göller (Studium der Theologie, Französisch; Ausbildung in Gestaltpädagogik, Sozial- u. Lebensberatung, Lektorin u. Kommunionspenderin in der Pfarre Perchtoldsdorf) schreibt: "In den Bitten an den Heiligen Geist, der die Armen liebt, der heilt und tröstet, finde ich die Grundnöte der Menschen ausgesprochen … Wir können Gott nicht in dogmatischen Glaubensdefinitionen verinnerlichen, sondern nur in einem gelebten Glauben schrittweise erfahren."
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Die Bedeutung zugewandter Kommunikation mit Patienten

Die Bedeutung zugewandter Kommunikation mit Patienten von Ascher,  Lisbeth
Lisbeth Ascher wurde 1920 in Knittelfeld/Stmk. geboren. Nach einem Einsatz beim Reichsarbeitsdienst absolvierte sie 1939-1942 die Schwesternausbildung beim Roten Kreuz Berlin. 1942 wurde sie zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und arbeitete in einem Kriegslazarett für Schwerverletzte. Von 1954-1965 war sie als Oberschwester im Unfallkrankenhaus Kalwang tätig und übernahm 1970/71 die Pflegedienstleitung im Landeskrankenhaus Feldbach. Vorliegendes Buch ist die Frucht ihrer reichen Lebens- u. Berufserfahrung.
Aktualisiert: 2022-01-19
> findR *

Der verlorengegangene Geist

Der verlorengegangene Geist von Weber,  Kurt
Da jeder, der sich mit den neutestamentlichen Schriften ernstlich befasst, ersehen kann, dass die historisch gewachsenen Strukturen und Organisationsformen der heutigen kath. Kirche keinesfalls mit denen übereinstimmen, deren Ursprung in der apostolischen Zeit liegt, wären gerade die Katholiken aufgerufen und verpflichtet, diese Diskrepanzen allen Gläubigen als offenkundig fehlgeleitet aufzuzeigen. Ein Grund mehr, in dieser derzeit noch fehlgeleiteten Kirche zu verbleiben. Wir müssen also von innen nach außen wirken … Katholiken dürfen sich niemals von den Kirchenoberen einschüchtern lassen, im Gegenteil, sie müssen immer den Standpunkt vertreten: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen", und besonders dann, wenn diese meinen, in Glaubensfragen nicht irren zu können. In diesem Sinne: Fürchtet euch nicht, Katholiken! Redet nur, schweigt nicht!
Aktualisiert: 2022-01-19
> findR *

Wenn das Leben zu schwer wird

Wenn das Leben zu schwer wird von Strauss,  Maria
Die Autorin war als Lehrerin, Referentin und Seminarleiterin in der Erwachsenenbildung tätig; sie lebt und arbeitet jetzt als Diplom-Lebensberaterin in der Nähe von Wien. Sie bietet Wegbegleitung für Menschen an, die in schwierigen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung suchen. Dieser Arbeit sind die vorliegenden Texte entsprungen, in denen sie Menschen, denen das Leben zu schwer geworden ist, eine Stimme gibt.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Rechts Westen, links Osten

Rechts Westen, links Osten von May,  Stefan
Der seit mehr als zehn Jahren in Berlin lebende Österreich. Journalist Stefan May fährt mit dem Rad die 160 km ab, auf denen die vor nun fast 25 Jahren plötzlich ins Wanken geratene Mauer um und durch Berlin stand, erinnert sich an erste Erlebnisse, Wahrnehmungen, Begegnungen. So entsteht ein Kaleidoskop aus Vergangenem und Gegenwärtigem über etwas, das mittlerweile fast überall aus dem Gesicht der deutschen Hauptstadt entfernt wurde. Eine persönliche, keine Ossi- oder Wessi-, sondern eine differenzierende Ösi-Sicht auf die einst geteilte Stadt.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Raunende Langusten

Raunende Langusten von May,  Stefan
Ungebetene Gäste im Hotelzimmer, Friedhöfe unter Palmen am tintenblauen Meer, kriminelle Geldwechsler, plötzliche Damenbekanntschaften und ein Volk voller Widersprüche, zudringlich und liebenswürdig: Jeder Tag ist ein neues Abenteuer in Kuba, jedem Tag öffnet sich dem allein Reisenden ein fremder Kosmos ein weiteres Stück. Stefan May arbeitet nach langjähriger Tätigkeit beim ORF als freier Journalist in Berlin und Wien.
Aktualisiert: 2022-01-19
> findR *

Sexualität und Religion

Sexualität und Religion von Grabner-Haider,  Anton
Sexualität und Religion rücken in der postmodernen Kultur wieder näher zusammen. Vor allem in Blick auf die Kulturen Indiens, Chinas, Japans und Afrikas erinnern wir uns daran, dass unsere Sexualität auch eine religiöse Dimension haben kann, denn die sinnliche Ekstase kann auch als das Erleben des Heiligen, des Umverfügbaren und des Göttlichen gedeutet werden. Nun gelten für das sexuelle Erleben beider Geschlechter die Regeln der gleichwertigen und gelingenden Kommunikation. Alte Tabus und Vorurteile sind über Bord geworden, dadurch sind neue Erlebnisqualitäten und Deutungsmodelle in unseren Blick gekommen. So können die Grundwerte einer humanisierten Religion wesentlich zur Gewinnung einer erotischen Lebenskultur beitragen. Denn mit Banalität, mit Kommerz und Gewalt kümmern und verkümmern unsere sexuellen Beziehungen und unsere Lebenskraft.
Aktualisiert: 2022-01-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Edition Neue Wege

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Edition Neue Wege was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Edition Neue Wege hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Edition Neue Wege

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Edition Neue Wege

Wie die oben genannten Verlage legt auch Edition Neue Wege besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben