Otto Lilienthal auf Fotografien

Otto Lilienthal auf Fotografien von Lukasch,  Bernd
Etwa zu der Zeit, als Otto Lilienthal in Anklam das Licht der Welt erblickt, beginnt auch die Fotografie Gemeingut zu werden. „Daguerreotypisten“ oder „Lichtbildner“, bieten per Zeitungsannonce ihre Dienste an. (...) Vor diesem Hintergrund kann es als eine bemerkenswerte historische Besonderheit bezeichnet werden, dass wir heute in der Lage sind, Lilienthals Flugtechnik von 1891 bis 1896 chronologisch fotografisch zu dokumentieren. Die Existenz zahlreicher, damals so genannter Moment- oder Augenblicksfotografien von Lilienthals Flügen ist allerdings eine Sensation, war die Möglichkeit mit kurzen Belichtungszeiten bewegte Szenen abzubilden doch gerade erst entstanden, als Lilienthal seine Flugversuche unternahm. Publikation des Otto-Lilienthal-Museums zu einer Sonderausstellung in der Nikolaikirche Anklam anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Menschenflug“ vom 22. Mai bis 30. September 2016 historische Fotografien und Zeitzeugnisse des Lebens und Schaffens von Otto Lilienthal, 210 Fotos
Aktualisiert: 2019-09-06
> findR *

Mecklenburg-Strelitz 1918-1945

Mecklenburg-Strelitz 1918-1945 von Rehmer,  Hans-Joachim, Strasen,  Dr. Gustav-Adolf
Die Autoren haben sorgfältig in Archiven recherchiert und zahlreiche Dokumente ausgewertet. Sie stellen die regionale Entwicklung in Mecklenburg-Strelitz von 1918 bis 1945 - eingeordnet in die nationale - in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung. Die Novemberrevolution von 1918 war auch für Mecklenburg-Strelitz mit tiefgreifenden politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen verbunden. Die Verfasser untersuchen, wie die bis dahin tragenden Kräfte der großherzoglichen Macht die Neugestaltung des Landes unter der neuen Staatsform zu verhindern suchten, welche Verbindungen sie dabei eingingen und wie sie sich nach dem Schock wieder etablierten. Es wird die Entwicklung der Parteien, die schnelle Ausarbeitung einer Verfassung und die rasche Konstituierung des Freistaates beleuchtet. Die entscheidende Rolle spielten die Großgrundbesitzer mit ihrem antidemokratischen Denken und Handeln. Nachdem durch einen einheitlichen Generalstreik der erste Versuch der Reaktion zum Sturz der jungen Republik im Freistaat - der Kapp-Lettow-Vorbeck-Putsch - erfolgreich abgewehrt wurde, rebellierten die Untertanen weiter gegen die zunehmende Faschisierung. Das Hinwenden der reaktionären Kräfte zum Nationalsozialismus führte schließlich "zu einer Zusammenarbeit im Interesse des vom Marxismus völlig zu reinigenden Staates" der Deutschnationalen mit den Nationalsozialisten im Landtag. Infolge dessen kam es trotz zahlreicher antifaschistischer Aktionen schon 1932 in Mecklenburg-Strelitz de facto zur Machtausübung des Faschismus bevor Adolf Hitler vom Reichspräsidenten 1933 legal zum Reichskanzler ernannt wurde. Die antifaschistischen Kräfte leisteten von Anfang an Widerstand, obwohl die Massen, geblendet vom anfänglichen Überwinden der Auswirkungen der Agrar- und Weltwirtschaftskrise, sich dem neuen Regime unterwarfen. Das Ende des Zweiten Weltkrieges war für die Bewohner des Landes zugleich der Anfang eines neuen gravierenden Umbruchs.
Aktualisiert: 2022-03-18
> findR *

Tanzlust. Deutsche Tanzkompanie

Tanzlust. Deutsche Tanzkompanie von Goewe,  Jürgen, Grund,  Andreas; Huschke,  Gerd; Goewe,  Jürgen,  Grund,  Andreas; Huschke,  Gerd; Goewe, , Häntzschel,  Thomas, Kunstmann,  Jürgen
Mit TanzLust in ihrer schönsten Variante begeistert die Deutsche Tanzkompanie seit über 20 Jahren in Deutschland und anderen Ländern. Ihre Tanzprogramme sind erwachsen aus vielseitigen Tanztraditionen von historischem Gesellschaftstanz über deutsche Folklore bis hin zu modernem Tanz und Tanztheater. Damit wurde die Deutsche Tanzkompanie zu einem Unikat im deutschen Tanz. Jürgen Goewe erzählt von der Gründung der Deutschen Tanzkompanie in Neustrelitz, von tänzerischer Arbeit, Alltag und Tourneen, von ihren Tänzen und Programmen. Außerdem erinnert der Autor an die Geschichte des Staatlichen Folkloreensembles der DDR. Jürgen Goewe gründete 1991 mit Gleichgesinnten die Deutsche Tanzkompanie als Stiftung für traditionellen Tanz und war bis 2003 ihr Künstlerischer Direktor. Ich war dabei, ich bin dabei auch Tänzerinnen und Tänzer, Choreografen, Kostümbildner und andere Akteure sprechen von 'ihrer' Tanzkompanie. Mit Texten und ca. 450 Bildern zeigt TanzLust ein Stück deutsche Tanzgeschichte, die im Mecklenburg der 1950er begann und heute in den 2010ern modern und voll mitreißender Tanzfreude von der Deutschen Tanzkompanie 'weitergetanzt' wird. Dieses Buch bringt ein Tanzensemble seinem Publikum näher und lässt den Leser mehr als eine Aufführung erleben.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Blaues Haff

Blaues Haff von Castner,  Hartmut, Schierl,  Werner
Hundert Jahre (1911/12) nach dem Wettlauf von Scott und Amundsen zum Südpol besitzt die kristalline Ästhetik der Arktis auch heute eine tiefe Anziehung. Der Landschafts-Architekt Werner Schierl hat diese Magie aus Kälte und Licht voller Staunen und Ungläubigkeit fotografiert. Ungläubig deshalb, weil die arktischen Bilder nicht an den Polen unseres Planeten entstanden sind, sondern einen Eisgang am Stettiner Haff, nahe der Grenze zu Polen, abbilden. Hier, nur 150 Kilometer von Berlin entfernt, zwischen Ueckermünde und Altwarp, liegt eine Region, die trotz ihrer sommerlichen Meditation und klirrend kalter Wintertage eher ein Niemandsland ist für Touristen und doch ein Paradies für Ruhesuchende und Naturliebhaber. Selbst die Kaiserbäder auf Usedom an der Ostseeküste sind an klaren Tagen zu erahnen. Hartmut Castner hat diese Himmels-Bilder vorsichtig mit eigenen und fremden Gedichten unterlegt, damit sich Bilder und Texte gegenseitig Geschichten erzählen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Tagebuch – Meiner sibirischen Gefangenschaft 1915 – 1920

Tagebuch – Meiner sibirischen Gefangenschaft 1915 – 1920 von Soeding,  Walther
Dies ist ein lebendiges und unterhaltsames Geschichtsbuch über eine dunkle Epoche der deutschen Geschichte. Jenseits jeglichen Anpassertums bewältigte Walther Soeding den Gefangenenalltag; er ist eine fabelhafte, positive Überlebensfigur in einer schweren entbehrungsreichen Zeit. Diese überstand er mit einer seinen Kameraden und Bewachern gegenüber gelebten beispielhaften Mitmenschlichkeit. In fünf Teilen verarbeitete er die Erlebnisse in der russischen Kriegsgefangenschaft (1915-1920) während und nach dem Ersten Weltkrieg im fernen Sibirien. Zusammengetragen, transkribiert und chronologisch geordnet von seiner Enkelin Barbara von Schöning und dem Historiker Martin Schaubs, schildert er die Lage der Gefangenen der Mittelmächte in Russland. In seinem Tagebuch beschreibt Soeding die schrecklichen Fahrten von einem Lager zum anderen, begleitet vom rhythmischen Rattern des Zuges, das Sterben von Kameraden, hygienische Missstände, ständige Todesnähe, Hunger, Entbehrung, die Sehnsucht nach Familie und Heimat und eine zweimonatige Heimfahrt. Es ist ein lebendiges Zeitdokument einer Generation, deren Denk- und Verhaltensweisen Vielen bis heute verschlossen sind. Private Fotodokumente, Faksimiles und Karten machen den Alltag im Gefangenenlager und die Spurensuche der Familie anschaulich.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Helle bis gemütlich

Helle bis gemütlich von Christine,  Kowalczyk, Simone,  Andress
Annemarie hat mancherlei Sorgen mit Ehemann Albrecht, lacht hinter vorgehaltener Hand über spießiges Familienleben ihres Neffen Steffen, freut sich über herzlichen Kontakt zur Nichte Manuela; Jakob löst im Endeffekt allerlei Wirbel aus. Gemütliche Unterhaltung ist mit diesem Roman garantiert. Kluges Taktieren wird notwendig, um die versteckten Gefühle von der sächsischen Erlebnisheimat bis nach Brüssel und Südtirol zu verfolgen. Albrechts Konflikt mit drei Frauen ruft für Annemarie nach einer Lösung, während sie sich gleichzeitig um Manuelas Männerwahl beim Studium in Potsdam kümmert. Helle bis gemütlich – zwei typische sächsische Eigenschaften bei den handelnden Personen machen diesen heiteren Roman hoffentlich zum Lesevergnügen.
Aktualisiert: 2021-06-25
> findR *

De olle Boom

De olle Boom von Niemann,  Helga
Helga Niemann-Gau, 1936 in Ribnitz-Damgarten geboren, hat erst als Rentnerin Zeit gefunden, all die Geschichten aufzuschreiben, die wieder und wieder am Kaffeetisch erzählt und in ihrer wunderbaren plattdeutschen Mundart gern gehört wurden. Voller Leidenschaft widmet sich die Autorin der Pflege der niederdeutschen Mundart. Plattsnacken, ob mit der Familie oder im Verein, führte über Lesungen fremder Texte zu den ersten niedergeschriebenen Familiengeschichten. Im dritten Band ihrer Vertellers befasst sich Helga Niemann-Gau mit ihren jüngsten Reisen, aber auch lange zurück liegenden Erinnerungen, erweitert um ein paar Olle Kamellen aus dem Familien- und Freundeskreis. Wie de olle Boom im Alter noch neue Blüten treibt, schreibt die Verfasserin immer neue Geschichten
Aktualisiert: 2022-02-28
> findR *

PANZER MARSCH

PANZER MARSCH von Michelke,  Ralf-Peter, Tuchel,  Bernd, Zander,  Rolf
"Das Buch „Das Panzerregiment-1 der NVA“, herausgegeben von Rolf Zander und Bernd Tuchel, hat schnell einen breiten Leserkreis gefunden und eine zweite Auflage erfahren. Natürlich war das Interesse der ehemaligen Angehörigen des Regiments besonders groß. Aber nicht nur sie haben es gern gelesen. Der nunmehr zum Buch vorliegende Bildband bietet einen weiteren Einblick in den militärischen Alltag eines Panzerregiments der NVA. ..." Horst Stechbarth (Zitat aus dem Buch Panzer Marsch)
Aktualisiert: 2022-03-28
> findR *

Der Ingenieur vom Kupferberg

Der Ingenieur vom Kupferberg von Brudnicki,  Irene
Der Roman Der Ingenieur vom Kupferberg ist der zweite Teil des Romans Der Juwelier von Odessa . Er beschreibt das abenteuerliche Leben des Bergbauingenieurs Rudolf Rieckel, seinen Überlebenskampf während der Verbannung in Sibirien und seinen Kampf als Leitender Ingenieur der Unterwernersdorfer Kupfergrube im Riesengebirge um das Wohlergehen seiner Bergleute und die Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen.Der Roman erzählt von großer Liebe, von Krankheit und Tod, von Glück und Freude im Leben des Rudolf Rieckel und seiner Kinder. Rudolf Rieckel stirbt nach Schließung der Grube hochgeachtet,geliebt und tief betrauert. Seine Enkelin Irene hat liebevoll versucht, sein Leben möglichst authentisch wiederzugeben.
Aktualisiert: 2022-03-07
> findR *

Ephemeroptera, Plecoptera und Trichoptera (EPT) Mecklenburg-Vorpommerns

Ephemeroptera, Plecoptera und Trichoptera (EPT) Mecklenburg-Vorpommerns von Berlin,  Angela, Thiele,  Volker
Mit der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie sind die hochindikativen Insektenordnungen der Eintags-, Stein- und Köcherfliegen (Ephemeroptera, Plecoptera und Trichoptera) in den Fokus der wasserwirtschaftlichen Praxis gerückt. Aber auch in ökologischer Hinsicht sind diese Taxa u.a. bezüglich ihrer zentralen Stellung im Nahrungsnetz, der Unterstützung der Selbstreinigungsfunktion im Gewässer und der Erhaltung der biologischen Vielfalt von großer Bedeutung. Der vorliegende Verbreitungsatlas beruht auf ca. 60.000 Funddaten, die zu Verbreitungskarten aufgearbeitet und visualisiert wurden. In Form von Artensteckbriefen werden Informationen zu Nomenklatur, Verbreitung, Ökologie und Gefährdung der 36 Eintags-, 17 Stein- und 161 Köcherfliegenarten gegeben. Dabei sind 7 Taxa nur historisch belegt, 73 Arten müssen als stark gefährdet bzw. als vom Aussterben bedroht angesehen werden. Demgegenüber gibt es 10 Neunachweise, die aufgrund des höheren Durchforschungsgrades des Landes oder durch Migrationen ins Gebiet in den Atlas aufgenommen werden konnten. Für die drei Insektenordnungen sind Checklisten aufgestellt worden, im Anhang wird zusätzlich das bioindikative Verfahren des Standorttypieindexes erläutert. Mit diesem Buch liegt für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern erstmals ein Werk zur regionalen Verbreitung und Ökologie dieser Insektenordnungen vor, welches sich vornehmlich an Ökologen und Biologen richtet.
Aktualisiert: 2019-11-04
> findR *

Die Geschichte des mecklenburgischen Dorfes Ankershagen

Die Geschichte des mecklenburgischen Dorfes Ankershagen von Kostolnik,  Christa
Das mecklenburgische Dorf Ankershagen liegt zwischen den Städten Neubrandenburg-Neustrelitz und Waren im Havelquellgebiet im Müritz-Nationalpark. Die mehr als 750-jährige Geschichte widerspiegelt im Kleinen die große deutsche bzw. mecklenburgische Vergangenheit und Gegenwart. Davon zeugen erstaunlich viele geschichtsträchtige Orte, Sagen und Legenden, die der berühmteste Sohn des Ortes Heinrich Schliemann "Die Wunder von Ankershagen" nannte. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 sind die Dörfer der Gemeinde Ankershagen touristisch erschlossen und neue "Wunder" sind entstanden. Wer vom Alltagsstress ausruhen möchte, findet in der alten ehrwürdigen Feldsteinkirche, im Heinrich-Schliemann-Museum im ehemaligen Pfarrhaus oder im Außengelände des Museums unter einer großen Esche Erholung und Entspannung. Für die Kinder steht im Außengelände des Museums ein hölzernes Trojanisches Pferd als Rutsche bereit. Wer sich aktiv erholen möchte, kann die Gegend auf ausgedehnten Radwanderwegen erschließen oder im Park von Friedrichsfelde spazieren gehen. In und um Ankershagen stößt man überall auf Spuren aus der Vergangenheit und auf Veränderungen in der Gegenwart, wovon dieses Buch reich bebildert auf 500 Seiten mit z.T. einmaligen Fotos erzählt.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von edition lesezeichen

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei edition lesezeichen was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. edition lesezeichen hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben edition lesezeichen

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei edition lesezeichen

Wie die oben genannten Verlage legt auch edition lesezeichen besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben