Kameruner Lesestücke aus der deutschen Kolonial- und Missionsliteratur

Kameruner Lesestücke aus der deutschen Kolonial- und Missionsliteratur von Dippold,  Max F
Ein mutiges Buch, das gegen den Strom von Vorurteilen und Unwissen schwimmt, gegen das von der DDR diktierte Deutungsmonopol der kolonialen Entwicklungsarbeit des deutschen Kaiserreiches in Übersee 1883-1939, das die Einführung einer staatlichen Ordnung und in die Moderne als Kolonialismus“, als Unterdrückung, Ausbeutung und „kollektives Verbrechen“ stigmatisiert. Die solide gefertigte Quellensammlung des französischen Germanisten Max F. Dippold beschreibt in 8 thematischen Kapiteln das reiche Mosaik der kolonialen Wirklichkeit, von der Gründungsakte der deutschen Kolonisation, der Denkschrift der Handelskammer Hamburg von 6.Juli 1883 bis hin zu den Investitionen in Infrastruktur und landwirtschaftliche Produktionen. Die Originaltexte, in heutiger Rechtschreibung behandeln den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel, den Übergang von der Naturalwirtschaft in die Geldwirtschaft, in die Arbeitsteilung, in die Urbanisation und die Einführung des modernen bürokratischen Staates in segmentäre Clangesellschaften und unabhängige Kleinmonarchien. durch ihr Wirken, die Hebung der Lebensqualität, die Mitarbeit der Einheimischen in Handel, Verwaltung und in der Landesverteigigung, durch die Schulbildung und das Erwachen einer nationalen Identität enthob die Kolonialmacht sich schließlich ihrer selbst.
Aktualisiert: 2022-10-26
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Kameruner Lesestücke aus der deutschen Kolonial- und Missionsliteratur

Kameruner Lesestücke aus der deutschen Kolonial- und Missionsliteratur von Dippold,  Max F
Ein mutiges Buch, das gegen den Strom von Vorurteilen und Unwissen schwimmt, gegen das von der DDR diktierte Deutungsmonopol der kolonialen Entwicklungsarbeit des deutschen Kaiserreiches in Übersee 1883-1939, das die Einführung einer staatlichen Ordnung und in die Moderne als Kolonialismus“, als Unterdrückung, Ausbeutung und „kollektives Verbrechen“ stigmatisiert. Die solide gefertigte Quellensammlung des französischen Germanisten Max F. Dippold beschreibt in 8 thematischen Kapiteln das reiche Mosaik der kolonialen Wirklichkeit, von der Gründungsakte der deutschen Kolonisation, der Denkschrift der Handelskammer Hamburg von 6.Juli 1883 bis hin zu den Investitionen in Infrastruktur und landwirtschaftliche Produktionen. Die Originaltexte, in heutiger Rechtschreibung behandeln den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel, den Übergang von der Naturalwirtschaft in die Geldwirtschaft, in die Arbeitsteilung, in die Urbanisation und die Einführung des modernen bürokratischen Staates in segmentäre Clangesellschaften und unabhängige Kleinmonarchien. durch ihr Wirken, die Hebung der Lebensqualität, die Mitarbeit der Einheimischen in Handel, Verwaltung und in der Landesverteigigung, durch die Schulbildung und das Erwachen einer nationalen Identität enthob die Kolonialmacht sich schließlich ihrer selbst.
Aktualisiert: 2022-10-26
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Kamerun als deutsches Schutzgebiet

Kamerun als deutsches Schutzgebiet von Dippold,  Max F, Priester,  Alfred
Geheimrat Alfred Priester (1878-1969, Aschaffenburg), Jurist und Leitender Finanzbeamter, kam 1909 als Bezirksrichter nach Kamerun und war der letzte Bezirksamtmann von Edéa. Da die deutsche Entwicklungsarbeit in Kamerun nach dem 2. Weltkrieg in Vergessenheit zu gelangen drohte, schrieb er 50 Jahre nach seiner dortigen Tätigkeit eine ebenso ausführliche wie knappe Darstellung der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen des Landes; Bomben hatten sein Haus und seine Archive 1944 in München zerstört. Kolonialismus und Antikolonialismus waren gegenstandslos geworden.Im Geiste der neuen, deutschen Demokratie begrüßte er die Weiterführung der Landesentwicklung durch die französische Mandatsverwaltung und die Unabhängigkeit des Landes. Dementsprechend kommen die Wörter „Neger“, „Eingeborener“ und „Schwarzer“ in seiner Schrift nicht vor. Seine Erfahrung drückt er folgendermaßen aus : Allgemein gesehen, waren die Europäer die leitende Gruppe, der die Planung, Anweisung und Aufsicht oblag, die Afrikaner die ausführende Gruppe; von deren verständnisvoller Mitarbeit hing aber schließlich der Erfolg auf allen Gebieten ab, und an dieser mitarbeit hat es nicht gefehlt.
Aktualisiert: 2022-10-26
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