Mauchin

Mauchin von Soedher,  Jakob Maria
Mit großem erzählerischen Können führt Jakob Maria Soedher Leserinnen und Leser in den Bregenzerwald und den Bodensee. Die Figur der Franzisca Mauchin hat er aus originalen Gerichtsakten entnommen und daraus einen wundervollen Roman geschaffen. J.M. Soedher schildert in literarisch anspruchsvoller Weise das Schicksal der Franzisca Mauchin und schafft spannende und beeindruckende Charaktere. Seine sprachliche Kraft, die zauberhafte Naturmetaphorik und nicht zuletzt die durchgängige Präsenz eines feinen, kultivierten Tons, zeichnen die Romane von J.M. Soedher aus.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Bodensee – literarisch-fotografische Reisen

Bodensee – literarisch-fotografische Reisen von Soedher,  Jakob Maria
Das Land um den Bodensee war seit jeher Anziehungspunkt für Künstler. Viele Schriftsteller fanden hier eine neue Heimat, oder einen Rückzugsort, der ihnen kreative Kraft spendete. Sie haben am und über den Bodensee geschrieben, und so sind Zeugnisse ihrer Gedanken zum Bodensee entstanden - Gedanken und Reflexionen über die weite Seefläche, die fruchtbare Ufer, schneebedeckte Gipfel, die Orte und die Menschen; auch über das Trennende von Grenzen. Texte von: Herrmann Hesse, Golo Mann, Anette von Droste-Hülshoff, Gustav Schwab, Wener Bergengruen uvm. sind vertreten - begleitet von Fotografien, die magisch-schöne Momente und Orte rund um den Bodensee einfangen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Esel – Wanderungen im Limousin

Esel – Wanderungen im Limousin von Soedher,  Jakob Maria
Esel haben ja ein ganz seltsames Image. Sie gelten als dumm, starrköpfig und faul, zugleich als geduldig, gelassen und genügsam. Unser Autor zeichnet ein völlig anderes Bild der sympathischen Mehlschnauzen, denn er war über viele Jahre hinweg immer wieder mit einem Esel im Herzen Frankreichs auf Wanderschaft. In gewohnt fesselnder Erzählkunst, begleitet von seinen wunderbaren Fotografien, beschreibt J.M. Soedher die Landschaft des Limousin, die Dörfer und Städte, seine Begegnungen mit Menschen und nicht zuletzt die Erfahrungen, die er auf den Wanderungen mit seinem Esel Pompon gewonnen hat. Er schreibt gefühlvoll über die Annäherung von Mensch und Tier und über die Kraft, die sich daraus entwickeln kann. Seine Erlebnisse fanden Eingang in die Bodensee-Krimireihe „Schielins Fälle“, dessen Protagonist mit seinem französischen Esel 'Ronsard' am Bodensee wandert.
Aktualisiert: 2018-07-20
> findR *

Das dicke Ding

Das dicke Ding von Zoch,  Thomas
„Alles gut also, der Feierabend kann kommen, dümpelten die Gedanken durch Diethelm Dümpels dämmriges Hirn.“ Nix da!, denn seine nervige Konjunktiv-Sekretärin kündigt an, es wäre der angekündigte Detektiv Marlowski erschienen. Und der erzählt ihm die seltsame Geschichte von diesem „Fucker“, den er den Auftrag hatte zu observieren und der nun tot im Bett (wo auch sonst) liegt. Alles andere als Feierabend. Und dann dieser Marlowski, mit seinem Denglisch ... Thomas Zoch führt Leserinnen und Leser durch eine voll frei erfundene Kriminalstory, irgendwo am Bodensee, denn um welche Orte es sich bei Günstlingen und Stanz handelt, in denen die Nudelindustrie ebenso heimisch ist wie Puzzlehersteller und die Erotikbranche, dürfen die Leserinnen und Leser selbst ermitteln. Thomas Zoch liefert mit dem ersten Teil seiner Ding-Serie beste und spannende Unterhaltung, eine Sprache auf hohem Niveau, jede Menge Witz, dazu einen skurrilen, bisweilen absurden Humor, und einige überraschende Wendungen. Seine Protagonisten suhlen nicht in Grausamkeiten – vielmehr finden sie ihre Kriminalfälle jenseits blutrünstiger Taten: absurde Straftaten wie der Wurstraub aus einer Metzgerei oder ein Dackel-Diebstahl halten Detektive, Kommissar, Inspektoren und Leser in Atem. Ein dickes Ding eben – und der Nachschlag ist bereits geschrieben.
Aktualisiert: 2021-09-25
> findR *

Requiem für eine Liebe

Requiem für eine Liebe von Soedher,  Jakob Maria
Eine tote Frau in der Stille eines einsamen Auengrundes - kniend und an eine Kopfweide gefesselt. Als Bucher den Fall übernimmt, hat der grausam inszenierte Mord den dörflichen Mikrokosmos bereits zum kollektiven Schweigen gebracht. Buchers Team setzt auf Konfrontationskurs mit dieser realistisch gezeichneten Gesellschaft. Welche Bedeutung haben die sonderbaren Bücher, die Bucher im Haus der Toten findet - und welche Rolle spielt das Gartenbild von Liebermann? Ein geschickt konstruierter, spannungsgeladener Kriminalroman über vererbte Schuld, enttäuschte Liebe und lange gehütete Geheimnisse.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Monatsend

Monatsend von Clauss,  Lucille, Stadler,  Max
Ein kleines Nest an der tschechischen Grenze. Zwei Frauen werden ermordet aufgefunden. Kommissar Spichtinger reist in die entlegenen Dörfer des Oberpfälzer Waldes, um seinen ersten Mordfall zu klären. Schnell ist bekannt, dass es sich bei den Ermordeten um die Ehefrau des des Landrats und um ein weithin bekanntes, junges Flittchen handelt. Was verbindet die beiden miteinander? Zunächst tappt Spichtinger ratlos in kriminalistischem Dunkel und durch den ersten Novemberschnee. Er sehnt sich nach München und einem etwas erotischeren Dialekt. Fast alle Gestalten im Dorf erscheinen ihm verdächtig: vom untreuen Bürgermeister bis hin zum schwulen Holzhauer. So kompliziert hatte er sich seinen ersten Mordfall nicht vorgestellt. Doch entgegenden den plakativen Ermittlungsansätzen seiner Kollegen, weist ihm sein feines Ermittlergespür den Weg zum Täter.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Marienplatz de Compostela

Marienplatz de Compostela von Soedher,  Jakob Maria
Widerwillig übernimmt der LKA-Ermittler Johannes Bucher einen Vermisstenfall. Es geht dabei um die junge Münchnerin Anne Blohm, die ein Jahr Auszeit genommen hat, um von München nach Santiago de Compostela zu pilgern. Schon nach wenigen Wochen reißt jeder Kontakt zu ihr ab. Eine Postkarte von der Loire ist das letzte Lebenszeichen. Gerade als Bucher sich auf den Weg nach Frankreich machen will, wird auf einem Autobahnparkplatz im Münchner Norden das Bein einer jungen Frau gefunden. Immer stärker lastet der Erfolgsdruck auf Bucher, denn er weiß: Diesmal muss er einen Fall nicht nur aufklären, sondern ihn auch zu einem guten Ende bringen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Hafenweihnacht

Hafenweihnacht von Soedher,  Jakob Maria
Bittere Kälte hält die Lindauer Insel im Griff. Im Seehafen laufen die letzten Vorbereitungen für die Hafenweihnacht, als im Morgengrauen die Leiche eines Mannes gefunden wird - unter einer dünnen Schneedecke und festgefroren am Bootssteg. Seine Identität lässt sich nicht klären und die Obduktion hält für die Kripo Lindau eine Überraschung bereit. Ein neuer Fall für das Team um Bodenseekommissar Schielin und seinen französischen Esel Ronsard.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Waldverein

Waldverein von Clauss,  Lucille, Stadler,  Max
Frühling im Oberpfälzer Wald. Kommissar versucht mit dem Wetter und den Einheimischen ins Reine zu kommen und nimmt an einer Frühjahrswanderung des Oberpfälzer Waldvereins teil. Im Nieselregen kämpft er sich den Stückstein zum Aussichtsturm hoch. Noch ehe er oben ankommtmacht eine Wanderin eine schreckliche Entdeckung: nur etwas abseits vom Weg, lehnt ein Mann an einem Baum - verstümmelt und nackt. Für Spichtinger beginnt eine albtraumhafte Ermittlungsarbeit. Die Gerüchte im Oberpfälzer Wald sprudeln vor Einfallsreichtum, und eine konkrete Spur scheint nicht zu finden zu sein. Kann Spichtinger seine neue Kollegin weiterhelfen, und worin lag das Tatmotiv Zorn, Eifersucht, Rache? Worin lag das Motiv, den einflussreichen Architekten zu töten und den Tatort zu inszenieren?
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Knochenmühle

Knochenmühle von Soedher,  Jakob Maria
Ein versunkenes Fischerboot auf einer Schlamm- und Kiesbank, weit vor der Lindauer Insel. Seit Monaten muss es da liegen, denn es finden sich Hinweise, dass es in einem der letzten Herbststürme gesunken ist. Der Besitzer hatte das registrierte Boot aus Nonnenhorn seinerzeit als gestohlen gemeldet. Unter dem Rumpf wird die Leiche eines Mannes geborgen. Seine Identität ist ungeklärt und keine Vermisstenakte passt zu dem etwa fünfzigjährigen Mann. Ertrunken ist er jedenfalls nicht - dagegen sprechen die Schussverletzungen in seinem Rücken. Ein knochenharter Fall für Schielin.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Heidenmauer

Heidenmauer von Soedher,  Jakob M
Die Identität des Erschlagene, den man an einem Montagmorgen im Spätsommer zwischen den alten Bäumen auf der Ludwigsbastion in Lindau findet steht schnell fest. Es handelt sich um den Journalisten Günther Bamm, der seit einigen Jahren am Bodensee lebt. Conrad Schielin und Lydia Naber finden einen Tatort vor, der über eines sofort Auskunft gibt: der Täter war brutal und gezielt vorgegangen und ein Raubmotiv spielte keine Rolle. Bei der Rekonstruktion der letzten Tage des Ermordeten stoßen Schielin und Lydia Naber auf eine Fülle von Kontakten. Ein Londoner Kunsthändler meldet sich aus dem Hotel Bad Schachen, wo er einem Termin mit Günther Bamm entgegengefiebert hatte. Der wollte ihm Informationen über ein seit Kindertagen vermisstes Gemälde geben. Aktuell hatte Bamm an einem Buch über den Lebensweg von Gemälden gearbeitet. In der Jackentasche des Toten findet sich ein Lageplan der Insel Mainau, mit eigentümlich markierten Stellen, und dann ist da noch der Betreuer der verwirrten Mutter Bamm’s, mit dem es vor kurzem zu Streit kam. Auch die Lehrersgattin, mit der Günther Bamm ein bizarres Verhältnis unterhielt, bringt die Ermittlungen scheinbar nicht voran. Bei der Verfolgung all dieser Spuren ist Schielin uns seinen Kollegen klar, dass der Mord an Günther Bamm nur einen Zweck verfolgte – ihn zum Schweigen zu bringen. Worauf war Bamm also gestoßen, worüber er für immer schweigen sollte? Stoff genug für den Bodenseekommissar Conrad Schielin, um sich auf einsame Wanderungen mit Esel Ronsard zurückzuziehen und nachzudenken. Wieder gelingt es Jakob Maria Soedher einen fesselnden Kriminalroman um den Bodenseekommissar Conrad Schielin vorzulegen, und wieder auf gewohnt hohem literarischen Niveau. Die Reihe Schielins Fälle hat sich zurecht als erfolgreiche Bodensee-Krimiserie etabliert und viele Leser und Liebhaber der Regionen um den Bodensee erwarten ungeduldig die weiteren Fälle des sympathischen und nachdenklichen Kommissars und seines Esels Ronsard.
Aktualisiert: 2021-10-31
> findR *

Bodensee – Allgäu – Augsburg

Bodensee – Allgäu – Augsburg von Montaigne,  Michel de, Soedher,  Jakob Maria, Stadler,  Max
'Bei Kaiserstuhl, einer katholischen und dennoch mit den Schweizern verbündeten Stadt, überquerten wir dann den Rhein und folgten ihm flussaufwärts durch eine wundervolle Ebene, bis wir die stufigen Stromschnellen erreichten. Man nennt sie die Katarakte, wie beim Nil.' Mit diesen prosaischen Worten beschreibt der siebenundvierzigjährige Michel de Montaigne im Jahre 1581 die Überschreitung des Rheins auf die östliche Seite. Französisches Gebiet hatte er schon lange verlassen, denn 1580 reichte das Territorium des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation bis weit nach Westen und umfasste unter anderem die Regionen Elsass, Lothringen, Burgund und Savoyen. Die Genauigkeit der Aufzeichnungen lassen durchaus den Schluss zu, dass Montaigne seine Beobachtungen mindestens seinen Zeitgenossen hat zugänglich machen wollen. Die Sprache, die genauen Beobachtungen, die Schilderungen der Dinge des alltäglichen Lebens, die Reiseumstände selbst, und das Wohlwollen für das Neue, Fremde, welches aus seinen Texten spricht. bietet uns einen unverklärten Blick auf die Lebensumstände der Zeit. Er schildert distanziert und doch wohlwollend Leben, Sitten, Traditionen und Gebräuche der Menschen seiner Zeit. Montaignes Text ist geprägt von Interesse und Toleranz gegenüber dem Neuen, welches ihm begegnete. Er liefert uns in prosaischen Worten eine Schilderung, anhand welcher wir eine genaue Vorstellung von Vergangenheit bilden können; eine Vorstellung, die nicht verschwommen und schemenhaft aus dem dunstigen Meer der Jahrhunderte auftaucht, sondern eine Vergangenheit, die ein konturenhaftes, menschliches Antlitz erhält.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Galgeninsel

Galgeninsel von Soedher,  Jakob M
Inzwischen in vierter Auflage vorliegend - Schielins erster Fall am Bodensee: Galgeninsel. Raimund Kandras, ein einzelgängerischer Immobilienmakler ist verschwunden. Kommissar Schielin bekommt die Akte auf den Tisch und stellt verwundert fest, dass es nicht etwa Familienangehörige sind, die den rüden Geschäftsmann vermissen. Vielmehr taucht der Vorstand einer Privatbank besorgt bei der Polizei auf. Schielin beginnt zu ermitteln. Einige Tage später ändert sich nicht allein das Wetter am Bodensee. Sturm und Regen machen den frühen Sommer vergessen, und am Ostufer der Insel Lindau wird die Leiche eines Mannes angetrieben, dessen Hände auf dem Rücken gefesselt sind. Ist es vielleicht der verschwundene Kandras? Es ist nicht der einzige Tote, dessen Schicksal Schielin wird klären müssen. Die Ermittlungen bringen ihn in Kontakt mit sonderbaren Familienverhältnissen und düsteren Ereignissen, die lange zurückliegen. Es ist der erste Fall des Bodenseekommissars Conrad Schielin. Der findet sich sogleich inmitten eines Gewirrs von Schicksalsschlägen, Macht, Gier und kriminellen Immobilienspekulationen. Dies alles vor der atemberaubenden Kulisse des Sees und der Berge. Nur gut, dass er in seiner Kollegin Lydia intelligente und humorvolle Unterstützung findet, und nicht zu vergessen die Wanderungen mit Ronsard - seinem französischen Esel - die Ausgleich und Zeit zum Nachdenken bringen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Rotkreuzplatz da Vinci

Rotkreuzplatz da Vinci von Soedher,  Jakob Maria
Frühjahr in München. Samuel Binder, Kunsthistoriker an der Staatlichen Graphischen Sammlung, ist auf dem Weg zur Arbeit. Alles scheint wie immer. Doch die stumme Begegnung mit einer mysteriösen Frau verändert das bisher so geordnete und unspektakulär erscheinende Leben Samuel Binders. Seine Suche nach dieser geheimnisvollen Frau gerät zur Obsession und er stößt dabei auf eine düstere, lange verlassene Wohnung. Er bekommt eine alte Kriminalakte in die Hände und erfährt dadurch von einem beinahe vergessenen Verbrechen. Zunehmend gewinnt er den Eindruck, dass alles Mysteriöse, dass sich ereignet sich nur um ihn und sein Leben zu drehen scheint und zwingt ihn sich mit seiner Vergangenheit und er Vergangenheit seiner Familie auseinander zu setzen. Aus welchen Gründen auch immer - das Schicksal hat ihn dazu bestimmt, das was wirklich geschehen ist zu entdecken und so eine neue Wahrheit zu finden.
Aktualisiert: 2018-02-20
> findR *

Rosenträume am Bodensee

Rosenträume am Bodensee von Brentano,  Clemens von, Droste-Hülshoff,  Annette von, Goethe,  Johann Wolfgang von, Hölderlin,  Friedrich, Lenau,  Nikolaus, Löns,  Hermann, Morgenstern,  Christian, Mörike,  Eduard, Rilke,  Rainer Maria, Storm,  Theodor
Rosen beglücken uns durch ihren vielfältigen Zauber. Am Bodensee hat man sich der Faszination der Rosen in geradezu hemmungsloser Weise hingegeben. Zwischen den pulsierenden Inselpolen des Bodensees, der Insel Mainau und der Insel Lindau – erstere von exotischer Schönheit, letztere von magischem Charme – und der zurückgenommenen und ehrwürdigen Insel Reichenau, entfacht ein warmes und mildes Klima Jahr für Jahr ein Feuerwerk der Farben und Düfte. Auf Insel Mainau wirkt die künstlerische, schöpferische Kraft der wechselnden Kombination aus Farben und Formen, und führt zu einer auf die Spitze getriebenen, überwältigenden Pracht und Fülle an kreativer Gartenkunst. Der Anmut vieler anderer Rosenorte entlang des Bodenseeufers liegt hingegen nicht im gewollt kreativen Akt; vielmehr in der Beiläufigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der opulente Rosenbüsche scheinbar zufällig in das Alltagsbild eingegliedert sind. Auf der Mainau schafft die organisierte Pracht ein Staunen, an den anderen, nicht komponierten Orten bewirken Rosen Momente der Stille und des Innehaltens. Und es den Dichtern vorbehalten, diese Stimmungen in Worte zu fassen. So richtet sich dieses Buch auch an die Herzen derjenigen, die nach Kant’scher Lesart nicht nur ein unmittelbares Interesse für die Schönheiten der Natur empfinden, sondern auch an jene, die sich der Poesie schon verlorengeglaubt hielten.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Inselwächter

Inselwächter von Soedher,  Jakob Maria
Sonnenaufgang über dem Bodensee. Weit vor der Lindauer Insel treibt eine verlassene Motorjacht. Zur gleichen Zeit wird im Segelhafen die Leiche einer Frau gefunden. Es handelt sich um die Psychologin Dr. Agnes Mahler, die erstochen auf der Mole liegt. Zusammen mit Kollegen plante sie ein verlängertes Wochenende am Bodensee, an welchem man in Gesprächen Differenzen ausräumen wollte, die die gemeinsame Arbeit belastet hatten.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Villa Seewind

Villa Seewind von Soedher,  Jakob Maria
Ein Stück über dem Bodensee ruht im Schatten alter Bäume die Villa Seewind – das Elternhaus der vier Geschwister Bender; Carla, Jonas, Miriam und David leben seit langem ihr eigenes Leben an unterschiedlichen Orten und weit vom Bodensee entfernt. Der achtzigste Geburtstag der Mutter steht an und für die Feier mit vielen Gästen kommen sie für ein verlängertes Wochenende im Elternhaus zusammen. Jonas Bender will die Gelegenheit der Zusammenkunft nutzen, um mit seinen Geschwistern über die Zukunft der Mutter zu reden, die seit geraumer Zeit vergesslich und unsicher wirkt. Besonders liegt ihm an einem Austausch mit der ältesten der Geschwister, Carla, die sich bisher einer Diskussion entzogen hat. Das Wochenende gerät zur Selbst- und Rückschau für alle Beteiligten – und am Ende steht ein ratloser Abschied von der Vergangenheit.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Im Schatten des Mönchs

Im Schatten des Mönchs von Soedher,  Jakob Maria
Es war kein Suizid. Das wird Bucher schnell klar. Doch wer war in der Lage ein solch perfides Verbrechen zu planen und auszuführen? Die Ermittlungen geraten zusehends in einen Stimmungsdunst aus Halbwahrheiten, Aberglaube, Religiosität und verdrängter Vergangenheit; was hat die Geschichte des mittelalterlichen florentinischen Mönchs mit dem düsteren Motiv von Sandro Botticelli zu tun, das in der Wohnung des Opfers zurückgelassen wurde. Und woher kommt das fünfjährige Mädchen, das unter einem Bettkasten versteckt liegt und seine Sprache verloren hat? Soedher legt einen atemraubenden Spannungsbogen über die sattgrünen Hügel des Allgäus.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Hexenstein

Hexenstein von Soedher,  Jakob M
Ein verlassenes Haus in Lindau. Wo sind die Bewohner geblieben? In Sorge verständigen Nachbarn die Polizei. Erst bei einer intensiven Durchsuchung findet sich - hinter einer Holzwand versteckt - die Leiche des Hausherren. Von seiner Frau fehlt jede Spur. Die Ermittlungen konfrontieren Schielin mit schwarzer Magie und okkulten Praktiken. An der Spitze des Zaubers steht eine geheimnisvolle Führerin.
Aktualisiert: 2018-02-20
> findR *

Der letzte Prediger

Der letzte Prediger von Soedher,  Jakob Maria
Es existieren keine klassischen Spuren trotz des Gewaltexzesses, der beim Mord an der Augsburgerin stattgefunden haben muss. Die Ermittlungen führen in einen Sumpf aus Lebenslügen und kriminellen Machenschaften. Doch wo verläuft die Grenze zwischen doppelbödigen bürgerlichen Existenzen und einem kontrollsüchtigen Mörder, der nicht anders kann, als zu töten? Bucher und sein Ermittlerteam befragen hartnäckig und enttarnen einige bayerisch-schwäbische Fassaden.
Aktualisiert: 2022-11-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von edition hochfeld

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei edition hochfeld was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. edition hochfeld hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben edition hochfeld

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei edition hochfeld

Wie die oben genannten Verlage legt auch edition hochfeld besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben