Poeterey eines Unbrauchbaren

Poeterey eines Unbrauchbaren von Bahr,  Raimund
Im nunmehr siebten Lyrikband legt der Autor nicht eine abschließenede Arbeit vor, sondern öffnet seinen Blick für das noch nicht Gesagte, für das, was selbst nach Jahren noch im Denken eines „Poeten“schlummert, sich Bahn brechen will, jeden Tag aufs Neue. Der Band sieben seiner Lyrik besteht aus etwa fünfzig Gedichten, die aufzeichnen, was ihm begenete, äußere Erscheinungen und innere Zustände. Auf seinen Wegen durch die Welt fand er Bilder, die sich keiner Konzeption fügen mussten, sondern sich frei entfalten durften durch sein Denken hindurch. Die Natur wird dabei zum Symbol verlorener erotischer Kraft. Die Abende sind nicht mehr düster, sondern heiter, als spiegelten sie eine Sehnsucht nach Vergänglichkeit. Die Formen sind jene der Jugendzeit. Nach all den Experimenten kehrt das Langgedicht in seine Arbeit zurück. Wechselt sich ab mit kurzen Passagen. Manchmal nur ein Gedanke. Aber in allem ist immer noch die Suche nach einer eigenen Sprache präsent, auf die er sich vor Jahrzehnten begeben hat. Um ihretwillen kann es kein Ende der Poeterey geben, nicht der deutschen und auch nicht die eines Unbrauchbaren, egal welcher Herkunft er sei und wie gut die Zeit es mit ihm gemeint hat. Und der Band ist zuletzt eine Hommage an die wichtigsten Autor/inn/en seiner Leseerfahrung. Es gibt zahlreiche innere Bezüge zu den Traditionslinien, die ihn zu dem Autor gemacht haben, der er heute ist, nicht um sich mit fremden Federn zu schmücken, sondern seinen Idolen seine Referenz zu erweisen.
Aktualisiert: 2022-03-10
> findR *

Suite poétologique

Suite poétologique von Altmann,  Peter Simon
Suite poétologique ist eine Abfolge von zwölf Essays, in denen der Autor Peter Simon Altmann sein Schreiben verortet und in der philosophischen Tradition Nietzsches, Heideggers und George Steiners stehend seine Poetik entwirft. Neben der philosophischen Ausrichtung kommt der literarische Einfluss vor allem von Thomas Mann und Peter Handke – zwei sehr unterschiedlicher Autoren – zum Tragen. Werden zu Beginn Blicke auf die Entwicklung und in die Werkstatt des Schriftstellers geboten, analysiert Altmann im Folgenden, was Literatur und Kunst, Schreiben und Sprache für ihn bedeuten, um in einer Gesamtschau aller Essays zu einem abgerundeten Bild einer Poetik zu gelangen.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Balance Balance

Balance Balance von Gerstl,  Elfriede, Wimmer,  Herbert J.
Die Entstehungsgeschichte dieser speziellen Sammlung ist die einer finanziellen Einsparung geschuldet: Zuerst waren da zwei Bücher mit jeweils einer Sammlung von Gedichtübersetzungen von Elfriede Gerstl und ein anderes mit Gedichtübersetzungen Herbert Wimmers – ein bis zum Tod von Elfriede Gerstl bekanntes Paar in der Wiener Literaturszene - liessen sich in der zuerst angedachten Form nicht realisieren. Nun erscheint – sozusagen nach zwei fiktiven Bänden – der dritte Band, eine Auswahl an Gedichten von Herbert Wimmer und Elfriede Gerstl, was insfoerne auch Sinn macht, da diese zwei Personen 35 Jahre lang lebensfreundschaftlich und lebenspartnerschaftlich zusammen waren - und auch manchmal etwas aufeinander Bezogenes geschrieben hatten, einige Male auch Gemeinschaftstexte verfasst hatten. Es ist eine gelungene Auswahl, welche die Übersetzerin Olga Sanchez vorgenommen hat, die dazu geführt haben, dass sowohl die spezifischen Stimmen von Gerstl wie auch Wimmer zu hören sind, wie auch die Verschränkungen, Echos und auch fallweisen Ineinanderklänge von Texten gut sichtbar und gut hörbar werden. Ebenso enthalten bzw. vorangestellt ist den Texten eine Danksagung und Erinnerung von Elfriede Gerstl, in welchem sie jenen dankt, die mutig und mitleidig genug waren,trotz aller Strafandrohungen der Nazibürokratie einer jüdischen Frau und ihrem Kind – der Mutter und Elfriede Gerstl – Trost und Hilfe angedeihen zu lassen. Gerstl weiter in diesem Vorwort: "In einer Diktatur, die Anteilnahme fur Ausgegrenzte mit Gefängnis, Wohltaten mit Todesstrafe ahndet und Denunziation belohnt, erfordert Hilfe, wie wir sie von allesamt armen Menschen, zum Teil von Nachbarn erfahren haben – tapfere Widersetzlichkeit. Selbst das Unterlassen von Denunziation, des Vernaderns, wie das in Wien heisst (der Verzicht also auf Vorteil und das Risiko bestraft zu werden), erhält in diesem Licht den Glanz einer moralischen Leistung. Ich danke für selbstlose, tätige Hilfe, die keinerlei Gegenleistung erwarten konnte [...]". Ebenso ist auch ein Dank an Heimrad Bäcker enthalten: "[...] krank, aussichtslos – mit mir war wirklich kein staat zu machen. heimrad hat mich damals gerettet, und solange ich lebe, werde ich nicht aufhören daran zu denken."
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Feldkircher Lyrikpreis 2020

Feldkircher Lyrikpreis 2020 von Kronabitter,  Erika
Der Feldkircher Lyrikpreis steht im Jahr 2020 unter dem Motto: „steht ihr auge in auge vor glück am ziel“ Diese Verszeile finden Sie in einem Gedicht der letztjährigen Lyrik-Anthologie zum Feldkircher Lyrikpreis 2019, sie stammt vom Preisträger Lars-Arvid Brischke. Der erste Preisträger und die zweite Preisträgerin des Jahres 2020 bilden in der bearbeiteten Thematik zwei immerwährende Themen ab. Erstmalig wird der dritte Preis als Publikums-preis direkt vor Ort vom Publikum an eine/n der vortragenden AutorInnen vergeben.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Verniedlichte Höhe

Verniedlichte Höhe von Schönauer,  Helmuth
Lyrik fußt generell auf den Koordinaten von Zeitlosigkeit und Augenblick. Einerseits wird in der Lyrik ein poetisches Kontinuum produziert, das den Zug zur Ewigkeit hat, andererseits ist dieser poetische Strom ständig angehalten durch den Augenblick. Gedichte werden zu einem Schüttmaterial, das zu gewissen Zeitpunkten an gewissen Orten in den Lyrikstrom eingebracht wird. In der literarische Szenerie sind es vor allem Jahrbücher, die diese beiden Grundzüge fürs erste vermischen. Im Idealfall stiften die Autorinnen einer sprachlichen Gegend ihre Gedichte aus einem konkreten Jahr für eine Jahrgangs-Anthologie, die einen ersten Überblick über ein vergangenes Jahr dokumentieren soll.
Aktualisiert: 2022-05-22
> findR *

Ein Schatten wehte herüber

Ein Schatten wehte herüber von Birkle,  Marlies
Vielstimmigkeit ist ein Merkmal dieser Gedichtsammlung, die neue sinnliche Räume öffnet. In der Spannung von Hiersein und Verschwinden, von Innen und Außen werden Risse, Schatten, Flüchtiges und Gefährdetes sichtbar, ebenso Gegensätze. Im lyrischen Ich offenbart sich Fremd- und Anders-Sein. Poetisch und gleichzeitig lakonisch wird von Orten und Begegnungen, von Tages- und Jahreszeiten, von Kindheit, aber auch von Flucht, Vertreibung, Abschied und Tod erzählt. Die Lyrik von Marlies Birkle steht in Opposition zum Nützlichen und Verwertbaren. Leerstellen behaupten als gleichwertige und vielsagende Bestandteile ihr Eigenleben.
Aktualisiert: 2022-08-17
> findR *

Die schreckliche Stadt K.

Die schreckliche Stadt K. von Gruber-Rizy,  Judith
Rosa ist allein in die griechische Stadt K. zurückgekehrt, die für sie während eines Urlaubs zu einem Symbol für äußere und innere Erschütterungen geworden ist. Nun hat die Journalistin ihre Arbeit verloren und gleichzeitig ist auch die langjährige Beziehung mit ihrem Lebensgefährten in eine Krise geraten. Sie spürt sehr deutlich, dass sie an einem Wendepunkt in ihrem Leben angelangt ist.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Blech

Blech von Ruiss,  Gerhard
Blech ist viel, das nicht aus Blech ist, und viel, das aus Blech ist, sieht nicht danach aus. „Blecherne“ Vierte stehen weder auf Podesten noch erhält als Vierter jemand tatsächlich eine Medaille. Dem gern gehörten Blech der Blechblasinstrumente steht das Blech des unsinnigen Geredes gegenüber, dem nützlichen Blech der unterschiedlichsten Gebrauchsgegenstände das Blechen müssen von ungeliebten, überflüssigen Ausgaben. In jeder Karosserie steckt wenigstens ein „Blechkübel“ und ab der Mittelklasse eine „Blechschüssel“. Nur das Blech am und im „Blechtrottel“ ist verschwunden und dem „Internet der Dinge“ gewichen bzw. der Beschäftigung mit der „künstlichen Intelligenz“.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Flure/Fluchten

Flure/Fluchten von Eckenfelder,  Ute
Von unglaublich poetischer Dichte, zündend, flackernd und vielschichtig ist die in diesem Buch versammelte Lyrik von Ute Eckenfelder. Sie trägt alles in sich: Das Übergeordnete und das Detail, das Allgemeine und das Besondere, selbst den im Inneren der Sprache wohnenden Kern. Diese Gedichte spiegeln – indem sie sich bis an die Wurzel der Sprache in sich selbst vertiefen – Welt im besten Sinn ohne jedoch explizit zu verfahren. Sie kommen philosophischen und religiösen Exkursen gleich, die aus einem vollkommen bewussten und differenzierenden Gestus heraus geschrieben sind. Präzise Setzungen sind das, bis in die gekonnt angewandte und das Welt-, das Seelengeschehen konstituierende Interpunktion hinein.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Zweigestalt

Zweigestalt von Hilber,  Regina
Drei Jahre lang trafen sich Autoren und Autorinnen am Wolfgangsee im Rahmen der Wolfgangsee Literaturtage und haben Texte zu unterschiedlichen Themengebieten produziert, präsentiert und kommentiert. Thema 1: "Zufall und Folge". Thema 2: "Bindung & Lösung". Thema 3: "Kraut und Rüben". Thema 4: "Die Zwei". Raimund Bahr | Klaus Berndl |Regina Hilber | Peter Hodina | Robert Kleindienst | Reinhard Kräuter | Gabriele Petricek | Richard Wall | Erika Kronabitter
Aktualisiert: 2020-07-23
> findR *

Geschichte wird gemacht

Geschichte wird gemacht von Anders,  Armin
In drei Büchern wird die erste von sieben Trilogien erscheinen. In den ersten drei Bänden, von dem nun der Band Trilogie I | Band 1 unter dem Obertitel "Geschichte wird gemacht" vorliegt – werden sämtliche seiner bisher unveröffentlicht gebliebenen dramatischen Texte sowie unterschiedlichste Kurzprosaformate publiziert. Es ist dies ein beträchtliches und umfangreicheres Unternehmen, denn: viele seiner unveröffentlichten Texte liegen erstens noch handgeschrieben vor (teilweise selbst für ihn selbst schwer entzifferbar) und zweitens erfordern selbst seine bereits digitalisierten Texte eine umfassende Umarbeitung bzw. und vor allem eine Neube- und -erarbeitung sowie zugleich ein ebenso umsichtiges wie umfassendes Lektorat; außerdem liegen teilweise vielfache und unterschiedlichste Fassungen aus vielen unterschiedlichen Jahren vor - teilweise gibt es dabei Texte, die zwanzig Jahre alt sind, ja manche sogar noch älter. Diese Veröffentlichung erlaubt uns, erstmals einen großen Teil seines erzählerischen wie dramatischen und lyrischen Schaffens zusammenhängend und zusammenfassend nachzulesen; das ist vor allem wichtig, weil viele der Texte sich aufeinander beziehen bzw. weil sie oftmals in konkretem Bezug zueinander entstanden sind, was sich auf diese Weise auch den interessierten Lesern vermitteln lässt. Damit ist der erste und konkrete Schritt zu einer eigenständigen Werkausgabe von Armin Anders gelungen.
Aktualisiert: 2020-07-23
> findR *

Wer fällt schon aus der Welt

Wer fällt schon aus der Welt von Brischke,  Lars Arvid
Die Vorstellungen darüber, wie es ist, aus der Welt zu fallen, sind mannigfaltig. Aber die Welt lässt einen in der Regel nicht fallen, hält einen oder holt einen bei drohendem Herausfallen wieder zurück. Der Gedichtband „wer fällt schon aus der welt“ setzt den Vorstellungen vom Aus-der-Welt-fallen in zehn Kapiteln und einem Intermezzo Varianten und Ideen entgegen, die zeigen, dass es mindestens ebenso viele Möglichkeiten und Wege gibt, nicht aus der Welt fallen zu müssen. Sei es durch „schlaf oder jagd“ (Kapitel 1) oder durch „versuche mein selbstbild zu fälschen“ (Kapitel 2). Im Kapitel 3 sind Kontaktanzeigen für jeden einzelnen Wochentag, die sich jeweils einer Todsünde widmen, das Mittel der Wahl, um mit der Welt in Kontakt zu kommen oder zu bleiben. Im Kapitel 4 zeigt sich dann, dass dies mit dem Changieren zwischen Lust & Last verbunden ist. In Kapitel 5 wird vorgeschlagen, dem Flusslauf zu folgen bzw. die Punkte zu verbinden, die die Gedichte anbieten, sozusagen als lyrisches Malen nach Zahlen und zu schauen, was dabei herauskommt. Im darauf folgenden Intermezzo, einem Bestiarium der Besessenen, werden in Haikus menschliche Erfolgsstrategien auf die Tierwelt übertragen und die Folgen gedanklich durchgespielt. Der Sonnettenkranz als Möbiusband in Kapitel 6, der ein Streifen durch alle Filme Stanley Kubricks ist, soll eine weitere Möglichkeit aufzeigen, in der Welt zu sein und zu bleiben. Nur in 2001: A Space Odyssey wird mit dem Kappen der Verbindung zwischen Raumfahrer und Raumschiff, das dem Durchtrennen einer Nabelschnur gleicht, ein exemplarischer Fall aus der Welt vorgeführt. Für alle anderen Fälle aber ist das Möbiusband der Garant: Mal außen, mal innen, ist man immer verbunden mit der Welt, bewegt man sich auf einer unendlichen Fläche. Die Kapitel 7 und 8 zeigen anhand von berühmten oder bekannt gewordenen Todesfällen, wie das Ableben selbst kein Fall aus der Welt sein muss, sondern als Totentanz funktionieren kann. Kapitel 9 ist ein Spaziergang durch das Jahr, der mit Weihnachten beginnt und zu dem Schluss kommt, dass irgendwann Feierabend ist. Das letzte Kapitel ist die Fortschreibung einer Etüde von Stefan Döring, die eine Variation und Meditation auf die ewige Wiederkehr der vier Elemente ist. Und so endet der Band wie er begonnen hat – im Großen und Ganzen.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Edition Art & Science

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Edition Art & Science was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Edition Art & Science hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Edition Art & Science

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Edition Art & Science

Wie die oben genannten Verlage legt auch Edition Art & Science besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben