Neue Wege im Instrumentalunterricht

Neue Wege im Instrumentalunterricht von Haider,  Ulrich
„Im Probespiel habe ich hervorragende Musiker, die im Orchester grandios spielten, scheitern sehen.“ Woran liegt es, dass so viele professionell ausgebildete Musiker beim Probespiel scheitern? Macht es Sinn, gleiche Auswahlverfahren für alle Instrumente und Orchesterpositionen zu verwenden? Wie kann die Übertragung der Denkweise aus dem asiatischen Kampfsport Orchestern helfen, die richtigen Musiker zu finden? Ulrich Haider, stellvertretender Solohornist der Münchner Philharmoniker, hinterfragt kritisch die aktuellen Lehr- und Prüfungssysteme - vom Instrumentalunterricht über die Prüfungen an Musikhochschulen, Musikwettbewerbe wie „Jugend musiziert“ bis hin zur Probespielpraxis der Berufsorchester. Seine eigene Lehr- und Orchestertätigkeit sowie die Erfahrungen im Taekwondo brachten den aktiven Kampfsportler dazu, Unterrichts- und Prüfungsverfahren des asiatischen Kampfsports auf die Musik zu übertragen. Praktische Beispiele zum Spielen, Hören und kreativen Musizieren regen dazu an, das eigene Unterrichten zu überdenken und neue Wege im Instrumentalunterricht zu entdecken.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Das Geheimnis des schönen Klangs

Das Geheimnis des schönen Klangs von Fritzen,  Stefan
Viele Jahre stellte Stefan Fritzen CLARINO, der Fachzeitschrift für Blasmusik, seine Expertise zur Verfügung. In seinen Fachbeiträgen mit vielseitiger Thematik war stets die Ernsthaftigkeit zu spüren, mit der Musik auch Bildung zu vermitteln und dabei die musikalische Fachsprache anzuwenden. Praktische Beispiele aus seiner eigenen Orchestertätigkeit, als Musikpädagoge und Dirigent verdeutlichen seine Ausführungen. Mit Leidenschaft und Geduld arbeitete er in den Proben akribisch und detailliert mit seinen Musikern und gab ihnen wichtige Hinweise, wie sie seine Vorstellungen, einen schönen Klang zu erreichen, verwirklichen können. Sein Klangideal war das der Sächsischen Staatskapelle. Er strebte danach, dass ein sinfonisches Blasorchester wie ein Sinfonieorchester klingt. So gelang es ihm, auch mit Amateurorchestern hohe bläserische Leistungen zu erzielen und dem Publikum das Genre Sinfonische Bläsermusik nahezubringen. Seine Proben begann er stets in liebenswürdiger und respektvoller Weise mit der Anrede: "Meine Lieben..."
Aktualisiert: 2021-07-12
> findR *

Thema Trompete

Thema Trompete von Heinsch,  Wolfgang, Schaal,  Hans Jürgen
Ein Lehrbuch ist das Buch 'Thema Trompete - Fachliches, Praktisches und Unterhaltsames' nicht unbedingt - soviel sei vorweggenommen. Vielmehr ist es ein Buch für Trompeter, Trompetenliebhaber und solche, die es werden wollen. Dieses Buch befasst sich, wie der Untertitel verdeutlicht, mit 'Fachlichem, Praktischem und Unterhaltsamem' zu diesem Thema. Fakten ('Zur abendländischen Frühgeschichte eines Berufsstandes') spielen ebenso eine Rolle wie Legenden ('Der Trompeter von Säckingen'). Die Praxis spielt auch eine Rolle. 'Schwierige Orchesterstellen für Trompete' werden ebenso behandelt wie 'Highnotes und Pedaltöne'. Und selbstverständlich kommen einige ausgewählte Trompeter verschiedener Genres zu Wort oder werden porträtiert - unter anderem Miles Davis und Ludwig Güttler. Die Trompete ist ein sehr altes Instrument. Schon die Ägypter vor 3500 Jahren spielten trompetenartige Instrumente aus Metall. Und seit dieser Zeit hat die Trompete einen einzigartigen Siegeszug in der Musikwelt genommen. Keine Musikrichtung kommt - ob als Natur- oder Ventilexemplar - ohne sie aus. Wir finden sie in der sogenannten klassischen Musik, in der Rock- und Popmusik, im Jazz, in der Volksmusik und im sinfonischen Blasorchester. Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Orchesterpraxis

Orchesterpraxis von Geller,  Doris, Greifenstein,  Sven
Dirigieren, weiß das Lexikon, ist die 'Orientierungs-, Koordinierungs- und Gestaltungshilfe für die ausführenden Musiker eines musizierenden Ensembles wie eines Orchesters durch den Dirigenten, die hauptsächlich durch Handbewegungen angezeigt wird'. – Wenn das nur mal so einfach wäre, dürfte bei solch verkürzter Definition so mancher Dirigent sicherlich denken. Schon das Ursprungswort, das lateinische 'dirigere', bedeutet eben nicht nur 'zeigen', sondern auch und vor allem 'hinlenken'. Und da ist es mit bloßen Gesten noch lange nicht getan. Dieses Buch befasst sich, wie der Untertitel verdeutlicht, mit 'Wegen zum schönen Blasorchesterklang'. Das fängt schon damit an, sich Gedanken über den Sitzplan in einem Blasorchester zu machen. Die Interpretation spielt ebenso eine Rolle wie die Intonation und die Klangbalance. Probengrundsätze werden dargestellt und die Frage diskutiert 'Wenn ich diese Spieler hätte, würde mein Ensemble auch so klingen – richtig oder falsch?' Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus über 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Arrangements für Blasorchester

Arrangements für Blasorchester von Brixel,  Eugen, Kummer,  Michael
Es gibt jede Menge Werke, die durchaus und zwingend Einzug in die Blasorchesterliteratur erhalten sollten. Das Repertoire, das etwa die Sinfonieorchester vorzeigen können, ist – schon historisch bedingt – geradezu riesig. Und groß ist auch der Bedarf, Arrangements für Blasorchester zu schaffen. 'Arrangements für Blasorchester' beschäftigt sich, wie der Untertitel verdeutlicht, mit dem 'Pro und kontra Transkription'. 'Sind Transkriptionen noch zeitgemäß?' Diese Frage muss zuvorderst gestellt werden. Wie bearbeitet man Bach oder Strauß, Verdi oder Wagner? Und bearbeitet man sie überhaupt? Darf man Retuschen vornehmen und wie nah soll man sich am Original bewegen? Und auch die Bearbeitung von Jazz, Musicals und Popmusik wird behandelt. Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Alles Kopfsache?

Alles Kopfsache? von Kunze,  Joachim
Warum habe ich vor einem Konzert immer einen trockenen Mund? Warum spiele ich schlechter, wenn ich gerade gegessen habe? Warum ist es gut, Dinge manchmal einfach zu vergessen? Und was hat Musizieren mit Fahrradfahren zu tun? Joachim J. K. Kunze untersucht den Einfluss der Psyche und der Motorik auf das Spielen von Blasinstrumenten und präsentiert seine Ergebnisse in diesem Buch. Mit gezielten Denkanstößen gibt er Blech- und Holzbläsern eine ganz eigene Art von Hilfe – unabhängig davon, mit welcher Übe-Methode der jeweilige Musiker arbeitet. Er eröffnet Möglichkeiten, die Einstellung zum eigenen Spiel, die oftmals den Schlüssel zum Erfolg darstellt, zu überdenken. Ebenso einflussreich wie die Auswirkungen der eigenen Gedanken sind die motorischen Fähigkeiten. So gut wie Ansatz, Atmung, Zunge oder Fingertechnik zusammenspielen müssen, so wichtig ist es, diese Funktionen unabhängig voneinander zu trainieren. Mit konkreten Beispielen aus dem Sport zeigt Joachim J. K. Kunze auf, worauf es beim Üben ankommt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Vereinsmanagement in 30 Schritten

Vereinsmanagement in 30 Schritten von Ascherl,  Albert
Vereine brauchen Manager. Vereine, Verbände, auch Kirchengemeinden benötigen qualifiziertes Führungspersonal, deren Aufgabe es ist, den Verein, den Verband oder die Kirchengemeinde erfolgreich in die Zukunft zu führen. Und mit Zukunft ist dabei nicht einfach die Verlängerung der Vergangenheit gemeint. Dr. Albert Ascherl, Unternehmensberater und Dozent, berät seit vielen Jahren die sogenannten 'VVKs' – Vereine, Verbände und Kirchengemeinden. Auch wenn diese in der Regel ehrenamtlich organisiert sind, haben sie doch alle die Struktur eines Kleinunternehmens – und dabei viele gemeinsame Führungsthematiken und -anforderungen. Dieses Buch bietet Vorständen und Verantwortlichen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und vergleichbaren Gruppen einen verständlichen, durchaus kritischen, auch ironischen, aber unterhaltsamen Leitfaden in 30 Schritten. Er führt anhand konkreter Beispiele durch Themengebiete wie 'Vereinsmarketing', 'Selbstorganisation', 'Sponsoring' oder 'Das Jahreskonzert'. Mit Checklisten, Übungen und konkreten Arbeitsanweisungen ist ein praktischer Wegweiser entstanden, der Verantwortliche und Führungspersonen dazu ermutigt, neue Wege zu gehen und den Sprung vom lobenswerten Ehrenamt hin zur professionellen Arbeit zu schaffen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Blasmusik im Poetenblick

Blasmusik im Poetenblick von Ried,  Georg
Georg Ried, Moderator beim Bayerischen Rundfunk und Blasmusikfachmann, schreibt seit vielen Jahren Gedichte und Theaterstücke, die er selbst als Ansager bei zahlreichen Konzerten nutzt. In diesem Buch erzählt er in Versform von heiteren und ernsten Begebenheiten über einzelne Blasinstrumente, Stücke sowie die Blasmusiktradition im Allgemeinen. Musikantensprüche und Musik-Zitate ergänzen die Reime rund um die Blasmusik.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Der Schlagzeuger im Blasorchester

Der Schlagzeuger im Blasorchester von Koppitz,  Holger
Wie werde ich ein guter Instrumentallehrer? Warum hat mein Blasorchester Nachwuchsprobleme im Schlagzeugbereich, obwohl so viele junge Musiker eine Schlagzeugausbildung beginnen? Und welche Motivation hat ein Schlagzeuger, ausgerechnet in einem Blasorchester zu spielen? Der Autor Holger Koppitz, Instrumentalpädagoge, studierter Schlagzeuger und Dirigent, vermittelt in diesem Buch die Zusammenhänge zwischen den Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Instrumentalunterricht, der Rolle des Schlagzeugers im Blasorchester und der Aufgabe aller Beteiligten, den eigenen Nachwuchs mit Begeisterung im Orchester zu halten. Mit konkreten Darstellungen von Unterrichtszielen, praktischen Übetipps und einem ausführlichen Literatur-verzeichnis, das Wissen per Mausklick, Fachliteratur sowie weiterführende pädagogische Literatur beinhaltet, schafft er ein kurzweiliges Buch für Schlagzeuglehrer, aber auch Schüler, das nicht nur zum Nachdenken, sondern vor allem zum Nachmachen anregt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Mozart und seine Zeit

Mozart und seine Zeit von Brixel,  Eugen, Broy,  Erich
Dieses Buch ist keine weitere Mozart-Biografie des Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, wie der Komponist mit vollem Namen hieß, sondern befasst sich, wie der Titel verdeutlicht, mit Mozart und seiner Zeit. Beleuchtet werden die 'Bläser zur Zeit Mozarts', dessen 'Reisen nach Italien' sowie sein Verhältnis zum Salzburger Erzbischof Colloredo oder zum Klarinettisten Anton Stadler. Thema dieses Buchs ist aber ebenso 'der volle Blechsatz im 17./18. Jahrhundert. Dass Wolfgang Amadeus Mozart ohne seinen Vater nicht das geworden wäre, als das er heute gilt, hat nicht nur biologische Gründe. "Leopold Mozart - Leben für den Sohn und Schaffen für die Blechbläser" ist der Titel des Aufsatzes. Mozarts umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zu den bedeutendsten im Repertoire der klassischen Musik. Auch wenn Mozart kein reiner "Bläserkomponist" war, ist sein Werk doch geprägt von und für die Blasmusik. Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus den vergangenen 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Dirigierpraxis

Dirigierpraxis von Doss,  Thomas, Neukomm,  Fritz
"Dirigierpraxis - Der Weg zum persönlichen Dirigierstil" ermöglicht dem Leser einen Einblick in die Welt der Musik und des Dirigierens. Erfahrene Dirigenten geben Hinweise, Tipps und Tricks. Diese Hilfestellungen sollen helfen, seinen eigenen Dirigierstil zu entwickeln. Dieses praktische Buch befasst sich eingehend mit der Welt der Dirigenten - größtenteils mit deren eigenen Worten. Dieses Buch ermöglicht dem Leser ein klares Bild von den kreativen Prozessen des Dirigierens. Ein guter Dirigent kann vor allem auf Erfahrung verweisen. Nicht von ungefähr sind die meisten Spitzendirigenten nicht mehr die Jüngsten. Oder anders ausgedrückt: Dirigenten werden mit zunehmendem Alter immer besser. Natürlich nur, wenn sie ihr Handwerkszeug beherrschen. Und dazu kann dieses Buch einen kleinen Beitrag leisten. Der Leser erfährt von Fritz Neukomm, ob und warum Dirigenten Berge versetzen können, Thomas Doss erläutert die Gratwanderung zwischen gesundem und übersteigertem Ego eines Dirigenten und H. Robert Reynolds gibt den Lesern "Leitsätze für Dirigenten" an die Hand. Außerdem stellt Ray Cramer im Interview seine Sicht der Dinge dar. Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus den verganenen 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Thema Saxofon

Thema Saxofon von Habla,  Bernhard, Härtel,  Klaus
Das Buch "Thema Saxofon - Fachlisches, Praktisches und Unterhaltsames" ist - soviel sei vorweg genommen - kein Saxofon-Lehrbuch. Vielmehr ist es ein Buch für Saxofon-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Dieses Buch befasst sich, wie der Untertitel verdeutlicht, mit "Fachlichem, Praktischem und Unterhaltsamem" zu diesem Thema. Welches Image hat dieses Instrument? ist die Frage gleich zweiter Artikel dieses Buchs. Der Leser erfährt einiges über seine Geschichte - seine Entstehung, seine Verbreitung, seinen Weg ins Blasorchester und die Rolle, die das Instrument zwischen 1845 und 1945 in Deutschland spielte. Auch die Praxis spielt eine große Rolle. "Schwierige Orchesterstellen für Saxofone" werden ebenso behandelt wie "Subtones und Growlings". Und selbstverständlich kommen einige ausgewählte Saxofonisten zu Wort. Und es ist schon recht beachtlich, welchen Siegeszug das Saxofon seit seiner Erfindung im Jahre 1840 hinter sich hat. Anfangs noch belächelt und abgelehnt, schaffte es bald den Sprung auf die Agenda bedeutender Komponisten und Interpreten. Heute ist das Saxofon aus keinem Genre mehr wegzudenken. Ob Kammermusik, Rock- und Popmusik, Jazz und sinfonische Blasmusik - überall hat das "Küken" unter den Blasinstrumenten seine Heimat gefunden. Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus den verganenen 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Abgefackelt

Abgefackelt von Wölfle,  Sonja
„Meine Laterneeeee!“. brüllt die Kleine, als ebendiese lichterloh in Flammen aufgeht. Zunächst macht sich die Dimmelwanger Polizistin Louisa Städele noch über das kleine Feuerteufelchen lustig. Doch dann wird aus Spaß Ernst, denn ein Brandstifter beginnt in Dimmelwang im schönen Allgäu sein Unwesen zu treiben. Eigentlich sollte Louisa jetzt ihre ganze Energie darauf lenken, den Täter dingfest zu machen. Doch der allgäuweit bekannte Dimmelwanger Gaudiwurm steht vor der Tür, für den sich ihre Begeisterung arg in Grenzen halten würde, wäre da nicht ihr neuer Freund Sebastian, Vorstand der „Dimmelwanger Gaudiwürmchen“. Auch ihre bis über beide Ohren verliebte tussige Kollegin Larissa lässt ihr gar keine Ruhe mehr und die Musikproben waren ohne das ganze Faschingsbrimborium auch schon mal entspannter. Doch der große Tag des Umzugs rückt immer näher und noch haben sie keinerlei Spur. Wird es ihnen gelingen, den Feuerteufel noch vor dem Gaudiwurm zu schnappen?
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Komponistenwerkstatt

Komponistenwerkstatt von Brunk,  Katja, Wollmann,  Thorsten
"Komponistenwerkstatt - Werke deutscher Blasorchesterkomponisten" ermöglicht dem Leser einen tiefen Einblick in die Welt der Musik. Und zwar aus der Sicht der ultimativen Quelle ihrer Kreativität - der des Komponisten. In diesem ersten Band der Reihe "clarino.extra" werden Werke deutscher Komponisten vorgestellt. Dieses sehr praktische Buch befasst sich eingehend mit der Welt der Komponisten - größtenteils mit deren eigenen Worten. Dieses Buch ermöglicht dem Leser ein besseres Verständnis der krativen Prozesse und kann durch dieses auch zu einer Stärkung der interpretierten Musik führen. Der Leser erfährt unter anderem, wie ein Rolf-Rudin-Werk entsteht, welche Überlegungen dafür notwendig sind und wie die unterschiedlichsten Betrachtungsebenen in einem Ganzen zusammenwirken können. Thorsten Wollmann erklärt seine programmatische Suite "Along the Solk Road" und Hermann Regner stellt dar, warum er ein "Concerto für Klavier und Blasorchester" geschrieben hat, wo doch im Blasorchester Klarinetten, Trompeten, Hörner, Posaunen, Saxofone oder Tuben auch gern einmal ein Solokonzert spielen würden. Die Reihe "clarino.extra" dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus den vergangenen 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print. Inhalt: * Jazz und afrikanische Gesänge – 'African Inspirations' von Markus Götz * Suite mit programmatischem Inhalt – 'Along the Silk Road' von Thorsten Wollmann * Für Marching Band und Blasorchester – 'Alte Welt – Neue Welt' von Matthias Dörsam * Ohne übliche Instrumentationsverfahren – 'Cape Town Energy' von Fredrik Schwenk * 'Herausforderung' im doppelten Sinn – 'Challenge' von Stephan Adam * Eigenständig und persönlich – 'Concert for Band' von Jörg Nonnweiler * Freier Lauf für die Graphomanie – 'Concertino für Blechbläserquintett und Orchester' von Gerhard Fischer-Münster * Warum Klavier? – 'Concerto für Klavier und Blasorchester' von Dr. Hermann Regner * Ein musikalisches Poem – 'Der Traum des Oenghus' von Rolf Rudin * Die mythologische Welt der Antike – 'Dido und Aeneas' von Christian Wiedemann * Groß angelegtes Orchesterwerk – 'Die Abenteuer eines alten Hutes' von Karl-Heinz Köper Zum Nachdenken anregend – 'Die Gedanken sind frei' von Albert Loritz * Sinfonische Suite für großes Blasorchester – 'Don Quichotte' von Burkhard Meier * Liebe – Tod – Erlösung – 'Drei Lieder' op. 15 für Sopran und Blasorchester von Alexander Geyer * 'Der Ring' für Bläser – geht das? – 'Fantasie für sinfonisches Blasorchester' von Guido Rennert * Es geht um die Botschaft – 'Franziskus' – das Musical von Kurt Gäble und Paul Nagler * Höhepunkt einer Entwicklung – 'Fuevo' von Andreas Horwath * Idealistisch-spirituelles Stück – 'God's Own Garden' von Fred Armbruester * Innovation durch Lust am Kontrast – 'Konzertante Musik für großes Blasorchester, Pauken und Schlagwerk' von Joachim Gruner * Klees enge Beziehung zur Musik – 'Konzert für sinfonisches Blasorchester – nach Bildern von Paul Klee' von Thorsten Wollmann * Ein Meisterwerk – 'Konzertmusik für Blasorchester op. 41' von Paul Hindemith
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Übemethodik für Bläser

Übemethodik für Bläser von Brunk,  Katja
Üben ist mehr als das bloße Spielen von Noten zwecks des Einstudierens neuer Werke, mehr als das Pauken von Musikvokabeln. Viel passiert beim Üben auch ohne Noten. Denn der limitierende Faktor beim Musiker – und beim Blasmusiker ganz besonders – ist nun einmal der eigene Körper. Die Atmung, die Körperhaltung, das Gehirn – all das sind Dinge, die man tatsächlich trainieren kann. Dem Üben in all seinen Facetten widmet sich dieser Band von clarino.extra. Der vorliegende Band 'Übemethodik für Bläser 2 – Übemethoden und Traningshilfen' gibt einen Überblick über wichtige Übe-Themen. Alexander-Technik, Dispokinesis, Yoga – die Methoden sind zahlreich. Welche Methode die richtige ist, darüber kann man trefflich diskutieren. In der 'instrumentalen Muckibude' werden Trainingshilfen wie BERP, Lippenhantel oder PowerLung vorgestellt. Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus über 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Thema Klarinette

Thema Klarinette von Härtel,  Klaus, Schaal,  Hans Jürgen
Die Geschichte der Klarinette reicht weit zurück, denn bereits in altägyptischer Zeit, in der klassischen Antike und im Mittelalter wurden schon Einfachrohrblattinstrumente gespielt. Als Vorläufer gilt das Chalumeau. Um 1700 begannen deutsche Instrumentenbauer – allen voran Johann Christoph Denner –, das Chalumeau weiterzuentwickeln. Seitdem hat das Instrument – in all seinen Facetten – einen beeindruckenden Siegeszug in der Musikwelt genommen. Keine Musikrichtung kommt ohne es aus. In der sinfonischen Blasmusik ist die Klarinette ebenso zu Hause wie im Klezmer, im Jazz und in der Volksmusik. Ein großer Freund war schon Wolfgang Amadeus Mozart, der 1778 an seinen Vater schrieb: '. ach, wenn wir nur clarinetti hätten! – sie glauben nicht was eine sinfonie mit flauten, oboen und clarinetten einen herrlichen Effect macht!' Dieses Buch befasst sich, wie der Untertitel verdeutlicht, mit 'Fachlichem, Praktischem und Unterhaltsamem' zum Thema Klarinette. In dem Artikel 'Wie die Klarinette wurde, was sie ist' befasst sich der Autor mit 'dem ewigen Patienten'. Und natürlich spielt die Entwicklungsgeschichte des Instruments eine Rolle. Auch und vor allem die Praxis kommt nicht zu kurz: Die Rolle der verschiedenen Klarinetten im Blasorchester wird ebenso behandelt wie 'Etüdenmaterial', 'Intonationsprobleme' oder das 'Überblasen'. Und selbstverständlich kommen einige ausgewählte Protagonisten zu Wort. Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Übemethodik für Bläser

Übemethodik für Bläser von Freiinger,  Gerhard, Hommer,  Martin
Üben ist vordergründig das Spielen von Noten zwecks des Einstudierens neuer Werke. Doch dass Üben weit mehr ist, als das bloße Pauken von Musikvokabeln, weiß jeder Musiker. Blasmusiker lernen den limitierenden Faktor schon mit dem ersten Ton kennen: Die Atmung. 'Atmen? Kann ich doch längst!', mag mancher Intrumentalist anfangs gedacht haben. Doch Atmen – die wichtigste Grundlage des (Blas-)Musizierens – kann man tatsächlich üben. Diesem Thema in all seinen Facetten widmet sich der vorliegende Band von clarino.extra in seinem Schwerpunkt. Ein weiteres wichtiges Thema ist der Ansatz und ein Augenmerk wird auch auf ein vernachlässigtes Organ gelegt: die Zunge. Der vorliegende Band 'Übemethodik für Bläser – Ansatz, Atmung, Stütze' gibt einen Überblick über wichtige Übe-Themen. Welche Methode die richtige ist, darüber kann man trefflich diskutieren. Und Robert Schumann hat sicher recht, wenn er seine 'Musikalischen Haus- und Lebensregeln' mit dem Satz beendet: 'Es ist des Lernens kein Ende.' Die Reihe clarino.extra dient dem Leser als gleichermaßen praktisches wie unterhaltsames Nachschlagewerk und beinhaltet thematisch sortierte Fachartikel aus über 20 Jahren der Zeitschrift Clarino bzw. clarino.print.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Komponistenwerkstatt II

Komponistenwerkstatt II von Berger,  Clemens, Brunk,  Katja
Der fünfte Band der Reihe clarino.extra ist die zweite 'Komponistenwerkstatt'. Der Untertitel verdeutlicht, dass der Leser zahlreiche 'Werke internationaler Blasorchesterkomponisten' kennenlernt. Dieser Band ermöglicht dem Leser einen tiefen Einblick in die Welt der Musik. Und zwar zum großen Teil aus der Sicht der ultimativen Quelle ihrer Kreativität – der des Komponisten. Und auch die anderen Autoren haben sich tiefgehend mit den Werken beschäftigt – als Dirigenten oder Musikwissenschaftler. Dieses praktische Buch befasst sich eingehend mit der Welt der Komponisten – größtenteils mit deren eigenen Worten. Es ermöglicht dem Leser ein besseres Verständnis der kreativen Prozesse und kann durch dieses auch zu einer Stärkung der interpretierten Musik führen. Der Leser erfährt unter anderem, wie Mark Camphouse die Bürgerrechtlerin Rosa Parks ehrt, welche Überlegungen Oliver Waespi für seine 'Suite Nr. 1' für Blasorchester hatte. In Yasuhide Itos 'Gloriosa' werden Japan und Europa vereint. Auch Klassiker der Blasorchesterliteratur finden Eingang in diesen Band. Dazu darf man die 'First Suite in Eb' und die 'Second Suite in F' von Gustav Holst sowie 'Lincolnshire Posy' von Percy Grainger zählen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Das erfolgreiche Konzert

Das erfolgreiche Konzert von Schöpf,  Alois
Alois Schöpf, Schriftsteller, Journalist sowie Gründer und Leiter der Innsbrucker Promenadenkonzerte, blickt auf eine zwanzigjährige Praxis als Dirigent verschiedener Blasorchester und Musikkapellen zurück. 'Das erfolgreiche Konzert' verarbeitet die konkreten Erfahrungen des ausübenden Musikers ebenso wie die Anforderungen, die ein langjähriger Veranstalter an ein Orchester, an ein Konzert und an die Organisation eines erfolgreichen Konzerts zu stellen hat. Der Autor beschreibt und analysiert mit pointiertem Stil jene Rahmenbedingungen, die notwendig sind, um die musikalischen Bemühungen eines Musikvereins bei Konzerten zum Erfolg zu führen und mit Musik die Herzen der Zuhörer zu erreichen. Wer sich an die zahlreichen, ganz konkreten Vorschläge des Autors hält, verfügt über Anregungen genug, um für sich selbst eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.
Aktualisiert: 2020-09-25
> findR *

Ausgeblasen

Ausgeblasen von Wölfle,  Sonja
"Jetzt hat der Toni ausgeblasen", redet der Sepp so lapidar daher. Das Blöde ist jetzt bloß, dass der Toni tatsächlich tot im Klohäusl liegt und das ausgerechnet auch noch beim Dimmelwanger Bezirksmusikfest. Aber wer möchte ihn aus dem Weg haben? Polizistin Louisa Städele ermittelt und stößt dabei auf allerlei Allgäuer Sturköpfe und erfährt das ein oder andere pikante Detail von ihren neuen Musikerkollegen. Zu allem Überfluss ist ihr "gescheiter" Kollege aus München auch nicht gerade eine große Hilfe. Dann passiert noch ein weiteres Verbrechen und es ist klar: In Dimmelwang geht ein Mörder um! Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit mitten im Geschehen zu sein und die Originalstimmen aus Dimmelwang zu hören, unter anderem Xavers antrainierten Münchner Dialekt, die netten Herren aus Norddeutschland und den dermaßen unsympathischen Klugscheißerkollegen Alex - scannen Sie dazu einfach die QR-Codes, lauschen Sie und seien Sie dabei! Viel Spaß im nicht immer ganz so beschaulichen Dimmelwang!
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von DVO Druck und Verlag Obermayer

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei DVO Druck und Verlag Obermayer was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. DVO Druck und Verlag Obermayer hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben DVO Druck und Verlag Obermayer

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei DVO Druck und Verlag Obermayer

Wie die oben genannten Verlage legt auch DVO Druck und Verlag Obermayer besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben