Zeitfenster

Zeitfenster von Lemke,  Katrin
Der Erzählband enthält sechs sehr unterschiedliche Geschichten. Alle vereint jedoch jener entscheidende Moment im Leben, in dem Erwartung und Realität aufeinanderprallen und Entwicklungen möglich werden. In drei Erinnerungstexten geht die Autorin ihren eigenen Erfahrungen von glücklicher Fügung nach. Zwei weitere Geschichten spielen mit mythologischen Vorlagen, in denen der besondere Moment – tragisch oder glücklich – seine verblüffende Wirkung entfaltet: Kann Penelope wirklich noch darauf hoffen, dass der Kriegsheld Odysseus heimkehrt und „ihre Zeit“ anbricht? Und was erleben Zeus und Alkmene, wenn ihre Begegnung nicht von göttlich-männlicher List gesteuert ist? Die fiktive Erzählung, „Displaced Persons“, führt an einem Oktobermorgen des Jahres 1947 auf dem unwirtlichen Bahnhof von Hannover drei Dichterinnen zusammen: Ricarda Huch, Anna Seghers und Elisabeth Langgässer. Eine zufällige Begegnung, die ihre unterschiedlichen Wege nicht aufhalten wird. Bei einer Tasse Tee lassen sie sich aufeinander ein ...
Aktualisiert: 2022-09-02
> findR *

Flusskiesel

Flusskiesel von Lemke,  Katrin, Nawrotzki,  André
Flusskiesel. Kleine, rundgeschliffene Steine, von der Kraft des Wassers bewegt. Vier Geschichten sind unter diesem Titel versammelt, die ganz gewöhnliche Menschen in ungewöhnlichen Situationen zeigen. Nach denen ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. „Der Schiffbruch“ klingt wie ein altes Märchen, ist aber keins. Ein Erdbeben ist nicht nur eine Naturkatastrophe und ein Verkehrsunfall vielleicht der tiefere Grund für die Entwicklungen im Leben eines Fünfjährigen. Wie gehen Menschen um mit Ereignissen, in denen sie von einer Kraft bewegt werden, die sie nicht beeinflussen können? Woher nehmen sie den Mut zum Überleben und zum Neubeginn?
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

„… Wolken ziehen drüber hin.“

„… Wolken ziehen drüber hin.“ von Künzl,  Barbara, Nawrotzki,  André
Alte Gemäuer beeindrucken viele Menschen, denn Geheimnisvolles und Romantisches geht von stolzen Burgruinen, zerfallenen Kirchen oder verlassenen Dörfern aus! Sowohl historische Überlieferungen als auch Sagen von Rittern, weißen Frauen und „verlorenen Kindern” erzählen von Schicksalen, die uns berühren, wir möchten mehr wissen über das Leben der Bewohner dieser vergangenen Orte. Bewundernd stehen wir vor Jahrhunderte alten, noch immer standhaften Ruinen. Wie mag man darin gelebt haben? Auch die fast verschwundenen, einst bewohnten Dörfer, Wüstungen, sind bewegend. Wir können beobachten, wie die Natur das Menschenwerk zurückholt, Steine versinken und Wald oder Gras darüber wachsen lässt. Fremd und schön klingende Ortsnamen (Uhrda, Ingau, Mohla, Nobitz, Wiegelau ...) kennt fast niemand mehr, nur in alten Urkunden werden sie noch erwähnt. Unscheinbare, leicht übersehbare Relikte: Steinhaufen, ein gepflasterter Weg, ein Brunnen künden von der Lage einstiger Dörfer und lassen sie in unserer Fantasie lebendig werden. Schon wieder sind es alte Steine, die uns mit Geschichte, Geschichten und vielen Bildern ein wenig in Thüringens Vergangenheit führen wollen.
Aktualisiert: 2021-05-19
> findR *

Der Sternwartenerbauer

Der Sternwartenerbauer von Nawrotzki,  André, Scheibe,  Armin
Neben der Universitätssternwarte Jena befindet sich mit- ten in einer kleinen innerstädtischen grünen Oase eine kleine Sternwarte, die Urania-Sternwarte. Diese ließ einst Wilhelm Winkler an einem anderen Standort in Jena als seine Privat-Sternwarte erbauen. Im Laufe der Zeit erfolg- ten viele Veränderungen am Gebäude. Wilhelm Winkler wurde 1842 im thüringischen Eisenberg geboren, hier leb- te er die längste Zeit seines Lebens. In Gera ließ er sich an der renommierten Amthor Handelsschule zum Kaufmann ausbilden. Von seinem Großvater mütterlicherseits erbte er ein Kaufmannsgeschäft, dadurch gelangte er zu gro- ßem Wohlstand. Seine Tätigkeit als Kaufmann beendete er 1874, um sich ganz der Astronomie widmen zu können. Von 1875 bis 1887 lebte er in Gohlis, damals bei Leipzig und ließ sich an der Universitäts-Sternwarte Leipzig als Privat-Astronom einarbeiten. In Gohlis errichtete er seine erste Privat-Sternwarte. 1887 zog er nach Jena, wo er bis 1910 lebte. Hier ließ er 1892/93 neben seiner Villa eine weitere Sternwarte erbauen und verschenkte diese nach seinem Tod testamentarisch an die Universitätssternwar- te Jena, verbunden mit einem Umzug der Sternwarte vom damaligen Oberen Philosophenweg ins Schillergäßchen. Während seiner Zeit in Gohlis trat er in die Sektion Leip- zig des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins ein. Nach seinem Umzug nach Jena wechselte er in die Sektion Jena. Hier war er 13 Jahre lang, ab 1897 bis zu seinem Tod, Vorsitzender der Sektion. Großes leistete er als Mäzen. Zweimal spendet er der Uni- versität Jena 100.000 Reichsmark und machte sich bei der technischen Ausstattung der Universitätssternwarte Jena verdient.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Gramont à la carte

Gramont à la carte von Haun,  Winfried, Nawrotzki,  André
Kartografische Spaziergänge - nun auch in Apolda. Jenas Nachbarstadt Apolda, derzeit Ausrichter der Thüringer Landesgartenschau, hat eine wechselvolle und durchaus spannende Geschichte. Es wurden nicht nur Strick- und Wirkwaren sowie Glocken hergestellt, sondern auch der Hund Dobermann und der MICHEL-Briefmarken-Katalog stammen von dort. Dies und vieles mehr ist anhand der Apoldaer Stadtpläne aus allen Zeiten zu erfahren.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

Treffliches aus Jena

Treffliches aus Jena von Nawrotzki,  André, Philler,  Kristian
Investieren in Jena lohnt sich. Denn hier haben Ideen und Visionen einfach bessere Chancen. Ob Fernglas, ultraviolette Strahlen oder das erste Internethandelssystem – die Entdeckungen und Entwicklungen aus Jena haben das Potenzial, die ganze Welt zu erobern. Der Grund dafür ist einfach: In Jena wird groß gedacht. Die Wissenschaftler und Unternehmer orientieren sich stets am Bestmöglichen und betreiben Forschungstransfer auf höchstem Niveau. Deshalb ist es in dieser Stadt niemals weit vom Patent zum marktfähigen Produkt. Wer gern vorausdenkt, der sollte uns besuchen. Gute Ideen sind in Jena immer willkommen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Der Johannisfriedhof in Jena

Der Johannisfriedhof in Jena von Ilse,  Traeger, Nawrotzki,  André
Jahrhundertelang war er der Friedhof der Stadt Jena. Heute ist er ein Park mit efeuüberwachsenen Gräbern in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums, in dem man Ruhe vom Großstadtreiben finden oder der Geschichte der Stadt nachgehen kann. Das Heft von Ilse Traeger, nunmehr in dritter, überarbeiteter Auflage erschienen, bietet eine Vielzahl von Informationen zu den dort bestatteten Persönlichkeiten und der Geschichte des Friedhofs. Broschüre, 48-seitig, geklammert 105 x 210 mm mit ausklappbarer Karte
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Von Thüringer Riesen und sagenhaften Steinen

Von Thüringer Riesen und sagenhaften Steinen von Künzl,  Barbara, Nawrotzki,  André
Im Buch werden unterhaltsame Geschichten über Steine erzählt. Ungewöhnliche, auffallende oder sehr große – Findlinge, Menhire, Felsen, Gemäuer und Steinkreuze regten unsere Vorfahren an, fantasievolle Sagen zu erfinden. Riesige Steine brachten natürlich Riesen nach Thüringen. Rührende, oft traurige Schicksale schildern Gedenksteine. Zahlreiche Illustrationen und Fotos machen die alten Geschichten für Kinder und Erwachsene erlebbar.
Aktualisiert: 2021-12-02
> findR *

Mir kann nicht genügen an dieser bedingten Freiheit

Mir kann nicht genügen an dieser bedingten Freiheit von Horn,  Gisela, Nawrotzki,  André
Im Mittelpunkt der Veröffentlichung stehen drei Frauen, die an der Jenaer Romantik intensiv teilhatten und deren eigenwillige Lebensentwürfe weit über ihre Zeit hinaus reichten. Das Buch bietet eine kenntnisreiche Erzählung der Frauenbiografien, Zeitdokumente und zahlreiche Abbildungen.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Stadtrundgänge in Jena

Stadtrundgänge in Jena von Nawrotzki,  André
Neun thematische Stadtrundgangkarten ermöglichen durch knappe Texte und einen Stadtplan-Ausschnitt mit eingetragener Routenempfehlung sowie kleinen Gebäudeansichten den Besuchern und Einwohnern ein unkompliziertes und selbständiges Kennenlernen der Stadt Jena. Eine weitere Karte gibt Informationen zu Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Zeitenräume

Zeitenräume von Nawrotzki,  André
Politische Ereignisse und wirtschaftliche Entwicklungen haben fast immer Veränderungen in der Stadt nach sich gezogen und so Spuren in den Strukturen hinterlassen. Stadtpläne dienen zur Zeit ihrer Entstehung zur Orientierung und Repräsentation. Kurze Zeit später sind sie schon Zeugnisse der Vergangenheit. Dieses Buch lädt zu einem Gang durch die Geschichte der Stadt Jena anhand alter und neuerer Stadtpläne ein.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Dominoplus

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Dominoplus was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Dominoplus hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Dominoplus

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Dominoplus

Wie die oben genannten Verlage legt auch Dominoplus besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben