Das Wunder von Wechmar

Das Wunder von Wechmar von Kreuch,  Knut
Mit dem Bildband „Wunder von Wechmar“ möchte der Wechmarer Heimatverein e. V. allen Menschen ein Denkmal in den Herzen nächster Generationen setzen. Damals wie heute schreitet eine Vielzahl Gleichgesinnter mit Hand und Geist zur Tat, um das Bauwerk zu erhalten. Und ganz nach den Worten des Bauherrens dürfen wir dieses Miteinander zurückführen „auf die besondere Freundschaft“ die uns miteinander verbindet.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

…weil ich ein Mensch bin

…weil ich ein Mensch bin von Barthel,  Rosemarie
Was Menschen betrifft und Menschen Cultur und Menschenrechte, geht auch mich an, weil ich ein Mensch bin, schrieb Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg wenige Monate vor seinem Tod an seine einzige, von ihm über alles geliebte Tochter Luise. Über keinen Landesherrn des 19. Jahrhunderts kursieren so viele klischeehafte Vorurteile wie über den unangepassten und phantasievollen Herzog August. Er ist ein Nachfahre Ernsts des Frommen, des ersten Herzogs von Sachsen-Gotha, und einer der Vorfahren von Königin Elisabeth II. von Großbritannien. In der Zeit der Aufklärung geboren und geistig offen erzogen, verabscheute er alles Militärische ebenso wie sämtliche Zwänge männlichen Gebarens. Er hielt alle Seelen für weiblich, bedauerte oft selbst, keine Frau zu sein, und erschien deshalb zuweilen demonstrativ in Damenkleidern. Seit 1804 regierender Herzog und im tiefsten Inneren Pazifi st, wurde er doch zu einem der glühendsten Anhänger Napoleons und geriet nach dessen Niederlagen mehr und mehr in die politische Isolation. Der Briefwechsel mit seiner Tochter Luise in der Zeit von 1817 bis 1822 lässt tiefe Einblicke in sein Seelenleben in seinen letzten Lebensjahren zu. Trotz zunehmender Vereinsamung und depressiver Verstimmungen wird immer wieder deutlich, was August besonders wichtig war: Er wollte vor allem als Mensch wahrgenommen werden.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

175 Jahre Bahnhofstraße Gotha

175 Jahre Bahnhofstraße Gotha von Wenzel,  Matthias
Der Gothaer Historiker und freie Publizist Matthias Wenzel hat hier einen Beitrag zur Gothaer Bahnhofstraße verfasst, der im Rahmen der Schriftenreihe des Fördervereins des Versicherungsmuseum einem breiteren Interessentenkreis zugänglich gemacht werden soll. Ausgehend vom Bahnhofsgebäude, schildert der Verfasser zunächst die Entwicklung von dessen näherer Umgebung. In einem zweiten Abschnitt werden dann die Gebäude der Bahnhofstraße beschrieben, die zum eigentlichen Versicherungsviertel gehören. In einem kleineren Schlusskapitel geht es noch um die relativ kurze Geschichte des Deutschen Versicherungsmuseums Ernst Wilhelm Arnoldi. Eine Zeittafel zur Bahnhofstraße ergänzt in knapper Form diese historischen Erläuterungen. Zahlreiche Abbildungen, von Wenzel kenntnisreich zusammengestellt, lassen viele der verloren gegangenen Gebäude an der Bahnhofstraße für den Betrachter wieder lebendig und erfassbar werden. Und auch alle noch vorhandenen Bauten werden in ihren historischen Zusammenhang gestellt. So erhält der Leser ein Bilderbuch zu einer bedeutenden Straße in der ehemaligen Residenzstadt Gotha.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Erinnerungen bleiben Teil II

Erinnerungen bleiben Teil II von Stasjulevics,  Heiko
Ein weiteres Mal sollen ¬Erinnerungen einer Generation, die gegen Ende der 1940er bis zur Mitte der 1950er Jahre in Gotha geboren wurde, ihre Kindheit und Jugend zu jener Zeit erlebt hat, in diesem Buch verewigt werden. Mit der Entstehung einer eigenen Subkultur, jugendgemäßer Musik wie Rock ’n’ Roll und Beat, dem Zusammenschluss in Cliquen mit oder ohne Mopeds und der Einführung des Tanztees in der Stadthalle, unterschied sich diese Jugend von vorangegangenen Generationen, die durch Kriege geprägt waren. Während der Kindheit waren die Kriegsschäden noch allgegenwärtig. Es herrschte Mangel an Lebensmitteln und Kleidung. Oft kam es zu Stromsperrungen. Dies verbesserte sich im Laufe der Jahre, bleibt jedoch in der Erinnerung. Analog festgehalten spiegeln diese Episoden die Geschichte der Menschen und der Stadt in den vergangenen Jahrzehnten wider. So berichten in diesem zweiten Buch wieder Zeitzeugen über ihre Erlebnisse. Aber auch Dokumente und Presseartikel dienten als Quellen. Zum größten Teil sind diese Geschichten in den vergangenen Jahren in der „Thüringer Allgemeinen“ unter der Rubrik „Geschichte des Gothaer Landes“ veröffentlicht worden.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Gedichte und Sprüche

Gedichte und Sprüche von MOLUBIS
1961 in Ohrdruf (Thüringen) geboren, erlernte Monic Luisa Bickel-Schmitz (MOLUBIS) ihren ersten Beruf im damals so noblen Schlosshotel Reinhardsbrunn, in dem regelmäßig Prominente aus beiden Teilen Deutschlands verkehrten. 1981 gelang ihr die Ausreise aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland und von da an stand ihr die ganze Welt offen. Ihre verschiedenen Tätigkeiten (u.a. als Gastronomin, Dressuerreiterin, Pferdezüchterin, Zweithaarspezialistin, Dozentin, Künstlerin und Autorin) führten sie durch ganz Europa, Australien, Russland, die USA und Lateinamerika. Sie kostete das Leben aus, erlebte höchste Höhen und tiefste Tiefen, Erfolge und Niederlagen, Liebe, Leidenschaft und harten Verlust. Eine Krebsoperation riss sie 2015 aus der Hektik des Berufslebens und ließ sie den Focus nun endgültig auf ihr künstlerisches Schaffen setzen. In ihren Werken verarbeitet sie ihre vielfältigen Erlebnisse, ihre Gefühle und Gedanken und vor allem die tiefe Sehnsucht, die schon immer Teil ihres Lebens war.
Aktualisiert: 2023-01-16
Autor:
> findR *

Merseburger Sprüche & Sprünge

Merseburger Sprüche & Sprünge von Arlt,  Peter
Die Merseburger Zaubersprüche beabsichtigen mittels Zauberformeln auf gegebene Umstände (gefangener Krieger, verrenkter Pferdefuß) einzuwirken. Vorausgesetzt der realistische Maler beabsichtigt eine analoge Beeinflussung, ist dies den Zaubersprüchen vergleichbar. Die Beziehung zwischen Absicht und Wirklichkeit ist Kern des Realismus-Begriffs und damit ist die Orientierung des Kurators an den Zaubersprüchen mit ihrem eindeutigen Bezug zum Ort der Ausstellung eine realistische Offenbarung. Ort (des überlieferten Textes und der Ausstellung) und Medien (Sprüche und Stil-Sprünge) finden ihre Entsprechungen im Ausstellungstitel.“ Ulrich Reimkasten
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Das Posthorn im Land der drei Burgen

Das Posthorn im Land der drei Burgen von Trier,  Hartmut
Der Bedarf zum Austausch von Nachrichten entstand beim Adel zwischen den Fürstenhäusern sowie bei der Führung ihrer Amtsgeschäfte.So erließ zum Beispiel dre Königliche Landrat Türk in Erfurt am 25.03.1837einenBescheid an den Öl- und Graupenmüller Gregorius Kind unddiesen über einen Amtsboten an das Dorfgerichtzu Wandersleben. Dort wurde der Bescheid dem Reklamanten am 31.03.1837 eröffnet.Durch den gesellschaftlichen Fortschritt wuchs auch der Bedarf bei den Bürgern. Es waren die Amtsboten, die zuerst Post von Bürgern bis zur nächsten Posteinrichtung mitnahmen........
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Riesenseerose

Riesenseerose von Hill,  Bernd
Die Riesenseerose ist eine wahre Pflanze der Superlative. Ihre riesigen Schwimmblätter und kinderkopfgroßen Blüten faszinieren viele Besucher der Victoriahäuser in Botanischen Gärten weltweit. Der Leser erfährt viel Wissenswertes über dieses ¬botanische Wunder. Interessant ist nicht nur ihre Entdeckungs¬geschichte, sowie die bionische Umsetzung des Stabilitäts¬prinzips der Blätter in die Architektur des Londoner Kristallpalastes anlässlich der 1. Weltausstellung von 1851, sondern auch ihre geheimnisvolle Legende, die der Liebes¬tragödie von Shakespeares „ Romeo und Julia“ in nichts nachsteht.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Gotha

Gotha von Kreuch,  Knut, Krünes,  Alexander
Mit Musik, Gebeten und Demonstrationen trat die Friedliche Revolution 1989 in unser Leben. Die von ihr eingeleitete „Wende“, die am 3. Oktober 1990 in der deutschen Wiedervereinigung gipfelte, hat Gotha grundlegend verändert. Dreißig Jahre sind seit diesem historischen Moment der Weltgeschichte vergangen. Die „Wende“ des Jahres 1989/90 markiert dabei Zusammenbruch und Neuanfang gleichermaßen. Sichtbar wird dies vor allem im Stadtbild, dessen Wände und Straßenzüge neuen historischen sowie modernen Charme versprühen. Was seit der „Wende“ in Gotha geschehen ist, zeigt dieser Bildband. Er ist denen gewidmet, die nach der Maxime „Friede ernähret – Unfriede verzehret“ handeln.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Quellen und Brunnen im Gothaer Land

Quellen und Brunnen im Gothaer Land
Seit Menschengedenken wird Wasser – das sich ständig bewegende Naturelement und Lebenselixir natürlichen Ursprungs – aus der Umwelt entnommen und in Behältnisse geleitet, um es der Ernährung, der technischen Verwendung oder anderer Nutzung zuzuführen. Neben Niederschlags- und Oberflächenwasser spielt das Grundwasser eine wichtige Rolle. Es tritt aus natürlichen Quellen hervor, die sich meist außerhalb menschlicher Siedlungen befinden. Brunnen als Bauwerke zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter sind vorwiegend in Dörfern und Städten anzutreffen. Im Landkreis Gotha entspringen zahlreiche Quellen, vorrangig auf den Höhen des Thüringer Waldes. Nahezu jeder Ort verfügt über einen oder mehrere Brunnen, Zisternen, Hochbehälter oder andere Wasserleitungen und Sammelbehälter. Das Buch informiert über die wichtigsten und schönsten Objekte im Konsens mit ihrem Standort, mit der Erscheinungsweise, Bedeutung, Nutzung und anderen Kriterien. Die Lektüre ist für Heimatforscher, Natur- und Wanderfreunde sowie Technikbegeisterte gleichermaßen interessant.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Zur vollen Stunde

Zur vollen Stunde von Gmeiner,  Anabella
DAMIT GOTHA LEBEN KANN, MUSS ICH STERBEN!“ soll Joseph Ritter von Gadolla, Kampfkommandant im thüringischen Gotha, gesagt haben, als er am 5.April 1945 den Märtyrertod starb. Zweiundsiebzig Jahre später blättern Karin und ihre Tochter Lea in den Tagebüchern des Großvaters Georg und tauchen ein in die lange verborgene Familiengeschichte voller ungeahnter Geheimnisse. In zahlreichen Rückblenden und Briefen verwebt Annabella Gmeiner in ihrem Debütroman „Zur vollen Stunde“ atmosphärisch und intensiv Gegenwart und Vergangenheit. Nicht nur der nachdenkliche Gadolla, auch der ihm treu untergebene Soldat Georg und die Freundschaft dreier unzertrennlich geglaubter Freundinnen wird durch die Wirrungen des Zweiten Weltkrieges hart auf die Probe gestellt. Mit jedem Schlag der Uhr schreitet die Geschichte voran - eine berührende Geschichte der Nazi-Verbrechen, einer unmöglichen Liebe, aber auch der Freundschaft, des Zusammenhalts und der Rettung Gothas.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Mit 80 Jahren um die Welt

Mit 80 Jahren um die Welt von Schunk,  Werner
Ein Arzt ist ein Arzt, in seiner Praxis, in seiner Heimat und erst recht, wenn er in der Welt unterwegs ist. Werner Schunk reist seit Jahrzehnten in die entlegensten Winkel der Welt. Er will sehen, wie die Menschen dort leben, wo des Teufels Paradies sein soll und wo der Seefahrer Cook Sexorgien feierte. Er will verstehen, was ihr Leben ist, was nährt, bildet, freut und wertgeschätzt wird. Das Leben auf unserer Erde ist reich. Werner Schunk genießt diesen Reichtum. Er teilt ihn vor Ort, wenn er Fremden hilft, und zu Hause, wenn er von seinen erstaunlichen Erlebnissen berichtet. Zum ersten Mal verbindet er in diesem Buch die Reisen mit wertvollen, ärztlichen Ratschlägen für Senioren als Touristen. Viele Menschen fragen sich: Wie alt darf man noch sein, um sich an das andere Ende der Welt zu wagen? Der Mediziner erinnert an die nötige Disziplin und sagt, was immer gilt: So alt wie man sich fühlt.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Wildblumen

Wildblumen von Klug,  Wolfgang
Die Publikation fand unter Naturfreunden, Wanderern und Besuchern der herrlichen Natur- und Kulturlandschaft große Resonanz. Sie diente auch als Anregung für meine zwei weiteren Bücher „Zauberhafte Flora an den sagenumwobenen Hörselbergen“ (2012) und „Besondere Flora schönster Landschaften zwischen Großem Inselsberg und Thüringer Becken“ (2014) vom -Heimatverlag Hörselberg (Wutha Farnroda). Somit liegen drei Bände vor, die in Wort und Bild Landschaften mit ihrer Flora im Bereich des Geoparks Inselsberg-Drei Gleichen wissenschaftlich charakterisieren und ihre außerordentliche Vielfalt der Vegetation durch bemerkenswerte geologische Strukturen vom Inselsberggebiet bis zu den Drei Gleichen im südwestlichen Thüringer Becken und klimatischen Differenzierungen erklären.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *

Erinnerungen bleiben

Erinnerungen bleiben von Stasjulevics,  Heiko
Erinnerungen sind analog, sie ¬bleiben in unserem Gedächtnis. Man kann sie zwar digital abspeichern, trotzdem bleiben sie analog, ebenso wie das Leben selbst, wie Empathie, Liebe, Hass, Wut, Mitleid oder Freude. Erinnerungen an das Erlebte können einem nicht genommen werden, man kann sie auch nicht für Geld kaufen. Diese Erinnerungen, die nun analog in vorliegendem Buch festgehalten wurden, sollen erlebte Geschichte der vergangenen Jahrzehnte widerspiegeln. Es sind Erlebnisberichte von Zeitzeugen aber auch Auswertungen von Dokumenten, Presseartikeln oder Broschüren. Zum größten Teil sind sie in den vergangenen Jahren in der „Thüringer Allgemeine“ unter der Rubrik „Geschichte des Gothaer Landes“ veröffentlicht worden.
Aktualisiert: 2023-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von d/m/z Druckmedienzentrum Gotha

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei d/m/z Druckmedienzentrum Gotha was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. d/m/z Druckmedienzentrum Gotha hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben d/m/z Druckmedienzentrum Gotha

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei d/m/z Druckmedienzentrum Gotha

Wie die oben genannten Verlage legt auch d/m/z Druckmedienzentrum Gotha besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben