Lasst die Kadaver bräunen!

Lasst die Kadaver bräunen! von Grän,  Katharina, Manchette,  Jean-Patrick, Voullié,  Roland
Dieser erste Kriminalromanoman von Jean-Patrick Manchette (zusammen mit Jean-Pierre Bastid) begründete den «Neo-Polar», der die französische Kriminalliteratur revolutionierte. Luce, exzentrische Malerin und Anarchistin, hat einen illustren Kreis in ihrem halbverfallenen Weiler im Süden Frankreichs um sich versammelt. Dazu gesellen sich auch drei Gangster, die in der Nähe einen gepanzerten Geldtransporter überfallen haben und den Weiler für das ideale Versteck für sich und ihre Beute halten. Als dann eher zufällig zwei Dorf-Gendarmen vorbeikommen, kommt es unter der glühend heißen Sonne zu einem irrwitzigen Show-down...
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Der Mann mit der roten Kugel

Der Mann mit der roten Kugel von Grän,  Katharina, Manchette,  Jean-Patrick, Sussman,  Barth Jules
Texas 1871: während die Commune in Paris in einem Blutbad endet, arbeitet Greene als Leihsklave einer Strafvollzugsanstalt bei dem Besitzer einer Baumwoll-Plantage und kämpft bei unmenschlicher Hitze, eine rote Fesselkugel am Knöchel, ums Überleben. Er hat dabei nur einen Gedanken im Kopf: so rasch wie möglich auszubrechen. Aber er wird scharf bewacht. Manchette hat diese bisher auf Deutsch unveröffentlichte Romanadaption eines Drehbuchs des US-amerikanischen Autors Barth Jules Sussman 1972, ein Jahr nach seinem ersten Roman noir «Lasst die Kadaver bräunen», geschrieben. Mit seinem Schreibstil, seiner sozialen und politischen Kritik gab er dem französischen Roman noir und damit dem zeitgenössischen französischen Néo-Polar auf Umwegen über den Western einen neuerlichen Auftrieb.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Die Affäre N’Gustro

Die Affäre N’Gustro von Linster,  Stefan, Manchette,  Jean-Patrick
Der junge Henri Butron ist ein richtiger Fiesling; er will alles: Geld, Sex und Ruhm, und das sofort, und er hält sich für einen ganz harten Typen. Ein politischer Wirrkopf. Früher beteiligte er sich an den Gewalttaten der rechten OAS. Als er Anne und ihre Mutter Jacquie kennenlernt, wechselt er die Seiten. Er wird Leibwächter von N’Gustro, dem Führer einer afrikanischen Befreiungsbewegung, und mischt sich in Politik und Komplotte ein, nur zum Spaß, wegen des Geldes, dem Ruhm. N’Gustro muß es ausbaden; er wird mitten in Paris von zwei Männern, die sich als Polizisten ausweisen, mitgenommen und entführt. Die Geschichte Manchettes beruht auf einem realen Fall: Der «Affäre Ben Berka». Der marokkanische Politiker war Führer einer Befreiungsbewegung und lebte in Frankreich im Exil. 1965 wurde er in Paris unter mysteriösen Umständen entführt und dann ermordet. Der Skandal wurde von den Behörden vertuscht und ist bis heute nicht restlos aufgeklärt.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Knüppeldick

Knüppeldick von Manchette,  Jean-Patrick
Eine alte Dame bittet Privatdetektiv Eugène Tarpon, ihre blinde Tochter zu finden, die seit einem Monat spurlos verschwunden ist. Da sein letzter Auftrag bereits Wochen zurückliegt, willigt er ein, die Suche zu übernehmen. Was anfangs wie ein Routinejob aussieht, erweist sich jedoch in kürzester Zeit als Stich ins Wespennest. Drogen, Gewalt, alte Nazis und das große Geld sind die Gegner, denen sich Tarpon stellen muss – und hinter Klostermauern, die jeden Schrei ersticken, kämpft er nicht zuletzt ums eigene Überleben.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Westküstenblues

Westküstenblues von Linster,  Stefan, Manchette,  Jean-Patrick
Georges Gerfaut ist leitender Angestellter eines Konzerns in Paris. Dynamisch, erfolgreich, glücklich verheiratet, zwei kleine Töchter. Er macht mit seiner Familie Urlaub im Südwesten Frankreichs. Beim Baden im Meer versuchen plötzlich zwei unbekannte Männer, ihn umzubringen. Er weiß nicht warum. Als er am nächsten Tag von den gleichen Killern wieder angegriffen wird, flieht er, statt zur Polizei zu gehen, ins Zentralmassiv. Aber auch dort ist er nicht in Sicherheit. Nun schlägt der gejagte Gerfaut zurück: er muß sich die Killer vom Halse schaffen und deren Auftraggeber finden. Verfilmt von Jaques Deray, mit Alain Delon.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Tödliche Luftschlösser

Tödliche Luftschlösser von Linster,  Stefan, Manchette,  Jean-Patrick
Der Auftrag für Thompson scheint einfach: Der kleine Neffe eines millionenschweren Architekten soll aus dem Weg geräumt und der Mord dem Kindermädchen, der jungen, angeblich nicht zurechnungsfähigen Julie, angehängt werden. Doch alles läuft schief. Der Junge und Julie können dem Killer entkommen. Nun wird der Job für Thompson zur Obsession: Eine erbarmungslose Hetzjagd quer durch Frankreich, ein wahnwitziges Duell zwischen Julie und Thompson beginnt. Ein Thriller ohne Pause, keine Chance, Atem zu holen. Überraschende Wendungen, ausgewählte Schauplätze und ein furioses Finale lassen «Tödliche Luftschlösser» zu einem der spannensten Manchette-Romane werden. Verfilmt von Yves Boisset, mit Marlène Jobert.
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Nada

Nada von Manchette,  Jean-Patrick
Die anarchistische Gruppe «Nada», eine Frau und vier Männer, entführt den amerikanischen Botschafter in Frankreich aus einem Pariser Luxusbordell. Aber die Aktion verläuft nicht wie geplant, es gibt Tote. Und die Entführer müssen zusehends erkennen, dass sie die Fäden nicht selbst in der Hand halten, sondern selbst zu Opfern einer staatlichen Manipulation geworden sind, deren Ausführung Kommissar Goémond mit sadistischem Vergnügen übernimmt. Die Gewalt eskaliert. «Nada», von Claude Chabrol verfilmt, ist der bekannteste Roman von Jean-Patrick Manchette. Der Roman liegt hier in Neuübersetzung vor.
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Exodus aus Libyen

Exodus aus Libyen von Topin,  Tito
Sie sind Acht. Unterschiedlicher Herkunft und Religion, aus unterschiedlichen sozialen Milieus, von verschiedenem Alter und Charakter. Sie alle wollen mitten im libyschen Bürgerkrieg Tripolis verlassen. Gemeinsam in einem Land Cruiser, unter Beschuss, in sengender Hitze. Quer durch die Wüste in Richtung Tunesien. Wegen einer Reifenpanne müssen sie in einem von den Regierungstruppen zurückeroberten Dorf Rast machen und in der Ruine eines Hotels übernachten, in dem ausgerechnet auch der Kommandant der Besatzungstruppe logiert. Nun nimmt kein griechisches, so aber ein ganz reales libysches Drama seinen Lauf.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Fatale

Fatale von Manchette,  Jean-Patrick, Mansfeld,  Christina
Aimée ist eine Auftragskillerin. Sie mordet mit kalter Leidenschaft, erfüllt die Aufträge prompt und gegen Cash. Aimée klingt sich in die besseren Kreise ein, beobachtet und erkennt schnell, was sich hinter den Fassaden verbirgt und wer Dreck am Stecken hat. Jetzt ist sie in Bléville, einer kleinen Provinzstadt scheinbarer Wohlanständigkeit, mit dem allgegenwärtigen Motto «HALTET EURE STADT SAUBER!». Als ein Säugling und eine alte Frau an einem Produkt der örtlichen Lebensmittelfabrikanten sterben, droht ein Skandal; die Honoratioren müssen handeln. Sie beauftragen Aimée, die «Sache» aus der Welt zu schaffen und Aimée beginnt ihre Aufräumaktion. Sie spielt die Kontrahenten geschickt gegeneinander aus, es kommt zum blutigen Showdown.
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Volles Leichenhaus

Volles Leichenhaus von Manchette,  Jean-Patrick
Mit der Miete für sein armseliges Pariser Appartement im Rückstand und keine Aufträge in Aussicht beschließt Eugène Tarpon, Privatdetektiv und ehemaliger Gendarm, seinen Beruf an den Nagel zu hängen, als er mitten in der Nacht aus seinem alkoholisierten Schlaf gerissen wird. Eine hübsche junge Frau bittet um Hilfe, da ihre Zimmergenossin, ein Filmsternchen, brutal ermordet wurde. Seinen Rat, die Polizei einzuschalten, schlägt sie aus und ihn k.o. ... Tarpon beginnt zu ermitteln. Dabei gerät er zwischen die Fronten der örtlichen Polizei, amerikanischer Mafiosi sowie politischer Fanatiker und befindet sich plötzlich in Lebensgefahr, als er erkennt, wer der Mörder ist.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

The Gunman (Position: Anschlag liegend)

The Gunman (Position: Anschlag liegend) von Linster,  Stefan, Manchette,  Jean-Patrick
Martin Terrier hat sich aus ärmlichen Verhältnissen zum hochbezahlten Berufskiller emporgearbeitet. Als er genug verdient hat, um seine Jugendliebe Anne wiederzugewinnen, will er aussteigen. Seine «Firma» ist davon wenig begeistert. Gegen alle Widerstände verfolgt er seinen Plan. Doch der Weg in ein neues Leben lässt sich nicht so einfach realisieren. Seine Auftraggeber setzen ihre Schergen auf ihn an.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Fieber im Marais

Fieber im Marais von Grän,  Katarina, Malet,  Léo
In der Kasse von Nestor Burma herrscht wieder einmal gähnende Leere. Um niemand anpumpen zu müssen, beschließt er, den von seiner Tante geerbten Goldschmuck zu versetzen. Er sucht im Marais den Pfandleiher «Onkel Samuel» auf, der diversen Geschäften nachgehr, stößt dort aber auf dessen Leiche. Aus seiner Brust ragt ein goldener Brieföffner. Da er schon mal da ist, bedient sich Burma aus der Brieftasche des Toten. Und dabei macht er Bekanntschaft mit einem stumpfen Gegenstand, der auf seinen Kopf trifft. Burma kann gerade noch die schöne Blonde erkennen, die er bereits an der Haustür fast über den Haufen gerannt hat. Er verlässt das Haus, bevor die Polizei eintrifft und ermittelt nun auf eigene Faust, in der Hoffnung, dabei vielleicht doch noch einen zahlungskräftigen Auftraggeber zu bekommen.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Casablanca im Fieber

Casablanca im Fieber von Grän,  Katarina, Topin,  Tito
Casablanca im Juli 1955, kurz bevor sich die Kolonial-herren aus Marokko zurückziehen. Es duftet nach Orangenbaum, Jasmin, nach Bougainvilleas. Das Gleiten der Buicks auf dem kochend heißen Teer übertönt den Gesang der Grillen. Im Eden wird «Viva Zapata» mit Brando gezeigt; im Vox geben sich in «Fluss ohne Wiederkehr» Mitchum und Marylin Zungenküsse... Um Mitternacht geht man bei duftender Hitze baden. Die Swimmingpools am Meeresufer heißen «Acapulco», «Sun-Beach», «Tahiti-Plage». Ärgerlich nur, dass es in Marokko auch Einwohner gibt: patriotische Araber. Die Stadt gleicht einem Pulverfass. Autos gehen hoch. Plastikbomben sind angesagt. Und die Europäer machen Jagd auf ihre arabischen «Freunde». In dieser angespannten Atmosphäre wird die junge Spanierin Ginette schwerverletzt in eine Privatklinik eingeliefert. Sie wurde von dem Franzosen Georges Bellanger vergewaltigt. Seine Mutter, Chefärztin dieser Klinik, deckt die «kleine Verfehlung» ihres Sohnes und veranlasst den Zivilgouverneur, dessen Geliebte sie ist, den Arabern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Dann kommt Manu, der Freund Ginettes, nach zwei Jahren Militärdienst wieder zurück nach Casablanca… Tito Topin erhielt für diesen Roman den Prix Mystère de la Critique.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Schlangenbrut

Schlangenbrut von Dessaint,  Pascal, Grän,  Katarina
Capitaine Félix Dutrey, der bei seiner Lebensgefährtin auf einem Hausboot am Canal du Midi in Toulouse wohnt, hat einen mysteriösen Fall: Jacques Lafleur, ein Tramp, der ein Großteil seines Lebens von den Menschen zurückgezogen in der freien Natur verbracht hatte, wird mit durchtrennter Kehle im verwilderten Garten seiner Schwester aufgefunden. Félix Dutrey und seine Equipe stechen bei ihren Ermittlungen in ein familiäres und soziales Schlangennest.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Der Tequila-Effekt

Der Tequila-Effekt von Diez,  Rolo, Rosenberger,  Horst
Es ist nicht leicht, das Leben eines Polizeibeamten in Mexiko-City. Carlos Hernàndez muß sehen, wie er klar kommt. Da sind «kleine Geschäfte» an der Tagesordnung. Seine Frau und seine Kinder kosten Geld, seine Nebenfrau und deren Kinder noch mehr. Und seine Vorgesetzten und Kollegen wollen auch noch was abhaben. Wie soll Carlos da noch Zeit finden, den Mord an einem Gringo in einem Stundenhotel aufzuklären, einem «Cineasten», der tödliche Orgien unter dem Auge einer Kamera inszeniert hat. Doch Carlos stürzt sich in den Fall, wühlt im Dreck und versucht, in einem Mexiko, in dem alles zu haben ist, außer Gerechtigkeit, ein Minimum von Moral zu bewahren. Eine harte, humorvolle Kritik der Korruption und des Machismus. Rolo Diez hat die Form der Ironie, der Satire gewählt, bleibt aber gnadenlos scharfsichtig. Sein Humor ist nie neutral.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Vorwärts ist die grosse Losung

Vorwärts ist die grosse Losung von Bauer,  Karlheinz
Dieses Buch behandelt die Geschichte der Arbeiterbewegung im Raum Aalen von ihren Anfängen um 1830 bis zu ihrer gewaltsamen Zerschlagung durch den Faschismus im Jahr 1933. Anhand von Dokumenten und Zeitungsberichten wird die Entwicklung der örtlichen Organisationen der Gewerkschaften und Arbeiterparteien geschildert. Erfasst sind Versammlungen der Arbeiterbewegung, herausragende politische Ereignisse (Schilderungen über Auftritte von August Bebel, Clara Zetkin, Wilhelm Keil, Kurt Schumacher) und alle Wahlen von 1848 bis 1933 mit Statistiken. Die Dokumentation wird durch ein Register ergänzt und durch zahlreiche Abbildungen in anschaulicher Weise illustriert.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Die offene Schere im Welthandel – Und wie sie zu schließen ist

Die offene Schere im Welthandel – Und wie sie zu schließen ist von Schoeller,  Wolfgang
Der Abstand zwischen den reichen und armen Ländern hat sich in den letzten 30 Jahren weiter vergrößert – mit den bekannten katastrophalen Folgen, insbesondere im südlichen Afrika. Die politischen und sozialen Krisen sind oft Ausdruck des ökonomischen Mangels. Im Gegensatz zu manchen Schwellenländern gelang es den ärmsten Entwicklungsländern nicht, aus der Globalisierung, der Ausdehnung des Welthandels Nutzen zu ziehen. Die gegenwärtig vorherrschende Theorie und Praxis »neoliberaler« Entwicklungspolitik ist nicht in der Lage, das Blatt zu wenden. Im Gegenteil: sie hat die prekäre Situation in den Krisenregionen verschärft. Der Autor analysiert die zunehmende weltwirtschaftliche Marginalisierung der Entwicklungsländer und zeigt Möglichkeiten auf, wie dem entgegengewirkt werden kann.
Aktualisiert: 2016-01-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Distel Literaturverlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Distel Literaturverlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Distel Literaturverlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Distel Literaturverlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Distel Literaturverlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Distel Literaturverlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben