und verkündet meinen Brüdern

und verkündet meinen Brüdern von Luttenberger,  Joram, Schwesig,  Paul-Gerhard
Die Frau sei nach demMann aus der Rippe, einem "entbehrlichen Teil" des Mannes, als seine Hilfskraft erschaffen worden. Eva sei Schuld am Sündenfall, denn sie habe Adam verführt. Oder auch Sätze wie: Die Frau schweige in der Gemeinde. Eine Frau soll nicht lehren. Aussagen, die bis heute eine verhängnisvolle Wirkung entfaltet haben. Doch was steht wirklich da? Was sagt die Quelle zum Verhältnis zwischen Mann und Frau sowie zur Stellung der Frau nach christlichem Verständnis? Diesen Fragen wird in sorgfältiger Analyse biblischer Texte nachgegangen.
Aktualisiert: 2021-02-25
> findR *

Kieloben

Kieloben von Leskien,  Jürgen
Intoleranz und Rassismus made in GDR so direkt zu erleben, damit hatte Joe Laska, als Journalist, als Maschinenassistent der letzte Mann an Bord, nicht gerechnet. Eigentlich wollte er nur mit einem Geschenk, einem Kutter zum Fischen, nach Angola zurückkehren. Was ihm an Bord, in der Hitze des Maschinenraums, in der Enge von Kombüse und Kammer widerfährt, beschwört Visionen der Angst herauf, läßt sein "grünes Land", wie er die DDR nennt, zum zweiten mal untergehen.
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Zisterzienserdörfer auf dem Barnim

Zisterzienserdörfer auf dem Barnim von Kunert,  Guenter
Die Ansiedlung der Zisterzienser in der Mark Brandenburg beginnt im 12. Jahrhundert. Vom späten Mittelalter bis in die frühe Neuzeit gehörten die Dörfer Werder, Rehfelde, Zinndorf, Hennickendorf, Herzfelde, Lichtenow, Rüdersdorf, Kagel, Kienbau, Klosterdorf und Hönow den Zisterziensermönchen des Klosters Zinna. An die Mönchszeit erinnern die Feldsteinkirchen in den ehemaligen Klosterdörfern.
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Schule + Golf = Schulgolf

Schule + Golf = Schulgolf von Bierstedt,  Rainald
Die Grund- und Gesamtschule Spreenhagen bei Berlin ist die erste Schule im Land Brandenburg, an der Golf als Wahlpflichtfach angeboten wird. Mit dieser Veröffentlichung stellt die Schule ihren Beitrag zur Förderung des Golfsports an Schulen vor. Der Ratgeber beinhaltet methodische, konzeptionelle und praktische Erfordernisse und Erfahrungen. Der Autor ist Lehrer an der Schule Spreenhagen und Initiator des Projektes.
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Davongekommen allem Heil und Unheil

Davongekommen allem Heil und Unheil von Schumacher,  Hildegard, Schumacher,  Siegfried
Friede denkt über sein Leben nach: War der Nazidolch keinen Pfifferling wert? Der Vater schenkte ihm seinen Verdienstorden und sagte: "Damit kannst du spielen." Als der Himmel über Berlin brannte, wurde er Soldat. Mit siebzehn! Gilt der Fahneneid auf einen Verbrecher? Steht das Töten über dem 5. Gebot? "Junge, du musst sofort wieder weg", sagte die Mutter, als er aus dem Krieg nach Hause kam. – So viele Fragen, so wenige Antworten.
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Wider das Vergessen

Wider das Vergessen von Vogt,  Rudi
"Wider das Vergessen" soll alle die aufrütteln und erinnern, die heute klagen und sich nur noch an das Gute in der ehemaligen DDR erinnern. Alles Gute ist eben nie beisammen. Ein Gut aber steht über allem, das ist die Freiheit. Jedes Tier, das noch so satt ist, verläßt seinen Käfig, überwindet den Zaun, wenn ihm das Tor in die Freiheit geöffnet wird. Auch wir Menschen sollen unsere Freiheit über alles lieben. Hüten wir sie und benutzen sie so, dass es für die anderen keine Unfreiheit gibt.
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Auftakt für Rica

Auftakt für Rica von Krügel,  Anke
Rica, 28, eine attraktive junge Frau, kann eigentlich nur glücklich sein. Sie hat einen gutbezahlten Job, hat Freunde, eine schöne kleine Wohnung. Nur in Liebesdingen hat sie bisher noch nicht das große Los gezogen. Als Peter in ihr Leben tritt, scheint alles anders zu werden, aber dann trifft sie Thorsten – Peters Freund. Was wie eine klassische Dreierbeziehung daherkommt wird immer mehr zur Suche nach dem richtigen Leben. Rica geht den Weg, den man von ihr erwartet. Doch immer öfter drängt sich die unbequeme Frage auf: Und wenn alles ein großer Irrtum gewesen war? Ihr bisheriges Leben ein Missverständnis? Dann trifft sie ihre Freundin aus Kindheitstagen wieder. Viola hat, im Gegensatz zu ihr, das Klavierspielen nie aufgegeben. Als Ricas Traum von der großen Karriere als Konzertpianistin geplatzt war, hatte sie die Musik von einem Tag auf den anderen an den Nagel gehängt. Ein Fehler, wie ihr jetzt klar wird. Ein Frauenroman, der bewusst auf flotte Sprüche und unverbindliche Unterhaltung rund um das Singledasein verzichtet. Er beleuchtet die Hintergründe dieses Phänomens: Glücksanspruch und Langeweile in einer Erfolgs- und Konsumgesellschaft, Einsamkeit und Lebenshunger.
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Manne

Manne von Trautmann,  Klaus
Acht Jahre ist Manne, als er als Pflegesohn und Hütejunge zu Familie Kalisch nach Lawitz kommt, einem Dörfchen unweit der Oder. "Die sind nicht schlecht", erfährt er als erstes, "aber es gibt nur Arbeit". Das beunruhigt ihn nicht, schließlich ist er nicht zum Arbeiten hierhergekommen, sondern zum Hüten der Kühe. Auch Abenteuer gibt es genug: Die abgestürzte Focke-Wulf in den Oderwiesen oder der große Brand im Dorf. Als aber aus Kinderabenteuern blutiger Ernst wird und sie aus dem Dorf in Richtung Halbe fliehen müssen, ist für den kleinen Manne die Kindheit zu Ende.
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Immer voran?

Immer voran? von Koch,  Dietrich
Dietrich Koch, Jahrgang 1937, langjähriger Chefstadtplaner im ehemaligen DDR-Bezirk Frankfurt (Oder) und nach der Wende bis zu seinem Ruhestand als leitender Mitarbeiter in einem Landesinstitut für Stadtentwicklung und Wohnen für das Land Brandenburg tätig, erzählt aus seinem normalen privaten und beruflichen Leben, in dem es dennoch verrückt genug zuging um spannend zu sein Über vier Zeitepochen hinweg, geprägt durch die unterschiedlichsten politischen und sozialökonomischen Bedingungen, schildert er persönliche Erlebnisse und Episoden und aus seiner Sicht die gesellschaftspolitischen Hintergründe der Zustände und Ereignisse in der DDR und in der Gegenwart. Hinter das Motto seines Lebens "Immer voran"hat er ein Fragezeichen gesetzt, um die Nachdenklichkeit über die Wahl der richtigen Alternative zu symbolisieren, die ihm bei allen Handlungen geboten schien.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Frankfurter Jahrbuch 2010

Frankfurter Jahrbuch 2010
Am 12. August 2009 jährte sich zum 250. Mal die zwischen den verbündeten russischen und österreichischen Truppen und der preußischen Armee ausgetragene Schlacht bei Kunersdorf, heute Kunowice in Polen. Der preußische König erlitt hier seine schwerste Niederlage. Während ihm seine goldene Tabakdose, die eine Bleikugel abhielt, das Leben rettete, war unter den vielen Toten der Schlacht der Major und Dichter der Aufklärung Ewald Christian von Kleist. Das "Frankfurter Jahrbuch 2010" des Museums Viadrina ist gleichzeitig Band 7 der "Historischen Schriftenreihe des Stadtarchivs Frankfurt (Oder)".
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Der Schatz im Carthauskloster

Der Schatz im Carthauskloster von Gossmann,  Gerhard, Mandel,  Werner
Natürlich ist das Hufeisen an der Südwand der St. Marienkirche keine Hinterlassenschaft des Teufels, aber der Ablaßhändler Tetzel war tatsächlich in Frankfurt und die im Volksmund "Tetzelkanzel" genannte Kanzel hat wirklich im Gertraudenpark gestanden. Mit der Zunahme der aufgeschriebenen Geschichten seit dem 16. Jahrhundert wird der Kern so mancher Sage oder "Merkwürdigkeit" immer realer. Das Büchlein ist kein Geschichts- sondern ein Geschichtenbuch. Die Geschichten sind illustriert mit 22 ganzseitigen, z. T. bisher unveröffentlichen Radierungen von Gerhard Goßmann
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *

Naturtagebuch II – Umgebung von Frankfurt (Oder)

Naturtagebuch II – Umgebung von Frankfurt (Oder) von Weiss,  Werner
Werner Weiß, Jahrgang 1940, ehem. Biologielehrer, engagiert sich seit mehr als 40 Jahren für den Schutz der Tier- und Pflanzenwelt im Gebiet von Frankfurt (Oder). In seinen Naturbeobachtungen in Feld, Wald und Wiese beschreibt der Autor detailliert Lebensweise und Vorkommen von Pflanzen und Tieren in der näheren Umgebung von Frankfurt (Oder). Die leicht Verständlichen Schilderungen werden durch mehr als 600 farbige Naturfotografien ergänzt. Abgesehen von den konkreten Ortsangaben sind das Verständnis und die Nutzbarkeit der Ausführungen nicht auf die Umgebung von Frankfurt (Oder) begrenzt.
Aktualisiert: 2021-02-25
> findR *

Vielleicht morgen

Vielleicht morgen von Kiefer-Hofmann,  Angela
Alle standen unter dem Eindruck der letzten Tage, hatten sich im Wesen verändert und ihre frühere Beredsamkeit verloren. Erst nach und nach begannen sie zu fragen und von ihren eigenen Erlebnissen zu erzählen auf ihren Wegen durch das Ende. Alle standen unter Schock. Die Ungeheuerlichkeit dieses Verbrechens, das Entsetzen über die SS und der Schrecken seit dem Einmarsch der Sowjets; dazu die Flucht und die trostlose Rückkehr. Jede wusste etwas von der Mordnacht. Steinchen für Steinchen setzte sich ein Mosaik zusammen. Schon jetzt rankten sich Gerüchte und Mutmaßungen, Verdächtigungen, handfeste Schuldzuweisungen und viele Geheimnisse um die Vorgänge dieser Nacht. Wie war es damals in jener „Zeit der Wegelosigkeit“ in den Dörfern und Gemeinden zwischen Oder und Spree? Die Autorin hat Zeitzeugen befragt und vieles über Lebenswege aus traumatisierten Erfahrungen, unvorstellbaren Ereignissen aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges, mit diesen wahnsinnigen Brüchen und Umbrüchen, erfahren.
Aktualisiert: 2020-10-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Die Furt

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Die Furt was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Die Furt hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Die Furt

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Die Furt

Wie die oben genannten Verlage legt auch Die Furt besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben