Roadtrips zu Gottesfrage

Roadtrips zu Gottesfrage von Schambeck,  Mirjam, Verburg,  Winfried
Die Roadtrips zur Gottesfrage hatten ihren Anfang beim 14. Arbeitsforum für Religionspädagogik der Pädagogischen Stiftung Cassianeum im Frühjahr 2019. Das vorliegende Buch dokumentiert die Suchbewegungen dieser Tagung, erweitert den Diskurs aber um Aspekte, die auf der Tagung noch nicht bearbeitet und diskutiert wurden. „Der Religionsunterricht weckt und reflektiert die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen und ermöglicht eine Antwort aus der Offenbarung und aus dem Glauben der Kirche“, so die erste Zielbestimmung des Beschlusses zum Religionsunterricht in der Schule der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland von 1974. Die Suchbewegungen dieser Roadtrips zur Gottesfrage garantieren nicht, ans Ziel zu kommen. Sie wollen aber anregen, die Reise fortzusetzen und Mut machen, sich im Religionsunterricht mit den Schüler*innen weiter sowohl intellektuell als auch existentiell dieser Frage auszusetzen, um dem großen Geheimnis Gott nachzuspüren, sei es als Reisende*r oder als Reisebegleiter*in für Schüler*innen. Pädagogische Stiftung Cassianeum in Donauwörth in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Leiter der Schulabteilungen der deutschen Diözesen (KOLEISCHA), der Arbeitsgemeinschaft atholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) und dem Deutschen Katecheten-Verein (dkv).
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Heiße Eisen im Religionsunterricht

Heiße Eisen im Religionsunterricht von Meyer,  Guido, Sterck-Degueldre,  Jean-Pierre
Gibt es noch Reizthemen für Jugendliche in einer von Reizen überfluteten Welt? Und gibt es noch Themen im Umfeld von Glaube und Religion, die junge Menschen aus der Reserve locken und sie zum Nachdenken und Diskutieren bringen? Homosexualität, Pflichtzölibat oder der Umgang der Kirche mit ihrem Vermögen: Stehen diese heißen Eisen etwa symptomatisch für die Auseinandersetzung mit Religion und Kirche längst vergangener Generationen? Anhand einer kleinformatigen empirischen Untersuchung bei SchülerInnen in der Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe geht die Studie diesen Fragen nach und kommt zu ebenso erstaunlichen und wie überraschenden Erkenntnissen, die über den Religionsunterricht hinausgehen und neue religionspädagogische Arbeitsfelder erschließen. Mit Beiträgen von Thorsten Krause, Guido Meyer, Tobias Schreiber, Thomas Stein, Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Aktualisiert: 2020-07-13
> findR *

„Lesen – Sprechen – Erleben“ 1

„Lesen – Sprechen – Erleben“ 1 von Kohlmeyer,  Theresa, Reis,  Oliver
Wie können Kinder verstehen, was wir meinen, wenn wir im religiiösen Kontext von Treue, Gnade oder innerem Frieden sprechen? Selbst für uns Erwachsenen sind religiöse Begriffe doch manchmal eher unbekannte Fremdwörter denn vertraute Sprache. Doch Kindern religiöse Begriffe kindgerecht und dabei alles andere als vereinfacht zu erklären, ist der Anspruch des neuen Lese- und Rätselheftes für die erste Klasse, entstanden unter Federführung von Theresa Kohlmeyer und Oliver Reis im Rahmen des Kooperationsprojektes „Sprachentwicklung im Ganztag“ von Universität und Bistum Paderborn. Nach kurzen Begriffserläuterung durch den Engel Mika, der die Identifikationsfigur für die Kinder darstellt und sie durch das Heft begleitet, wird jeder Begriff zunächst biblisch fundiert. Anschließend vertiefen Rätsel, Ideen für die Familie und kreative Impulse den Begriff eher spielerisch. Die Begriffe für das Erstklassheft lauten: Segen, Treue, Innerer Friede, Vergebung, Hoffnung, Engel und Gnade.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Mein Kalender für ReligionslehrerInnen 2019/2020

Mein Kalender für ReligionslehrerInnen 2019/2020
Auf Basis des altbewährten Religionslehrerkalenders, ergänzt mit den Ideen von über 500 Lehrerinnen und Lehrern ist dieser neue Lehrer*innenkalender entstanden. Er verbindet in schöner Form alles organisatorisch Notwendige mit geistig-spirituellen Impulsen für die Lehrkraft wie auch für den Unterricht und ist damit optimiert für Ihre Bedürfnisse. Er enthält - die Wochenübersicht mit Namenstagen, Feiertagen der abrahamitischen Religionen und Jahrestagen sowie genügend Raum für Notizen - jeden Sonntag einen spirituellen Wochenimpuls in Form von Bildern, Zitaten, Texten, Anregungen – weitere Impulse, Gebete und Spiele für die Unterrichtsgestaltung – Ferientermine, Notenlisten, Stundenpläne, Kleinkalendarium für die optimale Planung des Unterrichtsalltags – wichtige Adressen und Informationen. Vierfarbig gedruckt, versehen mit einem hochwertigen Umschlag, zwei Lesebändchen und Verschlussgummi.
Aktualisiert: 2020-09-08
> findR *

… in ein Land, in dem Milch und Honig fließen …

… in ein Land, in dem Milch und Honig fließen … von Arbeitskreis Kinderbibeltage der Bayerischen Erzdiözesen,  Arbeitskreis Kinderbibeltage der Bayerischen Erzdiözesen
Kinder in Deutschland erfahren zunehmend aus den Medien, aus ihrer Nachbarschaft und von ihren Klassenkameraden was es bedeutet, die eigene Heimat verlassen und in einem neuen Land von vorne beginnen zu müssen. Die Erzählung „Mose am Nebo“ (Dtn 8,7-16) transportiert ein biblisches Beispiel dieser Erfahrung. Sie steht im Zentrum des vorliegenden Kinderbibeltags. Ausgehend von diesem Text wird ein Überblick über den Weg des Volkes Israel und des Mose gegeben. Die Themenfelder Flucht, Last, Vertrauen und Heimat stehen dabei besonders im Vordergrund. Erarbeitet wurde der Tag vom Arbeitskreis Kinderpastoral der Bayerischen (Erz-)Diözesen. Das Konzept nimmt die Erfahrung knapper werdender personeller und zeitlicher Ressourcen in den Gemeinden auf. Es stehen daher verschiedene Modelle und Module zur Verfügung, die der Situation vor Ort angepasst werden können.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Generationen des Glaubens

Generationen des Glaubens von Dörsam,  Anke, Hennecke,  Christian
Dem Glauben Raum geben. Gemeinschaft entstehen lassen. Neue Formen der Katechese wagen. Genau diese Anliegen waren es, die die Autorinnen und Autoren dieses Buches dazu veranlassten, neue Wege katechetischen Arbeitens auszuprobieren und eine Vision von Kirche zu entwickeln. Es ist eine partizipative Kirche, die die ganze Gemeinde in ihrer gemeinsamen Berufung und Sendung in den Blick nimmt und dabei Charismen und Fähigkeiten von Menschen aller Altersstufen in das katechetische Tun einbezieht. Die in diesem Buch beschriebenen Kontexte, Beispiele und Erfahrungen eines katechetischen Aufbruchs, auch in der Sakramentenvorbereitung, wurden in den Gemeinden auf Initiative von Christian Hennecke initiiert, der bis 2014 Regens des Hildesheimer Priesterseminars und Leiter des Fachbereichs Missionarische Seelsorge des Bistums Hildesheim war. Das Konzept der „Generations of Faith“, bei dem das Voneinander und Miteinander Lernen besonders im Mittelpunkt steht, ist die Basis hierfür. Bernd Lutz, der als Priester und Professor während seiner Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA reichlich Erfahrung mit diesem Modell sammeln konnte, beschreibt das Konzept in seinem Beitrag ausführlich. Intergenerationelle Katechese – ein katechetischer Aufbruch.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

„Das ist mein Leib für Euch“ (Tl.2)

„Das ist mein Leib für Euch“ (Tl.2) von Heiss,  Helmut, Stüber,  Eva, Waltl,  Manfred
Das Katechetenheft unterstützt die Begleiter/innen von Erstkommuniongruppen. Die Texte und Hinweise zur Vorbereitung der Gruppenstunden sind in einer einfachen Sprache gehalten. Schritt für Schritt werden die Begleiter/innen in den Aufbau des Kurses und die theologische Bedeutung des Sakraments sowie die Feier eingeführt. Das Katechetenheft enthält ein großes Poster (A3) einer Christusikone, mit dem in der ersten Gruppenstunde die Gemeinschaft aller Kinder in Christus - als Puzzle - symbolisiert wird. Verständlich, lebensnah und ressourcenorientiert – so präsentiert sich der neue, dreiteilige Erstkommunionkurs aus der Erzdiözese München. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen acht Gruppenstunden, ergänzt durch Weggottesdienste und Anregungen im Downloadbereich. Anhand von Alltagssituationen lernen die Kinder die Bedeutung des Sakraments kennen, den Katecheten wird im Begleitheft das notwendige Rüstzeug gegeben. Auch nimmt der Kurs Rücksicht auf die neuen pastoralen Herausforderungen: Die Angebote sind flexibel einsetzbar und können an die Möglichkeiten von Seelsorger/innen, Katechet/innen sowie der Kinder angepasst werden. Anregungen für die Familie nehmen die Verantwortung der Eltern ernst. Die Gemeinde wird über Weggottesdienste und mögliche intergenerationelle Angebote (im Downloadbereich des Katechetenhefts bzw. der Arbeitshilfe) eingebunden. So nimmt der Erstkommunionkurs die Herausforderungen der Pastoral ernst und bietet Lösungsansätze zum Verständnis der Eucharistie als „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ (Lumen Gentium 11).
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Wie Religion Unterrichten

Wie Religion Unterrichten von Gandlau,  Harriet
Das Standardwerk in völlig überarbeiteter und erweiterter Neuauflage. Für Ausbildungslehrer/Berufsanfänger mit zahlreichen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen. Arbeitsblätter und Lernkartei zum Download. Was ist bei einem kompetenzorientierten Religionsunterricht zu beachten? Wie formuliere ich kompetenzorientierte Lernaufgaben? Was soll Kompetenzorientierung im RU? Auf diese Fragen gibt "Wie Religion unterrichten?" Antwort. In 10 Kapiteln erläutert Harriet Gandlau die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist noch die nötige Routine fehlt; z. B. Jahresplanung, Ergebnissicherung, Störungen, Arbeit mit Texten, Arbeit mit Bildern, Leistungsbeurteilung etc. Ein ideales Rüstzeug für Studierende der Religionspädagogik, für Lehramtsanwärter/innen (Referendare) und Pastoralpraktikant/innen sowie für Mentor/innen, die junge Kolleg/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Das Download-Material enthält außer den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zusätzlich eine Lernkartei zur Qualitätskontrolle des RU.
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Kirchenräume (neu) entdecken

Kirchenräume (neu) entdecken von Gerdiken,  Ulrike
Kirchenräume sind besondere Räume, die heute vielen Menschen fremd sind. Die kirchenraumpädagogische Arbeit bietet Möglichkeiten, Kirchenräume voraussetzungsfrei unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich zu machen. Der ganzheitlich-handlungsorientierte Ansatz möchte Schwellenängste vor der „heiligen Stätte“ abbauen und mit dem liturgischen Ort vertraut machen. Durch die ursprünglichen Raum- und Lebenserfahrungen können auch Gottes- und Glaubenserfahrungen gemacht und die Kirche als Heimat erfahren werden. Die Arbeitshilfe beleuchtet die wissenschaftlichen Grundlagen der Kirchenraumpädagogik, insbesondere des ganzheitlich-handlungsorientierten Ansatzes, und entfaltet diesen anhand einer Vielfalt von Methoden, die die Lust am Ausprobieren wecken. Sie ist geeignet für die Kommunion- und Firmkatechese, für den Schulunterricht und die Jugendarbeit wie auch für die Erwachsenenbildung. Zu einigen Methoden gibt es ergänzend Arbeitsblätter im Downloadbereich, die eine effiziente Vorbereitung kirchenraumpädagogischer Maßnahmen ermöglichen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Anknüpfungspunkte?!

Anknüpfungspunkte?! von Verburg,  Winfried
Viele Heranwachsende verfügen heute nur noch über wenig oder auch gar keine Erfahrungen bezüglich Religion außerhalb der Schule. Kann man dennoch von Schülerreligiosität sprechen? Woran kann Religionsunterricht anknüpfen, wie kann darüber hinaus das aus der Heterogenität der Schülerschaft entstehende Potenzial genutzt werden? Mit dieser Fragestellung befasste sich das 13. Arbeitsforum für Religionspädagogik; die Hauptvorträge und die Impulsvorträge der Workshops sind in dieser Tagungsdokumentation enthalten. Zunächst wird die aktuelle Situation religionssoziologisch analysiert und anschließend ins Verhältnis gebracht zur fundamentaltheologischen These der Unselbstverständlichkeit Gottes. Darüber hinaus befasst sich das Arbeitsforum mit Möglichkeiten, mit Kindern heute theologische Deutungsarbeit zu leisten und Medien wie Fernsehserien oder aktuelle Lieder sowie Gespräche für religiöse Lernprozesse zu nutzen. Neben den Potenzialen des konfessionellen oder konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts werden ebenso die Möglichkeiten des „Religionsunterrichts für alle“ und des Ethikunterrichts beleuchtet. Abschließend werden mögliche Perspektiven in den Blick genommen und für den Religionsunterricht als ein Angebot religiöser Bildung „für alle“ plädiert.
Aktualisiert: 2019-03-14
> findR *

Kompetenzorientierte Bibeldidaktik

Kompetenzorientierte Bibeldidaktik von Müller,  Christian, Schäble,  Claudia, van Vugt,  Thomas
Zentrales Anliegen des Religionsunterrichts ist, sich als lebensmehrend und Notwendend für Schüler*innen zu erweisen. Dazu ist es notwendig, Prozesse im schulischen Religionsunterricht zu initiieren, die Lebensrelevanz erlangen. Einen Beitrag dazu möchte die dkv-Neuerscheinung „Kompetenzorientierte Bibeldidaktik“ von Claudia Schäble, Chritsian Müller und Thomas van Vugt liefern. Die in der Publikation verwendete BLEST- Methode (Bibel lesen schreiben teilen) kann Lehrer*innen anregen, sich mit biblischen Texten auseinanderzusetzen, sie aufzuschließen und unterrichtlich umzusetzen. Schüler*innen wird eine Methode an die Hand gegeben, mit deren Hilfe sie über biblische Texte in einen Dialog kommen und diese für sich und andere zu erschließen vermögen. Darüber hinaus werden Perspektiven angeboten, auch vorangegangene und folgende Schuljahre in den Blick zu nehmen, damit Schüler*innen am Ende ihrer Schulzeit die Kompetenz erworben haben, sich eigenständig mit biblischen Texten auseinanderzusetzen. Einheiten: Psalm 139 Elija am Horeb – Gott im Verborgenen David und Goliat Ich bin der Ich-bin da Das Gleichnis vom barmherzigen Vater Die Heilung des Gelähmten Der Zöllner Zachäus Der Gang nach Emmaus
Aktualisiert: 2019-03-14
> findR *

BeziehungsReich

BeziehungsReich von Hölscheidt,  Hermann, Hölscheidt,  Maria
Die Liebesbeziehung mit einem besonderen Menschen sehen wir als etwas sehr wertvolles, als großen Schatz an. Doch im Alltag läuft dieser Schatz immer wieder Gefahr, durch große und kleine Dinge überdeckt zu werden und somit aus dem Blick zu geraten. Die Autoren von Beziehungs-Reich, das Ehepaar Hölscheidt, sehen in den Paaren daher Goldgräber, die im Alltags-Fluss auf der Suche nach den Goldstücken ihrer Beziehung sind. In zehn „Paar-Zeiten“ zeigen sie anhand biblischer Erzählungen und Personen, wie die Goldstücke gefunden werden und Paare daraus Kraft und Energie für ihr Leben zu zweit gewinnen können. Die Paare erleben, dass die Bibel einen reichen Schatz für ihre Beziehung bereithält und Gottes Wort eine inspirierende Quelle für ihr gemeinsames Leben sein kann. Beziehungs-Reich eignet sich für die Arbeit in der Gemeinde mit Paaren jedes Alters und unabhängig von der Dauer der Paarbeziehung. Die „Paar-Zeiten“ können eingesetzt werden zum Beispiel bei Ehevorbereitungskursen, Ehejubiläumsfeiern, als Teil von Paar- oder Familienexerzitien, an Besinnungstagen und in Familienkreisen – oder ganz einfach als pastorales Angebot für Paare an einem Abend unter der Woche. Die Paare werden dabei als Experten ihrer je eigenen Beziehung wahrgenommen. Es wird zu keiner Zeit belehrend auf sie eingewirkt. Kurze biblische Impulse und methodische Anregungen eröffnen den Raum für Gespräche und für einen bedeutsamen und wertschätzenden Austausch. Mit einem Vorwort von Erzbischof Heiner Koch.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Der Friedenssucher

Der Friedenssucher von Egbringhoff,  Katrin, Flammer,  Thomas, Lange,  Elisabeth, Nascimbeni,  Barbara, Oberthür,  Rainer
Frieden – das wünschen wir uns alle. Frieden, das wünscht sich auch der kleine Vogel. So lange ist er schon unterwegs, ruhelos und erschöpft. Ohne es zu wissen, flattert er mit letzter Kraft in ein Museum mit einer Ausstellung über den Frieden. Mit seiner Sehnsucht nach Frieden holt der kleine Vogel Lamm und Löwe aus ihrem Bild vom Jesaja-Tierfrieden. Die beiden zeigen dem Vogel auf ihrem Streifzug durch das menschenleere Museum Bilder von erhofftem und missglücktem Frieden. Dabei lernt er nicht nur die christliche Botschaft nach und nach verstehen, sondern gewinnt immer mehr an Stärke und Selbstvertrauen und am Ende noch viel mehr. Die einfühlsamen Worte von Rainer Oberthür, die ausdrucksstarken Bilder von Barbara Nascimbeni und die Werke der Kunst ergänzen sich zu einem wunderschönen Kinderbuch. Entstanden anlässlich der Ausstellung „FRIEDEN, WIE IM HIMMEL, SO AUF ERDEN“ in Münster, ist das Buch für Menschen ab 8 Jahren auch ohne Museumsbesuch ein Lese- und Sehvergnügen, das Herz und Verstand berührt.
Aktualisiert: 2020-09-08
> findR *

Sprachen der Kirche

Sprachen der Kirche von Meyer,  Guido, Wichard,  Norbert
Wer etwas zu sagen hat, möchte gehört und verstanden werden. Doch gerade letzteres fällt der Kirche zunehmend schwer – so die Ansicht einschlägiger Beobachter. Manche bescheinigen der Kirche sogar, dass sie „an ihrer Sprache verreckt“. Was kann die Kirche tun, um die verschiedenen gesellschaftlichen Milieus zu erreichen und sich verständlich zu machen? Das vorliegende Buch geht diesem Problem nach. Ohne voreilige Lösungen anzubieten, benennt es unterschiedliche Sprachen der Kirche – vom Religionsunterricht bis zum Kirchenrecht – und fragt sich vorsichtig vorantastend, wie die einzelnen Sprachformen vor dem Hintergrund der heutigen, postmodernen Gesellschaft zur Geltung gebracht werden können. Mit einem Vorwort von Bischof Helmut Dieser Mit Beiträgen von Christiane Bongartz, Peter Dückers, Joachim Frank, Andrea Kett, Christina Kumpmann, Georg Langenhorst, Andreas Maier, Guido Meyer, Matthias Scharer, Sonja Schüller, Norbert Wichard, Martin Zumbült
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

einfach.mehr.advent. 2017/ Familienkalender

einfach.mehr.advent. 2017/ Familienkalender von Deutscher Katecheten-Verein e. V., Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)
Nach den vielen positiven Rückmeldungen zur Erstausgabe des Adventskalenders 2016 des dkv und des KTK wurde dieser mit einer neuen Geschichte und neuen Impulsen nach bewährtem Konzept neu aufgelegt. In diesem Jahr hat der kleine Stern eine Begleiterin gefunden – das Engelmädchen Stella. Die beiden führen durch die Adventszeit. Gemeinsam entdecken sie dabei Zeichen und Bräuche des Advents. Dazu nutzen sie alle Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken. Jede der drei Adventswochen steht unter einem besonderen Thema: Engel, Himmel, die Heilige Familie. Die kindgerechten Bildkarten mit thematischen Motiven, der durchgängigen Geschichte sowie Ideen für die Adventszeit laden ein zur Betrachtung, zum gemeinsamen Spiel, zum Gebet und zur Gemeinschaft. Entwickelt und umgesetzt von der Religionspädagogin Prof‘in Agnes Wuckelt und Klaus Becker und mit Grafiken von Alex Kohler möchte der Kalender Familien und Kinder anregen, sich auf die christlichen Wurzeln des Advents zu besinnen und so gemeinsam einfach.mehr.advent zu erleben. Den Kalender gibt es in einer Familien- und einer größeren Kita-Box, die zusätzliches religionspädagogisches Begleitmaterial für die pädagogischen Fachkräfte bereithält. Familien- und Kita-Kalender können unabhängig voneinander zum Einsatz kommen. Gemeinsam bieten sie aber für Kinder die Möglichkeit, die Welt des Advents umfassend in Familie und Kita zu erleben. einfach.mehr.advent: Verständlich, elementar in der Konzeption und religionspädagogisch wertvoll. Ein ansprechender Begleiter durch den Advent, der Freude macht.
Aktualisiert: 2020-09-08
> findR *

einfach.mehr.advent. 2017 / Kita-Kalender

einfach.mehr.advent. 2017 / Kita-Kalender von Deutscher Katecheten-Verein e. V., Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)
Nach den vielen positiven Rückmeldungen zur Erstausgabe des Adventskalenders 2016 des dkv und des KTK wurde dieser mit einer neuen Geschichte und neuen Impulsen nach bewährtem Konzept neu aufgelegt. In diesem Jahr hat der kleine Stern eine Begleiterin gefunden – das Engelmädchen Stella. Die beiden führen durch die Adventszeit. Gemeinsam entdecken sie dabei Zeichen und Bräuche des Advents. Dazu nutzen sie alle Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Schmecken. Jede der drei Adventswochen steht unter einem besonderen Thema: Engel, Himmel, die Heilige Familie. Die kindgerechten Bildkarten mit thematischen Motiven, der durchgängigen Geschichte sowie Ideen für die Adventszeit laden ein zur Betrachtung, zum gemeinsamen Spiel, zum Gebet und zur Gemeinschaft. Entwickelt und umgesetzt von der Religionspädagogin Prof‘in Agnes Wuckelt und Klaus Becker und mit Grafiken von Alex Kohler möchte der Kalender Familien und Kinder anregen, sich auf die christlichen Wurzeln des Advents zu besinnen und so gemeinsam einfach.mehr.advent zu erleben. Den Kalender gibt es in einer Familien- und einer größeren Kita-Box, die zusätzliches religionspädagogisches Begleitmaterial für die pädagogischen Fachkräfte bereithält. Familien- und Kita-Kalender können unabhängig voneinander zum Einsatz kommen. Gemeinsam bieten sie aber für Kinder die Möglichkeit, die Welt des Advents umfassend in Familie und Kita zu erleben. einfach.mehr.advent: Verständlich, elementar in der Konzeption und religionspädagogisch wertvoll. Ein ansprechender Begleiter durch den Advent, der Freude macht.
Aktualisiert: 2020-09-08
> findR *

Welche Positionierung braucht religiöse Bildung?

Welche Positionierung braucht religiöse Bildung? von Winfied,  Verburg
Welche zentrale Bedeutung hat Positionierung für einen erfolgreichen Unterricht, insbesondere für den Religionsunterricht? Welches Spektrum an Positionierungsmöglichkeiten gibt es über die verbale Äußerung hinaus, und unterscheidet sich an der Frage der Positionierung der Lehrperson der bekenntnisorientierte vom religionskundlichen Unterricht? Wie verhält sich Positionierung zur Korrelationsdidaktik, und was verbirgt sich hinter der Metapher des Nahebringens? Inwieweit können kirchliche Angebote die Positionierungsfähigkeit und -bereitschaft von Religionslehrerinnen und -lehrern unterstützen? Diesen und vielen weiteren Fragen widmete sich das 12. Arbeitsforum für Religionspädagogik. Die Annäherungen an das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln sind relevant für alle, die sich in Theorie und Praxis mit einem zeitgemäßen Religionsunterricht beschäftigen. Diese Dokumentation der Tagung enthält die Hauptvorträge und die Impulsvorträge der Workshops, um diese einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Bewegter Religonsunterricht

Bewegter Religonsunterricht von Buck,  Elisabeth
Die Arbeitshilfe der bekannten Musik- und Religionspädagogin sowie Erfinderin der Konzeption des Bewegten Religionsunterrichts, Elisabeth Buck, lädt Lehrkräfte der Sekundarstufe ein, mit ihren Jugendlichen geminsam Neuland zu betreten in Lernräume des körperlichen Erlebens, Fragens und Kommunizierens. Die Begegnung mit einem Thema des Religionsunterrichts anhand körperlicher und spielerischer Erfahrungen kann bei Kindern und Jugendlichen andere Sichtweisen eröffnen und neue Zugänge schaffen. Was kann ich z.B. tun, wenn sich meine Probleme vor mir auftürmen wie der gewaltige Goliat vor dem kleinen David? Die Unterrichtsideen sind für alle Schulformen geeignet: In der Mittelschule vermag das Lernen mit dem Körper Sprachhürden zu überwinden, auf dem Gymnasium wird durch das Bewegungsspiel eine Metapher neu entdeckt oder die Dramaturgie eines alten biblischen Textes weiterentwickelt. Das Buch bietet viele Ideen, die Ergebnisse der körperlich erarbeiteten Themen auf kreative Weise als Hefteintrag sichern. Außerdem stehen Materialien zu einzelnen Themenblöcken als Download zur Verfügung. Das Konzept wird in neun Themenfeldern entfaltet: 1. Wer bin ich? 2. Gott, wer bist du? 3. Abraham - eine Freundschaftsgeschichte zwischen Gott und Mensch 4. Die Zehn Gebote - Lbensräume der Freiheit 5. David - Verantwortung und Gefahren von Macht 6. Jesus von Nazareth 7. Passion und Ostern 8. Martin Luther und die Reformation 9. Fremden begegnen
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Ethisches Lernen im Religionsunterricht

Ethisches Lernen im Religionsunterricht von Egger,  Richard, Schwaller,  Josef
Was ist gerecht? Muss ich immer die Wahrheit sagen? Wie soll ich mich in Konfliktsituationen entscheiden? Diese und andere Fragen zu Ethik und Moral besitzen im Religionsunterricht einen wichtigen Stellenwert. Richard Egger und Josef Schwaller zeigen, wie ethische Themen erfolgreich umgesetzt werden können. Anhand von Beispielen, die sowohl im katholischen als auch im evangelischen Lehrplan der Primar- und Sekundarstufe I eine zentrale Rolle spielen, bieten sie praxiserprobte Möglichkeiten des Kompetenzen- und Inhaltserwerbs von Schülerinnen und Schülern. Lehrkräfte erhalten fachliches Hintergrundwissen zu den einzelnen Schwerpunkten und bekommen Methoden an die Hand, die sich im Kontext ethischen Lernens im Religionsunterricht vielfach bewährt haben. Ein Praxisteil mit kreativen Bausteinen, die ohne großen Aufwand für den eigenen Unterricht abgewandelt werden können, rundet diese Arbeitshilfe ab.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Deutscher Katecheten-Verein

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Deutscher Katecheten-Verein was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Deutscher Katecheten-Verein hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Deutscher Katecheten-Verein

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Deutscher Katecheten-Verein

Wie die oben genannten Verlage legt auch Deutscher Katecheten-Verein besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben