Halbwertszeiten

Halbwertszeiten von Kosean,  Irina, Neumann,  Wolfgang, Noweck,  Martin, Strigel,  Claus
HALBWERTSZEITEN 80 Minuten in HD, 2006 Ein Dokumentarfilmilm von Irina Kosean 20 Jahre sind seit dem Reaktorunfall in Tschernobyl vergangen. 20 Jahre ist es her, dass sich eine ganze Region gegen den Bau der Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf auflehnte: "Aufruhr, Widerstand, keine WAA im Land!" Die Sprechchöre sind verhallt, die Inschriften verblasst. Transparente und andere Reliquien des großen Widerstands verstauben unter ausgemustertem Kinderspielzeug. Wir Kinder der Aufruhrgeneration sind erwachsen geworden - und die Aufrührer irgendwie auch. Der ehemalige "Feind" ist im Ruhestand. Was hat sie bewegt die Kontrahenten von damals, was bewegt sie heute und wie sehen sie die damalige Bewegung jetzt? Die Halbwertszeit radioaktiver Isotope ist berechenbar lang. Tschernobyl hat die Welt physikalisch für Generationen verändert, aber wie sieht es mit den Veränderungen der Menschen durch den damaligen Widerstand aus?
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Der Schein trügt

Der Schein trügt von Strigel,  Claus
Der Schein trügt – Eine Expedition in die Rätsel des Geldes Dokumentarfilm, 2009, Claus Strigel Im Geld schmilzt die Welt. Ob Sex, Kartoffeln oder Waffen: Das Zaubermittel Geld kann alles zu allem wandeln. Die folgenreichste Erfindung der Menschheit ist ebenso genial wie fatal, sagt der ehemalige Notenbanker und Professor für internationales Finanzwesen Bernard Lietaer.Ein Zaubermittel, das alles bedeutet und doch keinerlei Wert hat.Es wird aus dem nichts geschaffen, vermehrt sich exponentiell und bezieht seinen Wert doch durch Mangel. Armut garantiert seinen Wert: Hätten alle genug Geld, hätte es keinen Wert. Es soll sich um ein Tauschmittel handeln, doch nur 2 % der Billionen, die täglich um den Erdball geschossen werden, dienen dem Austausch von Waren und Dienstleistungen. „It turns our mind to a brezel“ sagt Professor Lietaer über das Geld. Der Philologe Jochen Hörisch zerlegt die Terminologie des Geldes und entdeckt die Religion. Kein Wunder: An beides muss man eben glauben. Angesichts der aktuellen Glaubenskrise bereitet sich Peter Spannbauer auf die ersten Monate nach dem Zusammenbruch des Geldsystems vor. Doch der Wie-werde-ich-reich Guru Bodo Schäfer lehrt uns weiterhin tapfer, wie wir uns in 7 Jahren die erste Million ersparen.Bernard Lietaer ist überzeugt davon, dass die gegenwärtigen Herausforderungen der Menschheit innerhalb des globalen monopolistischen Geldsystems nicht zu lösen sind. Seine Vision findet in einem Armenviertel am Rande des brasilianischen Fortaleza die Verwirklichung: Eine zweite selbst erfundene Währung, der Palmas, hat in mitten der Armut eine blühende Wirtschaft aufkeimen lassen. 40 solcher Banken arbeiten bereits erfolgreich in Brasilien und im Wochentakt werden neue gegründet. Selbst gedrucktes Geld funktioniert nicht nur, sondern oft auch besser. Davon zeugen tausende lokaler, ergänzender Währungen weltweit. Paul Singer, Brasiliens Staatssekretär für solidarische Ökonomie bringt die Sache auf den Punkt: Wir müssen die Macht über unser Geld zurückgewinnen.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Alpensagen

Alpensagen von Ritter,  Katharina, Strigel,  Claus
13 Alpensagen frei&wild erzählt von Katharina Ritter - und in einen Animtionsfilm verwandelt von Claus Strigel. Wenn du hoch oben im Gebirge übernachten musst, kann es sein, dass du sie hörst, oder sie zeigen sich dir sogar im letzten Abendglühen, die wilden weisen Wesen der Alpen. Schau, ein Schatten über dem Grat. Getrippel, ein Wispern – eine Diala. Ein Säuseln, etwas schleift vorbei - eine Salige, sie wirft dir ein nie endendes Garnknäuel zu. Oder war es doch der Zeh einer Runa, die dich bei ihrem Schritt über den Bergrücken leicht streifte? Schau noch einmal hinaus in die Sternennacht, hör was sie wispern - die Aguanas, die Gannas, die Huldas, die Willeweis. Es wimmelt in den Alpen nur so von wilden, weisen, schönen, schlimmen, weiblichen Wesen. Es ist für alle, die in den Bergen herumklettern und wandern, ratsam, sich kundig zu machen über das Wesen dieser Wesen. Die richtige Antwort parat haben, falls dir so eine erscheint, kann lebensnotwendig sein - vielleicht will sie nur etwas zu essen, oder auch dein Leben, wer weiß. Aus der Vielzahl an mythischen Gestalten haben wir 13 Sagen ausgewählt – als eine Bru¨cke in die vergessenen Welten von Fanis, zu den Saligen Fräulein, den Beschützerinnen der Gemsen, zur Guana, die den Menschen das Arnika schenkte, zur wilden Trude, die dich drückt und die es zu erlösen gilt.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Mond Sonne Blume Spiel

Mond Sonne Blume Spiel von Strigel,  Claus
MOND SONNE BLUME SPIELEin wahres Märchen Dokumentarfilm, 2008, Claus Strigel Die junge persische Dichterin Forough Farrokhzad macht sich 1962 auf den Weg ans Ende der Welt zu den Aussätzigen, um einen Film über das Leben in einem Lepra-Ghetto zu drehen. Ihr Film "Das Haus ist schwarz" sollte Weltruhm erlangen - und ganz nebenbei eine kleine Welt verändern. Die Welt eines kleinen Jungen, der ihr begegnen durfte. Der Junge wird innerhalb einer Nacht aus der mittelalterlichen Welt des Lepraghettos in die Aufbruchsstimmung der vorrevolutionären Teheraner Boheme geschleudert.Ein dokumentarisches Märchen, das in einem Nordiranischen Lepraghetto seinen Ausgang nimmt und auf verschlungenen Wegen ins Münchner Westend führt: Dort macht sich der iranische Exildichter Hossein Mansouri auf die Suche nach dem Jungen - und findet eine wahrhaft orientalische Geschichte über seine eigenen Wurzeln und die Zauberkraft der Worte.MOON SUN FLOWER GAMEA true fairy taleIn 1962 the young poetess Forough Farrokhzad visited the lepers at the end of the earth to make a film about their world.Her film, “The House is Black”, was to become world famous, and, by and by, change a small world too: the world of a small boy who had the good fortune to meet her.Overnight, the boy is spirited away from the leprosy colony into the midsts of pre-revolutionary Tehranian bohemia.A documentary fairy-tale that begins in a north Iranian leprosy colony and winds its way to Munich’s Westend: there the Iranian poet in exile, Hossein Mansouri, goes in search of the boy and discovers a real oriental fable about his own roots and the magical power of words.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

FREIgestellt

FREIgestellt von Strigel,  Claus
FREIgestellt, 2012 Dokumentarfilm von Claus Strigel Seit der Vertreibung aus dem Paradies arbeitet die Menschheit daran, den paradiesischen Ur-zustand eines Überflusses ohne Arbeit zu erreichen. Heute, zu Beginn der postindustriellen Ära droht die Vision zunehmend Wirklichkeit zu werden.Eine Arbeitsgesellschaft, der die Arbeit auszugehen droht treibt seltsame Blüten. In der postin-dustriellen Welt brauchen wir Arbeit weniger um ihrer Früchte, als um ihrer selbst Willen. Doch wenn Arbeit zum Selbstzweck mutiert, ist es höchste Zeit unsere Einstellung zu ihr zu überden-ken. Freiheit statt Vollbeschäftigung? Wir stehen heute unter den Bedingungen des Überflusses vor neuen Fragen: Muss ich noch arbeiten? Darf ich überhaupt arbeiten? Was will ich arbeiten? Während die Einen auf den Ruinen vergangener Industrialisierung Kletterkurse absolvieren, müssen Andere in strafvollzugsähnlichen Maßnahmen das Arbeiten ohne Arbeit trainieren.Der Film begibt sich auf die Reise in eine Zukunft, die schon längst begonnen hat: Das Ende der Arbeitsgesellschaft. Doch jedes Ende ist auch Ausgangspunkt für Ideen, Visi-onen und reale Modellversuche.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Die Siedler – Am Arsch der Welt

Die Siedler – Am Arsch der Welt von Hauschild,  Waldemar, Neumann,  Wolfgang, Strigel,  Claus
Die Siedler – Am Arsch der Welt Ein dokumentarischer Western im deutschen Osten Dokumentarfilm Once upon a time in Ostvorpommern: Im Windschatten der neuen deutschen Völker-wanderung hat sich weit draußen im Osten eine Art Vakuum gebildet. Wer noch Pläne hatte in diesem Leben, der hat sich aus dem Staub gemacht. Verlassenes Land, Geisterstädte, wie geschaffen für einen Neuanfang. Klein Jasedow, im äußersten Nord-Osten Deutschlands: 1997 ein Ort in Auflösung. Zur Tilgung von der Landkarte freigegeben. Durch stetigen Wegzug seit der Wende ging die Einwohnerzahl gegen Null. Die “Wüstung” steht kurz bevor. Eine 16-köpfige Lebensgemeinschaft in der Schweiz wird auf das bevorstehende Ende von Klein Jasedow aufmerksam. Einige der Ruinen werden gekauft, der Ort wiederbesiedelt. Seitdem erlebt die Gemeinde eine nie gekannte Blüte: Die neuen Siedler stampfen eine ganze Palette von Projekten aus dem Boden, neue Arbeitsplätze entstehen. Klein Jasedow ist die einzige Gemeinde in Vorpommern, die wächst und nicht schrumpft. Doch mit dem Erfolg kommt Gegenwind auf. Die Leere trog, die Claims waren bereits abgesteckt: Die Agrar-Großindustrie hat den Landstrich fest im Griff. Ein Unfall beim flächendeckenden Großeinsatz mit Pflanzengift bringt die schlummernden Konflikte zur Explosion. DIE SIEDLER finden sich plötzlich in einem Szenario, das an das Konfliktpotential eines klassischen Western erinnert: Aufgehetzter Mob, gesteuerte Provokation, Intrigen, aber auch überraschende Offenheit gegenüber dem "tapferer Existenzkampf der Zugereisten". Ein dokumentarischer Western im Deutschen Osten.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von DENKmal-Film

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei DENKmal-Film was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. DENKmal-Film hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben DENKmal-Film

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei DENKmal-Film

Wie die oben genannten Verlage legt auch DENKmal-Film besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben