Glücksmoment

Glücksmoment von Band,  Sandkorn
Ein Glücksmoment ist wie eine Rast auf deinem Lebensweg, an der du innehältst und staunst, an der die Zeit stehen zu bleiben scheint. Du bewunderst die Umgebung und die schöne Aussicht, von der du vielleicht ein Foto machst, das du als Bild in deinem Herzen nun immer bei dir trägst… und du trinkst aus dieser Quelle und kannst gestärkt weiterwandern. Und wenn du dich an diesen Moment erinnerst, kannst du das Glück wieder spüren! Von all diesen Schätzen und vielen weiteren zwischen den Zeilen erzählen die Lieder auf dieser CD - und von den ganz besonderen Glücksmomenten, Texte und Musik zum Leben zu erwecken und nun als Lieder gemeinsam zu singen! Die 13 Lieder zu Texten von Claudia Höly, Helmut Schlegel und Arnd Hermann komponierte Angela M. Meyer. Die Lieder in dieser CD führen sowohl inhaltlich als auch musikalisch durch die bunte Vielfalt des Lebens und beleuchten schöne und feierliche Momente genauso wie leise und nachdenkliche Phasen. Die Gruppe Sandkorn hat diese CD eingespielt. Nach der Gründung der Gruppe Sandkorn 1982 standen zunächst lange Zeit Auftritte bei Jugendtreffen, Gottesdiensten und Katholiken-/ Kirchentagen im Mittelpunkt. Die Noten zu allen Liedern erscheinen im Liederbuch "Wurzeln können".
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Wie frisches Wasser

Wie frisches Wasser von Eckert,  Eugen, Plüss,  David
Im Zentrum dieses Chorheftes stehen die 13 Lieder für Solisten, Chor und Band zu Psalmen der Bibel, die 2021 auf der CD "Wie frisches Wasser" erschienen sind. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Pianisten und Komponisten David Plüss hat der Frankfurter Stadionpfarrer Eugen Eckert ausgewählte Psalmen der Bibel in die Sprache und Themen der Gegenwart übertragen. Die Nachfrage nach den Noten ist groß. Darum haben wir uns entschlossen die Chorsätze zu veröffentlichen und sie auch mit Anregungen für Vorspiele und instrumentale Begleitstimmen zu verbinden. Damit sich mit diesem Chorheft sogar ein ganzes Konzert gestalten lässt, haben wir acht Lieder ergänzt. Sie kreisen um Glaubensfragen: um Zweifel und Hoffnung, um Zeit für das Gebet, auch um die Frage nach der Zukunft unserer Kirche(n).
Aktualisiert: 2023-02-12
> findR *

So viele Jahre schon

So viele Jahre schon von Von Lingen,  Jan
Auf seinem vierten Soloalbum wird erneut deutlich: Der Liedermacher Jan von Lingen ist ein musikalischer Erzähler. Er führt in seinen Liedern ans Meer und begegnet alten Freunden. Er durchschreitet biographische Passagen und besingt besondere Momente aus nunmehr sechs Jahrzehnten. "Texte mit Seele" erklingen zu Musik mit Tiefgang. Als Singer-Song-Writer ist seine Musik in besonderer Weise durch Musiker wie James Taylor und Joni Mitchell geprägt. Auch durch die Art des Gitarrenspiels: In vielen Einspielungen sind die Gitarren auf E-Dur oder A-Dur gestimmt. So entstehen durch die ungewöhnlichen – zum Teil selbstentwickelten - Akkorde sanfte, geradezu "symphonische" Gitarrenklänge zur Gesangsstimme.
Aktualisiert: 2023-02-12
> findR *

Auf dem Weg durch diese Nacht

Auf dem Weg durch diese Nacht von Dehm,  Patrick, Schröder,  Johannes M.
Dieses Liedheft enthält 76 Lieder für den Gemeindegesang aus den 90 Chorsätzen des gleichnamigen Chorbuches. Entscheidendes Element beim Evensong ist - wie bei jedem anderen liturgischen Format, das nach dem zweiten Vatikanischen Konzil existiert - die Beteiligung der Gemeinde. Zwar ist der Evensong in seiner Urgestalt eher auf den Chorgesang bezogen, die einzelnen Stationen der Feier können jedoch selbstverständlich gegen jede Art musikalischer (oder textlicher) Gestaltung ausgetauscht werden. Zu diesem Zweck ist zum Chorbuch das gleichnamige Liedheft "Auf dem Weg durch diese Nacht" erschienen, das 76 Lieder und Rufe des großen Bandes enthält. In Form von Leadsheets sind Melodie und Text in für die Gemeinde übersichtlicher Weise abgedruckt. Nahezu alle Lieder enthalten Akkorde, so ist im "Notfall" auch die instrumentale Begleitung aus dem Liedheft heraus möglich. Im kompakten A5-Format kann es in ausreichender Menge für die feiernde Gemeinde angeschafft und zum Evensong ausgelegt und synchron mit dem Chorbuch verwendet werden. So kommen am Ende Chöre in Oberstimmen- und gemischter Besetzung mit der Gemeinde klanglich zusammen - mehr Flexibilität geht nicht!
Aktualisiert: 2023-02-12
> findR *

Geworden

Geworden von Schlegel,  Helmut Alfons
Geworden ist nicht gemacht. Niemand kann sein Leben machen – Gott sei Dank! Deshalb ist dieses Buch auch kein Ego - Bericht, denn es geht nicht nur um den Autor. Das Leben ist ein Geschenk. Es geht um die Erfahrung, "geschaffen, gewollt und geliebt" zu sein im Leben. Dies ist die Grunderfahrung dieser Autobiografie. Geboren 1943 in Riedlingen/Donau hat Helmut Alfons Schlegel seine Kindheit zusammen mit seinen Eltern und mit seinen drei Geschwistern auf einem Bauernhof in Oberschwaben verbracht. Schon recht früh wuchs in ihm eine Sympathie für Franz von Assisi und die Franziskaner, in deren Internaten in Riedlingen und Rottweil er seine gymnasiale Schulzeit verbrachte. Nach dem Eintritt in den Franziskanerorden bereitete ihn das Studium der Philosophie und Theologie in Sigmaringen/Donau, Fulda und München auf die Helmut Alfons SchlegelPriesterweihe (1969) und auf vielfältige Einsätze in der Gemeinde- und Jugendpastoral vor. Eine Krankheit zwang ihn, ein neues Arbeitsfeld zu suchen, das er in der spirituellen Erwachsenenbildung und der geistlichen Begleitung von Einzelnen und Gruppen fand. Berufsbegleitende Ausbildungen zum Meditations- und Exerzitienleiter sowie in sinnorientierter Psychologie (Logotherapie) gaben ihm das Rüstzeug für eine vielfältige Seminar- und Begleitungstätigkeit – vor allem als Leiter des Franziskanischen Zentrums für Stille und Begegnung in Hofheim am Taunus von 1988 bis 1998. Durch die Wahl zum Provinzial der Ordensprovinz wurde der Leitungsdienst in der Gemeinschaft mit all seinen Facetten eine neue Herausforderung. In dieser Zeit bereiste der Autor auch verschiedene Länder und Kontinente, um dort Ordensbrüder und junge Ortskirchen zu besuchen und Erfahrungen in der Einen Welt zu sammeln. Auch davon erzählt er in diesem Buch. Im Jahr 2007 bekam er die Chance, zusammen mit einem Team ein neues Experiment zu starten: Das Bistum Limburg eröffnete "Heilig Kreuz – Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität" in Frankfurt-Bornheim. Fast 12 Jahre lang hat Helmut Schlegel die Leitung dieses Projekts wahrgenommen. Das Buch enthält zudem 13 ausgewählte Lieder des Autors.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Wie frisches Wasser

Wie frisches Wasser von Eckert,  Eugen, Plüss,  David
13 Lieder zu ausgewählten Psalmen der Bibel werden auf dieser CD von 14 Musikerinnen und Musikern abwechslungsreich und vielseitig interpretiert. Zu Gedichten des Frankfurter Pfarrers Eugen Eckert hat der Schweizer Konzertpianist und Produzent David Plüss traumhaft schöne Melodien, dichte Chorsätze und packende Arrangements geschrieben. Hinter einfühlsamen Balladen und groovendem Pop leuchtet immer wieder auch die fundierte klassische Ausbildung des Komponisten hervor. Sie wird ergänzt durch die instrumentale Kunstfertigkeit von Petra Krause-Hartmann (Akkordeon), Yves Dobler (Flöten), Jan Koslowski (Gitarren) und Raphael Wolf (Saxophone). Solo- und Wechselgesang stehen in einem ständigen und vitalen Wechsel. Ein junges Sextett der Formation popCHORn , Kleinwinternheim, unter Leitung von Hajo Schöne wird ergänzt durch die Stimmen der beiden Autoren und, als besonderes Glanzlicht, durch Anja Lehmann, der Schweizer Pop- und Soulsängerin.
Aktualisiert: 2023-02-12
> findR *

Erzähl mir von Dir

Erzähl mir von Dir von Schöllhorn,  Markus
"Erzähl mir von dir" vereint die besten (Gemeinde-)Lieder von Markus Schöllhorn zu den unterschiedlichsten Themen: Gemeindeleben/Gemeinschaft, Trost/ Bestärkung, Taufe, Hochzeit/Liebe, Inklusion/Integration, Segenswünsche, Gabenbereitung, Berufung, Mitmenschlichkeit, Frieden, Unterwegs zu Gott, Trauer/Lebensende und Vaterunser. Die insgesamt 22 abwechslungsreichen Songs wurden in bester Qualität eingespielt und zeugen von großer stilistischen und thematischen Bandbreite. Einfach gehaltene Lieder in kleiner Besetzung sind darauf genauso enthalten wie große, opulente Arrangements mit großem Chor, kammermusikalische Stücke, Rocksongs und Pop-Nummern - kein Song klingt wie der andere. Die meisten Lieder sind gut und einfach mit der Gemeinde singbar, etliche auch mit einem kleineren oder größeren Chor. Einige sind eher Vortragslieder, leicht durch eine Band, Keyboarder oder Gitarrist spielbar. Eingängige Melodien und flotte Rhythmen machen aus vielen Songs schnell Ohrwürmer und verbreiten gute Laune. Andere sind besinnlich und laden zum Nachdenken ein.
Aktualisiert: 2023-02-12
> findR *

Spitzenklang im Weinbauland

Spitzenklang im Weinbauland von Schröder,  Johannes M.
Am 28. August 2022 wurde die neue Klais-Orgel der St. Bartholomäus-Kirche in Zornheim bei Nieder-Olm geweiht. Mit diesem Instrument wurde das rheinhessische Weinanbaugebiet südlich von Mainz um ein charaktervolles und beachtliches Instrument reicher, das in der Umgebung seinesgleichen sucht. Mit der CD "Spitzenklang im Weinbauland" liegt mit der Weihe die Erstaufnahme des Instruments vor. Kantor Dr. Johannes M. Schröder aus Wiesbaden stellt das Instrument in all seinen Farben vor und spannt dabei den Bogen von frühbarocker Musik aus Frankreich bis hin zu avantgardistischen Klängen unserer Zeit aus Deutschland.
Aktualisiert: 2023-02-12
> findR *

Henri Mulet – Studien zur Orgelmusik

Henri Mulet – Studien zur Orgelmusik von Schröder,  Johannes M.
Henri Mulet zählt zu den fast vergessenen Musikern einer vergangenen Kunst- und Kulturperiode, die das aufstrebende Paris im Wechsel vom 19. ins 20. Jahrhundert prägte. Nahezu sein gesamtes kompositorisches Schaffen wurde entweder von ihm selbst vernichtet oder geriet in Vergessenheit. Anhand der heute noch auffindbaren Werke für Orgel oder Harmonium wird die musikalische Sprache eines zurückgezogenen und Zeit seines Lebens dem gesellschaftlichen Treiben skeptisch gegenüberstehenden Ausnahmekünstlers näher beleuchtet. Die detailverliebte Musik Henri Mulets offenbart bei näherer Betrachtung viele Geheimnisse, die auf Basis ausführlicher Analyse ans Tageslicht gefördert werden. Eine umfassende biographische Betrachtung, die Edition mehrerer vergriffener Werke und die deutsche Erstveröffentlichung der Essays zu Orgelspiel und Orgelbau runden diese weltweit erste Monografie über Henri Mulet ab.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

EINE HANDBREIT BEI DIR Band 3

EINE HANDBREIT BEI DIR Band 3 von Dehm,  Patrick, Raabe,  Joachim
Der dritte Band enthält 30 Chorsätze in stilistischer Vielfalt zu ausgewählten Psalmen des gleichnamigen Liederbuchs "Eine Handbreit bei dir". Mit Kompositionen von: Thomas Gabriel, Winfried Heurich, Arndt Büssing, Joachim Raabe, Peter Reulein, Christoph Seeger, Alexander Keidel, Thomas Klima und Jürgen Kandziora zu Texten von Christiane Steffan, Eugen Eckert, Dietmar Fischenich und Helmut Schlegel
Aktualisiert: 2021-12-22
> findR *

Elisabeth feiern

Elisabeth feiern von Gunkel,  Heinz, Schlegel,  Helmut
Elisabeth von Thüringen - bis heute fasziniert diese Frau viele Menschen - auch über die Grenzen der Christenheit hinaus. Viele Kirchen, Kliniken und Altenheime im deutschsprachigen Raum tragen ihren Namen und wo immer über caritative Dienste gesprochen wird, wird ihr Beispiel genannt. Seit dem 750. Todestag der Heiligen im Jahr 1981 ist eine Vielzahl von Liedern, Musicals, Gebeten, Andachts- und Meditationstexten entstanden. Monsignore Heinz Gunkel, der jahrelang Pfarrer an der St. Elisabethkirche zu Eisenach war, und Helmut Schlegel, der der Franziskanerprovinz von der heiligen Elisabeth angehört, haben aus diesem reichen Fundus ein Lieder- und Gebetbuch unter dem Motto ELISABETH FEIERN zusammengestellt. Der Kantor und Kirchenmusiker Johannes Schröder hat das vorliegende Buch redigiert und einen Teil der Gesänge neu komponiert, die Designerin Ulrike Mahr hat dafür eigene Illustrationen geschaffen. Das Buch zeichnet sich aus durch die Verwendung von 51 Liedern sowohl aus der Tradition als auch aus dem Neuen Geistlichen Lied (NGL), durch neue Textschöpfungen zu bekannten Melodien sowie durch eine geschlechtergerechte und dem heutigen Empfinden angemessene Sprache der Gebetstexte. Das Lieder- und Gebetbuch kann sowohl für das persönliche Gebet als auch für den liturgischen Gebrauch in Gruppen, Ordensgemeinschaften, Kirchengemeinden, Seniorenheimen u.ä. verwendet werden.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

PNEUMA

PNEUMA von Kreuzpointner,  Johann Simon
Die kreative und abwechslungsreiche Gestaltung von Vorspielen zu den Gemeindeliedern zählt, was das Orgelspiel im Gottesdienst anbelangt, zu den schönsten und reizvollsten Herausforderungen. Dem Halleluja, das in Verbindung mit dem Evangelienvers das Evangelium ankündigt, schenkt Johann Simon Kreuzpointner im ersten Band der neuen Reihe "Pneuma" dabei besondere Aufmerksamkeit. Zu nahezu allen Halleluja-Rufen des katholischen GL entstanden Intonationen, freie Vorspiele und Fugen, letztere gern mit Jazz-Charakter. Die Kompositionen eignen sich auch als Vor- und Nachspiel zum Gottesdienst oder als Meditation zu Antwortgesang, Gabenbereitung oder Kommunion. Zum dreifach steigenden Halleluja der Osternacht liegen zudem modulierende Zwischenspiele vor. Diese sollen, wenn das Halleluja jeweils um einen Ton höher wiederholt wird, klar in die neue Tonart führen. Johann Simon Kreuzpointner greift sowohl in der Improvisation als auch der Komposition gern auf populäre Stile zurück. Zeugnis dessen sind beispielsweise die Jazzfugen, die ausschließlich für diese Publikation entstanden sind. Alle weiteren Stücke sind zu Papier gebrachte Improvisationen oder Ergebnisse aus dem Hochschulunterricht des Autors.
Aktualisiert: 2022-01-06
> findR *

Gabriel – Im Auftrag des Herrn

Gabriel – Im Auftrag des Herrn von Gabriel,  Thomas
In seinem Auftragswerk für Vox Musica Seligenstadt kreiert Thomas Gabriel seine typische Mischung dramatischer und ruhigerer Passagen für großen gemischten Chor. Eingeleitet mit eingängigen Vorspielen von kleinem Orchester und Band, verbunden durch gesungene Dialoge von Solisten, aus eigenen Reihen doppelt besetzt. Geschickt verschmilzt Gabriel das mit Weihnachtsliedern („Es kommt ein Schiff, geladen“), Popsongs („Another Day In Paradise“), Filmmusik („Somewhere Over The Rainbow“) und Eigenzitat („Gott hat mir längst einen Engel gesandt“). Die eingängige Musik verlockt zum Mitsummen. Inhaltlich geht es durch alttestamentarisches Chaos zu neutestamentarischer Erlösung. Anfang und Ende bildet die Verkündung Gabriels an Maria, dass sie Gottes Sohn gebären werde, erzählerisch assistiert vom Evangelisten. Auf ihre Frage, ob es nicht „Klügere, Reichere, Bedeutendere“ gebe als sie, holt er weit aus. Und bringt ihr bei, dass sie nicht Gottes erster Versuch sei, sondern sein letzter, die Menschen zu retten, die immer wieder in die Irre liefen. Als Belege dienen die Geschichten von Noah, der Sintflut und der Arche; vom gerechten Lot und den Sündenpfuhlen Sodom und Gomorrha, über deren Schicksal Abraham mit Gott feilscht; vom frommen Daniel und von der als unfruchtbar geltenden Elisabeth, die Johannes den Täufer zur Welt bringt. Immer ist GABRIEL dabei der Bote Gottes. Das Werk ist für gemischten Chor, teilweise doppelchörig, sowie ein kleines vierstimmiges Gesangsensemble, welches sich aus dem großen Chor rekrutieren kann. Die acht Solistenpartien sind unterschiedlich dimensioniert; ggf. kann man Lot und Daniel mit dem gleichen Sänger besetzen. Das Geschlecht von GABRIEL ist nicht bekannt; deshalb kann die Partie sowohl von einem Tenor als auch von einem Sopran gesungen werden. Die Instrumentalbegleitung hält interessante Klangfarben bereit: Harfe, Akkordeon und Vibraphon treten zu einem (kleinen) Salonorchester, bestehend aus Oboe (E.H.), Klarinette (A-sax.), Violine, Cello, Klavier und E-Bass (Kontrabass) hinzu.
Aktualisiert: 2021-12-22
> findR *

EINE WELT

EINE WELT von Gabriel,  Thomas
Fridays for Future – diese großartige Bewegung, in der die Jugend das Establishment zur Rede stellt, ist der gedankliche Ansatzpunkt für das vorliegende Nachhaltigkeitsoratorium. In der Bibel gibt es ebenfalls eine Parallele: als der zwölfjährige Jesus den Schriftgelehrten im Tempel die Schrift erklärt und deutet. Diesen Dialog stellt das vorliegende Oratorium dar. Die Konfliktlinien buchstabieren sich entlang der sieben Todsünden. Zwei Statements der beiden Gruppen und ein fünfstimmiger Kanon sowie das Vaterunser rahmen das Gesamtwerk ein. Die absolut drängenden Fragen der Nachhaltigkeit sind Inhalt dieses Oratoriums. Wir können mit unserer Erde nicht weiter so umgehen, wie wir es bisher getan haben. Verheerende Umweltkatastrophen zeigen uns deutlich, dass der Zeiger der Weltuhr auf kurz vor 12 steht. Das vorliegende Werk entfaltet durch seine Text- und Musikstruktur eine große politische Dimension. Es gliedert sich in mehrere Teile und ist abendfüllend. Struktureller Kern sind sieben Kapitel, von denen sich jedes mit einer der Todsünden befasst. Diese sind: Neid, Habgier, Wollust, Hochmut, Maßlosigkeit, Trägheit und Zorn. Letztlich beruhen alle menschengemachten Probleme, mit denen sich unsere Welt herumschlagen muss, auf diesen sieben Sünden. Zu diesen Kapiteln treten noch drei weitere: 1. Prolog : Der uralte Text der "Impromperien" eröffnet das Werk. Hier werden Gott Worte in den Mund gelegt: "O du, mein Volk, was tat ich Dir? Betrübt ich dich, antworte mir. ägyptens Joch entriss ich dich, und du, du kreuzigst mich." 2. Ein himmlisches Geschenk ist das Statement des Chores der Erwachsenen. Sie ahnen, dass es nicht mehr lange gut gehen kann, aber es fehlt der Impuls von außen: es ist einfach zu bequem. 3. "Hey, Leute, aufgepasst! Die Welt steht am Abgrund!" – Der Weckruf der Jugend. Nach der dreifachen Vorstellung (Gott, Establishment, Jugend) folgen dann die sieben Auseinandersetzungen anhand der oben erwähnten Todsünden. Abschließend folgt ein fünfstimmiger Kanon. Jede Kanonstimme widmet sich einem der 5P: Peace, Partnership, Planet, People, Prosperity. Es ist das Gebot der Stunde, aufzustehen und einen Beitrag für eine neue, gerechte Verteilung in unserer kleinen und unserer großen Welt vorzunehmen. Dazu will diese Komposition beitragen.
Aktualisiert: 2022-01-06
> findR *

Adveniat lumen tuum – Dein Licht soll kommen!

Adveniat lumen tuum – Dein Licht soll kommen! von Dehm,  Patrick
Die vorliegende Komposition stellt einen komplett durchkomponierten Gottesdienst dar. Die Musik klingt stets weiter, nur an einer Stelle - während der Lesung - wird dieser Fluss unterbrochen. Es handelt sich um eine Lichtfeier, die sich auch an den Heiligen Geist wendet. Gesungen wird zu liturgischen Gebeten, Psalmen und aktuellen Texten von Bernhard Nick. Die Musiksprache, die gewählt wurden, orientiert sich am Leistungsvermögen unserer Kirchenchöre. Es sind neue Klänge, die dennoch der Tradition und dem Geist des Stundengebetes verpflichtet sind. Die meditative Anlage des Werks soll zur inneren Sammlung und Beruhigung führen, ein gesungenes Chorgebet, das, ähnlich wie die Gregorianik, zunächst einmal ohne Zuhörer und Zuhörerinnen auskommt. Bei diesem Werk kann die Gemeinde einbezogen werden, mit Kehrversen und liturgischen Rufen ist hier eine aktive Beteiligung möglich. Das Instrumentarium ist praxisorientiert: Das Klavier begleitet den Chor durchgehend, die Orgel, die ad libitum eingesetzt werden kann, weitet den Klangraum und übernimmt gegebenenfalls die Begleitung der Gemeinde. Ein Soloinstrument – vorzugsweise eine Oboe - traditionell das "Wächter"-Instrument in der Musikgeschichte, überhöht das klangliche Geschehen des Chores.
Aktualisiert: 2021-08-19
> findR *

Nicht nur ein Stein

Nicht nur ein Stein von Dehm,  Patrick
"Wisst Ihr nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid? " ein Satz aus 1. Kor. 3,16. hat den Komponisten zu diesem musikalischen Werk inspiriert. Viele Menschen wenden sich von der Kirche ab. In der modernen Gesellschaft ist der Glaube zur Privatsache geworden. Zudem werden Kirchen geschlossen und Pfarreien zusammengelegt. Gregor Schemberg nimmt mit seinem Lied, wie zum Einzug "Nicht nur ein Stein" und auch im Segenslied "Wenn wir jetzt auch weitergehen", Bezug auf ein Bild, in dem gläubige Menschen tragende Steine oder Stützen der Kirche sein können. Das Leben der Kirche, ihre Lebendigkeit und ihr Erscheinungsbild hängen von uns allen ab, "selbst wenn ein Gotteshaus weichen muss". Die Lieder orientieren sich an der Frage, wie Christsein sich heute im alltäglichen Leben äußern kann. Sie wollen deutlich machen, welchen Sinn der Besuch eines Gottesdienstes für den Alltag haben kann. Die musikalische Stilistik der Messe bewegt sich zwischen Pop, Swing und Modern. Neben einer Aufführung als ganzes Werk im kompletten Arrangement (Flöte, Klavier, Schlagzeug und Bass) können auch problemlos einzelne Teile herausgegriffen und separat im Gottesdienst verwendet werden. Auch die Begleitung nur mit Klavier hat sich als praktikable, aber durchaus klangvolle Variante erwiesen. über eine Zusammenlegung von Tenor und Bass bei "Männermangel", kann - ohne Angst vor schmerzhaften klanglichen Abstrichen – nachgedacht werden. Die Tenorstimme bewegt sich bis auf ganz wenige Takte in der Mittellage und kann gut von Bässen mitgesungen werden (die notierte Bassstimme kann dann entfallen.) Die Messe kann in jedem Abschnitt des Kirchenjahres sinnvoll eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2021-08-19
> findR *

Neue geistliche Literatur für Frauenchöre

Neue geistliche Literatur für Frauenchöre von Dehm,  Patrick, Schroeder,  Johannes
Dieses Chorbuch enthält ein attraktives Repertoire hochwertiger Chorsätze in einer handlichen Sammlung. Die hier publizierten Chorsätze neuer geistlicher Musik sollen Inspiration für den konzertanten Rahmen oder die Mitwirkung in sakralem Raum geben. Texter*innen und Komponist*innen aus dem Umfeld des ökumenischen Vereins inTAKT e.V. haben sich der Aufgabe gestellt, zeitgemäße Lieder zu schreiben. Mit dieser reichhaltigen und geschmackvollen Sammlung von 31 neuen Liedern wird ein passendes und leicht erlernbares Repertoire zu Themen wie Advent und Weihnachten, Frieden und Hoffnung, Segen und Sendung, Psalmen und Lieder für die Liturgie angeboten. Damit liegt vor allem aus dem geistlichen Frauenchor-Repertoire eine große Bandbreite vor, sodass der Chor in der Lage ist, viele klanglichen Facetten von sich zu zeigen und sowohl in einfach konzipierten Stücken, als auch in komplizierteren Werken zu glänzen. Einige Kompositionen enthalten Solostimmen, die auch von einer kleinen Chorbesetzung übernommen werden können. Viele Lieder sind a cappella singbar, wenn auch die meisten Sätze mit instrumentaler Begleitung abgedruckt sind. Aus diesem Grunde wurde diese Sammlung als Partiturausgabe mit Chorsätzen, Akkordsymbolen und ausgeschriebener Begleitung für Tasteninstrumente und Soloinstrumente herausgebracht.
Aktualisiert: 2021-08-19
> findR *

EINS

EINS von Dehm,  Patrick
Im Herbst 2018 wurde im Konvent der hauptamtlichen evangelischen und katholischen Kirchenmusiker*innen der gastgebenden Kirchen beschlossen, für den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt/M 2021 ein Oratorium zu schaffen, das genreübergreifend und in einer vielfältigen Stilistik auf allen Arbeitsebenen den ökumenischen Gedanken darstellen und stärken sollte. Den Auftrag für das Libretto erhielten Pfarrer Eugen Eckert und Pater Helmut Schlegel. Für die Komposition wurden die beiden A-Kirchenmusiker Bernhard Kießig, Popkantor der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Peter Reulein, Bezirkskantor im Bistum Limburg, gewonnen. Ursprünglich sah das Konzept eine interaktive Uraufführung unter Beteiligung vieler Chöre aus der ganzen Republik vor. Als Ort dafür war das Frankfurter WM-Stadion reserviert. Die Pandemie hat den 3. ÖKT als Präsensveranstaltung ausgebremst. Die Leitungsgremien des Kirchentages haben aber beschlossen, das entstandene Oratorium (mit Kürzungen) als konzertante Uraufführung vorzuproduzieren und am 14. Mai 2021 zu streamen. Die Solistinnen und Solisten werden dabei durch die Begleitung der Neuen Philharmonie Frankfurt/M, eines Auswahlchores der Frankfurter Musikhochschule sowie Virtual Choir-Einblendungen der Frankfurter Domsingschule, einem Chor aus hauptamtlichen Kirchenmusiker*innen und einem Bläserensemble der EKHN getragen und unterstützt. Komprimiert steckt im Titel EINS der Kerngedanke: "Ein Gott – ein Glaube – eine Taufe". Zugleich vertieft er den Wunsch nach Einheit – nach Einswerden – nach Einssein, wie auch die ökumenische Erinnerung an die jüdische Wurzel des Christentums (vgl. Sch'ma Jisrael, Dtn 6,4). Daneben steht auf digitaler Ebene Eins für "true" und Null für "false".
Aktualisiert: 2021-08-19
> findR *

Simeon

Simeon von Dehm,  Patrick
Simeon, so erzählt Lukas, ist ein frommer und gerechter Mann. Eines Tages wird ihm von Gott verheißen, er werde nicht sterben, ohne den Trost Israels gesehen zu haben. Seither wartet Simeon. Tag für Tag. Voller Erwartung. Immer wieder. Tausendmal muss ihn sein Weg in den Tempel nach Jerusalem geführt haben. Und tausendmal wird er sich und auch die dort dienende Prophetin Hanna gefragt haben: Ob es wohl heute geschieht? Ob Gott heute so in mein und in unser Leben tritt, dass wir aufatmen können, dass sich die Hoffnung erfüllt und es einen Neuanfang gibt? Tausendmal hat Simeon vergeblich gewartet - und ist darüber alt geworden. Warten zu können aber ist die Stärke des Simeon. Er verlässt sich auf die Zusage Gottes und wird so zu einem Vorbild und zum Mittelpunkt einer kleinen Geschichte über unfassbare Geduld, über Vertrauen, das sich auch im Zweifeln nicht erschüttern lässt, über Beharrlichkeit, die einfach nicht aufgibt. Denn Simeon wartet. Ein Leben lang wartet er darauf, dass es für ihn Weihnachten werden kann. Und als es sich dann ereignet, als er da steht, mit jenem Kind in seinen Armen, weiß er, dass er nun in Frieden sterben kann, weil die Zukunft Gottes begonnen hat. Weihnachten, die Zukunft Gottes, soll auch unter uns werden, immer wieder neu. Denn die Verheißung gilt, dass wir auf- und durchatmen können, weil ein Neuanfang in der Luft liegt, zum Greifen nah. Vielleicht aber müssen wir erst wieder lernen, uns darauf vorzubereiten; darauf auch zu warten. Simeon wusste: die Wunder Gottes lassen sich nicht herbeizwingen. Und er war überzeugt davon: Gottes Wort gilt. Zu seiner Zeit wird sich Gottes Verheißung erfüllen. Darum macht das Warten Sinn. Advent will eine Zeit des Wartens und Erwartens sein. Still zu werden, gehört dazu; auch dunkle Momente und Erfahrungen auszuhalten. In sich hinein zuhören, gehört dazu. Warten zu können, all den Verlockungen und Verführungen zum Trotz, die uns die Märkte andienen, kaum dass der Sommer seinen Abschied nimmt, ist eine Kunst. Das Oratorium Simeon setzt im Advent ein, ganz bewusst beim Warten auf das, was kommt.
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *

Auf dem Weg durch diese Nacht

Auf dem Weg durch diese Nacht von Dehm,  Patrick, Schroeder,  Johannes
Als Evensong ist das gemeinschaftliche Abendlob der Anglikanischen Kirche all gemein bekannt. Das Abendlob wird hier chorisch vorgetragen. Die Liturgie entspricht etwa der Vesper der römisch-katholischen Kirche und der evangelisch-lutherischen Kirchen, obwohl sie ursprünglich als Kombination von Vesper und Komplet geformt wurde. Der Evensong kann von Laien geleitet werden. Diese Abendlobfeier kann eine Aufgabe inspirierender Frauen und Männer aus den Gemeinden sein, die diesen wichtigen Dienst übernehmen. Um den gängigen Chorbesetzungen entgegenzukommen, sind nahezu alle Werke sowohl in Fassung für vierstimmigen gemischten Chor als auch in Bearbeitung für zwei- bis vierstimmigen Oberstimmenchor (Kinder- oder Frauenchor) enthalten. Mehrere Stücke sind unisono, als Kanon oder in variabler mehrstimmiger Fassung abgedruckt und können im Hinblick auf die Besetzung variabel gehandhabt werden. Die 90 Werke, davon 17 Erstveröffentlichungen, stammen vorwiegend von den Textern*innen und Komponist*innen aus dem Umfeld des ökumenischen Vereins inTAKT e.V. Das vorliegende Buch stellt für die Praxis von Evensong und Abendgebet reichhaltiges Material für das Singen von Chor und Gemeinde zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-02-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Dehm Verlag e.K.

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Dehm Verlag e.K. was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Dehm Verlag e.K. hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Dehm Verlag e.K.

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Dehm Verlag e.K.

Wie die oben genannten Verlage legt auch Dehm Verlag e.K. besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben