Tatort Hanau

Tatort Hanau von Grünewald,  Matthias, Kögel,  Dieter
Spionage, Mord, Mafiabanden, Schieberringe, ein Banküberfall und Intrigen. Mit einem Wort: Großes Verbrechen. Der Ort des Geschehens Hanau und seine Stadtteile, Klein-Auheim, Großauheim, Wolfgang und Steinheim. Zwei Männer kämpfen dagegen an. Kommissar Herbert Schönfelder von der Polizeidirektion Hanau und sein Großauheimer Kollege Mario Weinrich. Mario Weinrich ist Polizeiinspektor. Jung und voller Tatendrang. Frisch von der Polizeiakademie. Mit der Vision für höhere Ermittlungsarbeit erkoren zu sein. Doch seine erste Dienststelle liegt in Großauheim, einem kleinen Stadtteil am Rande von Hanau. Doch anstatt in der Provinz zu versauern, wie er befürchtete, wird er noch vor seinem ersten Arbeitstag in ein Kapitalverbrechen verwickelt. Ein Toter liegt im Beichtstuhl der Jakobuskirche. Mord? Weinrich nimmt sich des Falles an und kollidiert dabei mit den alteingesessenen Kollegen. Diese vermuten die Täter im Dunstkreis albanischer Banden und jugoslawischer Messerstecher. Doch Weinrichs Ermittlungen führen ihn mitten hinein in die "gute Gesellschaft". Der junge Weinrich und sein älterer Kollege Schönfelder bilden ein Ermittlungsteam, das unterschiedlicher kaum sein kann. Während Weinrich am liebsten mit gezogener Pistole auf Ganovenjagd gehen würde, versteht sich Schönfelder aufs Beobachten. Weinrichs Aktionismus und Schönfelders abwartendes Betrachten der Dinge machen sie zu einem spannungsreichen Duo zweier Generationen. Ihre Ermittlungen sind zugleich eine Reise durch die Begebenheiten und Örtlichkeiten der Region und vor allem eines: eine Liebeserklärung an Hanau und seine Stadtteile.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Alles über guten Sex

Alles über guten Sex von Büchner,  Monika
Blümchen-Sex oder Bondage? Lust, Erotik und sexuelle Erfüllung leben von der Fantasie, aber auch von der Freude, sich selbst über den eigenen Körper und die geheimen Hebel der Lust zu entdecken. Die studierte Kunst-Pädagogin, Sexualberaterin, Erotik-Expertin und ausgebildete Tantra-Masseurin Monika Büchner hat während ihres Studiums aus Überzeugung, Freude an der Berührung und sexuellen Kontakten selbst als Freudenmädchen gearbeitet. In ihrem Ratgeber beschreibt sie heiter und fundiert, wie man Sexspiele lustvoll zelebriert. Monika Büchner entwirft eine erotische Landkarte des Körpers und zeigt, wo ihm und ihr stimulierende Berührungen am besten gefallen. Sie gibt Anleitungen für erotische Massagen, sanfte Fesselspiele, für sinnliche Spaziergänge und den Sex mit mehreren Personen. Die Erotik-Expertin zeigt auch, wie Mann und Frau eine erotische Fantasie mal zwischendurch, an jedem Ort, genießen können. Lassen Sie sich von diesem lustvollen Ratgeber mit erotischen Kurzgeschichten und humorvollen Illustrationen der Autorin verführen!
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Schattenstaub

Schattenstaub von Engelmann,  Sylvia
Kriminalhauptkommissar Berthold Hortmann soll in der sommerlichen Glut den Mord an der attraktiven und lebenslustigen Martina Gerstenberger aufklären, wo er doch eigentlich seinen Blues pflegen möchte. Sein Kollege Klüber geht da schon rasanter vor, vor allem, wenn eine Frau im Spiel ist. Beide verstricken Berufliches und Privates miteinander, was die Aufklärung nicht gerade einfacher macht. Vor der ländlichen Kulisse der hessischen Wetterau entwickelt sich ein Drama, dessen Wurzeln in der Vergangenheit der Protagonisten liegen. Der Autorin ist ein Werk voller Schmerz, Sehnsucht und Raffinesse gelungen.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Wein oder nicht sein

Wein oder nicht sein von Kauss,  Uwe
Der Weinsammler Kurt Gilser geht mit seinen Freunden, dem Weinhändler Sebastian Renz und dem bekannten Kritiker Paul Winterburg, in den Keller, um weltberühmte Bordeaux zu probieren. 35.000 Flaschen lagert Gilser in einem alten Luftschutzbunker unter dem großen Garten seines Hauses. Da schließt sich die alarmgesicherte Stahltür. Hinter den Stahlbetonwänden gibt es kein Handynetz, die verzweifelten Befreiungsversuche der drei scheitern. Eingesperrt hat sie der mittellose Rentner Martin Baumgärtner, der ein alter Bekannter von Kurt Gilser ist. Danach beginnt er seine Spätschicht beim Sicherheitsdienst, als sei nichts geschehen. Doch warum? Die drei Männer sind gefangen in der Kälte des Kellers mit ihrer Panik, ihrer Hoffnung, mit den besten Weinen der Welt - und einem Geheimnis. Ein intelligent verwobener, fesselnd erzählter Roman über Obsession und Wein, Schuld und Schulden, Männer und Freundschaft sowie den feinen Unterschied in unserer Gesellschaft.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Mörderische Bilderrätsel

Mörderische Bilderrätsel von Grünewald,  Matthias, Kögel,  Dieter
Ein spannender und vergnüglicher Lokalkrimi vor dem Hintergrund des Hanauer Innenstadt-Umbaus. Das Ermittlerduo Weinrich und Schönfelder muss sich nicht nur mit Kunstraub und mysteriösen Todesfällen herumschlagen, es kämpft auch mit den Tücken des Berufs-, Ehe- und Beziehungsalltags - und strampelt sogar gegen überfl üssige Pfunde an. Nicht nur die Kommissare, auch die Leser werden bis zum überraschenden Ende auf manch falsche Fährte gelockt. Man möchte dieses äußerst unterhaltsame Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Eine Leiche zum Espresso

Eine Leiche zum Espresso von Grünewald,  Matthias, Kögel,  Dieter
Karl Schneider, Entwicklungsingenieur der Firma Ikarus, wird in seiner Hanauer Villa tot aufgefunden. Die Witwe ist in Tränen aufgelöst, die Ermittlungen drehen sich schon bald im Kreis, ohne erkennbaren Aufklärungsfortschritt. Zudem ist Kommissar Weinrich frisch verliebt und hat gar keine Zeit für langwierige Nachforschungen. Exkollege Herbert Schönfelder, Kommissar im Ruhestand, soll aushelfen, doch hat der seiner Frau versprochen, niemals mehr einen Fuß in die Polizeidirektion zu setzen. Während Polizeichef Huber unablässig Druck macht und so die Herzfrequenz des Ermittlungsduos erhöht, scheint sich die Spur des Täters immer weiter zu verlieren. Ist der Einzige, der klar sieht, Kaffeeverkäufer Luigi auf dem Hanauer Wochenmarkt? Die Verbrecherjagd der Kommissare Mario Weinreich und Herbert Schönfelder hat Witz, Esprit und Charme. Mit dem ungleichen Ermittlerduo - hier der nassforsche Weiberheld Weinreich, dort der pfiffige Un-RuheständlerSchönfelder - in Hanau auf temporeiche Mördersuche zu gehen, macht mächtig Laune. Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob man Gassen, Geschichte, Golfplatz und graue Eminenzen der Brüder-Grimm-Stadt nun kennt oder nicht. Kurzweilige Krimikost aus Hessen. Günther Schwärzer, Main-Post Würzburg Hanau ist wieder Schauplatz eines blutigen Verbrechens: Der ehemalige Abteilungsleiter eines weltweit agierenden Unternehmens für Anlagenbau liegt tot in seiner Villa im noblen Stadtteil Wilhelmsbad, ermordet mit mehreren Messerstichen. Technologieklau? Eifersuchtsdrama? Oder doch ein schnöder Raubüberfall? Und welche Rolle spielt der mysteriöse Inder Mahindra Singh? Kommissar Mario Weinrich ermittelt und holt sich dafür Hilfe von seinem eigentlich bereits pensionierten Kollegen Herbert Schönfelder - was diesen prompt in eine Ehekrise stürzt. Aber auch Weinrich drücken private Probleme: Er traut sich nicht, seiner neuen Flamme seinen wahren Beruf zu offenbaren...
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Tod im Basalt

Tod im Basalt von Elsaß,  Michael
Dem windigen Bauunternehmer Karl Rupp gehört das größte Basaltwerk in der Region. Mit seinen Geschäftspartnern und Mitarbeitern ist er alles andere als zimperlich, seine Frau hat er betrogen und seine Geliebte abserviert. Jetzt liegt er tot am Grund seines Steinbruchs, überrollt von einer Dampfwalze. Schwer zu verkraften, was Kommissar Wetz und Kollege Kramer da vor sich haben. Noch schwerer kommen die Ermittlungen in Gang, zumal bei Kalli privat einiges im Argen liegt. Die plötzlich auftauchende Leiche eines Kindes, das vor fast vierzig Jahren auf geheimnisvolle Weise verschwand, und der Selbstmord eines unbescholtenen Nachbarn lassen die Ermittler tief in Rupps Vergangenheit forschen. Gut, dass Mutti und Tante Jutta immer mit einem guten Rat zur Stelle sind und zur gleichen Zeit deutsche Fußballgeschichte geschrieben wird. Und was wäre Kalli ohne seinen treuen Freund Jockel?
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Hohler Chaussee

Hohler Chaussee von Hasenstab,  Susanne
Ein Frührentner widmet sein Dasein gänzlich der Überwachung eines Altglascontainers. Ein Ehestreit im Auto steigert sich zum absurden Fiasko. Die Kommunionfeier des Enkels endet im finanziellen Ruin, und eine alte Dame eröffnet einer Lokalreporterin, was sie tief in ihrem Innern wirklich für ihre Urenkel empfindet ... All dies spielt sich ab auf der "Hohler Chaussee", im Nirgendwo des hessisch-unterfränkischen Grenzgebiets. Susanne Hasenstab hat sie jahrelang mitgeschrieben, die alltäglichen Minidramen aus der Nachbarschaft. Gesprächsfetzen auf Familienfeiern, in der Kneipe, beim Einkaufen, in Bus und Bahn: Sie alle fanden Eingang in ihre Dialog-Kolumne "Hohler Chaussee", die seit 2007 wöchentlich im Aschaffenburger "Main-Echo" erscheint. Seien es der "Containerwächter", "Der Mann, der die Schilder nicht sieht", die "Mädchen in lila Plastikstiefeln" oder "Die Todeswindel von Kahl": Alle Stücke basieren auf wahren Begebenheiten. Die dramaturgische Zuspitzung eröffnet einen schier unerschöpflichen Kosmos des Gebabbels, einen Einblick in die unterschwellige Komik, die unserer alltäglichen Kommunikation innewohnt. In diesem Buch sind ausgewählte Minidramen aus fast vier Jahren versammelt. Alexander Bruchlos aus Aschaffenburg hat jedes Kapitel mit einer treffenden Karikatur versehen.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Die Bauernanatomie

Die Bauernanatomie von Henning,  Aegidius, Mueller,  Juergen
Die Bauernanatomie „Wer bei den Bauern das Wort Gottes predigen muß, hat, so lange er unter ihnen ist, viel auszustehen.“ Aegidius Henning (ca. 1630–1686) führte ein sehr turbulentes Leben: In dreißig Jahren sechs Pfarrstel-len, drei Ehefrauen, acht Kinder, vierzehn Bücher, und das alles als armer Pfarrer in kleinen Dörfern, in denen er immer wieder in Streitigkeiten mit den Bewohnern, Amtspersonen und seinen geistlichen und weltlichen Vorgesetzten geriet. Vieles von diesem unruhigen und unzufriedenen Leben spiegelt sich in den Schriften Hennings wider. Das gilt in besonde-rem Maße für sein wichtigstes Buch – die Bauernanatomie. Als anschauliches Zeugnis der lokalen Verhältnisse im hanauischen Dorf Eichen gibt das Buch einen konkreten Einblick in das All-tagsleben der frühneuzeitlichen Dorfbevölkerung. ––––––– Jürgen Müller ist Professor für Neuere Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt und lebt in Eichen.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Bis ins dritte und vierte Glied

Bis ins dritte und vierte Glied von Chavez,  Anne
Mit Ende vierzig findet Micha sich in der Psychiatrie wieder. Der ehemalige Bauingenieur, der in einem Kino arbeitet, hat versucht, mit dem Messer auf seine Mutter einzustechen. Nun ist Micha gezwungen, sich seiner Geschichte zu stellen. Wie ihn der Betrug der Mutter am Vater kränkte. Wie hilflos er war, als die Mutter das Kind zum Komplizen machte. Wie es ihn drängte, den Vater zu verteidigen – und scheiterte. Jahrzehntelang bewahrte er die Wut in sich. Dann lassen dahingesagte Worte seine Seele bersten. Allmählich begreift Micha, wie Geschichte vererbt wird. Er will es besser machen mit seiner Tochter Ella. Und doch lebt auch er einen Kampf um Einfluss und Liebe, der bis in die Zukunft zu reichen droht. Anne Chavez beschreibt eine Suche nach Wegen aus Abhängigkeit und Gewissensqualen. Sie findet Bilder für unser aller Dilemma. Dass wir gefangen sind in der Geschichte unserer Familie und selbst die nächste Generation in Haftung nehmen. Bei alldem übersieht die Autorin jedoch nicht die wunderbaren Höhepunkte eines schwierigen Lebens.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Tod unterm Windrad

Tod unterm Windrad von Elsaß,  Michael
Malte Reiffenberg, Lehrer, Windkraftgegner und ewiger Besserwisser ist tot. Und jemand hat da kräftig nachgeholfen. Rache oder Ritualmord? Feinde hat sich Reiffenberg genug gemacht. Kriminalkommissar Karl Heinz -Wetz, genannt Kalli, Landei aus der Wetterau muss den Fall klären. Zum Glück wird er dabei tatkräftig von der Mutti, der Tante Jutta und seinem arbeitslosen Kumpel Jockel unterstützt. Die Handlung und die Personen des Romans sind frei erfunden. Die Orte gibt es aber tatsächlich und die Gegend ist wirklich so schön wie es der Protagonist empfindet.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Der Bote des jüngsten Gerichts

Der Bote des jüngsten Gerichts von Weber,  Patrick
Der Dreißigjährige Krieg ist zu Ende. Aber noch lange ist keine Ruhe eingekehrt. In Hochstadt tragen sich seltsame Dinge zu. Menschen verschwinden auf unerklärliche Weise. Hat es der Teufel auf das Dorf abgesehen? Immer wieder, wenn sich die Situation beruhigt zu haben scheint, wird erneut eine Leiche gefunden. Bürgermeister Gisbert von Gettenbach will die Ereignisse aufklären und gerät dabei selbst unter Verdacht. Stehen er und seine Tochter Lies mit Hexen im Bunde? Patrick Weber gelingt mit seinem Debütroman, das dunkle Kapitel des Dreißigjährigen Krieges und der Hexenverfolgung mit einer spannenden Geschichte des Neuanfangs zu verknüpfen, in deren Verlauf bekannte Persönlichkeiten auftauchen, die zu dieser Zeit gewirkt haben. Dies gibt dem Buch Leichtigkeit und sorgt für originelle Wendungen.
Aktualisiert: 2019-05-22
> findR *

Geschichte Hanaus

Geschichte Hanaus von Rauch,  Günter
Mit seiner vierbändigen „Geschichte ­Hanaus“ legt Günter Rauch, langjähriger Leiter des Hanauer Kulturamts, promovierter Historiker und ausgewiesener Kenner der Hanauer Historie, eine bislang spürbar vermisste Geschichte der Stadt an Main und Kinzig in der Zusammenschau vor. 29016 erschien Dr. Günter Rauchs Band I der „Geschichte Hanaus“. In dem reich bebilderten Werk widmete sich der weit über Hanau hinaus angesehene Historiker den Anfängen unseres Gemeinwesens bis zum Tod Graf Philipp Ludwigs II. von Hanau-Münzenberg (1612). Die Veröffentlichung stieß auf ein überragendes Interesse in den Medien, fand einen sehr guten Zuspruch bei Geschichtsfreundinnen und -freunden unserer Stadt und weit darüber hinaus. Zwei Jahre später freuen sich die Stadt Hanau als Herausgeber und der Verlag, dem Leser Band II des Opus „Von der Gründung der Neustadt bis zur Annexion Kurhessens durch Preußen (1866)“ – wiederum grafisch attraktiv gestaltet und mit vielen Illustrationen versehen – präsentieren zu können.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Chill mal dein Leben, Papa …!

Chill mal dein Leben, Papa …! von Guth,  Martin
Wie wohltuend ist doch die Erkenntnis, dass selbst in Akademiker–Haushalten Erziehung zu 95 Prozent aus Erpressung und Bestechung besteht. Was aber, wenn das pubertierende Kind plötzlich Dinge ausdiskutieren möchte? Entscheidung nur noch per demokratischem Mehrheitsbeschluss akzeptiert und den Erziehungsberechtigten mit altväterlichen Beschwichtigungen wie „Chill mal dein Leben, Papa“ auf die Palme bringt, auf die der Midager aber gar nicht mehr so behände kommt? Dafür schießt ihm ersatzweise der Blutdruck in unchillige Höhen. Guths bewährtes Hausmittel gegen die alltäglichen familiären Katastrophen — inmitten dreier Frauen — ist das Schreiben, denn das vergisst er, im Gegensatz zu seinen Blutdrucktabletten, nie. In 60 neuen aberwitzigen Geschichten geht der Kabarettist, Kolumnist und Buchautor Martin Guth den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nach, zum Beispiel, ob man auch aus Rasenschnitt grünen Smoothie machen kann, warum Frauenzeitschriften „Tina“ oder „Brigitte“, Männerzeitschriften aber nie „Horst“ oder „Rüdiger“ heißen oder aber, wie zum Kuckuck sich Weihnachtslichterketten über den Sommer hinweg eigenständig im Karton verknoten können.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Das Knie braucht Luft

Das Knie braucht Luft von Chavez,  Anne
Das Leben ist verrückt und bunt und wunderbar! Wenn Sie wissen wollen, warum das Knie frische Luft braucht, wie das Gummibärchen- Orakel funktioniert, was das Küssen mit reifen Früchten zu tun hat, wo Schrödingers Katze lebt und wie freundlich Polizisten sein können, dann sind Sie hier richtig. Und auch, wenn Sie sich fragen, wie weit Wahrheitsliebe gehen darf und warum jemand sommers wie winters barfuß durchs Leben schreiten will. Diese Geschichten sind Medizin für die Seele. Sie laden zum Staunen und Lächeln ein.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Neunundneunzigmal Rheingau

Neunundneunzigmal Rheingau von Fladung,  Sabine, Malethon,  Lydia
Der Rheingau ist mehr als eine geografische Region im Südwesten vonHessen. Genuss und Lebensfreude – das verbinden viele Menschen mit ihm. Die Region mit Zukunftspotential punktet mit einer paradiesischen Landschaft, zahlreichen Welterbestätten und gehört zu den beliebtesten Wohngebieten im Rhein-Main-Gebiet. Land und Fluss gehen hier eine Symbiose ein, die selbst Profis nicht besser inszenieren könnten. Stattliche Palais, Schlösser und Burgen zeugen von einer großen Vergangenheit. Hier lag das Sehnsuchtsziel von Dichtern und Denkern. Weltbekannte Weingüter, Klöster, die Geschichte geschrieben haben, und eine kaum zu übertreffende Dichte an hochkarätigen Veranstaltungen zählen zu den Besuchermagneten. Entdecken Sie mit zwei waschechten Rheingauerinnen 99 interessante, spannende und unglaubliche Orte, Veranstaltungen, Vereine und Begebenheiten. Lydia Malethon und Sabine Fladung zeigen das historisch gewachsene Kulturland mit all seinen Facetten und geben zahlreiche Tipps zur Freizeitgestaltung, Einkehr und zum Wandern. Lernen Sie Menschen kennen, die den Rheingau geprägt haben und bis heute dafür sorgen, dass diese Region so einzigartig ist. Die Germania und Schloss Vollrads, Kloster Eberbach, Wandern auf dem Rheinsteig, Weingenuss beim Winzer – das sind nur einige der Klassiker, die jeder kennt. Aber was hat es mit der Lorcher Rieslingorgel auf sich? Wo kann man im Weinfass übernachten? Was macht das Geisenheimer Kino zu einem ganz besonderen Ort? Wo kann man ganz offiziell Wein studieren und warum gibt es im Rheingau eine WineBank? Wieso braucht Django hier keine Monatskarte und was ist das Erfolgsgeheimnis von Hajos „Gnoom“? Und schließlich: Wo kann man getrost ins Wasser oder im Hafen der Ehe vor Anker gehen? Der Erlebnisführer „99 x Rheingau“ beantwortet all diese Fragen und vieles mehr, denn für Lydia Malethon und Sabine Fladung ist der Rheingau Heimat und Herzensangelegenheit zugleich. Studium, Kindererziehung und die täglichen Anforderungen, die das Berufsleben an viel beschäftigte Menschen stellt – all das hat dazu beigetragen, dass sich die beiden Rheingau(er) Freundinnen lange Zeit aus den Augen verloren hatten. Mit den „Rheingauer Küchengeschichten“ sind sie wieder zusammengerückt. Mit „Neunundneunzigmal Rheingau“ besiegeln sie ihre Freundschaft – zueinander und zur Region, in der sie leben. Sabine Fladung ist Journalistin und schreibt Woche für Woche für das „Rheingau Echo“. Lydia Malethon ist PR-Frau und betreut mit ihrer Agentur PR Profitable viele Kunden in der Region.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

ad naturam

ad naturam von Damian,  Karl, Sonntag-Ramirez Ponce,  Ink
Die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Künstlerin INK Sonntag-Ramirez Ponce und der Autor Karl Damian nähern sich in einem gemeinsamen Buchprojekt ihrer Liebe: der Natur. „Mit ihren filigranen Zeichnungen und ungewöhnlichen Blickwinkeln lenkt INK die Augen des Betrachters auf ganz besondere, unentdeckt anmutende Elemente der Natur“, so Dr. Monika Fingerhut, Trägerin des Kulturpreises des Main-Kinzig-Kreises, über INKs botanische Zeichnungen in dem neuen Band „ad naturam – an die Natur“. Sie sind einzigartige detaillierte Momentaufnahmen der heimischen Pflanzenwelt des Spessarts, eine Verbeugung an die Natur und zugleich eine Hommage an die vor 300 Jahren verstorbene bedeutende Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian. „Die lyrischen Texte von Karl Damian vermitteln An- und Einsichten zur umgebenden Lebenswelt, zur Natur und zu einem tieferen Verständnis seines eigenen Ichs“, so Dr. Monika Fingerhut. Die Gedichte laden ein, über die Dinge des Lebens, des Seins, des Wollens und der Perspektiven für Mensch und Natur nachzudenken. Inspiration zu diesem Buch, das vom Main-Kinzig-Kreis gefördert wurde, erhielten die Künstler von der Umgebung ihres Wohnorts, dem Jossgrund im Spessart. Vielleicht haben die beiden sich gerade als „Zugezogene“ den besonderen Blick auf diese Landschaft bewahrt, die eine der faszinierendsten und ursprünglichsten im Südhessischen Raum ist. Das Titelmotiv, die geöffnete Walnuss, die in ihrer Form an das menschliche Gehirn erinnert, und die bereits in der Malerei des 17. Jahrhunderts entsprechend als Symbol verwendet wurde, weist darauf hin wie das Buch „ad naturam – an die Natur“ zu lesen ist: als Aufforderung und Anregung, die Natur neu zu entdecken, zu reflektieren und eigene, neue Einsichten zu gewinnen. Karl Damian, wurde 1947 geboren. Nach einem Maschinenbaustudium war er lange Jahre Teamleiter für die Entwicklung von Autoteilen. 2010 legte er mit „Aufbruch ins synthetische Zeitalter“ seinen Debütroman vor. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Heimatgeschichte rund um den Spessart. INK Sonntag-Ramirez Ponce ist mehrfach international und national ausgezeichnete freischaffende Künstlerin und lebt und arbeitet im hessischen Spessart und in Andalusien/Spanien. Ihre Kunstprojekte verbinden Menschen von New York bis Manila. Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zeigen ihre Werke unter anderem in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz und Spanien.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Sinon der Held

Sinon der Held von Michael,  Seiterle
Homer Lügt - 3.500 Jahre Schweigen sind genug! Wie konnten die Trojaner nur auf diesen billigen Trick mit dem Pferd hereinfallen? Dies war nur durch die geniale Überredungskunst eines einzigen Mannes möglich: Sinon, dem vergessenen griechischen Helden. Er war es, der den Trojanern die irrwitzige Geschichte mit dem scheinbar harmlosen Pferd glaubhaft verkaufte. 3500 Jahre nach dem trojanischen Krieg bricht Sinon nun sein Schweigen, weil er sich von der Geschichtsschreibung und der Weltliteratur verraten fühlt. Der geniale Mann, der den Trojanern das Pferd aufschwätzte und damit ein Weltreich besiegte, erzählt, wie es wirklich war, denn er war selbst dabei. Sinon berichtet von seinem Traum, ein Held zu werden, und wie ihn das Schicksal in die Schlacht und unter das Pferd getrieben hat. Der Sohn eines griechischen Bauern erlebt die große Mobilmachung, die Überfahrt nach Troja und die Grausamkeiten des trojanischen Krieges. Er lernt Odysseus, Agamemnon, Achilles und die legendären Amazonen kennen. Er wird Zeuge von Mord und Intrigen, von Verrat und Schuld, von Lüge und Leidenschaft. Statt Zeus, Apollo und Aphrodite begleiten ihn der Phrasendrescher Naxos, der klamme Spion Tsipras und Imbissbuden-Besitzer Wang auf dem langen Weg zum Heldentum. Mit einer gehörigen Prise historischer Ironie schildert Michael Seiterles Held Sinon die wahre Version der Ilias: Odysseus wird als großkotziger Blender entlarvt, Paris entpuppt sich als naives Weichei und Kassandra als sex- und selbstsüchtige Irre. Sein von der Weltliteratur als Verräter abgestempelter Held entzaubert den Mythos von Troja und erzählt ein wichtiges Kapitel der Geschichtsschreibung mit einem Augenzwinkern neu – in Sinons Version. Michael Seiterle, 1977 in Köln geboren und am bayerischen Untermain aufgewachsen, ist gelernter Volkswirt. Seit über zehn Jahren schreibt er Gedichte, die auch in Schulbüchern veröffentlicht wurden. Er gilt als der Erfinder der lyrischen Form der Haiku-Ballade. Daneben veröffentlichte Seiterle Kurzgeschichten sowie Reise- und Wanderführer zur Region Spessart. Michael Seiterle lebt mit seiner Familie in Aschaffenburg. „Sinon der Held“ ist sein erster Roman.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Frankfurt wie im Film

Frankfurt wie im Film von Jerchel,  Maria, Kutz,  Jens Peter
Maria Jerchel und Jens Peter Kutz präsentieren neunundneunzig Ansichten von Frankfurt, die Filmszenen aus mehr oder weniger bekannten Kinofilmen frappierend nahe kommen. Sie zeigen die Stadt, wie wir sie noch nicht kennen: Fotografien als Film-Stills, die direkt aus den jeweiligen Produktionen entsprungen zu sein scheinen. Am Anfang stand eine vage Idee, ein „Man könnte doch“: Wenn der Nebel so über dem Commerzbankturm steht, von der Hauptwache aus gesehen ― erinnert das nicht an Blade Runner? Man könnte das doch entsprechend fotografieren, an einem der nächsten Nebelabende im Winter … Und so begannen Maria Jerchel und Jens Peter Kutz mit neuen Augen durch die Stadt zu gehen. Wege, die man jeden Tag zurücklegt, zur Arbeit, zum Einkaufen, ließen sie plötzlich eine neue Welt entdecken. Außerirdische Roboter stampften durch die Abrissruine der Metzler-Bank, das Liebieghaus verwandelte sich zur unheimlichen Psycho-Villa. Hoch überdem Häusergewimmel der Stadt schwebte Mary Poppins ein, zwischen den Hochhäusern taumelte der Marshmallow Man aus Ghostbusters und King Kong erklomm den Messeturm. Zum Filmbild wurden bekannte Stadtansichten wie Dom, Römer und die berühmte Skyline, aber auch banale Orte treten ins Rampenlicht: Vom Lohrberg bis zum Flughafen, von Höchst bis Bonames – Gewohntes und Gewöhnliches verwandelt sich mit dem Auge des Cineasten betrachtet in Visionen aus der Traumfabrik. Dabei wurden alle Genres und Epochen bedacht, vom körnigen Schwarzweiß-Film bis zum computergenerierten Blockbuster. In akribischer Feinarbeit kitzelten die Autoren den besonderen Moment, die Stimmung aus den Fotos heraus: Wenn man früh genug aufsteht, an einem Wintermorgen aus dem Bus springt, und in genau dem richtigen Augenblick das Panorama der Stadt einfängt, dann mag einem vielleicht nicht Philadelphia zu Füßen liegen, wenn man wie Rocky die Fäuste in die Luft reckt – aber die Ähnlichkeit ist frappierend. Manche Orte sind per se einfach „filmreif“: Der Dino aus Jurassic Park wartet schon vor dem Senckenberg Naturmuseum. Jens Peter Kutz hat an einem Regentag nach Sonnenuntergang auf den Auslöser gedrückt. Auch das Filmset aus Inception präsentiert sich drehfertig, als hätte eine eifrige Filmcrew an der Bockenheimer Warte alles vorbereitet. Nach dem Shooting wurden die Fotos mit dem Computer bearbeitet ― ganz wie im Film. Kurze anschauliche Texte erläutern die Verbindung zwischen Filmszene und Stadt. „Frankfurt wie im Film“ ist eine andere Art des Sightseeings: Es ist eine Hommage an das Kino wie auch eine Liebeserklärung an die Stadt. Entdecken Sie Frankfurt neu!
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Neunundneunzig mal Offenbach

Neunundneunzig mal Offenbach von Kauss,  Uwe
Offenbach ist eine Stadt voller außergewöhnlicher Orte, Menschen und Begebenheiten, die auch kundige Einwohner überraschen. Uwe Kauss hat sie gesucht und gefunden. Er blickt in die Hinterhöfe und hinter die Fassaden, taucht ein in vergangene Zeiten und entdeckt die Gegenwart der Stadt aus einer neuen Perspektive. Kauss erzählt 99 Geschichten von den vielen unbekannten Preziosen in der Stadt: beispielsweise von Goethe, Mozart, Büchner, Hesse und Brentano, vom Science Fiction-Helden Perry Rhodan, von Galileo Galilei, einem der bekanntesten Schauspieler Deutschlands und der Kultband „Rodgau Monotones“. Außerdem entdeckte der Autor Deutschlands ersten Automatenladen, einen verborgenen Tresorraum im Rathaus, die Spuren der deutschen Jukebox und das Haus des ersten deutschen Außenministers der Bundesrepublik. Uwe Kauss erzählt 99mal von Offenbach, wie Sie es noch nicht kennen.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von CoCon

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei CoCon was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. CoCon hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben CoCon

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei CoCon

Wie die oben genannten Verlage legt auch CoCon besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben