Skurrilculum Vitae

Skurrilculum Vitae von Liengme,  Raffael
Neun Menschen – ein Abend. Im Kreise der Familie. Eduard Ludwig Bogomil. Ein in die Jahre und zu Geld gekommener Mann. Unheilbar krank. Die Verwandtschaft versammelt sich auf seinem Anwesen, um zu erfahren, dass er in dieser Nacht seinen rechtmässigen Erben verkünden wird – einen alleinigen Erben – denn Eduard hat nicht im Sinn, sein Vermögen gerecht unter seinen Nächsten aufzuteilen. Stattdessen eröffnet er den Angehörigen, dass nach all den Jahren der Herabwürdigungen nun die Zeit gekommen sei, den Spiess umzudrehen. Jene Menschen, die ihn sein Leben lang schlecht behandelt haben – seine Familie – nun würden sie um seine Gunst buhlen. Ein Spiel. Alles oder Nichts. Doch ein Todesfall erschüttert die Geschehnisse und Eduard erkennt, dass die Fäden in seiner Hand mit einem unaufhaltsamen Schicksal verwoben sind. Die Familie hat Blut geleckt. Das Spiel soll nicht enden und als deutlich wird, dass ein Mörder daran ist, das Recht auf den Nachlass geltend zu machen, ist der Wahnsinn nicht mehr aufzuhalten.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Oha, mein Papa!

Oha, mein Papa! von von Allmen,  Heidi
Dem Thema Demenz eine positive Wendung geben Heidi von Allmen will mit ihrem Buch durch ihre Erlebnisse vielen Mitmenschen Mut machen und Hilfe bieten im Umgang mit an demenzerkrankten Angehörigen. Demenz ist ein komplexes Thema und ein schleichender Prozess, der oftmals zu spät erkannt wird. Im Buch werden Anzeichen von Demenz und Massnahmen, auch in der inneren Haltung, beschrieben, damit Angehörige rechtzeitig einschreiten und handeln können. Mit ihren persönlichen Erfahrungen, welche die Autorin mit ihrem Vater in den letzten fünf Jahren seines Lebens gemacht hat, wendet sie das Thema Demenz ins Positive. Sie zeigt auf, wie dank humorvollen Interventionen viele Herausforderungen mit spielerischer Leichtigkeit besser gemeistert werden können. Ihr Grundsatz ist: Lernen zu akzeptieren, denn ändern kann man nichts, nur das Beste aus der Situation machen. Als gelernte Biografiearbeiterin geht sie mit ihrem Vater auf eine biografische Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Dabei setzt sie sich mit dem Thema Demenz und dem Leben intensiv auseinander und beschreibt ihre Gedanken und Wahrnehmungen. Ihre Schreibweise, vor allem die Verbindung von sachlichen Themen mit persönlichen Einblicken und Betroffenheit, lässt die Lesenden mitfühlen.Trotz der teils emotionalen Schwere, fällt es leicht, das Buch zu lesen, da man in allem ihre optimistische Haltung spürt. Das Geschriebene lässt erkennen, wie Liebe, Humor und Menschlichkeit das beste Heilmittel sind.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Unheilvolles Schicksal

Unheilvolles Schicksal von Ruessli,  Erica
Dies ist die Geschichte von Juan, dessen Schicksal seit Geburt unheilvoll wirkt. Er ist der Sohn einer Frau aus der sozialen privilegierten Oberschicht, wird von ihr jedoch verlassen und erlebt eine ungeheuerliche und traurige Kindheit, mit allen nur erdenklichen Nöten und Dürftigkeiten, und eine noch schlimmere Jugend. Während der Terroristenzeit in Peru, wird der Junge, zwölf Jahre alt, von einem Guerrilla-Kommando in den Anden entführt; gegen seinen Willen wird er acht Jahre lang von den Aufständischen festgehalten, und muss die physischen und psychischen Folgen dieser Jahre aushalten. Aber seine Gene sind gut, der Charakter stark und der Wille unbeugsam, und mit diesem Kumulus an positiven Faktoren überbrückt er seine ersten zwanzig Jahre. Dann kommt eine unerwartete Wende, und sein Schicksal erlebt eine Veränderung. Dank seiner Beharrlichkeit, Ausdauer und seinem Glauben an sich selbst, erreicht er eine ungeahnte Position.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Fridolin und das Männchen mit dem Regenschirm

Fridolin und das Männchen mit dem Regenschirm von Mathieu,  Marcel
Zwei ineinander verwobene Geschichten erzählen von Fridolin, dem Bäcker. Fridolin ist zwar nicht unglücklich, aber einen etwas farblosen Alltag lebt er schon, bis er eines frühen Morgens einem hölzernen Männchen und damit gleichsam sich selbst begegnet. Der Autor und Kunstmaler Marcel Mathieu legt mit dem Bilderbuch «Fridolin und das Männchen mit dem Regenschirm» ein Werk vor, das sich vielleicht nicht ausschliesslich an Kinder wendet.
Aktualisiert: 2022-01-07
> findR *

Pralinen im Urwald

Pralinen im Urwald von Rodemondo,  Rocca-Graber
Alles beginnt mit geplanten Ferien und einem Flug nach Manaus. Ein folgenschweres Ereignis wenige Stunden nach der Ankunft führt dazu, dass der Protagonist beschliesst, unsere zivilisierte, konsumorientierte Welt zu verlassen, um «im Wald Moos zu fressen». Mit nichts ausser seinen Schuhen und den Kleidern am Leib wandert er wie von einem unsichtbaren Faden gezogen immer tiefer in den Amazonas-Urwald hinein. Nach einigen Wochen trifft er – am Ende seiner Kräfte und in Lebensgefahr schwebend – auf einen indigenen Stamm, bei dem er fortan lebt und deren Dorfschamanen er unterstützt. Doch etwas scheint mit dieser Dorfgemeinschaft nicht zu stimmen. Der Häuptling ist gar kein richtiger Häuptling und der Schamane scheint viel mehr als ein gewöhnlicher Medizinmann zu sein. In den Erzählungen der Indios taucht immer wieder der Chunikapa auf, «ein Wesen in Menschengestalt, das als Honigbär verkleidet nachts um die Häuser schleicht». Einige behaupten sogar, ihn mit eigenen Augen gesehen zu haben ... Die stetige Sehnsucht des Protagonisten nach Erkenntnis führt mit der Zeit zur Dekonstruktion seiner Wunschwelt und schliesslich zur finalen Ent-Täuschung. Die mitreissende Geschichte dreht sich um Entwurzelung, Einsamkeit und Selbstfindung, schamanische Rituale, Kautschukgewinnung und die damit verbundene Versklavung der Indigenen. Die Erzählung strahlt eine unkomplizierte Leichtigkeit aus, begleitet von feinem schwarzem Humor.
Aktualisiert: 2021-08-18
> findR *

Das Wasser des Lebens

Das Wasser des Lebens von Brandenberger-Salzgeber,  Georgina, Grimm,  Gebrüder
Georgina Brandenberger-Salzgeber hat das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm mit feinen und ausdrucksstarken Illustrationen versehen. Die angewendete Lasur-Schicht-Technik verleiht den Bildern viel Tiefe und Lebendigkeit. „Das Wasser des Lebens“ ist ihr zweites Bilderbuch, das erste, „Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein“, erchienen im Zbinden Verlag, ist bereits vergriffen.
Aktualisiert: 2021-06-10
> findR *

Vorwärts – Rückwärts

Vorwärts – Rückwärts von Miller,  Daniel
„Ein asiatisches Sprichwort besagt, eine jede Reise beginne mit dem ersten Schritt. Auf welchen Weisen dieses Sprichwort zurückzuführen ist? – Geschenkt. Vielleicht ist es auch nur einem chinesischen Glückskeks entsprungen. Wichtiger für mich ist die Frage, wann ich diesen ersten Schritt gemacht habe. Ebenso, was mich über all die Jahre auf dieser Reise angespornt oder auch getrieben hat. Zuletzt wäre da auch noch die Frage, warum mein Leben so ist, wie es ist. Oder warum ich gehandelt habe, wie ich handelte, und unterlassen habe, was ich unterliess. Da wirds dann allerdings kompliziert. Denn wie soll ich mit letzter Bestimmtheit wissen, was ich unterlassen habe? Hätte ich anderes tun können, sollen sogar, als das, was ich getan habe? …“ Daniel Miller, der als Protagonist die Geschichte aus seiner Warte erzählt, ist getrieben von seinen eigenen Dämonen. Ein schwelender Konflikt mit seinem Vater Marcus Miller, der ihn zeitlebens kritisiert und sich schliesslich durch seinen frühen Unfalltod aus der Auseinandersetzung davongeschlichen hat, lässt Daniel hilflos zurück. Ohne zu wissen, wohin er sich wenden soll, irrt er in der Welt umher. Die Ziellosigkeit, befeuert durch die konstanten Selbstzweifel, hat ihn zum Existenzialisten werden lassen. Ein Entwicklungsroman, der sich auf verschiedenen Zeitebenen und Kontinenten entfaltet.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Zenissimos Jagd

Zenissimos Jagd von Ibing,  Sabine
Jeremias will Carina vergessen, die Frau, die ihn enttäuscht hat. Ausgerechnet auf Teneriffa, mitten in seinem Urlaub, entdeckt er sie in einer Gruppe Touristen und die Wunden brechen wieder auf. Jeremias freundet sich unter falscher Identität mit ihrer Schwägerin Laura an und horcht diese aus, während sie gemeinsam die Insel erkunden. Allmählich entwickelt er einen perfiden Plan und die Jagd auf Carina beginnt. Er dringt immer tiefer in Carinas Leben ein, besessen davon, sich an ihr zu rächen. Dank allerlei technischer Hilfsmittel gelingt es ihm dabei, falsche Fährten zu legen und unerkannt zu bleiben. Sein Opfer wähnt sich von einer Person bedroht, die sie nicht zu kennen glaubt, was die Ermittlungen erschwert. Denn gegen wen sollte die Polizei vorgehen und aus welchem Grund? Carina wird psychisch immer mehr isoliert, sie kann sich nicht gegen Ihren Peiniger wehren. Ein spannender, vielschichtiger Roman.
Aktualisiert: 2020-12-13
> findR *

Ich haue ab übers Dach und nehme die Katze mit

Ich haue ab übers Dach und nehme die Katze mit von Gehrig,  Ursina
Zürich brennt! Die achtziger Jahre in Zürich brachten viele Familien in Unruhe. Drogen waren auf Strassen und Plätzen präsent und doch verboten. Wie sollen Eltern sich verhalten, wenn Söhne und Töchter ausschwärmen, dabei ausgerechnet in den Sog des Unerlaubten geraten, weil sie etwas erleben wollen? Ehepartner kommen sich in die Quere, oft bricht das Chaos aus, selten gefolgt von versöhnlichen Momenten; bisweilen ist es sogar unmöglich, miteinander zu reden. So setzt sich die Mutter hin und schreibt Tagebuch. Daraus entstanden ist ein Zeitdokument aus einer nicht allzu lange vergangenen Zeit, das seine Aktualität nicht verloren hat, selbst wenn sich die damalige „Szene“ der aktuellen Generation heute in ganz anderen Formen präsentiert.
Aktualisiert: 2020-12-13
> findR *

Blaulicht für einen Zwieback

Blaulicht für einen Zwieback von Hoppler,  Marc
Der Autor ist Facharzt für Allgemeinmedizin FMH mit eigener Praxis in Zug (CH). Die Geschichten entstanden während er als Notfallarzt in der Stadt Zürich und im Kanton Zug unterwegs war. Bei seinen gegen 2500 Einsätzen – praktisch alle in der Nacht – erlebte er Augenblicke auf Leben und Tod, ebenso wie amüsante Begegnungen, bei denen das Gespräch mehr zählte als die Diagnose. Mit Treue zu den Fakten, grossem erzählerischem Talent, einem Gespür für treffsichere Pointen und einer gehörigen Portion Humor, immer aber mit tiefem Respekt vor dem Menschen, erzählt Marc Hoppler Geschichten aus seinem Notfalldienst.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Animal Spa

Animal Spa von Goetschel,  Antoine F.
Im neusten Buch «Animal Spa» des weltweit führenden Tierschutzrechtlers Antoine F. Goetschel kommen Tiere auf wortwörtlich fabelhafte Weise zu Wort. 700 Fälle hat Goetschel als Tieranwalt des Kantons Zürich vor Behörden und Gerichten vertreten, in drei Dutzend davon gibt er in seinem Werk minutiös Einblick in die Vergehen der Beschuldigten, die Tätigkeiten der Tierschutzpolizei, der Ordnungswidrigkeits- und Veterinärbehörden, Staatsanwaltschaften, Gerichte und auch in die Gesetzmässigkeiten der Medien. Das elegant geschriebene und leicht lesbare Buch ist ein Must für alle, die finden, der Mensch habe Tieren gegenüber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Jürg Weber, Publizist
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Animal Spa

Animal Spa von Goetschel,  Antoine F.
Im neusten Buch «Animal Spa» des weltweit führenden Tierschutzrechtlers Antoine F. Goetschel kommen Tiere auf wortwörtlich fabelhafte Weise zu Wort. 700 Fälle hat Goetschel als Tieranwalt des Kantons Zürich vor Behörden und Gerichten vertreten, in drei Dutzend davon gibt er in seinem Werk minutiös Einblick in die Vergehen der Beschuldigten, die Tätigkeiten der Tierschutzpolizei, der Ordnungswidrigkeits- und Veterinärbehörden, Staatsanwaltschaften, Gerichte und auch in die Gesetzmässigkeiten der Medien. Das elegant geschriebene und leicht lesbare Buch ist ein Must für alle, die finden, der Mensch habe Tieren gegenüber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Jürg Weber, Publizist
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Animal Spa

Animal Spa von Goetschel,  Antoine F.
Im neusten Buch «Animal Spa» des weltweit führenden Tierschutzrechtlers Antoine F. Goetschel kommen Tiere auf wortwörtlich fabelhafte Weise zu Wort. 700 Fälle hat Goetschel als Tieranwalt des Kantons Zürich vor Behörden und Gerichten vertreten, in drei Dutzend davon gibt er in seinem Werk minutiös Einblick in die Vergehen der Beschuldigten, die Tätigkeiten der Tierschutzpolizei, der Ordnungswidrigkeits- und Veterinärbehörden, Staatsanwaltschaften, Gerichte und auch in die Gesetzmässigkeiten der Medien. Das elegant geschriebene und leicht lesbare Buch ist ein Must für alle, die finden, der Mensch habe Tieren gegenüber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Jürg Weber, Publizist
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Blaulicht für einen Zwieback

Blaulicht für einen Zwieback von Hoppler,  Marc
Der Autor ist Facharzt für Allgemeinmedizin FMH mit eigener Praxis in Zug (CH). Die Geschichten entstanden während er als Notfallarzt in der Stadt Zürich und im Kanton Zug unterwegs war. Bei seinen gegen 2500 Einsätzen – praktisch alle in der Nacht – erlebte er Augenblicke auf Leben und Tod, ebenso wie amüsante Begegnungen, bei denen das Gespräch mehr zählte als die Diagnose. Mit Treue zu den Fakten, grossem erzählerischem Talent, einem Gespür für treffsichere Pointen und einer gehörigen Portion Humor, immer aber mit tiefem Respekt vor dem Menschen, erzählt Marc Hoppler Geschichten aus seinem Notfalldienst.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Perlen der Maria Magdalena

Perlen der Maria Magdalena von Camuglia,  Monica
Julia, 41, ist Expertin für Mikrofinanzierung bei einer Großbank in Zürich. An einem der letzten Arbeitstage im Jahr 2009 stolpert sie in einem Chat-Programm über jemanden, der sich als ein hoher Militär der International Security Assistance Force, ISAF, ausgibt. Hin- und hergerissen zwischen dem Verdacht auf einen gerissenen Betrug und den Tatsachen einer erstaunlichen Realität stürzt sich Julia in diese Geschichte. Selbstzweifel einerseits und ihre innere Überzeugung andererseits geben sich die Hand, bis sie ein Treffen auf Sizilien vorschlägt. Die Spezialität der Autorin ist es, gut recherchierte politische Fakten mit einer fiktiven, emotionalen Geschichte nahtlos zu verknüpfen. Die ethische Frage „Gibt es einen gerechtfertigten Krieg in Afghanistan?“ ist topaktuell und beschäftigt nicht nur die Bankerin.
Aktualisiert: 2019-12-18
> findR *

Animal Spa

Animal Spa von Antoine F.,  Goetschel
Im neusten Buch «Animal Spa» des weltweit führenden Tierschutzrechtlers Antoine F. Goetschel kommen Tiere auf wortwörtlich fabelhafte Weise zu Wort. 700 Fälle hat Goetschel als Tieranwalt des Kantons Zürich vor Behörden und Gerichten vertreten, in drei Dutzend davon gibt er in seinem Werk minutiös Einblick in die Vergehen der Beschuldigten, die Tätigkeiten der Tierschutzpolizei, der Ordnungswidrigkeits- und Veterinärbehörden, Staatsanwaltschaften, Gerichte und auch in die Gesetzmässigkeiten der Medien. Das elegant geschriebene und leicht lesbare Buch ist ein Must für alle, die finden, der Mensch habe Tieren gegenüber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Jürg Weber, Publizist
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von C.F. Portmann Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei C.F. Portmann Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. C.F. Portmann Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben C.F. Portmann Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei C.F. Portmann Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch C.F. Portmann Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben