Die MGV-Männerchöre – ein Auslaufmodell ohne Zukunft?

Die MGV-Männerchöre – ein Auslaufmodell ohne Zukunft? von Lutschewitz,  Hartmut
Die Sorge um die Zukunft der deutschen Männergesangvereine (MGVs) ist in erster Linie die Sorge um die Zukunft ihrer (Männer-)Stammchöre. Trotz deutlicher Wiederbelebung der Chorszene verläuft der Erholungsprozess bei vielen MGVs nach wie vor schleppend und endet nicht selten in Frust und Resignation ihrer Vorstände. Beobachter der Chorszene sprechen vom „Auslaufmodell MGV-Männerchor“: Ein Relikt aus der Vergangenheit, ausgezehrt von schwindenden Sängerzahlen, Veränderungsbemühungen gegenüber wenig aufgeschlossen, gar resistent … - ein Chor ohne Zukunft! Ein Chor ohne Zukunft? Eine zunehmende Anzahl von MGVs verharrt inzwischen nicht weiter in der Sackgasse von Resignation, Larmoyanz und Zukunftsangst, sondern macht sich auf den mühevollen Weg sukzessiver Erneuerung hin zu einem modernen Gesangverein. Sie haben erkannt, dass einzelne Flyer-Aktionen und rudimentäre Öffentlichkeitsarbeit keine nachhaltigen Erfolge bringen. Das Buch stellt und fasst zusammen, was es an Konzepten, Instrumenten und Maßnahmen braucht, damit MGVs mit ihren Anstrengungen auch tatsächlich erfolgreich sind. Denn MGVs erwarten heute Lösungen für ihre drängenden Probleme. Konzepte und Instrumente, in der Praxis erprobt und bewährt, werden verlangt - das Buch liefert sie.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Vereinsmarketing. Was Gesangvereine erfolgreich macht

Vereinsmarketing. Was Gesangvereine erfolgreich macht von Lutschewitz,  Hartmut
Im authentischen Fall des „GV Überall“ begleitet der Leser die dortige Arbeitsgruppe Schritt für Schritt bei der Entwicklung, Umsetzung und Erfolgskontrolle eines Marketingkonzepts. Breiten Raum widmet das Buch dabei der Zusammenstellung des umfangreichen Marketinginstrumentariums, das Gesangvereinen heute zur Verfügung steht. Wie Marketing ganz praktisch funktioniert, wird u.a. am Beispiel des Marketing-Mix einer großen Marketingaktion zur Mitgliedergewinnung demonstriert. Mit seinen zahlreichen Checklisten und Tipps, zehn „goldenen“ Erfolgsregeln sowie dem Interview mit einem MGV-Vorstand ist die 3. Auflage des Werks nicht nur ein spannender Ergebnis- und Fortschrittsbericht zum Projekt des GV Überall, sondern darüber hinaus ein Komplettwerk des Marketing in und von Gesangvereinen. Dessen Botschaft ist, dass die schon oft totgesagten traditionellen MGVs noch längst nicht am Ende sind. Vielmehr bietet ein intensives, auf die Möglichkeiten des Vereins abgestimmtes und konsequent umgesetztes Marketing alles Potenzial, die Fortschritts- und Zukunftsfähigkeit von Gesangvereinen sicherzustellen. Dazu braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung, eine positive Einstellung zu (wirklichen) Veränderungen im Verein und ein breites Engagement seiner Mitglieder!
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Chorgesang in Deutschland. Die neue Lust zu singen

Chorgesang in Deutschland. Die neue Lust zu singen von Lutschewitz,  Hartmut
BÜRGERLICHER CHORGESANG VON SEINEN ANFÄNGEN BIS HEUTE: Die deutsche Laienchorszene ist gespalten. Während die Stammchöre der traditionellen Männer- und Arbeitergesangvereine um Singfähigkeit und Überleben kämpfen, schießen neue Chorformationen wie Pilze aus dem Boden, füllen Säle und Kirchen. Die Chorszene boomt - doch was ist mit den traditionellen Männerchören in den MGVs und AGVs? Schon oft wurde ihr baldiges Ende vorhergesagt, und schon oft mussten ihre Stammchöre wegen fehlenden Nachwuchses aufgeben. Doch viele der Dinosaurier des bürgerlichen Chorgesangs aus dem 19. Jahrhundert haben sich gewandelt und gewinnen neue Kraft … WIE STEHT ES UM DEN BÜRGERLICHEN CHORGESANG IN DEUTSCHLAND? Nach Darstellung der bewegten und wechselvollen Geschichte des Laienchorgesangs in den letzten zwei Jahrhunderten widmet sich der Autor vor allem dem offenbaren Tiefpunkt von Lied & Chorgesang am Ende des 20. Jahrhunderts und seiner unverkennbaren Renaissance in den letzten Jahren. Ein Schwerpunkt ist dabei die Analyse und Belegung dieser offenkundigen Wende und die Dokumentation der heute äußerst vitalen Chorszene in Deutschland. „Noch mehr als die 1. Auflage 2012 belegt die Neuauflage des ‚Chorgesang in Deutschland‘, dass die tiefe Krise des gemeinschaftlichen Singens zu Beginn der 2000er Jahre überwunden ist und die deutsche Chorszene in den letzten 10 Jahren einen Boom erlebt“. Rolf W. Birster, Musikredakteur Radio Darmstadt
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Bilanzanalyse und Balanced Scorecards

Bilanzanalyse und Balanced Scorecards von Bossert,  Rainer, Lutschewitz,  Hartmut
Die Bilanzanalyse oder besser: Jahresabschlussanalyse gehört gleichermaßen zu den Kernaufgaben von Unternehmensleitungen wie externer Analysten. Ihr Nutzen für bilanzanalytisch interessierte Gruppen besteht darin, verhältnismäßig wenige, genau definierte Kennzahlen zu einem aussagefähigen System und praktischen Instrument der Unternehmensanalyse und -steuerung zu verbinden. Die vorliegende Schrift ist aus der langjährigen betriebswirtschaftlichen Seminartätigkeit der Autoren für Führungskräfte eines DAX-Unternehmens entstanden. Sie versteht sich als Einführung und Leitfaden zur Bilanzanalyse und wendet sich in diesem Sinne sowohl an den Praktiker wie an den Studenten. Das Buch führt im ersten Teil zunächst in die Methodik und Technik der Bilanzanalyse ein. Der zweite und dritte Teil beschreiben die Ermittlung und Interpretation wichtiger Kennzahlen zur Analyse der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Unternehmen. Im vierten Teil der Schrift werden die heute in der Praxis am häufigsten eingesetzten Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung behandelt. In einem fünften Teil schließlich wird das Konzept der Balanced Scorecards vorgestellt, das weniger ein internes Kennzahlensystem als eine ganzheitliche Managementkonzeption ist. Die Abhandlung endet mit einer umfangreichen Fallstudie mit detaillierter Musterlösung.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Vereinsmarketing kurz & bündig. Ein kompakter Leitfaden für gutes Vereinsmarketing

Vereinsmarketing kurz & bündig. Ein kompakter Leitfaden für gutes Vereinsmarketing von Lutschewitz,  Hartmut
Machen Sie Ihren Verein zukunftsfest - mit Marketing! Die vorliegende vollständige Neufassung des Leitfadens aus 2015 ergänzt und vertieft als Arbeitsheft das inzwischen in 2. Auflage erschienene Buch „Vereinsmarketing. Was Gesangvereine erfolgreich macht“ (2016) des Autors, das die Einführung des Vereinsmarketing in einem kurpfälzischen Männergesangverein beschreibt. Diese große Fallstudie zeigt, dass Vereine mit einem auf ihre Möglichkeiten abgestimmten und konsequent umgesetzten Marketingkonzept durchaus gute Chancen haben, nicht nur zu überleben, sondern sich zukunftsorientiert fortzuentwickeln. Mit dem Leitfaden soll die Anregung vieler Leser aufgegriffen werden, die sich für ihr Vorhaben aus dem Hauptwerk „Vereinsmarketing“ nochmals die Essenz wünschten, vor allem die Beantwortung der Frage: Wie fangen wir unser Projekt an, wie gehen wir - ganz konkret - vor? Das Büchlein möge all jenen eine nützliche Arbeitshilfe sein, die in Ihrem Verein mit Marketing ein Konzept einführen wollen, welches bei konsequenter Umsetzung den bestmöglichen Erfolg Ihrer Anstrengungen verspricht - die Zukunftsfähigkeit ihres Vereins!
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von BWB Verlag und Mediendienste

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei BWB Verlag und Mediendienste was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. BWB Verlag und Mediendienste hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben BWB Verlag und Mediendienste

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei BWB Verlag und Mediendienste

Wie die oben genannten Verlage legt auch BWB Verlag und Mediendienste besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben