Zettel & Schuss

Zettel & Schuss von Herzog,  Winand
Im Gewebe von Arno Schmidts Großroman »Zettel’s Traum« hat Winand Herzog etwa 135 Knotenpunkte untersucht, an denen Schmidt Zettel- und Schussfäden sich kreuzen lässt. An diesen Stellen taucht die Untersuchung in die Tiefe der Anspielungen sowie Zitatverweise und enthüllt an der Oberfläche verborgene (Be-)Deutungsschichten des Romans. So werden die bewegenden Themen dieses frühen Alterswerks sichtbar, Auseinandersetzung mit den Eltern, unglückliche Liebe, Impotenz, (Un-)Sterblichkeit …
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Zettel & Schuss

Zettel & Schuss von Herzog,  Winand
Im Gewebe von Arno Schmidts Großroman »Zettel’s Traum« hat Winand Herzog etwa 135 Knotenpunkte untersucht, an denen Schmidt Zettel- und Schussfäden sich kreuzen lässt. An diesen Stellen taucht die Untersuchung in die Tiefe der Anspielungen sowie Zitatverweise und enthüllt an der Oberfläche verborgene (Be-)Deutungsschichten des Romans. So werden die bewegenden Themen dieses frühen Alterswerks sichtbar, Auseinandersetzung mit den Eltern, unglückliche Liebe, Impotenz, (Un-)Sterblichkeit …
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

bzw. Quadratur der halbKreise

bzw. Quadratur der halbKreise von Ballhof,  Caspar, Herzog,  Winand
Caspar W. Ballhof schreibt in diesen Briefen aus den Jahren 1978/79 an seine geliebte Monika, er würde gerne in einem Roman leben, weil er hofft, dass ihre Geschichte dann gut ausgeht. Wir lesen dies Jahrzehnte später und erinnern uns an die Achterbahn der Gefühle auf dem Rummelplatz der Leidenschaften. Erzählt wird die Liebesgeschichte junger Menschen, ein paar Jahre unter dreißig, Ende der 1970er Jahre. Eine Zeit der Selbsterfahrung und Neubestimmung der Rollenverständnisse, offene Beziehungen, Liebeswirren als Gratisbeigabe …
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Mentalitätswandel

Mentalitätswandel von Herzog,  Winand
Ausgelöst durch den Ruf nach Mentalitätswandel und Verabschiedung der pazifistischen Gesinnung, die ein Bundeswehrpolitologe im deutschen Fernsehen zehn Tage vor Kriegsausbruch in der Ukraine forderte, verfasste Winand Herzog in den nächsten drei Monaten über drei Dutzend Rundbriefe, in denen er diesen Mentalitätswandel beschreibt, analysiert und kritisiert. In den Blick geraten ihm dabei die Ausrichtung der Medien, die mentalitätsformatierenden Talkshows und nicht zuletzt die bedingungslose Kapitulation des politischen Kabaretts vor einer notwendigen Staatskritik. Außer den beiden Kriegsreden Putins vom 21. und 24. Februar 2022 analysiert Herzog unter anderem auch das Dekret über die ukrainische Militärstrategie von 2021, die Zusammensetzung des ukrainischen Parlaments seit 2019, den Geschichtsrevisionismus in Deutschland, Russland und der Ukraine, Fragen einer europäischen Sicherheitsarchitektur und des humanitären Völkerrechts und ebenso das Verdrängen früherer, aber heute nicht mehr opportuner Erkenntnisse und Fakten über die ukrainische Regierungspolitik seit 2014.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Sozialismus oder „Weltrettungsfaschismus“?

Sozialismus oder „Weltrettungsfaschismus“? von Herzog,  Winand
Die Klimakatastrophe hat eine jahrzehntelange Vorgeschichte des Nichtstuns trotz besseren Wissens. Nun ruht die Hoffnung auf einem Green New Deal als Lösung. In diesem Rahmen untersucht Winand Herzog die Konzepte von Mariana Mazzucato, Christian Zeller, Mathias Markus Becker, Tomasz Konicz, Juliane Schumacher, Eva von Redecker u.a. Es stellt sich die Frage, kann der Staat den Neoliberalismus überwinden und im Kapitalismus die Rolle des Klimaretters übernehmen? Zweifel sind berechtigt.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Diverse Identitäten

Diverse Identitäten von Herzog,  Winand
Die Frage Was ist links? führt seit einiger Zeit viele in Verwirrung. Eine Antwort erscheint in der Regel deshalb so schwierig, weil links und liberal nicht in ihrer Gegensätzlichkeit erkannt werden. Das Problem ist also das Fehlen eines klaren Standpunkts. Deshalb hat sich Winand Herzog in seinem zweibändigen Werk mit ideologiekritischen Beiträgen zum modernen Liberalismus die Aufgabe gestellt, das Wechselspiel von linken und liberalen Positionen und die vergessenen Diskussionen seit etwa 1968 auf verschiedenen Politikfeldern zu analysieren. Dazu gehören der Feminismus, Gender- und Sprachpolitik, Migration, Rassismus und im zweiten Band Umwelt- und Klimapolitik.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Wilhelm Reich – Der Funktionär des Orgasmus

Wilhelm Reich – Der Funktionär des Orgasmus von Herzog,  Winand
"Der Funktionär des Orgasmus" erzählt die spannende, aber auch tragische Geschichte eines Mannes, der seit den 1920er Jahren Zeit seines Lebens die Öffentlichkeit polarisierte. Wilhelm Reich wurde schnell zu einer Kultfigur, ob in Wien, Berlin, Kopenhagen und Oslo mit seiner Sexpol-Bewegung, mit der er den Kampf für die Befreiung der Sexualität und der Gesellschaft führen wollte, oder später in den USA als Propagandist einer kosmischen Energie, Regenmacher und UFO-Forscher.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

erbitte Erinnerung oder Bären mit & ohne Glimmer

erbitte Erinnerung oder Bären mit & ohne Glimmer von Wiebus,  Arndt
In diesen Briefen zwischen 1971 und 1976 an den Herausgeber Winand Herzog, die hier zu einem Entwicklungsroman zusammengestellt sind, erweist sich Arndt Wiebus als glänzender Beobachter des Alltagslebens. Dies findet sich in den Briefen immer wieder in kleinen prägnanten Glossen oder auch kurzen Erzählungen höchst amüsant unter Beweis gestellt.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Misswahlen. Träume & Geschichten

Misswahlen. Träume & Geschichten von Herzog,  Winand
Zitate aus dem Buch: Da saust die Telefonzelle mit den zwei Männern und der klugen Jelena durch den Raum, ihr Mann ist dagegen, dass sie zu MIR fliegt. (Kluge Jelena) DAS PHANTOM liest als Hobbyanalphabet keine Bücher. (Schön wie DAS PHANTOM) Schlappschwanz!!! – Hure!!! / Ohrfeige!!! so schnell kann man fast nicht kucken, aber Tanja taumelt schon von der brummbärigen Kraft der Klingschen Egon-Tatze. (Lindenstraße: »Ich lege alles in Schutt & Asche!«) Ein ganz reizendes Projekt mit 27 Raumpflegerinnen als singendes Ballett, echten Pflastersteinen und so weiter ... traurig, aber was wollen Sie machen, wenn Ihnen die Berliner Bühnen das Singspiel "Angela Merkel – Physik der Macht" präsentieren – da sehen Sie doch mit "Joschka. Das Musical" nur noch alt aus. (Heinrich Breloer im Interview) Irgendwann in diesem Kampf der Menschen gegen die falschen Götter stirbt auch die Geschichte, eingelassen in einen Klotz aus Beton und versenkt in der Hudson Bay, kopfüber. (Ins Herz der Bestie)
Aktualisiert: 2021-06-10
> findR *

Verbeulte Idyllen

Verbeulte Idyllen von Herzog,  Winand
Anekdoten über Heinrich Böll & Heiner Müller, Hans Mayer & Peter Brückner, Elfriede Jelinek & HC Artmann, Marcel Reich-Ranicki & Rolf Hochhuth, Peter Handke & Wim Wenders, Arno & Helmut Schmidt, Adorno & Zappa, Hans Olaf Henkel & Leonid Brumberg, Karl Mickel & Adolf Endler, Bert Brecht & Wolfen Biermann … über Clara & Fiona, Solveig & Tatjana, Mia & Frau Wilske … und natürlich jede Menge Anekdoten über Hinz & Kunz, Jan & Jeck, Menschen wie du & ich …
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Entfärbte Verkörperung

Entfärbte Verkörperung von Herzog,  Winand
Satirischer Agentenroman. Rainer Gehlen, Diplom-Geheimagent am Münchner Institut für Theoretische und Angewandte Logische Informations-Ästhetik (ITALIÄ), erhält den Auftrag, in Italien die Todesumstände des Schriftstellers Jochen Musch zu überprüfen. Gehlen soll mit dieser Aufgabe auch eine Schmach, bekannt als Treptower Trugschluss, wiedergutmachen. Diese Ereignisse werden unter dem Titel Die Blendung des Agenten Rainer Gehlen erzählt. Gehlens Recherchen legen den Verdacht nahe, dass Musch seinen Tod vor zehn Jahren lediglich vorgetäuscht hat und unerkannt weiterlebt. Gespräche mit Kollegen und Bekannten des Schriftstellers sowie weitere Indizien lassen sich so deuten, dass Musch unter falschem Namen in der damaligen DDR untergetaucht ist. Außerdem haben Gehlen und seine Assistentin Helen Kokoszka nicht nur herausgefunden, dass die DDR-Staatssicherheit Musch bei seinem Untertauchen behilflich war, sondern dass er unter Pseudonym einen Roman geschrieben haben soll, von dem einige Aufklärung zu erwarten wäre. Lange bleibt undurchsichtig, welche Pläne die Staatssicherheit mit der Operation Schmiedehammer, in die Musch verwickelt war, verfolgt hat, genauso wenig wie bekannt ist, welchen Weg Musch nach dem Zusammenbruch der DDR eingeschlagen hat. Zum Schluss des Romans finden sich auf beide Fragen überraschende Antworten.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Die Schaumkrone

Die Schaumkrone von Schadhauser,  Sebastian
Sommer 1968 in München. Am Wochenende hat die Schwabinger Bohème-Clique noch eine wilde Party gefeiert, am Montag klingelt die Polizei an der Tür und ermittelt in einem Mordfall. Im Mit-telpunkt des Romans steht der etwas seltsame Werbegrafiker Markus mit seinen unerfüllten Lie-beswünschen. Quälend zeitlupenartig beschreibt Sebastian Schadhauser die Vorbereitung und Ausführung der Tat. In der zweiten Hälfte entwickelt sich Die Schaumkrone zu einem echten Verhör-Thriller. Gerade in den Dialogen mit ihrem leichten bajuvarischen Grundrauschen spiegeln sich Stimmung und Zeitgeist jener Jahre, vor allem im frechen Ton der jungen Frauen. Der Roman endet, obwohl man doch schon alles weiß (außer den Antworten auf die rätselhaftesten Fragen), mit einem atemberaubenden Showdown.
Aktualisiert: 2022-08-15
> findR *

Die Große Schleuder

Die Große Schleuder von Herzog,  Winand
"Die Große Schleuder" untersucht aus verschiedenen Perspektiven die globalen Fliehkräfte und die Dynamik ihrer Widersprüche. Die Jahre 2015 bis 2018 haben auch den Letzten davon überzeugen können, dass die Welt ökonomisch und politisch zunehmend aus den Fugen gerät, ohne dass eine der herkömmlichen Antworten überzeugende Abhilfe verspricht. Im umfangreichen ersten Teil der Analysen untersucht Winand Herzog die verschiedenen Faktoren, die den langen Untergang der Europäischen Union bewirken. Dem Jahrhundertphänomen der Massenarbeitslosigkeit und dem Krisenzyklus sind eigene Untersuchungen gewidmet, ebenso wie dem Konkurrenzkampf unter den beherrschenden globalen Mächten mit besonderem Schwerpunkt China. Ein besonderes Augenmerk gilt der Analyse und Bewertung des extremen Rechtstrends, ob Rechtspopulismus oder modernisierter Neofaschismus und dem Bedeutungsverlust der Sozialdemokratie.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Tuchfühlung

Tuchfühlung von Herzog,  Winand
Nach dem Roman Ochsentour erzählt Winand Herzog weitere Geschichten aus Closterflühm, in denen Baulöwen, Banker und ihre Politiker unheilige Allianzen eingehen. Wenn das fast denkmalgeschützte Theater dabei keine Rolle mehr spielt – was soll’s? Wer braucht schon Kultur? Welche Intrigen zum Ziel führen und warum andere nicht – am Ende gibt es darauf die nötigen Antworten … Neben all dem blicken wir in den Mikrokosmos einer Filiale der Disconto-Credit-Gesellschaft, wo über die Jahre der Firmenkundenbetreuer Werner Ziefer und der karrierebewusste spätere Direktor Clemens Hagelkreuz aneinandergeraten. Ein harmloses Einstecktüchlein wird schließlich zum Gegenstand dieses ungleichen Kampfes, an dessen Ende die Vernichtung steht.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Eine Reise nach Arkadien

Eine Reise nach Arkadien von Herzog,  Winand
Die Vernunft, so heißt es über die arkadischen Liebesromane aus der Zeit des Barock, führe aus der Macht der Liebe, durch welche die Gesellschaft zeitweilig aus ihren vorgeprägten Bahnen geworfen werde, wieder zu den bewährten Normen zurück. – Und wie sieht es heute aus? »Das behalt ich jetzt. Du kannst dir ja ein neues machen, wenn du unbedingt Wert darauf legst.« Sonja wusste zwar noch nicht, was sie mit dem Foto anfangen wollte, aber das abgebildete Huhn mit Stecknadeln zu foltern, wäre immer eine gute Option. Eine verrückte Liebesgeschichte zwischen Sonja und Arkadi, Deutschland und Russland, zwischen Wahnsinn und Verzweiflung.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *

unRuhe

unRuhe von Herzog,  Winand
"In einem besinnungslosen Reflex sprang Almansor auf, zerrte Eefie an den Armen hoch und warf sie mit solchem Schwung gegen die innere Zeltwand, dass der Reißverschluss aufplatzte und er, da er seinen Griff nicht gelockert hatte, von Eefies Fall mitgerissen, jetzt über ihr auf einer Luftmatraze lag." »Ich habe mir jemanden vorgestellt, der ohne Übereinstimmung lebt mit dem, was er vorfindet, der diese Fremdheit im Grunde mit niemandem völlig teilt und der sich eine Überlebensstrategie entwickelt, die – naja, so etwas wie eine intellektuelle Arroganz ist.« Anna Bögner
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Schulbeginn

Schulbeginn von Meckel,  Christoph
Texte und Bilder sind Erstveröffentlichungen. Christoph Meckel hat sein Werk aus unverwechselbaren Welten in sechs Jahrzehnten mit etwa 250 Veröffentlichungen stetig weiterentwickelt. In "Schulbeginn", einem großformatigen farbigen Text-Bilder-Zyklus, erzählt Christoph Meckel vom Tag nach den großen Ferien im französischen 350-Seelen-Weiler Rémuzat, wo er jahrzehntelang die Sommer mit Arbeiten an seinem grafischen Werk verbrachte. In farbenfrohen Zeichnungen hat der Künstler diesen vor allem für die Erstklässler wichtigen Tag mit freundschaftlicher Weisheit in Schrift und Bild festgehalten. Auf Wunsch des Verlages fügte Christoph Meckel diesem Zyklus einen weiteren hinzu. »Als ich in die Schule kam« überschreibt Meckel ein Dutzend poetischer Miniaturen aus seiner Kindheit, die bis an das Kriegsende heranführen, hell aufleuchtende kleine Erinnerungsfetzen an Deserteure, Schultüten am ersten Schultag 1941, Fliegerangriffe, Tintenkleckse, Judendeportation und Ziegenmilch. »Die Welt war mein Schulbuch.«
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *

Unter Augenzwang entstand der Traum

Unter Augenzwang entstand der Traum von Herzog,  Winand
Für sein lyrisches Lebenswerk wurde Christoph Meckel der Hölty-Preis 2016 verliehen. Winand Herzog führt mit dem umfangreichen Essay "Unter Augenzwang entstand der Traum" in das Werk der vergangenen 60 Jahre ein und zieht ebenso zahlreiche Fäden zu den Zeichnungen und Texten in Meckels Buch "Schulbeginn", in deren Zentrum auch Meckels eigene Grundschulzeit steht. Herzog teilt in seinem Essay eine kleine Wegstrecke mit den zahlreichen Verlorenen, die Christoph Meckels Weltränder durchwandern, spürt in dessen Bildern der eignen gewählten Primitivität des sorglosen Feuerwerkers nach und erklärt, warum Meckel eine Wirklichkeit nie genug sein kann. Sein jahrzehntelanges Sommerdomizil in Rémuzat scheint als magisch-symbolischer Ort in diesem Essay auf, der mit Notaten zu etwa einem Dutzend zentraler Gedichtbände Meckels abschließt.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Büro f. Realitäts Design

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Büro f. Realitäts Design was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Büro f. Realitäts Design hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Büro f. Realitäts Design

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Büro f. Realitäts Design

Wie die oben genannten Verlage legt auch Büro f. Realitäts Design besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben