Die schwarze Schwester

Die schwarze Schwester von Koch-Anderhalden,  Julia
Eva Bucher, eine Frau um die dreissig, erbt das 'Hexenhaus' oberhalb des Hauptorts Sarnen und macht es zu einer kleinen Pension. Kaum sind die ersten Gäste im Haus, ein Antiquar aus München und ein junger Schotte auf Europareise, hat die junge Frau unerklärliche Erscheinungen, die sie an ihrem gesunden Menschenverstand zweifeln lassen. Der Antiquar ist in den Besitz eines weissen Grimoire gekommen, eines Buches mit Heilrezepten, welches Katharina von Flüe gehörte, die vor 400 Jahren Besitzerin des Hexenhauses war. Darin hat er Hinweise auf die 'schwarze Schwester', ein Maleficum (Zauberbuch) mit böser Magie, gefunden. Dieses Maleficum will der Münchner nun unbedingt besitzen. Nach dem Mord am alten Hausfreund Enz und einem Angriff auf die Besitzerin der Pension wird klar, dass um die 'schwarze Schwester' ein tödlicher Kampf ausgebrochen ist. Alleine im Jahr 1629, in dem der historische Teil der Geschichte spielt, wurden in Obwalden 33 Hexen hingerichtet, vor allem Frauen, aber auch einige Kinder. Sie wurden für Pest, Überschwemmungen und andere unerklärliche Ereignisse verantwortlich gemacht. Dem Cover hinterlegt ist die Prozessordnung des Malefiz-Gerichts, Anno 1629 (Titel und erste zwei Worte in der Abschrift) aus dem Landbuch (Gesetzessammlung) von Johann Wolfgang Windlin, Landessekelmeister und Mitglied des Raths in Kerns. Geschickt mischt die Autorin gut recherchierte Sozialgeschichte um den mittelalterlicher Hexenwahn mit Habgier und Allmachtsgelüsten unserer modernen Welt.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Volksbräuche und Volkskultur in Obwalden

Volksbräuche und Volkskultur in Obwalden von Imfeld,  Karl
Das Buch stellt die kirchlichen und weltlichen Bräuche und Zeugnisse der Volkskultur dar, soweit sie heute in Obwalden aktuell oder der Bevölkerung noch bekannt sind, also aus der Zeit seit etwa 1920. Die Bräuche sind nach dem Jahreslauf und anderen Gesichtspunkten geordnet und dokumentiert.
Aktualisiert: 2022-02-21
> findR *

Der Sonnenzwerg und s blaue Bähnli

Der Sonnenzwerg und s blaue Bähnli von Brühwiler,  Jonas, Krummenacher,  Janine, Miller,  Jennifer
Die alte Sonnenbergbahn lässt sich nach der Winterpause nicht mehr bewegen. Lena und ihr Grossvater, der Bähnlimaa, erfahren von den Tieren im Wald, dass höchstens der Sonnenzwerg helfen kann. Nach ihrer abenteuerlichen Suche in Wald und Wolfsschlucht entdecken Lena und ihr Grossvater das Geheimnis: Der Sonnenzwerg ist zu spät aus dem Winterschlaf erwacht und mit dem Sammeln von Sonnenstrahlen in Verzug geraten. Lena gewinnt das Vertrauen des Sonnenzwergs und hilft ihm beim Sammeln der Strahlen, weshalb die historische Bahn schon bald wieder fährt. Noch heute können Kinder bei der Sonnenbergbahn so manche Spuren des Sonnenzwergs entdecken. Die Sonnenbergbahn Kriens bei Luzern errichtet zum Buch einen Zwergenweg als Familienerlebnis
Aktualisiert: 2020-03-20
> findR *

Eine heisse Zoogeschichte

Eine heisse Zoogeschichte von Schenk,  Hans
Das Buch handelt von einem Eisbären, der aus dem Zürcher Zoo ausbüxt. Es steht aber nicht der Bär im Mittelpunkt der Geschichte, sondern die Reaktion der Umgebung auf seinen Ausbruch. Ob Zoodirektor, Stadtpräsident oder Polizeikommandant: Jeder versucht das Ereignis auf seine Weise zu nutzen. Mit viel Augenzwinkern wird eine Erwachsenenwelt beschrieben, die kleine und grosse Kinder zum Schmunzeln bringt. Vierzig vom Autor selbst gefertigte Zeichnungen lockern die Lektüre auf.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Lärmen und Butzen

Lärmen und Butzen von Hirtler,  Christof, Lussi,  Kurt
Bräuche zwischen Rhein und Alpen sind jahrhundertealt und ihre Wurzeln reichen in vorchristliche Zeiten zurück. Ihnen zugrunde liegen «heidnische» Riten wie das Vertreiben von bösen Geistern. Dies geschieht meistens mit Lärm und Krach. Die drei Autoren sind diesen Lärmbräuchen in sieben Kantonen nachgegangen und erzählen in Ton, Text und Bild davon. Die Tracks auf der integrierten CD sind nach der Reihenfolge der Kapitel im Buch geordnet.
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *

Gebresten, Pest und Badestuben

Gebresten, Pest und Badestuben von Anderhalden,  Andreas
Ein Sachbuch mit erstaunlichen medizinhistorischen Fakten, ein Erzählwerk, das den Kampf von medizinischem Personal gegen Leid und Krankheit schildert, illustriert mit vielen eindrücklichen Bildern und Originaldokumenten. Der Arzt Andreas Anderhalden erzählt am Beispiel Obwalden, wie sich die Medizin seit dem späten Mittelalter bis heute entwickelt hat: Vom Arztwesen und der Gesetzgebung, von der Panik beim Gebären bis zur dicken Backe beim Zahnarzt, von Salbentöpfen und Theriak in der Apotheke bis zur Lustigkeit in Badestube und Kurhaus, von all dem Plagen und Epidemien, unter denen unsere Vorfahren litten, von Quaksalbern und Komplementärmedizin und auch vom Sterben. Nur ganz am Rand thematisiert ist das Spitalwesen, über das es bereits Untersuchungen gibt.
Aktualisiert: 2022-02-21
> findR *

Jo und der Kampf um die Zauberflasche

Jo und der Kampf um die Zauberflasche von Christen,  Nina, Treina,  Michael
Jo, der nicht mehr aus dem Wald zurück zu seinen Eltern findet, wird von Fahrenden aufgenommen. Er schliesst Freundschaft mit Waldtieren und macht sich mit ihnen auf die Suche nach der Zauberflasche. Doch nicht alle Tiere stehen auf seiner Seite und es kommt zu heftigen Kämpfen. Eine Elfenkönigin und ein alter Zauberer helfen dem Jungen im Duell gegen den Drachenmenschen Salander. Schliesslich gelangt Jo zur Quelle des Übels, einem verwunschenen Brunnen. Dort entscheidet sich, ob er seine Widersacher überwinden und die Menschen von einer mörderischen Goldgier befreien kann.
Aktualisiert: 2022-02-21
> findR *

Opas fantastische Geschichten

Opas fantastische Geschichten von Schenk,  Hans
Der Hexenwald am Säntis: Sophie, die Tochter des in Ungnade gefallenen königlichen Reitlehrers, dringt in den verbotenen Zauberwald am Fusse des Säntis ein. Sie will ihren Bruder Walter und die Prinzessin Trotzi erlösen und der berüchtigten Blumenhexe das Handwerk legen. Der Tourismusdirektor: Ein Ungeheuer im Vierwaldstättersee zieht erfolgreich die Touristen an. Doch Cheyenne, die Tochter des Tourismusdirektors, hat Mitleid mit dem Untier und nimmt sich seiner an. Wie die Lamas spucken lernten: Vor Menschengedenken lebten die Lamas friedlich in der südamerikanischen Bergwelt. Ein blutrünstiger Panther aus dem Unterland macht mit seiner Bande dem Idyll ein Ende. Die Geschichte von der Krokette: Prinz Kratzi von Affenburg ist ein Ekel von einem Kind. Zur Strafe verwandelt ihn eine Hexe in eine Krokette. Er muss einiges über sich ergehen lassen, bis er von Prinzessin Lauder erlöst wird.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Vom Siechenhaus zum Kantonsspital

Vom Siechenhaus zum Kantonsspital von Anderhalden,  Andreas
Im Gegensatz zu den heutigen Spitälern, in welchen Erkrankte wiederum gesund gepflegt werden, lagen in den ersten Spitteln die Kranken neben Vagabunden, ledigen Müttern, zum Tod verurteilten Kindern, Bedürftigen und Straffälligen. Die 'tobsüchtigen Irren' fristeten angekettet in Kellerräumen ihr Leben, das am meisten eingesetzte Medikament war Opium. Den kaum vorstellbaren 500-jährigen Wandel vom alten Spittel aus dem Jahr 1508 zum modernen Kantonsspital Obwalden führt uns der Arzt Andreas Anderhalden in einem eindrücklichen Zeitdokument vor Augen. Eingebettet in viele authentische Krankengeschichten früherer Jahrhunderte vermag der Autor die Geschichte des Kantonsspitals geschickt mit der gesamteuropäischen Spitalentwicklung zu verknüpfen. Unglaublich kurz liegt die Zeit zurück, als noch 16 Pflegende 114 Spitalpatienten betreuen mussten oder das erste Ambulanzfahrzeug nur durch einen Landsgemeindebeschluss angeschafft werden konnte. Das Buch führt uns umfassend und kompetent durch ein halbes Jahrtausend Obwaldner Spitalgeschichte. Wir finden die bauliche Entwicklung sowie das Behandlungsangebot vom Spittel bis zum Kantonsspital Obwalden Ende 2014 aufgezeichnet. Angereichert wird die Geschichte mit eindrücklichen Bildern und Originaldokumenten. Zusammen mit dem Buch 'Gebresten, Pest und Badestuben' des gleichen Autors bildet das Werk einen wesentlichen Teil der Obwaldner Geschichte ab.
Aktualisiert: 2020-03-20
> findR *

Spuren der Liberalen in Kriens

Spuren der Liberalen in Kriens von Studer,  Juerg
Wo haben Krienser Liberale Impulse gesetzt? Welche Projekte in der Gemeinde sind auf liberale Initiativen zurückzuführen? Das Buch erzählt spannende und informative Geschichten aus den letzten Jahrzenten in Wort und Bild. Wichtige liberale Impulse gab es in den Bereichen Politik, Baugenossenschaften, Bildungswesen, Kultur und Wirtschaft. Die Publikation ist für die Krienserinnen und Krienser gedacht. Zudem soll es auch eine Signalwirkung über die Gemeindegrenzen hinaus entfalten, denn in unzähligen Kommunen wurden ebenfalls wichtige liberale Spuren gelegt. Auf diese Weise wird das politische Wirken der FTP.Die Liberalen mit Leben gefüllt.
Aktualisiert: 2020-06-16
> findR *

Gasthäuser einst und jetzt

Gasthäuser einst und jetzt von Studer,  Juerg
Gasthäuser sind Orte der Gastfreundschaft und faszinieren uns als Geschichtszeugen wie mit ihrem zeitgemässen Angebot und Stil. Alle Gasthäuser, die seit dem 15. Jahrhundert als Wirtschaften das Gesicht von Kriens prägten, werden mit einem kurzen Beschrieb, spannenden Anekdoten, der Genealogie von Pächtern und Besitzern und historischen Fotos porträtiert. Krienser Kulturzeugen ist die Buchreihe, welche der Öffentlichkeit die vielfältigen baulichen und kulturellen Errungenschaften einer Luzerner Vorortsgemeinde vor Augen führt. Weitere Themen sind geplant: Dorfereignisse, Schulhäuser, Brauchtum.
Aktualisiert: 2022-02-21
> findR *

Kriens für Zeitgenossen

Kriens für Zeitgenossen von Aerni,  Georg, Aschwanden,  Stefan, Bucher,  Franz, Dinkelmann,  Trudi, Fellmann,  Christoph, Hertach,  Dominik, Kunz,  Gerold, Stadelmann,  Jürg, Stadler,  Hilar, Stalder,  Heinz, Stocker,  Rahel, Studer,  Juerg, Töngi,  Michael, Tschofen,  Bernhard, Wyss,  Nikolaus
Das Buch zeigt - anders als eine Chronik warum Kriens heute so ist, wie es ist. Das Buch erzählt Geschichten. Und es beschreibt Fakten. Das Buch lebt von Leuten, die es schreiben. Und es beschreibt Leute. Das Buch «Kriens für Zeitgenossen» ist eine Bereicherung für die Gemeinde Kriens. Mit über 150 farbigen, teils unveröffentlichten Bildern aus ungewohnten Blickwinkeln. Es ist grosszügig gestaltet und von bester Qualität. Eben von Zeitgenossen für Zeitgenossen.
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Brunner Druck und Medien

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Brunner Druck und Medien was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Brunner Druck und Medien hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Brunner Druck und Medien

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Brunner Druck und Medien

Wie die oben genannten Verlage legt auch Brunner Druck und Medien besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben