Der Mann mit der Millionen Melone

Der Mann mit der Millionen Melone von Desenz,  Romina
Ein Buch über das Leben von August Desenz, dem Drehorgelspieler aus Wilhelmshaven. Seine Enkelin Romina Desenz berichtet über seinen Weg zur Million, verteilten Spendengeldern und einige Familienanekdoten. Der bekannte Mann aus Wilhelmshaven, stets bekleidet mit seiner Melone auf dem Kopf und seiner Drehorgel im Schlepptau, macht Musik für den guten Zweck und ist von keiner öffentlichen Vearnstaltung in Wilhelmshaven und Umgebung wegzudenken.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Wilhelmshaven – mit großem Spaß durch meine Stadt

Wilhelmshaven – mit großem Spaß durch meine Stadt
ein Wimmelbuch, das von dem Sprachheilzentrum der Stadt Wilhelmshaven entwickelt und von dem Jugendamt der Stadt Wilhelmshaven herausgegebn wurde. In jedem Bild sind Elemente zu entdecken, auf einer Karte sind Verstecke gekennzeichent, die gefunden werden müssen. Mit diesem Bilderbuch wird Kindern ermöglicht, verschiede Sehenswürdigkeiten in den Stadtteilen ihrer Heimatstadt kennen zu lernen.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Bei Hochwasser für Männer verboten

Bei Hochwasser für Männer verboten von Awe,  Monika
Dieses Buch wendet sich an historisch interessierte Leser, die mehr über die frühe Stadtgeschichte, das Badewesen und den Tourismus erfahren wollen. Es fokussiert zeitlich die Anfänge der Stadt Wilhelmshaven bis zum Ersten Weltkrieg und befasst sich geografisch sowohl mit den Badestellen auf preußischem Gebietals auch mit den auf oldenburgischem Terrain befindlichen Badeanstalten.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Die See revolutioniert das Land

Die See revolutioniert das Land von Huck,  Stephan,  Dr.
Die Revolution von 1918 ist ein einschneidendes Ereignis in unserer Geschichte. Am Anfang stand nur eine Meuterei einiger Matrosen in Wilhelmshaven. Von Wilhelmshaven aus wurde der revolutionäre Funke nach Kiel getragen und von dort weiter in das gesamte Reich. Das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven widmet sich in einer Sonderausstellung diesem wixhtigen Ereignis,
Aktualisiert: 2020-08-05
> findR *

Kulturlandschaft Wilhelmshaven Band 2

Kulturlandschaft Wilhelmshaven Band 2 von Club zu Wilhelmshaven
Der Club zu Wilhelmshaven hat den zweiten Band der Reihe Kulturlandschaft Wilhelmshaven herausgebracht. Im Zentrum des Werkes stehen öffentliche Denkmäler, die aus unterschiedlichsten Gründen zur Erinnerungskultur der Stadt gehören. Die Arbeiten werden in dem reich bebilderten Buch im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte präsentiert. Ein Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung Wilhelmshavens aus vormals dörflichen Strukturen zum deutschen Kriegshafen und heutigem Marinestandort. Geschichte kann nicht neu geschrieben werden, Geschichte will verstanden werden. In diesem Sinne will der Club zu Wilhelmshaven dazu anregen, über Vergangenes nachzudenken. Zusammen mit band 1, in dem Skulpturen, Plastiken und Kunstobjekte im öffentlichen Raum präsentiert wurden, rundet Band 2 das Bild von der Kulturlandschaft Wilhelmshaven fundiert ab. Die Texte stammen von: Rainer beckershaus, Dr. Gerhard Girgensohn, Ingo Hölzler, Volkmar von Nordeck und Dr. Manfred Späth. Die BIlder stammen von Ingo Hölzler und Dr. Klaus Raab, die Geo Daten sind von Dr. Wolfgang Tscherny. Gesamtherstellung: Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, Parkstraße 8; 26382 Wilhelmshaven.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Zwangsarbeit – Hunger – Tod

Zwangsarbeit – Hunger – Tod von Frerichs,  Holger
Zwangsarbeit - Hunger - Tod. Arbeitskommandos, Lager und Grabstätten sowjetischer Kriegsgefangener in Wilhelmshaven und Friesland 1941 - 1945 Der Historiker Holger Frerichs hat 2009 begonnen, sich mit dem Thema zu befassen, weil es "eine gewaltige Forschungslücke" gab. Zunächst hat er sich mit dem Lager Kreyenbrok in Bockhorn befasst und dann seine Forschungen ausgeweitet. Detailliert beschreibt er in seinem Buch die verschiedenen Lager. Thema sind auch die Wachmannschaften, die vom Landesschützenbataillon 679 aus Varel gestellt wurden und zum Teil dadurch auffielen, dass sie ungewöhnlich viele Kriegsgefangene erschossen haben. Zwangsarbeit - Hunger - Tod. Arbeitskommandos, Lager und Grabstätten sowjetischer Kriegsgefangener in Wilhelmshaven und Friesland 1941 - 1945 ist der 4. Band der Reihe der Wilhelmshavener Beiträge zur Stadt- und Kulturgeschichte.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Baudenkmäler im Oldenburger Land

Baudenkmäler im Oldenburger Land
Oldenburg. Nach langer und intensiver Bearbeitung ist es nun auf dem Markt: Die Neuausgabe des Buches Baudenkmäler im Oldenburger Land. Das neuerschienene Werk bietet allen historisch und kunsthistorisch Interessierten einen Überblick über denkmalgeschützte Bauwerke in der Region. Mit Kurztexten und Farbabbildungen werden nahezu 750 ausgewählte Bauwerke aus verschiedenen Bereichen vorgestellt. Dazu zählen Kirchen, herrschaftliche Bauten, öffentliche Bauten, Wohnbauten, ländliche und (verkehrs-)technische Bauten und weitere Objekte. Eine naturräumliche und eine historische Einführung sowie die jeweiligen Kapiteleinleitungen geben Aufschluss über Hintergründe und Zusammenhänge der baulichen Entwicklung im Oldenburger Land. Das umfangreiche Fachwortverzeichnis ermöglicht auch dem fachfremden Leser Zugang zu dieser Zusammenschau oldenburgischer Architektur. „Das Oldenburger Land hat eine große Bandbreite an historischen Bauwerken zu bieten, die unsere Geschichte widerspiegeln“, so Landschaftspräsident Thomas Kossendey. „Diese Vielfalt möchten wir dem Leser nahebringen.“ Als Grundlage für den Band diente die 1980 unter gleichem Namen erschienene Vorgängerpublikation, die wegen großer Nachfrage in den folgenden Jahren mehrmals neu aufgelegt wurde und heute vergriffen ist. Insgesamt 25 ehrenamtliche Autorinnen und Autoren waren mit der völligen Neubearbeitung des Buches befasst. Alle besprochenen Baudenkmäler wurden für die Neuausgabe neu fotografiert. Aktualisiert und zeitgemäß aufbereitet ist das neue Überblickswerk nun im Brune Mettcker Verlag erschienen. Die Vorstellung des neuen Werkes fand in historischer Atmosphäre im Gutshaus der denkmalgeschützten Kornbrennerei Hullmann in Oldenburg-Etzhorn statt.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Südzentrale

Südzentrale von Ehlers,  Ralph, Nietiedt,  Rüdiger, Verein zum Erhalt der Südzentrale / Verein zum Erhalt Wilhelmshavener Baukultur, Westerhoff,  Jürgen, Zwoch,  Imke
Im August 2015 wurde die Südzentrale, neben Kaiser-Wilhelm-Brücke das bedeutendste Baudenkmal Wilhelmshavens, abgerissen. Aus dem kollektiven Gedächtnis darf und wird die Südzentrale, die für Geschichte, Identität und auch den jahrelangen Kampf um den Erhalt eines stadtbildprägenden Gebäudes steht, niemals verschwinden.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

„Wilhelmshaven muß mehr werden als es war“

„Wilhelmshaven muß mehr werden als es war“ von Graul,  Jens
Der kulturelle Neuanfang in Wilhelmshaven nach dem Zweiten Weltkrieg ist im Bewusstsein vieler Menschen fest verankert. Zwischen 1945 und 1952 entstanden in Wilhelmshaven kulturell Angebote und Einrichtungen, die bis heute bestimmend sind: Volkshochschule, Stadttheater, Stadtbücherei, Kunsthalle, Botanischer Garten u.v.a.m. Mit der Ansiedelung von Hochschulen und wissenschaftlichen Forschungsinstituten veränderte sich auch auf diesem Gebiet das Profil der Stadt.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Ostfriesland Die Geschichte siner Landschaft und ihrer Besiedelung

Ostfriesland Die Geschichte siner Landschaft und ihrer Besiedelung von Behre,  Karl-Ernst, Brune-Mettcker,  Druck- und Verlags-GmbH
Zur Landschafts- und Siedlungsgeschichte Ostfrieslands gibt es besonders aus den letzten Jahrzehnten viele Forschungsergebnisse und zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen. In diesem Buch wurden sie zusammengefasst und in allgemeinverständlicher Weise aufbereitet. Es entstand ein Werk. in dem die vielfachen Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen den natürlichen Entwicklungen und der menschlichen Besiedelung erkennbar werden. Die Quellen dafür kommen einmal aus der Natur selber, vor allem aus geologischen und botanischen Untersuchungen, zum anderen aus zahlreichen archäologischen Ausgrabungen und für die jüngeren Zeiten aus den reichen Beständen des Staatsarchivs und aus amtlichen Daten. Dieser Band soll alle ansprechen, die sich für die geschichtlichen Abläufe auf der ostfriesischen Halbinsel interessieren, seien es Einheimische, Zugereiste oder Besucher, denn nur aus der Geschichte heraus ist die heutige Landschaft und Besiedelung Ostfrieslands zu verstehen. Dabei liefert der Band auch einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität der hiesigen Bewohner. Zum Verständnis der Abläufe und Zusammenhänge sind über 400 zumeist farbige Abbildungen eingefügt, von denen zahlreiche Grafiken neu erarbeitet wurden, und speziell zur Besiedelungsgeschichte wurden 3 Faltkarten beigelegt.
Aktualisiert: 2019-06-25
> findR *

Wilhelmshavener Sportgeschichte 1945-1960 / Wilhelmshavener Sportgeschichte 1945-1960, Band 1

Wilhelmshavener Sportgeschichte 1945-1960 / Wilhelmshavener Sportgeschichte 1945-1960, Band 1 von Heitmann,  Horst, Meyer,  Horst D, Reese,  Heinz
Zwischen März 2002 und April 2004 erschien in der Wilhelmshavener Zeitung die Serie "Sport nach 1945". Mehr als 200 Zeitzeugen kamen in 55 Folgen zu Wort, insgesamt 36 der damaligen Vereine und 20 verschiedene Sportarten wurden vorgestellt. Für die Buchveröffentlichung wurde die Serie noch einmal überarbeitet, mit einem umfangreichen Anhang versehen und um mehr als 500 Fotos ergänzt.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Drei Frauen im Kampf um Kniphausen

Drei Frauen im Kampf um Kniphausen von Stockter,  Hugo
Die Lebensgeschichte der Frauen Eva von Renneberg, Charlotte Sophie von Aldenburg-Bentinck und Sarah-Margarete Gerdes, von denen jede um den Besitz der Burg Kniphausen kämpfte. Der Autor berichtet in amüsanter Form von den Burgherrinnen, die den Lauf der Geschichte Kniphausens beeinflussten.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Wilhelmshaven – Captain Edward Conder RN und der Neuanfang 1945

Wilhelmshaven – Captain Edward Conder RN und der Neuanfang 1945 von Brune-Mettcker,  Druck- und Verlags-GmbH, Graul,  Jens
Seine Befehle waren eindeutig: nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Kriegshafen an der Jade - so sahen es die Pläne der britischen Admiralität vor - zunächst zum Dreh- und Angelpunkt für die Abrüstung der deutschen Kriegsmarine werden. Danach sollte von Wilhelmshaven nie wieder eine Gefahr ausgehen. Dies schloss die Option einer Flutung des Hafens und großer Teile der Stadt ausdrücklich ein. Es kam anders: Wilhelmshaven erhielt seine zweite Chance. Der britische Befehlshaber in Wilhelmshaven, Captain Edward Conder, wurde schon bald zu einem wichtigen Gestalter des wirtschaftlichen und kulturellen Neuanfangs.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

„Das Lager ist wichtiger als der Lohn“ Arbeiterunterkünfte in Wilhelmshaven 1933 bis 1945

„Das Lager ist wichtiger als der Lohn“ Arbeiterunterkünfte in Wilhelmshaven 1933 bis 1945 von Graul,  Jens, Räcker-Wellnitz,  Ulrich
In diesem ersten Band der Schriftenreihe zur Stadt- und Kulturgeschichte Wilhelmshavens beschäftigt sich der Autor mit den Lagern der Fremd- und Zwangsarbeiter in Wilhelmshaven. Er beleuchtet den Stand der Arbeitskräfte im nationalsozialistischen Denken, Planen und Handeln. Ebenso beschreibt er die Freizeitgestaltung und die Einzelaspekte des Lagerlebens, die medizinische Versorgung und Verpflegung in den Lagern. Anhand der Lagepläne kann der Leser erkennen an welchen Standorten in dieser Stadt sich die Lager befanden.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Die Geschichte der Landschaft um den Jadebusen Friesland-Wilhelmshaven-Wesermarsch

Die Geschichte der Landschaft um den Jadebusen Friesland-Wilhelmshaven-Wesermarsch von Behre,  Karl-Ernst
Durch die Arbeiten des Niedersächsischen Instituts für historische Küstenforschung ist dieses Gebiet besser erforscht als alle deutschen Marschengebiete. In diesem Band wurden die umfangreichen Kenntnisse zur Natur- und Landschaftsgeschichte, aber auch zur politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammengeführt und allgemeinverständlich aufbereitet.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft

Wie die oben genannten Verlage legt auch Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben