Die Studientitelanerkennung in der EU – Anwendungen in der Grenzregion Südtirol

Die Studientitelanerkennung in der EU – Anwendungen in der Grenzregion Südtirol von Staffler,  Christian
Der Band beleuchtet den engen Zusammenhang zwischen der Anerkennung der Studientitel in der EU und der grenzüberschreitenden Mobilität der Unionsbürger:innen. Die EU, die zwar nicht im Bereich des Bildungswesens, jedoch im Bereich der personenbezogenen Grundfreiheiten des Binnenmarktes (Freizügigkeit der Arbeitnehmer:innen, Niederlassungsfreiheit und Dienstleistungsfreiheit) über Zuständigkeiten verfügt, kann Regelungen erlassen, welche die Ausübung dieser Grundfreiheiten sicherstellen und somit eine grenzüberschreitende Mobilität erleichtern. Eine besondere Situation ergibt sich in der Grenzregion Südtirol, die eine gemeinsame Sprache und eine gemeinsame historische Entwicklung mit Österreich verbindet. Der Band zeigt erstmals auf, welchen wesentlichen Vorteil für Studierende aus Südtirol der sogenannte Notenwechsel, ein völkerrechtliches Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von akademischen Graden zwischen Österreich und Italien, jenseits unionsrechtlicher Regelungen darstellt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Die Studientitelanerkennung in der EU – Anwendungen in der Grenzregion Südtirol

Die Studientitelanerkennung in der EU – Anwendungen in der Grenzregion Südtirol von Staffler,  Christian
Der Band beleuchtet den engen Zusammenhang zwischen der Anerkennung der Studientitel in der EU und der grenzüberschreitenden Mobilität der Unionsbürger:innen. Die EU, die zwar nicht im Bereich des Bildungswesens, jedoch im Bereich der personenbezogenen Grundfreiheiten des Binnenmarktes (Freizügigkeit der Arbeitnehmer:innen, Niederlassungsfreiheit und Dienstleistungsfreiheit) über Zuständigkeiten verfügt, kann Regelungen erlassen, welche die Ausübung dieser Grundfreiheiten sicherstellen und somit eine grenzüberschreitende Mobilität erleichtern. Eine besondere Situation ergibt sich in der Grenzregion Südtirol, die eine gemeinsame Sprache und eine gemeinsame historische Entwicklung mit Österreich verbindet. Der Band zeigt erstmals auf, welchen wesentlichen Vorteil für Studierende aus Südtirol der sogenannte Notenwechsel, ein völkerrechtliches Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von akademischen Graden zwischen Österreich und Italien, jenseits unionsrechtlicher Regelungen darstellt.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Inklusion im Bildungsbereich = Didattica e inclusione scolastica

Inklusion im Bildungsbereich = Didattica e inclusione scolastica von Cappello,  Silver, Demo,  Heidrun, Macchia,  Vanessa
Die Ungleichheiten im Bildungsbereich, die auch durch die Pandemie zutage getreten sind, verdeutlichen die Notwendigkeit von Alternativen und neuen Horizonten. Die siebte Ausgabe der Tagungsreihe „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche erstmals unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, bot einen Raum zur Auseinandersetzung mit den Prioritäten einer gerechten und inklusiven Bildung in dieser Zeit. Dieser Band eröffnet einen Dialog über inklusive Didaktik, der durch seine mehrsprachige und interkulturelle Ausrichtung eine Brücke zwischen deutsch- und italienischsprachigen Traditionen schlägt. Die zwölf Beiträge erschließen aus unterschiedlichen Blickwinkeln theoretische Bezüge, Methoden und Instrumente für die Entwicklung einer inklusiven Schule mit besonderem Augenmerk auf die Didaktik.
Aktualisiert: 2022-09-01
> findR *

Inklusiver Musikunterricht aus resonanzpädagogischer Perspektive

Inklusiver Musikunterricht aus resonanzpädagogischer Perspektive von Leinen-Peters,  Nora-Elisabeth, Schrott,  Sarah
„KiMu – Kinder als Musiker“ nennt sich ein Klassenmusizierprojekt an Südtiroler Grundschulen. Im Rahmen einer empirischen Studie in Kooperation zwischen der Freien Universität Bozen und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig wurden drei Unterrichtseinheiten videographiert und inklusive Qualitäten des Musikunterrichts mit Hilfe von hoch und niedrig inferenten qualitativen For-schungsverfahren herausgearbeitet. Dabei werden Einblicke in die Leitdimensionen inklusiver Unterrichtspraxis gewonnen und diese mit dem theoretischen Rahmen der Resonanztheorie interpretiert.
Aktualisiert: 2021-05-20
> findR *

Vom Heim in die Selbständigkeit

Vom Heim in die Selbständigkeit von Nagy,  Andrea
Ausgehend von einer erstmaligen empirischen Untersuchung zu Bedingungen des Übergangs aus der stationären Fremdunterbringung in die Selbständigkeit von Jugendlichen in der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol gibt dieser Band Einblicke in das implizite Orientierungswissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und erforscht Gesichtspunkte der Übergangsbewältigung von Care-Leavern. Die gewonnenen wissenschaftlichen Einsichten liefern Schlüsse für eine verbesserte Konzeption von Angeboten in der konkreten Übergangsgestaltung im lokalen Kontext und zeigen, wie sich Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit am Gelingen der bevorstehenden Übergänge sinnvoll beteiligen können.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

WOOD-UP

WOOD-UP von Giustino,  Tonon
Grundlegende Vision des Projektes WOOD-UP war die Entwicklung der bestehenden Holzvergasungsanlagen in Südtirol hin zu einer polygenerativen Nutzung, um neben Energie auch hochwertige Holzkohle (Biochar) zur Ver-besserung der Bodenfruchtbarkeit und des Klimaschutz erzeugen zu können. Das mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE 2014–2020 finanzierte Projekt wurde von der Freien Universität Bozen gemeinsam mit dem Versuchszentrum Laimburg umgesetzt. Anhand der Lebenszyklusanalyse (LCA) bzw. der Szenarioanalyse der gesamten Produktionskette der Holzvergasung wurden Stärken und Schwächen der bestehenden Systeme hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt aufgezeigt. Dank der erzielten Versuchsergebnisse konnte eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen formuliert werden.
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *

Perspektiven der Sozialen Landwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungen in Italien / Prospettive dell’Agricoltura Sociale con particolare riferimento agli sviluppi in Italia

Perspektiven der Sozialen Landwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungen in Italien / Prospettive dell’Agricoltura Sociale con particolare riferimento agli sviluppi in Italia von Armin,  Bernhard, Sara,  Nicli, Sergio,  Angeli, Susanne,  Elsen
Diese Publikation stellt aktuelle wissenschaftliche Diskurse, innovative Projekte und Konzepte der Sozialen Landwirtschaft in Italien und im deutschsprachigen Raum vor. Sie richtet sich an Fachkräfte des Sozial,- Gesundheits- und Bildungswesens, Studierende des Sozialwesens und der Agrarwirtschaft, Verantwortliche der Sozialpolitik und Regionalentwicklung, der biologischen Landwirtschaft und der öko-sozialen Transformation.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Die schwierige Versöhnung

Die schwierige Versöhnung von Di Michele,  Andrea, Gottsmann,  Andreas, Monzali,  Luciano, Ruzicic-Kessler,  Karlo
Dieser Band ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Historikern und wissenschaftlichen Einrichtungen in Österreich und Italien. Er umfasst zwei große Themenbereiche: die bilateralen Kontakte im 20. Jahrhundert zwischen den beiden Nachbarländern sowie die Rolle der Südtirolfrage in diesem Verhältnis. Im Dreieck Rom-Wien-Bozen werden die wichtigsten Schnittpunkte dieser fortwährend aufrechterhaltenen Beziehung beleuchtet und zentrale Fragen der jüngsten europäischen Geschichte untersucht: der Umgang mit nationalen Minderheiten, das Wirken autoritärer Regimes sowie die Demokratisierung und der Prozess der europäischen Integration. Ziel dieses Bandes ist es, den derzeitigen Forschungsstand abzubilden, mögliche neue Forschungsfelder zu eröffnen und dem historiografischen Dialog zwischen Rom und Wien neue Impulse zu verleihen.
Aktualisiert: 2020-09-10
> findR *

Beschäftigung mit Musik – ein Leben lang Fare musica – tutta la vita

Beschäftigung mit Musik – ein Leben lang Fare musica – tutta la vita von Comploi,  Franz, Mitterrutzner,  Emma
Dieser Konferenzband enthält Beiträge des 1. internationalen Kongresses "Beschäftigung mit Musik - Ein Leben lang / Fare Musica - Tutta la vita", der von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen im Sitz von Brixen im Juni 2008 stattgefunden hat. In den Beiträgen werden Fragen behandelt wie etwa: „Was ist Musik?“ - „Wie wäre ein Leben ohne Musik, ohne Klänge?“ - „Machen wir Geschäfte mit der Musik?“ -„Was bewirkt Musik in einem Spielfilm?“ -„Machen wir etwas aus der Musik oder macht die Musik etwas mit uns?“ - „Verfügt jeder Mensch über eine angeborene Musikalität?“ - „Ist die musikalische Kompetenz eine universelle ?“
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Neue Begegnungen mit Martin Buber – Urdistanzierung und In-Beziehung-Treten / Dialogo e cammino – Rileggere Martin Buber

Neue Begegnungen mit Martin Buber – Urdistanzierung und In-Beziehung-Treten / Dialogo e cammino – Rileggere Martin Buber von Aluffi-Pentini,  Anna, Lorenz,  Walter
Der Prozess der Begegnung und das Potential der Sprache als Dialoginstrument: Themen, die gerade in Südtirol mit seinem historischen Erbe der Mehrsprachigkeit, aber auch in ganz Europa und darüber hinaus von großer Aktualität sind. Dieser Band sammelt die Beiträge zum Symposium, das am 28.05.2008 in Bozen unter der Beteiligung namhafter Experten der Philosophie Bubers stattfand.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Memoria Ladina: Heritage, Community und Partizipation in den Dolomiten

Memoria Ladina: Heritage, Community und Partizipation in den Dolomiten von Valentin,  Emanuel
Wie kann Kulturerbe auf partizipative Weise identifiziert und dokumentiert werden? Dieser Frage widmet sich Emanuel Valentin im vorliegenden Band. Er zeigt auf, wie komplex das Zusammenspiel zwischen Heritage, Community und Partizipation sein kann und welche neuen und bis dato ungenutzten Möglichkeiten das digitale Zeitalter für partizipative Projekte im Bereich des Kulturerbes bereithält. Forschungsgegenstand ist das kulturelle Erbe der Dolomitenladiner, einer ethnischen Minderheit, deren historisches Siedlungsgebiet seit 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt.
Aktualisiert: 2019-11-14
> findR *

Economies in Between

Economies in Between von Lintner,  Claudia
Migrantenökonomien stellen hybride Strukturen dar, die sich, unabhängig von Staat und Zivilgesellschaft, aus dem lebensweltlichen Kontext heraus entwickeln und sich direkt in den Markt einmischen. Als Alternative zur Integration in den Erwerbsarbeitsmarkt entstehen Migrantenökonomien meist dort, wo gesellschaftliche Problemlagen konkret spürbar sind. Sie können innovative Prozesse in Gang brin­gen und territoriale Entwicklung von unten mitgestalten. Der Weg in die Selbsttätigkeit führt aber auch zu neuen Abhängigkeiten und Widersprüchen. Dieser Band unter­sucht das individuelle Handeln von selbsttätigen Migranten in diesem Spannungsfeld. Ein qualitativer Ansatz, der sich eng an den Lebenswelten der Akteure orientiert, ist dabei maßgebend.
Aktualisiert: 2017-11-27
> findR *

IDT 2013/5 Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht

IDT 2013/5 Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht von Colliander,  Peter, Drumbl,  Hans, Höhmann,  Doris, Ivanenko,  Svitlana, Knorr,  Dagmar, Moraldo,  Sandro
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zu dem Rahmenthema „Linguistische Grundlagen für den Sprachgebrauch “, das ein breites Spektrum an theore­tischen und praktischen Ansätzen abdeckt: "Von der Grammatik(-theorie) zum sprachlichen Handeln“, „Wortschatz und Phraseologie“, „Textsorten und Textfunktionen“, „Textkompetenz – Textrezeption und Textproduktion“, „Gesprächs- und Redekompetenz“, sowie „Berufs- und Fachsprachen“. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2018-07-19
> findR *

IDT 2013/6 Medien in Kommunikation und Unterricht

IDT 2013/6 Medien in Kommunikation und Unterricht von Chudak,  Sebastian, Drumbl,  Hans, Nardi,  Antonella, Zanin,  Renata
Der Band versammelt Beiträge der Sektionen ‚Mobiles Lernen’, ‚Authentische Lehrmaterialien’ und ‚Korpora im Sprachunterricht’ an der IDT 2013 in Bozen. Er vereint theoretisch verortete Beiträge mit praktisch orientierten Untersuchungen, die zu Anregungen für die Praxis dienen können. Schwerpunkt ist die Sprachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung ihrer situationellen Einbettung, authentischen Sprachgebrauchs und der Arbeit mit Korpora, die den Zugang zu textuell und sozial verankerten sprachlichen Mitteln ermöglichen. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013/9 Aufgaben-, handlungs- und inhaltsorientiertes Lernen (CLIL)

IDT 2013/9 Aufgaben-, handlungs- und inhaltsorientiertes Lernen (CLIL) von Ricci Garotti,  Federica, Zanin,  Renata
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zum Themenbereich (Sektion H) aufgaben-, handlungs- und inhaltsorientiertes Lernen (CLIL), ist also dem aktuellen Thema des bilingualen Sachfachunterrichts gewidmet. Dazu kommen Beiträge über „Sprachaufmerksamkeit“ und curriculare Entscheidungen zum Deutschunterricht unter differenten Arbeitsbedingungen. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

IDT 2013/8 Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt

IDT 2013/8 Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt von de Carvalho,  Geraldo, Drumbl,  Hans, Klinner,  Jörg
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zum Themenbereich „Sprachenpolitik“ (Sektion G), der außer der gewachsenen Bedeutung von Deutsch als Zweitsprache und hierbei insbesondere des Schriftspracherwerbs in Klassen mit Migranten, vor allem die Rolle der deutschen Sprache in der Welt behandelt. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013/7 Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM

IDT 2013/7 Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM von Drumbl,  Hans, Kletschko,  Dmitri, Sorrentino,  Daniela, Zanin,  Renata
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zum Rahmenthema „Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM“ mit theoretischen und praktisch orientierten Beiträgen, deren Spektrum von sprachdidaktischen Problemen über den Unterricht mit Medien und die Evaluierung von Leistungen bis zur Elternarbeit reicht. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013 Band 2.2 – Kognition, Sprache, Musik

IDT 2013 Band 2.2 – Kognition, Sprache, Musik von Badstübner-Kizik,  Camilla, Bakuradze,  Ana, Koroschetz Maragno,  Renate, Missaglia,  Federica, Möllering,  Martina, Winklbauer,  Sonja
Die Bände 2.1 und 2.2 versammeln Beiträge der Sektionen „Kognition und Spracherwerb“, „Habitus, Motivation und Einstellung“, „Musik, Sprache und Kognition“, „Prosodie und Phonetik“ sowie „Körper, Bewegung und Sprache“ an der IDT 2013 in Bozen. Sie vereinen theoretisch verortete Beiträge mit praktisch orientierten Untersuchungen aus den unterschiedlichsten Lehr- und Lernsituationen. Im Zentrum stehen Aspekte der Schnittstelle von „innen“ und „außen“ beim Sprechen und beim Spracherwerb, die in der Prosodie ihren empirisch fassbaren Angelpunkt haben. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl an Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013 Band 4 – Heterogenität in Lernstituationen

IDT 2013 Band 4 – Heterogenität in Lernstituationen von Drumbl,  Hans, Gelmi,  Rita, Lévy-Hillerich,  Dorothea, Nied Curcio,  Martina
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zum Rahmenthema „Heterogenität in Lernsitua­tionen“. Schwerpunkte sind einerseits Heterogenität als Ursache für Entscheidungen im Bereich der Curricula, der Syllabi und ganz allgemein der Schulorganisation, andererseits hingegen die Aspekte der Sprachverarbeitung und des Lernens mit einer Fülle von Varianten und Präferenzen als Ausdruck der Heterogenität der Lerner und deren Persönlichkeiten und Typologien. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Bozen University Press

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bozen University Press was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bozen University Press hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Bozen University Press

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bozen University Press

Wie die oben genannten Verlage legt auch Bozen University Press besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben