Dimitri

Dimitri von Jochimsen,  Peter
Lieber Dimitri, Sie haben mir ein Leben geschenkt, das ich nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen von der menschlichen Seele und Gesellschaft vor Ihrer Geburt nicht für möglich gehalten hätte. Sie sind mein Leben. Mit allem, was wir drei zusammen erfahren haben, ist ein Leben lebenswert, hat es einen Sinn. Mein Leben hat einen Sinn gehabt.
Aktualisiert: 2020-07-30
> findR *

Der Dädaluskomplex

Der Dädaluskomplex von Rospert,  Peter
Ein eigenes Sportflugzeug ist schon eine Investition, auf die man stolz sein kann. Kein billiges Hobby, im Gegenteil, aber ein faszinierendes. Und aufregend, nicht nur aufgrund seines Schreibstils. Was kann man denn mit einem Sportflugzeug schon spannendes erleben? Eine ganze Menge: Man kann für 10.000 DM heimlich und unerkannt in die DDR fliegen und jemand hinaus-schmuggeln. Ärgerlich nur, dass dieser jemand, von dem man noch nicht einmal den Namen kennt, im Flugzeug plötzlich und unerklärlich stirbt. Genauso unerklärlich wäre der Tod dieses Unbekannten für die bundesdeutschen Behörden. Was also tun? Doch das ist nur eine von acht spannenden Geschichten, die alle mit dem Fliegen zu tun haben. "Der Dädaluskomplex", ein Buch, das eigentlich nur am Stück durchgelesen werden kann - für eine Pause ist es einfach zu spannend! Inhalt: Mann abwerfen Am seidenen Faden Romulus und die Wölfin Das Maskottchen Wasag Die Herausforderung Das Signal Volant Röhrlein Peter Rospert "Der Dädaluskomplex - Geschichten vom Fliegen", 96 Seiten Paperback, erschienen im Borbyer Werkstatt Verlag 1985, ISBN 3-924964-06-8
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Kreihnschiet un Beleven

Kreihnschiet un Beleven von Ketelsen,  Albrecht
Zu einer plattdeutschen Reise in die Vergangenheit lädt Albrecht Ketelsen (Baujahr 1915) seine Leser ein. In seinen detailfrohen Berichten aus einer Zeit, als an der Küste der Fisch noch die wichtigste Ware war, entstehen Bilder einer Kindheit, in der Spielzeug noch selber gemacht wurde und 10 Pfennig einen beachtlichen Reichtum darstellten.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Maulwurfshaufen

Maulwurfshaufen von Kruse,  Harald
Wer Harald Kruse verstehen will, muss zwischen den Zeilen lesen. Vielleicht zwei mal lesen, ein paar Minuten nachdenken. Was dabei herauskommt bzw. herauskommen kann, ist eine sehr kritische Haltung gegenüber den herrschenden Verhältnissen, die der Autor in fast allen seinen Gedichten durchschimmern lässt. Aber nicht plakativ, nicht wie eine Demoparole, kein schwarz-weiß zeichnen und kein "denk dies und tu jenes". Eher ein "denk drüber nach und tu dann, was du für richtig hältst". Krieg, Konsum, Reformen - und Menschen im Allgemeinen. Deutsche Menschen. Ein sehr nachdenkliches Werk für alle, die nach Löchern im Deutschen Käse suchen.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Isabels Himmelfahrt

Isabels Himmelfahrt von Anborn,  Andreas
Woher kommen wir? Diese wichtige Frage bewegt auch die kleine Isabel, die sich mit den stereotypen Antworten der Erwachsenen nicht anfreunden kann. Also macht sich das Mädchen eines Nachts selber auf den Weg um den lieben Gott zu suchen und all die wichtigen Fragen des Lebens an kompetenter Stelle zu erörtern. Ganz so einfach ist der Weg nicht, aber in diesem liebevoll bebilderten Märchen von Andreas Anborn, kämpft sich die Kleine eifrig durch. Aber selbst die göttliche Weisheit lässt Fragen offen, so dass das wissbegierige Kind weiter auf eine innere und äußere Forschungsreise gehen kann.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Edition Häute Sammelmappe

Edition Häute Sammelmappe von Jochimsen,  Lisa, Jochimsen,  Peter, Späth,  Holger, Windhaus,  Falko
Das exklusivste Werk, dass der Borbyer Werkstatt Verlag Eckernförde je verlegte, ist die Sammelmappe Edition HÄUTE: In Zusammenarbeit mir der Galerie Bild-Raum in Hamburg und dem Atelier HÄUTE entstand das 48seitige handgebundene Werk im Siebdruckverfahren. Die Kleinst-Auflage von einhundert Exemplaren wurde bewusst gewählt: Die Sammelmappe Edition HÄUTE ist kein „Standartwerk“ wie ein Wörterbuch, dass in jeden Haushalt gehört, sondern eine ausgewählte Kunstsammlung, bisher bestehend aus Zeichnungen von Holger Späth und lyrischen Texten von Peter Jochimsen. Bisher? Ja, denn wennschon exklusiv, dann richtig: Die Sammlung ist zur Erweiterung gedacht und jeder Eigentümer einer Edition HÄUTE kann diese Erweiterungen vom Borbyer Werkstatt Verlag zugeschickt bekommen. Wie die Beispiele links zeigen, ist die Lyrik Jochimsens sehr vielseitig: Mal sehr fantasiereich, mal nachdenklich und manchmal alltäglich – auf keinen Fall jedoch ohne Gehirntätigkeit des Lesers zu verarbeiten. Genauso sind die Zeichnungen Späths: Während die Hexe in Eckernförde bisher nicht gesichtet wurde und somit vermutlich der Fantasie des Künstlers entstammt, ist ein Teenager mit Bierglas durchaus nichts Ungewöhnliches. Portraitzeichnungen, Stühle, ein Schlagzeug – die Zeichnungen von Holger Späth sind immer gegenständlich, aber nicht immer gleich zu erkennen. Die Werke der beiden Autoren harmonieren miteinander, sind also keine bloße Addition, sondern eher eine sehr anspruchsvolle Kombination zweier Kunstrichtungen. Geht es noch exklusiver? Aber sicher: Jede Seite ist vom Künstler handsigniert, jeder Eigentümer einer dieser Sammelmappen ist dem Verlag bekannt, damit eventuelle Erweiterungen auch den Weg zum Kunstfreund finden können und das Gesamtwerk wird in einer dazu passenden handgebundenen Pappkassette geliefert – fertig ist das Schmuckstück. Bei dem Aufwand sind auch die 98,00 Euro gerechtfertigt, die die von Falko Windhaus herausgegebene Sammelmappe kostet. Mit der schwierigen Frage, ob Sie die Zeichnungen und Gedichte lieber im Bücherregal aufbewahren oder an die Wand hängen, lässt Sie der Verlag alleine.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Damals in Eckernförde

Damals in Eckernförde von Schwansen,  Ido, Witt,  Christian
Wie erlebt ein Haufen frecher Jungs Eckernförde in den 50iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts? Schuleschwänzen, oder doch lieber den dicken Mitschüler ärgern? – das sind schon schwere Gewissensfragen. Und wenn Peter an einem einzigen Tag die Grasflächen am Noor ansteckt, das Rauchen übt und einen Freund aus Lebensgefahr errettet, ist bestimmt was los in der sonst eher beschaulichen Ostseestadt, in der man sich über die wenigen Touristen noch wundert. Peter, diesen gewitzten und frechen Buben muss man einfach gerne haben! Ido Schwansen beschreibt ein hinreißendes Eckernförder Zeitbild aus der Sicht des Jungen Peter und seiner Freunde. Vielleicht erkennt sich ja sogar der eine oder andere wieder: Denn „Alle können gewiß sein, sie sind gemeint.“ versichert der Autor im Vorwort.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Trau dich

Trau dich von Jochimsen,  Rolf Peter
Inhalt: 1. Unterwegs 2. Mit dem Thespiskarren unterwegs 3. Das Theaterwochenende 4. Die Montagabende 5. Das erste Mal 5.1 Der Auftritt in der Holstenstraße 5.2 Nur für Kinder - Auftritt in Eckernförde 5.3 Schulfeste 5.4 In der Räucherei 5.5 "Kieler Woche" 6. Die Tournee 6.1 Der Karren 6.1.1 Die Bühne und Requisiten 6.1.2 Requisiten 6.2 Die Route 6.3 Tagebuch 6.4 Zeitungsartikel 6.5 Die Kasse, bzw. ob man/frau davon leben kann 6.6 Programm - eins von vielen 6.7 Die Nummern 6.7.1 Die Schlangennummer 6.7.2 Wahrsagerin "Madame Sarah" 6.7.3 Am seidenen Faden 6.7.4 Handtaschenräuber 6.7.5 Die Zaubernummer 6.7.6 Die Fressnummer 6.7.7 Liebestrank 6.7.8 Seifenblasen 7. Über den Clown auf Tournee 8. Der Trecker wird zurückgebracht 9. Anhang - Dokumente. Dieses Heft beschreibt in kurzer Form die Erlebnisse auf der Theater-Tournee des "TRAU DICH"-Theaters im Sommer 1983. Fast jeder Teilnehmer hat etwas dazu beigetragen. Jede/r, der etwas sagen wollte, kam zu Wort. So entsteht ein abwechslungsreiches Bild der Fahrt. Auch das Tagebuch, das unterwegs geführt wurde, ist vollständig abgedruckt und ermöglicht so einen Blick hinter die Kulissen. Durch die Beschreibung der einzelnen Nummern und Szenen, besteht die Möglichkeit für andere Gruppen, diese eventuell nachzuspielen oder sich von ihnen anregen zu lassen. Die oft sehr persönlichen Kommentare und Meinungen können am besten die verschiedenen Stimmungen der Fahrt wiederspiegeln. Dieses erste Heft des Borbyer Werkstatt Verlags passt zum "Spielraumtheater", hat aber den Unterschied, dass das TRAU DICH Theater tatsächlich auf Tournee ging, und wie ein "klassisches" Theater im Zelt stattfand. Verschiedene Fotos und Zeichnungen geben einen guten Einblick in die Erlebnisse und Erkenntnisse der Fahrt.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Prinz Erik

Prinz Erik von Thomée,  Ina, Wurr,  Vincent R
Prinz Erik aus Schneeland gelangt mit seinem Gefolge in eine Stadt am Meer, wo er sich in die schöne Schreibertochter Samantha verliebt. Die übermütige Äußerung Samantha's, nur denjenigen zu heiraten, der es vermag, die Fingertrommel zu spielen, beschert dem seltsamen Prinzen und seinem weisen Helfer, dem winzigen sprechenden Raben Mogum, eine spannende und abenteuerliche Reise.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Tote in der Badewanne

Tote in der Badewanne von Jochimsen,  Peter
Hat er oder hat er nicht? Peter Jochimsen legt in seinem Roman „Tote in der Badewanne“ eine Spur von Indizien, die seine Beteiligung am Tod in der Wanne zweier bekannter Persönlichkeiten belegen sollen. Mit einer kraftvollen und zugleich lakonischen Sprache zieht er den Leser in seinen Bann, lässt ihn teilhaben an den Eckernförder Kinder- und Jugendtagen des Ich-Erzählers. Ein ungewöhnlicher Mensch ist dieser Ich-Erzähler, getrieben von der Vorstellung, sich hinter einer bürgerlichen Fassade zu verstecken, um seinen Wünschen nach Töten, sexuellen Abenteuern und Reichtum ungestört nachgehen zu können. Von Eckernförde bricht er auf, studiert zügig, erfolgreich und wie nebenbei in Kiel. Er findet die Liebe seines Lebens, wird Professor und lässt sich von der Stasi anheuern; skrupellos ist dieser Ich-Erzähler, ausschließlich seinem eigenen Weiterkommen verpflichtet. Hybris treibt ihn und nach dem erstmaligen Töten eines Menschen in Eckernförde führt ihn die Stasi zu weiteren Auftragsmorden. Rudi Dutschke und ein ehemaliger Ministerpräsident Schleswig Holsteins sollen von ihm getötet werden. Skurril, witzig, hintergründig und mit literarischen Anspielungen (Vergiss nicht, Beuys!) arbeitet der Autor. Spannend ist das Buch und niemals langweilig. Als Geschichte mit Eigenleben im Roman fungiert ein Briefwechsel. Geht es um Briefe seiner Mutter und seines Vaters? Schöne Briefe, geschrieben in der dunklen Zeit zum Ende des 2. Weltkriegs. Sie enthalten auch Gedichte, die anrühren und voller Poesie sind. Schließlich könnte tatsächlich alles so gewesen sein, wie der Ich-Erzähler es schreibt. Peter Jochimsens Erstling ist nicht nur lesenswert, dieser Roman drängt vorwärts, sprüht vor Ideen und lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen. Einmal in den Bann des Buches geraten, gibt es kein Entrinnen. Man will wissen, wie es weitergeht, wie es endet. Da hilft nur Eines: das Buch lesen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

Alles Klärchen

Alles Klärchen von Jochimsen,  Peter, Späth,  Holger, Windhaus,  Falko
Alles Klärchen! Das Eckernförder Kultbuch mit Geschichten und Zeichnungen des begnadeten Zeichners Holger Späth. In aufopfernden Selbstversuchen hat er das Publikum in der Kneipe „Frau Clara“ beobachtet und in seinen Texten und Zeichnungen eingefangen. Grundlegende Fragen des Lebens werden wie nebenbei gestellt „Und der Himmel wird durchsichtig wie der Sarg Schneewittchens“, wo gibt’s den so was? Klärchen, in Eckernförde und in der Runde, in der man sich auch nicht über ein antiquarisches Gehopse wundern muss. Doch nicht alles Klärchen? Ok, dann das Buch bestellen, lesen, staunen und freuen. Auch über die praktische Spiralbindung, die es erlaubt, die erlauchten Blätter an die Wand zu pinnen. Alles Klärchen!!
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Spielraumtheater

Spielraumtheater von Hanke,  Ulrike, Jochimsen,  R Peter
Spielraumtheater ist sehr vielseitig: Statuentheater, Forumtheater und Unsichtbares Theater sind nur einige Beispiele der pädagogischen Praktiken, die Hanke und Jochimsen beschreiben. Dabei findet der Leser jedoch keine "Bedienungsanleitung" oder Anweisungen zur Praxis, sondern wird in verständlicher Sprache in die Idee des Spielraumtheaters eingeführt. In Anlehnung an Freire, Brecht und Boal's Theater der Unterdrückten wird aufgezeigt, wie Unterdrückungssituationen und Gewalt bewusst gemacht werden. Die Autoren wirken jedoch nicht belehrend oder "besser wissend", sondern zeigen offen auch ihre Fehlschläge und animieren den Leser durch ständiges Hinterfragen ihrer Praktiken zum eigenständigen Nachdenken über diese Art Pädagogik. Die ausgewählten Seminare "Einführung in das Spielraumtheater" und "Sexualität im Sport", die in Tagebuchform und wörtlicher Rede beschrieben werden, sollen nur einen kleinen Eindruck über die Möglichkeiten des Spielraumtheaters geben. Besonders deutlich geht aus dem Werk hervor, dass der Leser zwar die Idee verstehen soll, so dass er sie anwenden kann, er soll jedoch nicht die Praxis der Autoren "abkupfern", denn dann wäre die Pädagogik verfehlt. Spielraumtheater kann jeder überall machen, bei der Arbeit, auf der Straße, zu Hause - ganz individuell. Das Buch ist interessant und einfach zu lesen, mit Fotos aufgelockert und ganz bestimmt nicht nur für Sozialpädagogikstudenten lesenswert. Zum Umgang mit diesem Buch Einleitung 1. GRUNDLAGEN 1.1 Freire 1.2 Das Theater 1.2.1 Brecht 1.2.2 Boal (Theater der Unterdrückten) Hintergrund, Boal's Theaterverständnis 1.2.3 Techniken Boals Statuentheater, Forumtheater, Unsichtbares Theater, Körperarbeit 2. SPIELRAUMTHEATER 2.1 Ziele 2.2 Ein Wochenendseminar "Einführung in die Methode Spielraumth." mit didaktisch-methodischen Kommentaren, Fotos und Arbeitsaufgaben 2.2.1 Entwicklungen, Rückfragen, Ergebnisse 2.3 "Sexualität im Sport" 3. SCHLUSSBEMERKUNGEN
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *

Immerwährender tausendjähriger Kalender

Immerwährender tausendjähriger Kalender von Jochimsen,  Günther, Neu,  E
Immerwährender ewiger Kalender (1582-4000) Gültig vom 15. Oktober 1582 bis 28. Februar 4000. Mit Angabe des Osterdatums für die Jahre 1700 bis 2099. POSTER A1 Veränderte Reproduktion der taschenformatigen Originalausgabe aus dem Jahr 1884. Hochwertiger Bilderdruck matt, Poster A1 - Qualitätspapier 250g/m2 Mit 22 Stahlstich-Abbildungen von technischen Erfindungen vor 1884. Auf der Rückseite Deutsches und Internationales Buchstabier-Alphabet. Mit dem Kalender können Sie unter anderem ermitteln: - An welchem Wochentag Sie geboren sind. - Auf welches Datum Ostern in den nächsten 90 Jahren fällt. - Alle Schaltjahre bis zum Jahr 4000 - Welcher Wochentag im Jahr 2345 nie auf einen 31. fällt. - Ob es kommendes Jahr einen Freitag den 13. gibt? (Antwort: nein. Aber im Jahr 2011 fällt ein Freitag auf den 13. Mai.) - Usw. usw. usw. Mit Erklärung und Beispielen. Auf der Rückseite finden Sie ebenfalls im Posterformat das deutsche und internationale Buchstabier-Alphabet, das Sie sich z.B. als Merkhilfe ins Büro hängen können ERKLÄRUNG In der Mitte befinden sich die Monate und ihre einzelnen Tage; zu beiden Seiten derselben stehen die Wochentage; über und unter diesen sind die Jahreszahlen angebracht, die Schaltjahre sind doppelt angeführt. - Die bei den Jahreszahlen stehenden Daten (M = März, A = April) sind das Osterdatum für die Jahre 1700 bis 2099. Um den Wochentag eines bestimmten Datums zu finden, sucht man zuerst die Jahreszahl und verfolgt die betreffende Spalte bis zu dem entsprechenden Quadrat der Wochentage, hierauf sucht man das betreffende Monatsdatum und verfolgt dessen Zeile bis ebenfalls zu dem entsprechenden Quadrat der Wochentage. Wo sich die Spalte der Jahreszahl und die Zeile des Monatsdatums kreuzen, steht der Name des gesuchten Wochentages. Ist das Jahr ein Schaltjahr und handelt es sich um einen Tag des Januar oder Februar, so ist die erste der gleichlautenden Jahresspalten (wobei kein Osterdatum steht) zu nehmen; für die übrigen Monate gilt die zweite Spalte. BEISPIELE Auf welchen Wochentag fiel der 9. Januar 1878? Die Jahre 18. hundert usw. stehen oben rechts, und 78 steht in der letzten Spalte. Der 9. Januar steht in der 4. Zeile. Verfolgt man diese nach rechts bis zur letzten Spalte, so findet man dort Mi (Mittwoch). Auf welchen Wochentag fällt Weihnachten 3996? Die Jahre 3 tausend 9 hundert usw. stehen unten links. - 96 als Schaltjahr ist zweimal angeführt; da es sich um den Monat Dezember handelt, wird die zweite Zahl genommen, welche in der letzten Spalte steht. Der 25. Dezember befindet sich in der vierten Zeile; verfolgen wir diese nach links, so finden wir in der letzten Spalte Mi (Mittwoch). Welche Monatstage waren Sonntage im Jahre 1782? Die Jahre 17 hundert usw. stehen oben links, und 82 steht in der letzten Spalte. Verfolgen wir diese nach unten bis zu den Wochentagen, so finden wir in der ersten Zeile So (Sonntag). Sämtliche Monatstage dieser Zeile waren daher Sonntage, also der 6., 13., 20., 27. Januar, 3., 10., 17., 24. Februar usw. bis zum 29. Dezember. In welchen Jahren hat der Februar 5 Sonntage? Es ist dies nur in den Schaltjahren möglich, in welchen der 1. Februar auf einen Sonntag fällt. Gehen wir in der Zeile des 1. Februar (der vorletzten) nach links und nach rechts bis zum Zeichen So, so sind die in dieser Zeile (der zweiten) stehenden Schaltjahre (ohne Osterdatum) die gesuchten, also 1824, 1852, 1880, 2224, 2252, 2280 usw., 2004, 2032, 2060, 2088, usw., usw. Welcher Wochentag fällt im Jahr 1883 nie auf den 31. eines Monats? In der zweiten Zeile der Monatstage kommt die Zahl 31 nicht vor. Da wo die zweite Zeile sich mit der Spalte von 1883 kreuzt, steht So. Es gibt also im Jahr 1883 keinen Sonntag den 31. Wann ist Ostern 1886? Unter der Jahreszahl 1886 steht 25. A. - Es fällt also in diesem Jahre Ostern auf den 25. April. - Es ist dies das späteste Datum, auf welches Ostern überhaupt fallen kann, ist in diesem Jahrhundert noch nicht dagewesen und kommt erst im Jahr 1943 wieder vor. - Das früheste Osterdatum, 22. März, war in diesem Jahrhundert im Jahre 1818 und tritt erst im Jahre 2285 wieder ein. (Letzteres ist aus dem vorliegenden Kalender nicht mehr ersichtlich, da die Ostern nur bis 2099 verzeichnet werden konnten.) Beim Nachsuchen von Osterdaten beachte man, dass dasselbe Datum immer nur in derselben Spalte vorkommt, z. B. 31. M. in der letzten, 1. A. in der vorletzten, 2. A. in der drittletzten Spalte usw.
Aktualisiert: 2018-11-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Borbyer Werkstatt Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Borbyer Werkstatt Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Borbyer Werkstatt Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Borbyer Werkstatt Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Borbyer Werkstatt Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Borbyer Werkstatt Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben