Zum Überleben verurteilt

Zum Überleben verurteilt von Morgenstern,  Erika
Keine Stadt hat in der Kriegs- und Nachkriegszeit so gelitten wie Königsberg, Hauptstadt Ostpreußens und Krönungsstadt des ersten preußischen Königs Friedrich I. am 18.1.1701. Keine Stadt steht mehr für den Mythos „Vertreibung“ (Presse). Am Tag der Kapitulation am 9.4.1945, befanden sich noch 130.000 Menschen in der Stadt. Nach russischen Angaben starben in den ersten Tagen nach der Besetzung 30.000 Menschen durch Propaganda- und Todesmärsche, nach Hitlers Vorbild. Bis Ende 1948 wurde der Rest der Deutschen in das noch verbliebene Deutschland ausgesiedelt. Zu diesen 25.000 Menschen gehörte Erika Morgenstern mit Mutter und Schwester. Den damaligen Müttern und Kindern soll hier ein Denkmal gesetzt werden, wie sie als Deutsche von Deutschen und der deutschen Regierung aufgenommen und behandelt wurden. Von keiner Regierung gab es eine finanzielle Unterstützung. Sie mussten für ein Weiterleben selbst sorgen. So wurden aus Kindern kleine Erwachsene, die schon früh lernen mussten, dass man für alles was man haben will fleißig selbst arbeiten muss.
Aktualisiert: 2022-06-23
> findR *

Faszinierende Kulturstadt Czernowitz

Faszinierende Kulturstadt Czernowitz von Helmut,  Braun
Wenn man heute in das südukrainische Tschernivzy kommt, muss man einige Mühe aufwenden, um die Spuren der untergegangenen Kulturmetropole Czernowitz zu entdecken. Die Heimatstadt von Paul Celan und Rose Ausländer ist nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend umgestaltet worden und dem Vergessen anheimgefallen. Für Westeuropäer war diese Stätte der sowjetischen Rüstungsindustrie über Jahrzehnte gesperrt. Erst mit dem Verfall der Sowjetunion und der Gründung der Republik Ukraine 1991 wurde Czernowitz für Reisende wieder erreichbar. Und diese stellten fest, dass manch steinerne Zeugnisse noch heute an das „Goldene Zeitalter“ der Vielvölkergemeinde, als Czernowitz die pulsierende Hauptstadt des Kronlandes Bukowina war und stolz den Beinamen „Klein-Wien des Ostens“ trug, erinnern. Damals hatte keine der fünf Bevölkerungsgruppen die Mehrheit, weshalb Deutsche, Juden Ukrainer, Rumänen und Polen ihre Zusammenlebensform immer wieder aushandeln und auf Kompromissbereitschaft gründen mussten – bis die Stadt zum Spielball der Großmächte wurde, am Ende des Ersten Weltkrieges ebenso wie zu Beginn des Zweiten Weltkrieges. Fünf Autoren erzählen von der bewegten Vergangenheit und schwierigen Gegenwart dieser Stadt, die seit der „Orangenen Revolution“ ihre kulturellen Wurzeln wieder entdeckt und sich um einen Brückenschlag nach Westeuropa bemüht. In über 100 Fotos wird sichtbar, welche Schätze es hier zu entdecken gibt. Eine kurze Einführung in die Stadtgeschichte, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Vorschläge für Stadtspaziergänge und Ausflüge ins Umland machen das Buch praktikabel für einen Besuch der Stadt Czernowitz.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Rübezahl-Buch

Rübezahl-Buch von Hauptmann,  Carl
Bereits im 16. Jahrhundert berichtet eine Chronik vom „Rübenzagel“, und immer wieder taucht dieser Berggeist in den Schriften des 17. und 18. Jahrhunderts auf, bis ihn Johann Karl August Musäus (1735-1787) entdämonisierte und verbürgerlichte: Rübezahl wird durch ihn zum vielbelachten Polterer deutscher Kindergesellschaften des 19. und 20. Jahrhunderts. Carl Hauptmann hat sich des Themas 1915 angenommen, wobei ihm als Quelle die Sammlung des Hirschberger Arztes Caspar Gottlieb Lindner (1705-1769) diente. Die neun von ihm zusammengefaßten Abenteuer sind „Volkserzählungen von Tolstojschem Rang: Seit Goethes Faust ist ein Urstoff der Sage so endgültig selten gestaltet worden“. (Gerhart Pohl)
Aktualisiert: 2021-04-14
> findR *

Der Zwist der slawischen Brüder

Der Zwist der slawischen Brüder von Sadowski,  Marek
Die Ukraine und Weißrussland und sind große, sehr interessante und wichtige, jedoch bei den Deutschen kaum bekannte Länder Ostmitteleuropas. Erst durch die aktuellen Konflikte sind diese beiden jungen Staaten und ihre Völker in die Schlagzeilen geraten. Der Ausgang dieser Auseinandersetzungen hat jedoch eine enorme Bedeutung für die weitere Entwicklung unseres Kontinents. Um dies beurteilen zu können, ist es wichtig die spannende Geschichte dieser Länder insbesondere mit Blick auf ihre schwierigen Beziehungen zu Rußland zu kennen. Im Görlitzer Bergstadtverlag ist jetzt eine Publikation erschienen, die entsprechenden Wissenslücken entgegenwirken soll. Unter dem Titel „Der Zwist der slawischen Brüder, Russland vs. Ukraine und Weißrussland“ informiert der Osteuropa-Experte Marek Sadowski über die Herausbildung dieser slawischen Nationen und ihre Beziehungen seit 1000 Jahren. Schwerpunkt der 86 Seiten starken Publikation sind dabei nicht die Schilderung der aktuellen Auseinandersetzungen in Minsk oder der Ostukraine, sondern die Information über die historisch gewachsenen Spannungen zwischen diesen benachbarten slawischen Völkern. Hilfreiche Karten und Bilder, eine Zeittafel, ein Personenverzeichnis und ein Glossar ergänzen die prägnante Darstellung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Besuche am Rande der Tage

Besuche am Rande der Tage von Mutius,  Dagmar von, Neumann,  Gerhard, Zeller,  Eva
Der erste Teil dieses Bandes ist den literarischen Freunden und Vorbildern gewidmet, unter anderen Wilhelm Müller, Eichendorff, Max Tau, Marie Luise Kaschnitz und Hans Lipinsky-Gottersdorf. Die neu aufgelegten Erzählungen im zweiten Teil laden ein in ein altes Haus - den bergenden Mantel all der Schicksale, die erzählt werden.
Aktualisiert: 2018-11-27
> findR *

Leuchtendes Schlesien

Leuchtendes Schlesien von Plump,  Viola, Schmilewski,  Ulrich, Schulz,  Eberhard Günter
Verstreutes bedarf der Sammlung, um konzentriert wirken zu können, schrieb Eberhard Günter Schulz (1929-2010) und stellte deshalb eine Auswahl von eigenen, in den letzten drei Jahrzehnten veröffentlichten Texten zusammen, die Schlesien zum Leuchten bringen und hier abermals publiziert werden. Es handelt sich dabei im ersten Teil um Aufsätze über wichtige Ereignisse der schlesischen Geschichte und Kulturgeschichte, die durch ein gemeinsames Band philosophischer Überzeugungen, historischer Beurteilungen und anthropologischer Einsichten verbunden sind. Der zweite Teil vereint Geburtstagsadressen, Würdigungen und Nachrufe auf bedeutende Personen aus Wissenschaft und Kultur, die sich um die Bewahrung, Erforschung und Pflege des schlesischen Beitrags zur deutschen Kultur verdient gemacht haben — ein Kaleidoskop ihres Wirkens und ihrer Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2018-11-27
> findR *

Im Dienste der Menschheit

Im Dienste der Menschheit von Schulz,  Eberhard G
Dieses Begleitbuch gibt Einblicke und Überblicke zu der Ausstellung "Im Dienste der Menschheit - Bedeutende Persönlichkeiten aus dem historischen deutschen Osten" der Stiftung Deutsche Kultur im östlichen Europa - OKR, Bonn. Aufgabe dieser Ausstellung ist es, den nach Rang und Umfang herausragenden Beitrag der Deutschen aus dem Osten zur Kultur exemplarisch zu veranschaulichen. Gestaltungsprinzip war dabei, die europäischen Verflechtungen dieses Kulturbeitrages sichtbar zu machen. Ausstellung und Begleitbuch haben vor allem zwei Ziele: 1. Sie dienen der Bewahrung und Wiedergewinnung der kulturellen Identität des deutschen Volkes. 2. Sie dienen der Weltoffentheit und der Verbundenheit aller Völker. Um eine Läuterung des Patriotismus, die in der Begrenzung des Nationalstolzes auf herausragende Kulturleistungen, die allen Menschen dienen, besteht, zu bewirken, ist die Offenheit der Völker dieser Erde füreinander notwendig. Aus allem, was in dieser Ausstellung anschaulich zu machen versucht wird, kann man gerade wegen der überragenden Bedeutung der hier gewürdigten Persönlichkeiten nur die Erkenntnis gewinnen, dass es für den Wert des Menschen nicht auf seine Volks- oder Konfessionszugehörigkeit oder auf eine sonstige bloße Zugehörigkeit zu einer Gruppe ankommt, sondern auf seine Talente, seinen Fleiß, seinen Mut und auf seine Gesetzestreue.
Aktualisiert: 2018-11-27
> findR *

Der Zauber der Windsbraut

Der Zauber der Windsbraut von Schöne,  Rotraud
Phantastisch im doppelten Sinne sind die in diesem Buch vereinigten Erzählungen von Rotraud Schöne und einfühlsam illustriert von Marie von Hanstein und Sabrina Wanie. Der Leser wird in eine märchenhafte Traumwelt versetzt: Tiere können sprechen und menschliche Begegnungen überschreiten die Grenzen der Realität. Aber Ausgangspunkte und Ziele der Vorstellungen der Einbildungskraft sind eingebunden in die Wirklichkeit menschlicher Wünsche, Ängste und Bewährungsproben. Diese Erzählungen bringen die Seeele zum Schwingen und schaffen Vertrauen - nicht nur zu sich selbst.l
Aktualisiert: 2018-11-27
> findR *

Aus dem Leben eines Taugenichts /Z życia nicponia

Aus dem Leben eines Taugenichts /Z życia nicponia von Buras,  Jacek St, Eichendorff,  Joseph von
Die schöne Frau, welche eine Lilie in der Hand hielt, saß dicht an Bord des Schiffleins und sah still-lächelnd in die klaren Wellen hinunter, die sie mit der Lilie berührte, so daß ihr ganzes Bild zwischen den widerscheinenden Wolken und Bäumen im Wasser noch einmal zu sehen war, wie ein Engel, der leise durch den tiefen blauen Himmelsgrund zieht.
Aktualisiert: 2018-11-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Bergstadtverlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bergstadtverlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bergstadtverlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Bergstadtverlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bergstadtverlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Bergstadtverlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben