Breaking Dad

Breaking Dad von Walter,  Oliver
Bevor Oliver Walter Vater wurde, existierten Kinder für ihn nur so wie Verschwörungstheoretiker. Er wusste, solche Leute gibt es auch, aber irgendwie haben die ein sehr naives Weltbild und nichts wirklich zu Ende gedacht. Und vernünftig unterhalten kannst du dich mit denen eh nicht. Und dann hast du selber plötzlich so was zuhause. Also zum Glück keinen Verschwörungstheoretiker! Sondern einen Menschen in seiner Betaphase. Ein Kind kann ja immerhin dazulernen. Ein Vater glücklicherweise auch. Genau davon handelt Oliver Walters Buch, das Wahrheit und Wunschdenken zu einer pädagogisch grenzwertigen Mischung zusammenfügt. Für alle Eltern und für alle Schadenfrohen, die keine Kinder haben, aber selbst mal welche waren.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *

Der Dreiundvierzigjährige, der aus der Haustür trat und spazieren ging

Der Dreiundvierzigjährige, der aus der Haustür trat und spazieren ging von Rohrer,  Jens
Neue Kurzgeschichten aus der skurrilen Welt von »Kleinstadtneurotiker« Jens Rohrer. Unter anderem bekommt er Hausverbote beim Hausarzt, obwohl er doch eigentlich nur vorsichtig war, ein Volksfestbesuch mit der Familie gerät zum Tumult und schließlich zieht er im Altersheim ein und wird dort Zeuge des »Granny Fight Club«. Natürlich dürfen auch Ausflüge ins Tierreich nicht fehlen. In Rumänien muss er ganz alleine einem Bären gegenübertreten, weil seine Freundin bei der Anreise »verloren ging«, außerdem muss er noch den Angriff eines ausgewachsenen Schafs überstehen und einen Tag auf den wunderlichen Hund Harry aufpassen. „Jens Rohrer wird nie den Literaturnobelpreis erhalten. Aber nur, weil die alten Fummeltrinen es vermutlich nicht schaffen nochmals einen zu verleihen! Seine Texte sind vielschichtig wie eine Zwiebel, seine Themen wie der differenzierte Sportunterricht damals in der 6. Klasse: Oft ausgefallen. Gönnen Sie sich diese literarisch-lustigen Häppchen. Aber bitte nicht zu den Mahlzeiten, sonst lachen Sie vielleicht Bröckchen. Sagen Sie hinterher nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt ...“ Oliver Walter „Es kommt immer noch schlimmer in diesen Kurzgeschichten. Die Übersteigerung ins Absurde und Surreale etwa bei einem Familienausflug zum Volksfest oder einer Reise in die Karpaten lässt Jens Rohrer und seine Protagonisten skurrile Abenteuer erleben, mit dem Risiko, kafkaesk in eine Amsel verwandelt oder in der Kanalisation von Zürich von einem Nilkrokodil gefressen zu werden. Rohrer erfindet zu den vielen unnützen Dingen statt einer Wasch- eine „Dreckstrasse“ für SUVs, reflektiert den Zusammenhang zwischen Glücklichsein und tierischen Reinkarnationsstufen in Sri Lanka, schreibt eine flammende Hasstirade gegen die Sommerhitze, scheitert als Nikolaus im Kindergarten und erlebt Stalking im Altersheim, profiliert sich als Hypochonder-Nervensäge, wird beim Zappen in den Fernseher gesogen und zum blossgestellten Darsteller all der Realityshows, oder er verheddert sich virtuos in einer Endlosschleife aus Traum, erzähltem Traum und erzähltem Traum im Traum ... Dazu kommen Gespräche mit Maria, Josef und Mary Shelley, sowie bitter-fröhlich gereimte Krankheitsgedichte. Es ist äußerst vergnüglich zu lesen, wie Jens Rohrers Phantasie dem Irrsinn, der Dummheit, den Ärgernissen des Alltags komische Züge abgewinnt. Und damit machen die schlimmen Wendungen die Wirklichkeit sogar ein bisschen erträglicher.“ Isabella Kreim
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Neophyten

Neophyten von Biber,  Peter
Peter Biber, geboren 1966, hat laut offizieller Statistik noch knapp dreißig Jahre zu leben. Trotz dieser Einsicht hat er beträchtliche Zeit mit der Arbeit an seinem zweiten Roman »Neophyten« verbracht. In Zukunft, so sein Vorsatz, wird er sich noch mehr als bisher gesunden Bewegungssportarten wie zum Beispiel dem Karpfenangeln widmen. Nachdem das Interesse der Öffentlichkeit an Karpfen als eher gering eingeschätzt werden muss, macht Biber ein wesentlich eindrucksvolleres Tier, einen leibhaftigen Braunbären, zum Auslöser seiner neuen Geschichte. Das mysteriöse Verschwinden eben dieses Bären irgendwo im bayerischen Alpenraum wird am zuständigen Ministerium anfangs noch für ein Problem gehalten. Bald erweist sich jedoch, dass echte Probleme anders aussehen. Denn die diskreten Ermittlungen des aufstrebenden Jungbeamten Frieder Wanzke (vulgo »der Preuße«) entfalten bereits nach einer Woche eine Wirkung, von der die, die dabei waren, noch ihren Enkelkindern erzählen werden. Sofern sie überlebt haben, versteht sich. Allerdings bedurfte es einer Indiskretion aus erster Hand, die zahlreichen Verschwörungstheorien in ihre Schranken zu weisen und den wahren Hergang einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Und wo er schon am Reden ist, breitet unser Gewährsmann auch gleich noch seinen schrägen Privatkosmos vor uns aus, verschont weder Einstein noch Che Guevara, kennt die Abgründe, die sich in Fotokopierapparaten auftun, ebenso gut wie die Lebensumstände der Holzwürmer. Vom Blockuniversum ganz zu schweigen.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Das Königreich der Inseln

Das Königreich der Inseln von von Benkel,  Michael
Der junge Manger Luhi will seinem besten Freund Ristho helfen, der krank ist. Er muß weit reisen, um ein Mittel zu finden, das ihn wieder gesund machen soll. Dabei bereist er allerlei merkwürdige Inseln, trifft noch merkwürdigere Zeitgenossen und muß feststellen, daß seine Welt, der Planet Moho, doch ganz anders beschaffen ist, als er bisher gedacht hat. Vor allem anders, als es ihm die Erwachsenen immer erzählt haben. In dieser Welt, die sich erheblich von unserer guten, alten Erde unterscheidet, gibt es zum Beispiel kein Geld. Sondern man singt, um zu bezahlen. Regenbögen sind dort viereckig und man muß nur jeden zweiten Tag in die Schule gehen. Meerwasser ist süß und Schokolade schmeckt nach Paprika. Kinder sind dort genauso groß wie Erwachsene. Und auch sonst ist noch so manches anders. Aber Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft zählen genauso viel wie bei uns.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Das Vollbad

Das Vollbad von von Benkel,  Michael
Die beiden Verlierer Charly und Doc bringen aus nichtigen Gründen den arroganten Till Wiese um, ohne dies geplant zu haben. Damit lösen sie eine Reihe an zufälligen Ereignissen aus, in deren Strudel einige Mitmenschen den Boden unter den Füßen verlieren. Wie der bärbeißige Hauptkommissar Fammerl, den ein kleiner Fehlgriff dazu bringt, gegen jemand zu ermitteln, gegen den er auf keinen Fall ermitteln will. Oder der tapfere Journalist Hirschinger, der zu einem folgenschweren Fehltritt gezwungen wird. Schon bald verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Gibt es das Gute und das Böse überhaupt in Reinform? Die Kerngeschichte beruht auf tatsächlichen Geschehnissen, wobei alle Figuren frei erfunden sind. Zumindest ziemlich frei.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Albert Hammonds Otter

Albert Hammonds Otter von Drinda,  Jutta, Rohrer,  Jens, Schulze,  Jürgen
Nach dem beliebten »Guerillas & Schmotter« legt Jens Rohrer nun sein neuestes Werk vor. Und dieses Mal wird es animalisch: »Albert Hammonds Otter«, eine Sammlung vergnüglicher Tiergedichte über faule Klippschliefer, blöde Biber, Hollywood-Orcas und viele andere possierliche Gesellen. »Tiergedichte in bester Nonsens-Tradition …« – Isabella Kreim »Jens Rohrers Tiergedichte sind herzhaft, heiter und harmonisch. Das Buch sollte auf keiner Toilette fehlen.« - Moses Wolff »Jens Rohrer ist eine Wohltat für den Geist.« - Petra Kleine »Wow!« - Lassie
Aktualisiert: 2020-02-02
> findR *

Albert Hammonds Otter

Albert Hammonds Otter von Drinda,  Jutta, Rohrer,  Jens, Schulze,  Jürgen
Dies ist die Schwarz-Weiß-Ausgabe. Nach dem beliebten »Guerillas & Schmotter« legt Jens Rohrer nun sein neuestes Werk vor. Und dieses Mal wird es animalisch: »Albert Hammonds Otter«, eine Sammlung vergnüglicher Tiergedichte über faule Klippschliefer, blöde Biber, Hollywood-Orcas und viele andere possierliche Gesellen. »Tiergedichte in bester Nonsens-Tradition …« – Isabella Kreim »Jens Rohrers Tiergedichte sind herzhaft, heiter und harmonisch. Das Buch sollte auf keiner Toilette fehlen.« - Moses Wolff »Jens Rohrer ist eine Wohltat für den Geist.« - Petra Kleine »Wow!« - Lassie
Aktualisiert: 2020-02-02
> findR *

Das Leben fragt nicht

Das Leben fragt nicht von Böhm,  Paula A.
Tyler ist kein typischer Teenager, doch ohne genau zu wissen weshalb, beschließt er, auf eine Party zu gehen. Unter all den Altersgenossen, der lauten Musik und dem Alkohol begegnet er May. Ein Mädchen, das ihn einschüchtert und fasziniert zugleich. Und trotz ihrer Gegensätze entwickelt sich eine Freundschaft. May ist für Tyler der Ausbruch aus seinem eintönigen Alltag. Ihretwegen erfährt er, was es überhaupt bedeutet, sich lebendig zu fühlen und warum es sich lohnt, Risiken einzugehen. Sie ist genau das, was er nie gesucht, aber immer gebraucht hat. Durch sie erscheint alles so leicht, doch auch irgendwie zu gut, um beständig zu sein. Und inmitten all den Veränderungen und den Gefühlen, die er für sie entwickelt, muss Tyler feststellen, dass das Leben nicht fragt.
Aktualisiert: 2019-11-23
> findR *

Geschichtenerzähler

Geschichtenerzähler von Neumayr,  Dominik
Ein Banker in der Krise, die jedoch nicht nur auf ihn, seine Familie und seinen Arbeitgeber Auswirkungen hat, sondern noch viel weiter reicht. Einer seiner Söhne kommt vom Auslandseinsatz in ein völlig verändertes Leben zurück, der andere ist krank und seine Tochter überfordert die neue Situation. Während Hans nun über die Fehler seiner Vergangenheit nachdenkt, erfüllt sich einer seiner ehemaligen Kollegen einen lang gehegten Traum. Der Geschichtenerzähler verfolgt das Schicksal seiner Figuren über einen langen Zeitraum hinweg. Wir begegnen einzelnen Personen wieder und erfahren, wie sich ihr Leben in der Zwischenzeit teilweise dramatisch verändert und ineinander verflochten hat.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Königlich Bayerische Slam-Anthologie

Königlich Bayerische Slam-Anthologie von Simon,  Pascal
Kaum ein Literaturgenre wird so von der Jugend geprägt wie Poetry Slam. Die Themen sind oft brandaktuell und treffen präzise den Nerv der Zeit. Text und Performance sind Ausdruck dessen, was den Autoren auf dem Herzen brennt und endlich hinaus muss. Nirgends wird das »Sich-etwas-von-der-Seele-reden« so intensiv betrieben wie beim Dichterwettstreit der Moderne. Wer schon einmal eine solche Veranstaltung besucht hat, kennt die knisternde Atmosphäre, die dabei allein durch das gesprochene Wort erzeugt werden kann. Doch so schön diese Abende auch sein mögen – sie sind vergänglich. Deswegen ist dieses Buch der Versuch, jenen Zeitgeist einzufangen, der von so vielen jungen Autoren auf der Bühne gelebt wird.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Die Aktion

Die Aktion von Kleinherne,  Michael
Jules, ein deutscher Informatiker, der früher im Umfeld von Wikileaks aktiv war und nun zurückgezogen in Frankreich lebt, fährt mit seiner amerikanischen Freundin Mona in ein abgelegenes Landhaus in der Provence. Bald darauf treffen zwei weitere Paare dort ein, darunter Paul, ein politischer Aktivist aus Paris. In der scheinbaren Idylle planen sie eine Aktion, um ein Zeichen zu setzen gegen den Umgang mit illegalen Migranten in Frankreich, den so genannten Sans Papiers. Doch die Gruppe findet zu keinem gemeinsamen Handeln. Zunehmend dominieren Eifersucht und Streit die Vorbereitung der Aktion. Mona sondert sich von den anderen ab, Jules und Paul werden zu Gegenspielern. Der Plan droht zu scheitern, die Aktion läuft aus dem Ruder. Ein Roman über Ideale und politischen Mut, über persönliche Befindlichkeiten und Krisen, über Gewalt und Extremismus.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Der Schrank

Der Schrank von von Benkel,  Michael
Zwei halbwüchsige Jungen erleben zusammen alle Höhen und Tiefen der Pubertät. Sie erleben die erste Liebe, sammeln aber auch Erfahrungen mit der Justiz. Sie erproben ihre Grenzen auf allen Gebieten und scheinen unzertrennlich zu sein. Sie ahnen nicht, daß ihr Schicksal auf tragische Art und Weise miteinander verwoben ist. Schmerzlich müssen sie erfahren, daß auch im Vergessen und Verdrängen Schuld liegen kann. Denn die Bereicherung am Vermögen der Verfolgten dauert an.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Guerillas & Schmotter

Guerillas & Schmotter von Rohrer,  Jens
Satirische Kurzgeschichten, ironisch, absurd, skurril. Mit geschärftem Blick für die Realitäten und das eigene Selbst blickt er hinter Fassaden, was meist komisch ist, aber auf den zweiten Blick auch nicht selten nachdenklich stimmt. So muss ein in »Einfluss am Abfluss« einen Handwerker in seine Wohnung lassen und stellt bei sich einen ganzen Katalog von Vorurteilen und Unsicherheiten fest und in »Mordspläne« wird er auf höchst amüsante Weise mit seiner Equinophobie konfrontiert. Krankheiten und Phobien macht er auch in »Krankheit als Weg« zum Thema. Als Hypochonder sucht er eine Krankheit, die so richtig zu ihm passt und die gleichzeitig literarische Vorbilder heimgesucht hat. Man kann ja nicht einfach so vor sich hinkranken. Auch seine Heimatstadt macht er zum Thema. Etwa in der Erzählung »Motor City« in der Elfen zwei Einwohner der Autostädte Detroit und Ingolstadt vertauschen. In »Darf man das« gibt er einen Einblick in seine Aktionen als Literatur-Guerilla und in »4512« reist er 2500 Jahre in die Zukunft und stellt fest, dass sich in Ingolstadt so arg viel gar nicht verändert hat ...
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Vergangenheitspartikel

Vergangenheitspartikel von Trautmannsberger,  Gerhard
Unvermittelt steht Richard vor Franks Tür. Die einst besten Freunde sind sich mittlerweile fremd geworden. Seit zwei Jahren hatten sie keinen Kontakt mehr und das einzige, was sie noch zu teilen scheinen ist die Erinnerung an die Frau ihres Lebens. Doch die Dreiecksbeziehung mit Petra ist längst ebenso Geschichte wie die Freundschaft der beiden. Was bleibt, sind die Erinnerungen. Vielleicht ist Richard gekommen, um die Partikel aus seinem früheren Leben wieder in Ordnung zu bringen und doch droht ihn und seinen alten Freund am Ende die eigene Vergangenheit einzuholen. Dieses literarische Debüt spricht die ganz großen Fragen des Lebens an: Erfolg, Scheitern, Liebe, Freundschaft und das, was den Menschen im Innersten anzutreiben scheint: die Hoffnung.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Bayerischer Poeten- und Belletristik-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bayerischer Poeten- und Belletristik-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bayerischer Poeten- und Belletristik-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Bayerischer Poeten- und Belletristik-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bayerischer Poeten- und Belletristik-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Bayerischer Poeten- und Belletristik-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben