fbpx

Die Münzen der römischen Kaiserzeit

Die Münzen der römischen Kaiserzeit von Kampmann,  Ursula
Der Katalog ist nach Kaisern und ihren Familienangehörigen unterteilt, wobei jedem Kaiser seine Biografie, Informationen zur Münzgeschichte und Hinweise für den Sammler – soweit nötig – vorausgeschickt werden. So haben die wichtigsten Münztypen der römischen Kaiserzeit, denen ein Sammler in Auktionen und auf Münzbörsen begegnet, in den Katalog Eingang gefunden.
Aktualisiert: 2020-05-05
> findR *

Ostpreußen in 1000 Bildern

Ostpreußen in 1000 Bildern von Wagner,  Wulf
Ostpreußen – das Land zwischen Memel und Weichsel: Dunkle Wälder und fruchtbare Getreidefelder, meerumbrandete Küsten und einsame Seen, wehrhafte Burgen und verträumte Dörfer. 1000 Bilder geben einen Eindruck vom Leben in Ostpreußen – eine ausführliche Zusammenstellung von bisher unveröffentlichten Aufnahmen der Sammlung Koschwitz.Gehen Sie auf eine Reise durch Königsberg und Ostpreußen, beginnend am Königsberger Schloss, dem Mittelpunkt der Hauptstadt. Weiter geht es zum Schlossteich, dem Paradeplatz, dem Königstor, über Roßgarten, Sackheim und Löbenicht, von der Lomse durch die Kaiserstraße zum Haberberg, vorbei am Ostbahnhof und der Börse, zu den Ostseebädern Warnicken, Neukuhren und Cranz bis zur Begehung der Marienburg. Tauchen Sie ein in die „kleine Geschichte Ostpreußens“ und lassen Sie sich auf eine Reise mitnehmen, in der sich das alte und das neue Ostpreußen vermischen. Ein Buch aus der Heimat, das so manche wehmütige Erinnerung weckt.
Aktualisiert: 2021-11-24
> findR *

Weißes Gold aus Meißen

Weißes Gold aus Meißen von Stahlbusch,  Till
Das „weiße Gold” aus Meißen. Alltäglich findet man sie wohl kaum noch auf dem Kaffeetisch, die Kostbarkeiten mit den blauen Kurschwertern. Meißener Porzellan ist schon seit Langem das am meisten gesammelte der Welt. Schon früh erfreute es sich beinahe kultischer Verehrung – wegen seiner edlen Verarbeitung, künstlerisch anspruchsvollen und kreativen Muster und Dekore versammelte sich bereits im Barock und Rokoko eine große Anzahl von Liebhabern. Das „weiße Gold” – ein wunderbar wandlungsfähiges Material – wurde in der Manufaktur Meißen perfektioniert in seiner Form und Gestaltung. Heute wie damals zeugt Meißener Porzellan von gutem Kunsthandwerk und hoher Kunst gleichermaßen. Glücklich der, der Porzellan mit den blauen Kurschwertern sein Eigen nennt – vor allem dann, wenn es sich dabei um ältere oder sogar alte Stücke handelt. Oftmals weiß man nicht, welche Schätze sich zu Hause verbergen. Viele Sammlungen und Einzelstücke gehen derzeit durch Erbschaften auf neue Besitzer über, die ebenfalls zumeist einen Anhaltspunkt für den Wert der Stücke suchen. Till Alexander Stahlbusch – anerkannter Experte für Porzellan – möchte in seinem neuen Buch diesen Unsicherheiten entgegentreten und Fragen rund um die edlen Stücke der Manufaktur in Meißen beantworten. Auf der Basis von Verkaufsergebnissen in Kunst- und Antiquitätenhandel sowie Kunstauktionen ermittelte er für Hunderte von Geschirren und Servicen deren Wert. Berücksichtigt wurden dabei nicht nur preiswertere oder „bürgerliche” Geschirre, sondern auch solche, die für gekrönte Häupter bestimmt waren. Entstanden ist ein besonderer Katalog. Beginnend mit einer kurzen Einführung zur Geschichte der Manufaktur sowie praktischen Tipps für Sammler begleitet uns der Band durch sämtliche Epochen von den Anfängen des Betriebes 1710 bis zum Ende des Meißener Jugendstils um 1918.
Aktualisiert: 2020-03-04
> findR *

Münzzeichen aus aller Welt

Münzzeichen aus aller Welt von Jindrich,  Marco
Münzzeichen gab es bereits in der Antike, schon Römer und Griechen kennzeichneten ihre Prägungen. In diesem praktischen kleinen Handbuch sind über 1700 solche Zeichen aufgeführt und helfen so bei der Bestimmung von Münzen aus aller Welt.Neben symbolischen Münzbildern sind es seit dem Altertum meist kleine Zeichen, Buchstaben und Abkürzungen, die den Prägeort und häufig auch den Münzherren bezeichnen. Somit sind sie für jeden Münzsammler, Händler und historisch Interessierten unverzichtbare Kriterien, um Genaueres über die Münze zu erfahren, die er in Händen hält.Durch den nach Ländern gegliederten sowie dabei chronologischen Aufbau ist dieses Buch besonders leicht zu handhaben und liefert gleichzeitig kompakt und auf einen Blick alle nötigen Informationen. Ein nützliches und praktisches Hilfsmittel für jeden, der sich für Münzen interessiert!
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Pommern in 1000 Bildern

Pommern in 1000 Bildern von Loeck,  Gottfried
Nach den erfolgreichen Vorgängern zu Schlesien und Ostpreußen erschient nun der dritte Band der erfolgreichen Reihe „Reise in die alte Heimat“.Diesmal führt die Reise nach Pommern, dem reizvollen Landstrich an der Ostseeküste. In 1000 historischen Bildern erschließen sich dem Leser die unbeschreiblichen Schönheiten der pommerischen Landschaft, die unverwechselbaren Ansichten Stettins und der anderen Städte der Region sowie die erholsame Ruhe der himmlischen Ostseestrände. Lassen Sie sich mit diesem Band erneut auf eine emotionale Tour in die alte Heimat entführen und schwelgen Sie in längst vergessen geglaubten Erinnerungen.
Aktualisiert: 2021-11-24
> findR *

Faszination Schellack

Faszination Schellack von Fischer,  Martin
Das Interesse für die "wilden Zwanziger" ist ungebrochen - sogar die aktuelle Mode orientiert sich wieder an dieser Epoche. Bubikopf, Charleston, Josefine Baker und Berlin als Weltzentrum der Unterhaltungsszene sind allgegenwärtig. Martin Fischer zeigt uns in diesem spannenden Buch nun die Musik dieser Jahre auf. Dekorative Grammophone, künstlerisch gestaltete Nadeldosen und seltene Schellackplatten sind gesuchte Sammlerobjekte. Dieses Buch soll dem angehenden Sammler von Phonographen und Grammophonen, von Schellackplatten und Nadeldosen helfen, historische, entwicklungstechnische und sammlungsspezifische Hintergründe leichter zu erfassen. Anschaulich wird hier erklärt, wie eine Sammlung entstehen kann und worauf es bei der Pflege ankommt. Von der Erläuterung einer Discographie bis hin zur kleinen Reparatur- und Pflegeanleitung von Schellackplatten führt der Autor durch das Buch. Anhand von Abbildungen seltener Abspielgeräte, Plattenlables, Plattenalben und einiger ausgesuchter Nadeldosen wird hier gezeigt, wie der Sammler seine Sammlung noch aufwerten kann.
Aktualisiert: 2021-04-06
> findR *

Die Münzen des Byzantinischen Reiches 491-1453

Die Münzen des Byzantinischen Reiches 491-1453 von Sommer,  Andreas Urs
Byzanz – ein klingender Name, der für die prächtigste Stadt des Mittelalters, Konstantinopel, ebenso steht wie für ein die Geschichte Europas wesentlich bestimmendes Staatswesen. Im 4. und 5. Jahrhundert aus dem Römischen Reich herausgewachsen, war das Byzantinische Reich – politisch einflussreich und strategisch bedeutsam am Bosporus gelegen – ein Hort der Kultur, namentlich der Kunst und der Architektur. Viele Bauwerke in Griechenland, in der Türkei, in den Ländern des Nahen Ostens und des Balkans, aber auch in Italien zeugen heute noch von der vergangenen Größe. Ebenso tun es die Münzen. Mit der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen im Jahr 1453 fand das Byzantinische Reich sein Ende, doch das Interesse und die Faszination sind bis heute ungebrochen. Das vorliegende Buch ist der erste umfassende deutschsprachige Katalog der byzantinischen Münzprägung vom 5. bis zum 15. Jahrhundert und schließt chronologisch unmittelbar an „Die Münzen der römischen Kaiserzeit“ von Ursula Kampmann an. Es beansprucht nicht, ein vollständiger Typenkatalog zu sein, sondern eine repräsentative Übersicht über den großen Reichtum des byzantinischen Münzwesens zu geben sowie bei der Bestimmung und Bewertung zu helfen. Darüber hinaus bietet dieser Katalog eine ganze Reihe bisher unpublizierter Stücke. Auch die Münzen des byzantinisch geprägten Kaiserreiches von Trapezunt (1204–1461), das eine eigentümliche, eigene Münzprägung entfaltete, haben Eingang in den Katalog gefunden. Alle katalogisierten Münzen werden abgebildet, ausführlich beschrieben und in drei Erhaltungsgraden bewertet. Für jeden Liebhaber, Sammler und Händler antiker oder mittelalterlicher Münzen ist dieses Buch ein unentbehrliches Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Porzellanmarken aus aller Welt

Porzellanmarken aus aller Welt von Poche,  Emanuel
Dieses Buch ist ein praktisches kleines Handbüchlein für alle, die schnell herausfinden möchten, welches Porzellan sie in ihren Händen halten. Anders als andere Nachschlagewerke befasst es sich jedoch nicht mit den Erzeugnissen aus Porzellan, sondern ausschließlich mit deren Marken.Kurz und knapp erhalten Sie alle bedeutenden Fakten zu den einzelnen Marken: Ort, Manufaktur, Zeitraum und schließlich die Farbe oder ob die Marke aufgedruckt, eingepresst oder aufgemalt ist. Ein Namens- und ein Ortsregister garantieren ein schnelles Auffinden der gesuchten Marken.Im Einleitungsteil liefert der Autor außerdem einen Überblick über die Geschichte der Marken auf Porzellan, von ihren Anfängen in China bis zu den modernen europäischen Marken.Mit über 2000 Nummern ist dieses Buch ein zuverlässiges Hilfsmittel und seit vielen Jahren als Standardwerk beliebt und etabliert.
Aktualisiert: 2020-03-02
> findR *

Eiserne Schönheiten

Eiserne Schönheiten von Weissenberger,  Ulf
Prunkvolle und einfache Schlösser von Truhen, Türen und Hochzeitsschränken, schwungvoll geformteSchlüssel, zarte Schmuckkassetten und freche Trickschlösschen, von der Romanik bis zum Klassizismus: Soschön und vielfältig können Schlüssel und Schlösser sein. Darüber hinaus faszinieren die aus Schmiedeeisengefertigten Stücke mit ihrer raffinierten und ausgefeilten Technik, die sich über fast 5000 Jahre stetig weiterentwickelt hat. Seit über 25 Jahren sammelt und restauriert Ulf Weissenberger mit großer Leidenschaft und Liebe zum Detail historische Schlösser und Schlüssel und hat sich verzaubern lassen von deren Reiz, ihrer kulturhistorischen Bedeutung und der Entwicklung der Schließsysteme. Die Sammlung ist mittlerweile sehr umfangreich, das älteste Stück ist knapp 2500 Jahre alt. Im vorliegenden Band öffnet Weissenberger seinenFundus und zeigt eine Vielzahl von Stücken, vom krakeligen Sichelschlüssel der Frühgeschichte bis zum monumentalen Türschloss des Klassizismus; dabei gibt er auch einen eindrucksvollen Einblick in fast 5000 Jahre Kulturgeschichte und – quasi nebenbei – Antwort auf die Frage, wie selbstverständlich Schloss und Schlüssel zu unserem Leben gehörten und gehören.
Aktualisiert: 2022-05-06
> findR *

Kennzeichen ‚Jude‘

Kennzeichen ‚Jude‘ von Grabowski,  Hans L, Haney,  Wolfgang
Mit seinem neuen Buch „Kennzeichen 'Jude' widmet sich der Autor erneut einer auch unter Historikern kaum erforschten Thematik des „Dritten Reichs“ – nämlich der Rationierung von Nahrungs- und Verbrauchsgütern für die jüdische Bevölkerung im „Großdeutschen Reich“ und in den besetzten Gebieten 1939 bis 1945. Dank einer Fülle von Belegen der weltweit einzigartigen zeitgeschichtlichen Privatsammlung von Wolfgang Haney entstand darüber hinaus aber auch eine beeindruckende Dokumentation, die den Leser von den Anfängen des Antisemitismus in der Antike über wichtige Ereignisse der Zeitgeschichte, den Folgen des Ersten Weltkriegs und der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten, über die Juden-Boykotte, die „Nürnberger Rassegesetze“ und die Pogrome der sog. „Reichskristallnacht“ sowie den Auswirkungen von Krieg und Judenverfolgung bis hin zum Holocaust führt.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Battenberg

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Battenberg was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Battenberg hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Battenberg

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Battenberg

Wie die oben genannten Verlage legt auch Battenberg besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben