Der Schleuser

Der Schleuser von Coste,  Stéphanie, Triebner-Cabald,  Katharina
"Die Grundlage meines Geschäfts beruht auf Hoffnung". Seymour ist einer der wichtigsten Schlepper an der Küste Libyens und schickt verzweifelte Menschen, die den Weg durch die Sahara geschafft haben, aufs offene Meer, von denen aber nur ein Teil die italienische Küste erreicht. Sein Business ist äußerst lukrativ, doch sein Gewissen lässt sich nur noch mit Drogen ruhigstellen. Von den Konflikten mit der Küstenwache und der Konkurrenz zunehmend abgestoßen, beschließt er, nur noch eine letzte Überfahrt zu organisieren. Dann erkennt er unter den Passagieren Mahida, seine Jugendliebe ...
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Der Schleuser

Der Schleuser von Coste,  Stéphanie, Triebner-Cabald,  Katharina
"Die Grundlage meines Geschäfts beruht auf Hoffnung". Seymour ist einer der wichtigsten Schlepper an der Küste Libyens und schickt verzweifelte Menschen, die den Weg durch die Sahara geschafft haben, aufs offene Meer, von denen aber nur ein Teil die italienische Küste erreicht. Sein Business ist äußerst lukrativ, doch sein Gewissen lässt sich nur noch mit Drogen ruhigstellen. Von den Konflikten mit der Küstenwache und der Konkurrenz zunehmend abgestoßen, beschließt er, nur noch eine letzte Überfahrt zu organisieren. Dann erkennt er unter den Passagieren Mahida, seine Jugendliebe ...
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Der Schleuser

Der Schleuser von Coste,  Stéphanie
"Die Grundlage meines Geschäfts beruht auf Hoffnung". Seymour ist einer der wichtigsten Schlepper an der Küste Libyens und schickt verzweifelte Menschen, die den Weg durch die Sahara geschafft haben, aufs offene Meer, von denen aber nur ein Teil die italienische Küste erreicht. Sein Business ist äußerst lukrativ, doch sein Gewissen lässt sich nur noch mit Drogen ruhigstellen. Von den Konflikten mit der Küstenwache und der Konkurrenz zunehmend abgestoßen, beschließt er, nur noch eine letzte Überfahrt zu organisieren. Dann erkennt er unter den Passagieren Mahida, seine Jugendliebe.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Drei Weise aus dem Bantuland

Drei Weise aus dem Bantuland von Lobe,  Max
***Ausgezeichnet als "Bayerns Beste Independent Bücher 2020" *** Begründgung der Jury: "Der Verlag, der sich der Vermittlung französischer Literatur widmet, stellt mit diesem Roman eine junge Autorenstimme aus Kamerun vor. Sein Alter Ego spiegelt dessen Biografie - eine Person, die in mehreren Kulturen zu Hause ist. Eine eigenwillige und mit komischen Elementen erzählte Geschichte über Leben mit Migrantenhintergrund..." Mwána, frisch diplomiert und hoch motiviert, lebt bei seinen weißen Cousins in Europa. Die Jobsuche ist verzwickt, seine Beziehung zu Ruedi kriselt, und eine aufgebrachte Menge will schwarze Schafe aus dem Land jagen. Mit seinen letzten Münzen telefoniert er mit seiner Mutter in Bantuland. Statt tröstender Worte hört er, dass auch ihr Leben in Gefahr ist. Dank seiner Schwester Kosambela, die selbst die Götter herausfordert, und Madame Bauers Kampfgeist erhält Mwána in letzter Minute eine Chance …
Aktualisiert: 2023-01-16
Autor:
> findR *

Die Serenaden des Ibrahim Santos

Die Serenaden des Ibrahim Santos von Bettina Deininger, Manai,  Yamen
In Porto Nuevo, einem Land versteckt in der Karibik, liegt das Dorf Santa Clara im Dornröschenschlaf. Zurückgezogen von der Welt führen die Einwohner ihr einfaches, aber glückliches Leben als Zuckerrohrbauern. Doch der köstliche Rum, den sie im Einklang mit der Natur herstellen, wird ihnen zum Verhängnis. Die neuen Machthaber des Landes spüren das vergessene Nest auf und überziehen es mit Terror: Die Produktionssteigerung im Namen der revolutionären Moderne entlarvt die menschenverachtende Staatsdoktrin. Joaquín Calderon, der ehrgeizige Agraringenieur, sieht sich im Widerstreit mit der Tradition, die der Violinist Ibrahim Santos repräsentiert und verteidigt. Denn nicht die Analyse von Erdreich und Pflanzenmaterial macht Santa Claras Rum so einzigartig. Es sind die Klänge eines zauberhaften Instruments, das die Dorfbewohnern den richtigen Umgang mit ihren Bodenschätzen lehrt. Deshalb gilt ihnen der Rum als himmlisches Geschenk und Lebenselixir. Die Destillation eines neuen Geistes ist ihnen höchst suspekt. Der Schriftsteller Yamen Manai bewegt sich literarisch zwischen seiner tunesischen Heimat und seinem Lebensmittelpunkt in Paris. Er flicht in die Haupthandlung seines Romans immer wieder Anekdoten und Gedichte aus Ost und West ein, die sich nicht als fantastische Abschweifungen erweisen, sondern als klangvolle Komposition eines idealen Weltbildes. Dass sich diese politische Tragödie eines Auslöschungsversuchs nicht ins Unerträgliche wendet, liegt an den in warmen Tönen beschriebenen Szenen der dörflichen Rebellion. Es sind der treffende Wortwitz des weisen Nelson Ruiz und das magische Wissen der schönen Lia Carmen, die das Dorf vor dem Untergang bewahren.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Zimmer frei in Nagasaki

Zimmer frei in Nagasaki von Bettina Deininger, Faye,  Éric
Shimura Kōbō wird stutzig, als Essen aus seinem Kühlschrank verschwindet. Mit List entdeckt er die Ursache. Dass er fast ein Jahr mit einer Unbekannten zusammengelebt haben soll, ohne es zu bemerken, trifft den Meteorologen wie ein Orkan. Das psychologische Porträt zweier Menschen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und die doch die gleiche Sehnsucht verbindet. Ein Mann, eine Tür, eine Frau. Dazwischen keine Liebesgeschichte. Dass eine Begegnung, die nie stattfindet, aufwühlend und folgenreich sein kann, erzählt Éric Faye in seinem Roman "Zimmer frei in Nagasaki". Shimura Kōbō, Single in Nagasaki, bemerkt, dass Kleinigkeiten in seinem Haus verschwinden. Als er den Fall der Polizei übergibt, erwartet sich Shimura Gerechtigkeit und Rückkehr zu seiner ruhigen Privatsphäre. Dass beides scheitert, liegt daran, dass sich bei ihm mit der Frau die Erkenntnis eingeschlichen hat, dass sein einsames Leben ein sinnloses ist.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Ode an die Krake

Ode an die Krake von Kröll,  Tatjana, Reyboz,  Cécile
"Ode an die Krake" ist der Roadtrip einer jungen Frau, die sich spontan entschließt, nur noch frei nach ihrem Willen zu leben. Dieser Gedanke zündet in Marthes Kopf ein wahres Feuerwerk von Ideen. Auf der Zugreise zu ihrem Vater, mit dem sie diesen Wendepunkt in ihrem Leben feiern will, erprobt sie ihr neues Lebensmotto. Ihre aparte Erscheinung, direkten Fragen und gedankliche Beweglichkeit verunsichern ihre Mitreisenden. Als der Zug im Nirgendwo strandet, steht Marthes extremer Lebensstil auf der Probe. Mitten in ihrer überbordenden Lebensfreude verdichten sich Zeichen der Vergänglichkeit und die Grenzen ihrer Utopie. Die Autorin verleiht ihrer Protagonistin eine vorbehaltlose Experimentierfreude und Beobachtungsgabe, die sich in einer bisweilen schmerzlich berührenden Sprache mitteilt. "Die Autorin stellt ihre große Vorstellungskraft, Frische und Poesie unter Beweis." "Der Text erweist sich als extrem bewegend…" "Ein kleines Juwel"
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Ich kann nicht sprechen

Ich kann nicht sprechen von Bartelt,  Franz, Kober,  Hainer
"Ich kann nicht sprechen" sind die Aufzeichnungen eines wortgewandten Journalisten, der vergeblich versucht, ein Radiointerview abzusagen. Seit seiner Jugend hat er sich in ein Schweigen zurückgezogen, mit dem er sich gegen seinen gewalttätigen Vater zur Wehr setzte. Die Vorbereitung auf die Livesendung und die Reise zum Studio lassen ihn über Rimbaud, alte Meister in der Malerei, seine Geliebte und die herrlich verkommenen Sitten im Literaturbetrieb philosophieren. Geht die Taktik auf, die er sich für das Interview zurechtgelegt hat? "... ein Lachen umspielt seinen Mund, um der Versuchung der Sentimentalität zu entgehen. Traurig und komisch zugleich." "Ein kurzer Roman, berührend, verschmitzt, der unter die Haut geht. … Bartelt beobachtet wie kein zweiter. …Er ist genauso komisch wie grausam. Über das Lachen hinaus, das er häufig hervorruft, hinterlässt er in uns tiefe Spuren, eine zarte Melancholie, die die Tragödien erträglicher und die Menschheit liebenswerter macht."
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Strand am Nordpol

Strand am Nordpol von Deininger,  Bettina, Dudek,  Arnaud
Eine verlorene Digitalkamera wird zum Auslöser einer Glückssträhne: Françoise gibt Jean-Claude nicht nur seinen Apparat zurück, sondern auch sein Selbstbewusstsein. Der arbeitslose, geschiedene Vater revanchiert sich bei der lebenslustigen Witwe mit einem Crashkurs in modernen Medien. Beide sind bereit für einen Neustart. Wer wollte das ungleiche Duo noch aufhalten?
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Ein Mund ohne Mensch

Ein Mund ohne Mensch von Marchand,  Gilles
Ein rätselhafter Buchhalter in Paris: Tagsüber geht er seinem eintönigen Beruf nach, abends trifft er sich mit Freunden in einem Café. Sein Mund bleibt dabei stets von einem Schal verdeckt. Als seine Freunde ihn eines Tages fragen, was er hinter dem Schal verbirgt, holen ihn Erinnerungen an die Vergangenheit ein. Er beginnt, von seiner Kindheit und seinem Großvater und dessen Vorliebe für eine skurrile Sichtweise auf die Realität zu erzählen… Gilles Marchands Debütroman war in Frankreich ein Sensationserfolg, der Buchhändler, Leser und Kritiker gleichermaßen begeisterte.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Ein Mund ohne Mensch

Ein Mund ohne Mensch von Deininger,  Bettina, Marchand,  Gilles
Ein rätselhafter Buchhalter in Paris: Tagsüber geht er seinem eintönigen Beruf nach, abends trifft er sich mit Freunden in einem Café. Sein Mund bleibt dabei stets von einem Schal verdeckt. Als seine Freunde ihn eines Tages fragen, was er verberge, holen ihn Erinnerungen an die Vergangenheit ein. Er beginnt, von seiner Kindheit und seinem Großvater und dessen Vorliebe für eine skurrile Sichtweise auf die Realität zu erzählen... Gilles Marchands Debütroman war in Frankreich ein Sensationserfolg, der Buchhändler, Leser und Kritiker gleichermaßen begeisterte.
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Strand am Nordpol

Strand am Nordpol von Dudek,  Arnaud
Der Zufall in Form einer Digitalkamera ist der Auslöser des Romans Strand am Nordpol: Durch Françoise erhält Jean-Claude nicht nur seinen verlorenen Fotoapparat zurück. Er revanchiert sich bei der lebenslustigen Dame mit einem Crashkurs in modernen Medien. Die beiden entdecken schnell ihre gemeinsame Wellenlänge. Doch hat das ungleiche Duo eine gemeinsame Zukunft? Der Autor Arnaud Dudek wurde zu dieser Geschichte durch eine Begegnung im Zug inspiriert: Er bemerkte bei einem mitreisenden Herrn im eleganten Dreiteiler eine auffällige Tätowierung und stellte sich die Frage nach den vielen Gesichtern eines Menschen und den versteckten Lebensläufen hinter einer Existenz.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Ich kann nicht sprechen

Ich kann nicht sprechen von Bartelt,  Franz
Was tun, wenn man ins Radio eingeladen ist und sich nicht traut, zu sprechen? Genau: Zusagen! Ab dann steht die Beziehung des Erzählers Kopf und das bisherige Leben läuft noch einmal wie ein Film vor ihm ab. Erleben Sie live mit, wie ein Schriftsteller seinen „speaker‘s block“ überwindet und zur Hochform aufläuft, wenn er über Rimbaud, seine Geliebte und die Pariser Metro philosophiert.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Die Serenaden des Ibrahim Santos

Die Serenaden des Ibrahim Santos von Manai,  Yamen
Unter der heißen Sonne der Karibik swingt das Leben in Santa Clara. Der Rum, destilliert aus Zuckerrohr, einer Brise Sinnlichkeit und Liebe zur Erde, gilt als der beste des Landes. Politiker und Profiteure, die in das versteckte Paradies vordringen, wollen aus der Rarität ihr massentaugliches Aushängeschild machen. Der junge Agraringenieur Joaquín Calderon ist dazu ausersehen, die Revolution der Moderne zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Hätte nicht das Wetter, das sich in Ibrahim Santos Geigenklängen ankündigt, das letzte Wort… Am Vorabend des arabischen Frühlings schrieb der tunesische Autor Yamen Manai diese märchenhafte Satire auf die Misstöne einer Diktatur. Mit flirrendem Humor und magischem Realismus bekennt er sich zu den freiheitlichen Werten von Menschen, die ihre Wurzeln kennen, um nach den Sternen zu greifen.
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Zimmer frei in Nagasaki

Zimmer frei in Nagasaki von Deininger,  Bettina, Faye,  Éric
Shimura Kobo wird stutzig, als Essen aus seinem Kühlschrank verschwindet. Mit List entdeckt er die Ursache. Dass er fast ein Jahr mit einer Unbekannten zusammengelebt haben soll, ohne es zu bemerken, trifft den Meteorologen wie ein Orkan. Das psychologische Porträt zweier Menschen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und die doch die gleiche Sehnsucht verbindet. Éric Faye erhielt für diesen Roman den bedeutenden Literaturpreis Grand Prix de l’Académie Française. Zum ersten Mal wird ein Werk des Schriftstellers ins Deutsche übersetzt.
Aktualisiert: 2015-12-08
> findR *

Ode an die Krake

Ode an die Krake von Reyboz,  Cécile
Ab heute nur noch tun und lassen, was ich wirklich will? Dieser Gedanke zündet in Marthes Kopf ein wahres Feuerwerk von Ideen. Sie überrascht, erstaunt, brüskiert mit ihrem neuen Verhalten und treibt es während einer katastrophalen Zugfahrt auf die Spitze. Kommt sie ans Ziel oder dringt sie sogar in eine neue Dimension vor? Ein Roadmovie im Kopf, tollkühn erzählt.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von austernbank

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei austernbank was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. austernbank hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben austernbank

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei austernbank

Wie die oben genannten Verlage legt auch austernbank besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben