Schostakowitsch

Schostakowitsch von Meyer,  Krzysztof
Mehr als jedes andere kompositorische Lebenswerk der Musikgeschichte wurzelt Schostakowitschs Schaffen im politischen Umfeld seiner Epoche. Fast jedes seiner größeren Werke antwortet auf Ereignisse in seinem Land. Trotz zahlreicher Kommentare des Komponisten selbst und seiner Freunde war der programmatische Gehalt der Werke jedoch lange nicht vollständig erhellt. Krysztof Meyer, ein Freund des Komponisten und intimer Kenner seines Werkes, hat mit diesem Standardwerk, das nun als überarbeitete Neuausgabe vorliegt, eine erste und umfassende Synthese der widersprüchlichen Informationen gegeben. Leben und Schaffen Schostakowitschs werden dabei in einen Zusammenhang nicht nur mit den musikalischen Strömungen, sondern auch mit den politischen Entwicklungen seiner Zeit gestellt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Kinder optimal fördern – mit Musik

Kinder optimal fördern – mit Musik von Bastian,  Hans Günther
Was haben sie gemeinsam - die Universalgelehrte Hildegard von Bingen, die Pianistin Clara Schumann, der Nobelpreisträger Albert Einstein, der Jahrhundertgeiger Yehudi Menuhin, Altbundeskanzler Helmut Schmidt und die Schauspielerin Katja Riemann? Sie haben allesamt erfahren, dass aktives Musizieren die Lebensqualität steigert - Einzelbeispiele? Nein! Eine sechsjährige Langzeitstudie mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hat wissenschaftlich eindeutig belegt: Musizierende Kinder und Jugendliche - verbessern ihr Sozialverhalten, - erhöhen ihren IQ-Wert, - erbringen gute schulische Leistungen, - kompensieren Konzentrationsschwächen u.a.m. Professor Hans Günther Bastian, Leiter des Forschungsprojektes, fasst im vorliegenden Taschenbuch wichtige Ergebnisse der 700 seiten starken wissenschaftlichen Studie Musik(erziehung) und ihre Wirkung zusammen und bietet überzeugende Argumente für die Forderung nach einem zentralen Platz von Musikerziehung in der allgemein-bildenden Schule. Das Buch hilft Eltern, Erziehern, Musiklehrern, den Jugendlichen selbst und Politikern auf Landes- und Bundesebene zu erkennen, welches Potential in Musik und Musikerziehung steckt. Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht... (Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Lohengrin

Lohengrin von Pahlen,  Kurt, Wagner,  Richard
Diese umfassende Einführung in Wagners Oper "Lohengrin" enthält das vollständige Libretto mit zahlreichen Notenbeispielen. Kurt Pahlen kommentiert das Werk durch musikbezogene Hinweise sowie Erläuterungen zur inneren und äußeren Handlung. Eine das Geschehen zusammenfassende Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen "Lohengrin" in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten ausführliche, reich illustrierte Informationen über diese Oper.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

La Bohème

La Bohème von Pahlen,  Kurt, Puccini,  Giacomo
"La Bohème" ist Puccinis vierte Oper und wurde im Jahre 1896 in Turin uraufgeführt. Die Geschichte um die schwindsüchtige Mimi geht auf eine Erzählung von Henri Murger zurück, "Scènes de la vie de Bohème". Puccini hat den Stoff getreu seinem künstlerischen Credo vertont: "Gegen alles und gegen alle - Opern mit Melodien komponieren". So entstand eine Oper mit einer schier unerschöpflichen Fülle hinreißender Melodien, die schon manchen Hörer zu Tränen gerührt haben. Kurt Pahlen stellt in diesem Buch dem italienischen Text die an deutschen Bühnen vielfach verwendete Übertragung des Librettos gegenüber und begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Fidelio

Fidelio von Beethoven,  Ludwig van, Pahlen,  Kurt
"Fidelio" ist Beethovens einzige Oper. Die Handlung entspringt einer historischen Begebenheit, die sich - wie der französische Dichter J.N. Bouilly sagt - in Tours ereignet hat. Was Beethoven faszinierte, war die große Idee: Leornores unverbüchliche Treue zu ihrem Ehemann Florestan, den sie unter Lebensgefahr aus dem Kerker errettete. Als die Oper - die zunächst "Leonore" heißen sollte - am 23. Mai 1814 in Wien endlich mit triumphalen Erfolg über die Bühne gehen konnte, waren fast 12 Jahre Arbeit vergangen: Beethoven komponierte zum "Fidelio" nicht weniger als vier Ouvertüren und drei voneinander abweichende Fassungen. Dieses Buch enthältn eben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Schlüssel zur Musik

Schlüssel zur Musik von Flender,  Reinhard, Rauhe,  Hermann
Musik ist unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur, wirkt in vielfältiger Weise auf Individuum und Gesellschaft. Musik hat auch eine Geschichte: Musikgeschichte ist ein spezifisch europäisches Phänomen. Es ist die Geschichte von musikalischen Revolutionen, Konflikten und Auseinandersetzungen. Wenn im Rückblick diese Geschichte als gradlinige logische Fortentwicklung erscheint, so ist dies doch weitgehend die Konstruktion wissenschaftlicher Theorien. Neuere Erkenntnisse aus der Musikethnologie, -soziologie und -psychologie haben gezeigt, dass die europäische Musikgeschichte eigentlich sehr dramatisch verlaufen ist. Dieses Buch versucht diesen Konfliktstoffen auf die Spur zu kommen. Insofern gehen die Autoren nicht chronologisch vor, sondern haben den Stoff nach interessanten Themengebieten gegliedert. Die Geschichte der Musik erscheint im Kontext geistiger und sozialer Konflikte als echtes Abenteuer, das von den Autoren in packender und allgemeinverständlicher Sprache vermittelt wird. Ein Buch für Musikliebhaber, die an musikalischem Grundwissen interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Sängerlexikon

Sängerlexikon von Suter,  Paul
Paul Suter, Regieassistent und Inspizient am Opernhaus Zürich und vorzüglicher Kenner der Welt des Gesanges, hat in etwa 500 Kurzbiografien die wichtigen internationalen Sänger, die in diesem Jahrhundert in der Schweiz gewirkt haben und noch wirken, in ihrer künstlerischen Tätigkeit dargestellt, sowie alle namhaften Sängerinnen und Sänger schweizerischer Nationalität. In Stichworten werden die Biografie, die Orte des Studiums, der festen Engagements und der Gastverpflichtungen angegeben. Es folgt ihr Repertoire in Oper, Operette und Konzert, mit besonderer Betonung der bemerkenswerten Partien, etwa in Ur- oder Erstaufführungen. Ein Verzeichnis der Schallplattenaufnahmen und Literatur runden die Porträts ab, die bereichert werden durch einen Bildteil mit etwa 200 Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

„… fast ein Meisterwerk“

„… fast ein Meisterwerk“ von Pflicht,  Stephan
Der Komponist Adolphe Adam betätigte sich auch als Musikkritiker. Als er einmal über die Uraufführung der Oper eines Kollegen schreiben musste, den er nicht kränken wollte, formulierte er seine Vorbehalte diplomatisch. Er sparte nicht mit Lob, schränkte aber zum Schluss ein: "Es ist fast ein Meisterwerk." Darauf schrieb ihm der in seiner Eitelkeit verletzte Komponistenkollege: "Ich danke Ihnen für Ihre vortreffliche Rezension. Leider ist darin ein Wort zuviel!" Die Anekdote als prägnante Wiedergabe einer wahren oder erfundenen Begebenheit erhellt schlaglichtartig den Charakter eines Menschen, eine Situation oder einen Zustand. Es gibt Anekdotenbücher der verschiedensten Art, diesen Sammlungen wird hier jedoch nicht einfach eine weitere hinzugestellt: Vielmehr sollen in diesem Buch über Witz und Pointe hinaus gesellschaftliche Zusammenhänge und Hintergründe veranschaulicht werden. Die Wechselwirkung zwischen der Welt der Musik und Musiker und den jeweiligen sozialen Verhältnissen bildet das übergeordnete Thema. Damit erschließt sich lebendiges Anschauungsmaterial für ein Verständnis psychologischer, soziologischer und kulturhistorischer Aspekte des Musiklebens.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

„Was man schreibt, ist unantastbar“

„Was man schreibt, ist unantastbar“ von Shchedrin,  Rodion
Rodion Shchedrin gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten der russischen Moderne. In seinen autobiografischen Notizen blickt er zurück auf ein bewegtes Leben und gewährt spannende Einblicke hinter die Kulissen der internationalen Musikwelt.Dabei entfaltet Shchedrin seine ganz persönliche Sicht auf die politische Situation und das damalige Leben in der Sowjetunion sowie auf die Auswirkungen politisch-ideologischer Repression auf die künstlerische Praxis. Viele kleine Anekdoten und humorvolle Bemerkungen offenbaren dem Leser darüber hinaus das heitere Naturell und die positive Lebenseinstellung des Autors.Rodion Shchedrin wurde 1932 in Moskau geboren. Er studierte Komposition und Klavier am Moskauer Konservatorium und wurde bald zu einem international gefragten Künstler. Seine Ballettkompositionen, aber auch seine Sinfonien, Klavierkonzerte und kammermusikalischen Werke werden auf den großen Bühnen der Welt aufgeführt. Mit seiner Ehefrau Maija Plissezkaja lebt Rodion Shchedrin heute abwechselnd in München und Moskau.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Georges Bizet

Georges Bizet von Schwandt,  Christoph
In Paris, seiner Heimatstadt, hat er fast sein ganzes Leben verbracht. In Spanien ist er nie gewesen. Und doch gilt Bizets Carmen als die spanische Oper schlechthin. Ihren überwältigenden Erfolg auf der ganzen Welt erlebte ihr Komponist nicht mehr. Genau drei Monate nach der Uraufführung im März 1875 starb er im Alter von nur 36 Jahren. Noch heute steht sein bemerkenswertes Gesamtwerk im Schatten dieses einen Meisterwerks. Die erstmals 1991 erschienene Biografie von Christoph Schwandt ist nach wie vor die einzige in deutscher Sprache. Das Standardwerk, das wichtige Forschungsergebnisse und Erkenntnisse der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts berücksichtigt, wird nun aktualisiert und erweitert vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Das Buch der Volkslieder

Das Buch der Volkslieder von Ludwig,  Claus-Dieter, Pahlen,  Kurt, Richter,  Ludwig, Schallehn,  Hilger, Zehm,  Friedrich
Diese Sammlung der schönsten Volkslieder aus acht Jahrhunderten vermittelt ein eindrucksvolles Bild von der Vielfalt des Volksliedes im deutschsprachigen Raum. Das Buch erläutert Hintergründe und Geschichte der einzelnen Lieder und ist mit ansprechenden Illustrationen ausgestattet. Harmoniesymbole ermöglichen eine Begleitung durch Gitarre oder Akkordeon. Das Buch ergänzt die bereits erschienenen Ausgaben "Buch der Kinderlieder" (SEM 8370) und "Buch der Weihnachtslieder" (SEM 8213) zu einer Trilogie des deutschsprachigen Liedgutes.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Das Buch der Kinderlieder

Das Buch der Kinderlieder von Schallehn,  Hilger, Schmitz,  Manfred, Weber-Kellermann,  Ingeborg
Das „Buch der Kinderlieder“ enthält – ebenso wie das erfolgreiche „Buch der Weihnachtslieder“ – alte und neue Lieder. Die besondere Stärke des Buches liegt in den Kommentaren zur Entstehungsgeschichte der Lieder und ihrem historischen Umfeld. Die Auswahl berücksichtigt nicht nur die bei Kinderliedersammlungen übliche Palette (Wiegenlieder / Wanderlieder / Jahreslauf / Arbeitswelt / Kreis- und Märchenspiele u.v.a.), sondern berührt in einem Exkurs auch so heikle Fragen wie die politische Beeinflussbarkeit junger Menschen durch Liedtexte bereits im frühen Kindesalter. Neuestes Liedgut, das bei Kindern Sensibilität für die Umwelt und für soziale Probleme wecken soll, rundet die Sammlung ab, die sowohl bei Eltern und Kindern als auch bei Erziehern und Erzieherinnen lebhaftes Interesse finden wird. Ein Kinderliederbuch, das im Familienkreis, in Kindergärten und Schulen sowie beim wissenschaftlich und pädagogisch interessierten Leser im wahrsten Sinne des Wortes "An-klang" finden sollte. Besonderheiten der Ausgabe: - bequeme Lage der Singstimme - Akkordsymbole für die Gitarrenbegleitung - Kommentare zum historischen Hintergrund der Lieder
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Oper intern

Oper intern von Werner-Jensen,  Arnold
Die Oper - von allen Kunstformen die vielleicht spektakulärste und aufwendigste - übt ohne Zweifel eine ganz eigene Faszination auf den Besucher aus, und manch einer mag sich fragen, wie die oft prächtigen Aufführungen zustande kommen. Dieses Buch lüftet das Geheimnis "Bühne" und wirft einen Blick hinter die Kulissen. Es gibt Einblicke in die komplexen Arbeitsprozesse und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kräfte und Faktoren, die den Alltag des Musiktheaters prägen: Von den Intendanz, Geschäftsführung und Dramaturgie über das künstlerische bis hin zum technischen Personal werden alle Bereiche und Abteilungen eines Opernhauses vorgestellt. Die Beschreibung des Entstehungsprozesses einer Neuinszenierung führt schließlich vor Augen, welch personeller, finanzieller, organisatorischer und technischer Aufwand für einen gelungenen Opernabend erforderlich ist. Ein aufschlussreiches Handbuch über die Arbeit eines Opernhauses - nicht nur für Opernfans.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Konzertführer Barock

Konzertführer Barock von Konold,  Wulf, Reisinger,  Eva
Im reichhaltigen Musikangebot des aktuellen Konzertlebens, der Medien und der Tonträgerindustrie haben sich in den letzten Jahren neben Standardwerken des barocken Repertoires "wieder entdeckte" und lange unterschätzte Werke etabliert. Diese inzwischen schier unüberschaubar gewordene Fülle an Werken behandelt der "Konzertführer Barock" fachgerecht und doch allgemein verständlich. In alphabetischer Reihenfolge der Komponisten und untergliedert nach Werkgattungen enthält der Konzertführer die wichtigsten biografischen Angaben über die Komponisten, Daten zur Entstehung und Uraufführung der Werke, sowie vieles mehr. Die konzisen Einführungen in die Werke und Werkgruppen sind von Spezialisten der Alten Musik verfasst. Wulf Konold ist seit 1996 Generalintendant und Operndirektor des Theaters Nürnberg und hat seit 1999 zudem einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg; 2001 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Seit 2005 ist er darüber hinaus künst lerischer Leiter der Schlossfestspiele Ludwigsburg. Eva Reisinger, geboren 1965 in Gießen, Musikwissenschaftsstudium in Gießen und Hamburg; M. A. Freiberufliche Tätigkeit für Schallplattenfirmen, Tagespresse und Fachzeitschriften.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Fritz Wunderlich

Fritz Wunderlich von Pfister,  Werner
Als Fritz Wunderlich 1930 im nordpfälzischen Kusel geboren wurde, konnte niemand ahnen, dass einer der größten Sänger des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt erblickt hatte. Seine ungewöhnliche musikalische Begabung, die schon früh von seinen Eltern gefördert wurde, ließ kaum einen Zweifel an seiner späteren Berufung aufkommen. Nach dem Gesangsstudium eroberte er innerhalb weniger Jahre die Opernhäuser und Konzertsäle Europas und wurde der bedeutendste deutschsprachige lyrische Tenor seiner Zeit. Zum 80. Geburtstag dieses viel zu früh verstorbenen Sängers wird die erfolgreiche Biografie von Werner Pfister in Überarbeitung neu als Taschenbuch aufgelegt. Es ist dank der objektiven, engagierten und kritischen Schilderungen noch immer das maßgebende Werk zu Wunderlichs Leben.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Madame Butterfly

Madame Butterfly von Pahlen,  Kurt, Puccini,  Giacomo
Kaum hatte Puccini im Jahre 1900 die Arbeit an der Tosca zu Ende gebracht und deren erste Vorstellungen miterlebt, als in London bei einem Theaterbesuch ein möglicher neuer Opernstoff seine Aufmerksamkeit erregte: gegeben wurde das Bühnenstück "Madame Butterfly. Tragödie einer Japanerin." Anfang des Jahres 1904 war die Vertonung dieses Sujets abgeschlossen - das Werk fiel bei der Uraufführung durch. Puccini gestaltete es daraufhin zu einem Dreiakter um, und in dieser Form trat die Oper von der unglücklichen Japanerin ihren Siegeszug an. Dieses Buch enthält neben dem italienischen Textbuch und der gebräuchlichen deutschen Übersetzung einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Siegfried

Siegfried von Pahlen,  Kurt, Wagner,  Richard
„Siegfried“ ist der Zweite Tag in Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“, die Uraufführung fand 1876 im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des Festspielhauses in Bayreuth statt. Im Gegensatz zu den anderen Teilen des Gesamtwerks ist „Siegfried“ in seiner ganzen Stimmung lichter, heller gehalten. Wohl wird die Handlung des „Ring“ entscheidend weitergeführt und endet mit der Liebe Siegfrieds zu Brünnhilde, aber die zutiefst tragischen Begebenheiten des Zyklus ereignen sich in den drei anderen Werken. Dieses Buch enthält neben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Le nozze di Figaro

Le nozze di Figaro von Mozart,  Wolfgang Amadeus, Pahlen,  Kurt
"La folle journée ou La mariage de Figaro" heißt ein Theaterstück von Pierre Augustin Caron, genannt Beaumarchais, das zu Beginn der 80er Jahre des 18. Jahrhunderts in Paris Furore machte. Beaumarchais nahm in dieser "Fortsetzung" des "Barbier von Sevilla" zahlreiche Missstände im absolutistischen Frankreich aufs Korn. Freilich konnte Mozarts Librettist Lorenzo Da Ponte das Sujet für eine Oper, die in einem dem österreichischen Kaiser unterstellten Haus aufgeführt werden sollte, nicht in all seiner Bissigkeit übernehmen. Dennoch gelang ihm ein spritziges Libretto, das seine Krönung durch die einzigartige Musik Mozarts erhielt. Dieses Buch enthält neben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Mit dir, Lili Marleen

Mit dir, Lili Marleen von Schultze,  Norbert
Norbert Schultze: "E"- oder "U"-Komponist? Opern- oder Schlagerkomponist? "Genau dazwischen", meint er selbst und beschreibt sein Leben, vom Geburtsort Braunschweig 1911 über Studium in Köln und München bis zum Studentenbrettel "Die vier Nachrichter" 1931, dem er unter dem Pseudonym Frank Norbert mit Unterbrechungen 4 Jahre lang angehört - zusammen mit Kurd E. Heyne, Bobby Todd und Helmut Käutner. Dazwischen ist er Opernkapellmeister in Heidelberg und Darmstadt, wird dort 1933 von den neuen Machthabern vertrieben, nach dem Erfolg seiner Oper "Schwarzer Peter" (Hamburg 1936) jedoch verwöhnt und privilegiert, darf während des Krieges Filmmusiken komponieren (u.a. "Symphonie eines Lebens") und seine zweite Oper "Das kalte Herz". 1945 drei Jahre Berufsverbot. Schreibt danach wieder Musik zu insgesamt 70 Filmen (u.a. 1958 "Das Mädchen Rosemarie"), zu einem Musical "Käpt'n Bay-Bay" (Hamburg 1950), einer Operette "Regen in Paris" (Nürnberg 1956), der Fernseh-Oper "Peter der dritte" (ZDF 1966) und an die 100 Lieder und Chansons, von denen "Lili Marleen" (1938) ganz ohne sein Zutun weltweite Verbreitung findet. Schultze erzählt über seine Librettisten (Walter Lieck, Hans Leip, Fritz Grasshof u.a.) und seine wichtigsten Interpreten: Lale Andersen und Marlene Dietrich ("Lili Marleen"), Rudolf Schock ("Ach, ich hab in meinem Herzen") und Hans Albers ("Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise"). Er berichtet aus stürmisch bewegter Zeit, führt uns offen und ehrlich durch Höhen und Tiefen seines Lebens, ohne sich zu schonen und ohne eigene Fehler zu verschweigen. Ein hochinteressantes Dokument zur Zeitgeschichte, informativ, unterhaltsam und spannend.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Ich bin Komponist

Ich bin Komponist von Honegger,  Arthur
Arthur Honegger (1892-1955), einer der großen Komponisten des 20. Jahrhunderts, äußert in diesen Gesprächen eine Fülle anregender Gedanken. Sie reichen von materiellen Existenzsorgen des Komponisten, von Verlagsproblemen und Fragen des Métiers bis zu tiefen Einblicken in das schöpferische Künstlertum. Als Vollblutmusiker und Mensch setzt sich Honegger unbefangen mit den Problemen seiner Kunst und des Lebens auseinander, anerkennt neidlos fremde Größe, nimmt die Welt wie sie ist und lässt sich nicht irre machen in seiner Begeisterung für den Auftrag, den ihm seine Begabung auferlegt hat.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Atlantis Musikbuch-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Atlantis Musikbuch-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Atlantis Musikbuch-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Atlantis Musikbuch-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Atlantis Musikbuch-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Atlantis Musikbuch-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben