Kommentar zur „SUMMA“

Kommentar zur „SUMMA“ von Tabbert,  Tankred
Der Hamburger Medienwissenschaftler und Konzeptkünstler legte mit seiner "SUMMA" eine Bilanz unserer gegenwärtigen Epochenschwelle vor: Die SUMMA fasst aus interdisziplinärer Sicht zusammen, was Du jetzt wissen musst über Wirtschaft, Psychologie, Ethik, Kunst, Medien und Gesellschaft um in einer turbulenten Zeit souverän Deinen eigenen Weg zu gehen, wobei auch praktische Lebenserfahrungen und die Weisheit der Straße nicht zu kurz kommen. Der hier vorgelegte Kommentar zur SUMMA gibt wichtige, komprimierte Hintergrunderklärungen und Beispiele zu den einzelnen Thesen sowie hilfreiche Erläuterungen und nennt zentrale Quellen für das weitere Selbststudium der vorgestellten Themen.
Aktualisiert: 2022-06-02
> findR *

Gewalt-Staat-Ästhetik

Gewalt-Staat-Ästhetik von Horstick,  Eva-Maria, Tabbert,  Tankred
Das Ausstellungsprojekt „Gewalt-Staat-Ästhetik” verbindet die Serien „SEK-Spinde” von Eva-Maria Horstick und „Schwule Nazis - Zur Ästhetik und Massenpsychologie des Faschismus” von Tankred Tabbert, die mal aus historischer Perspektive, mal aus Sicht der Gegenwart nach den Menschen hinter den Kulissen staatlicher Macht fragen. Ihre Gesichter dürfen nie zu sehen sein und auch ihre Namen existieren nur im Verborgenen: Für Eva-Maria Horstick, die als erste die Spinde von Sondereinsatzkommando-Polizisten fotografierte, sind diese Aufnahmen gleichzeitig Psychogramme ihrer Besitzer, ein Blick in ihre Gefühls- und Vorstellungswelt, die in Zeiten eines anhaltenden Rechtsrucks in staatlichen Institutionen das Kopfkino des Publikums anwerfen. Was steckt hinter den Kulissen staatlicher Macht? Was sind das für Personen, die sich z.B. bei G20-Gipfeln für die Staatsmacht Gewalt aussetzen und für sie Gewalt ausüben? Und schließlich beschäftigen sich ihre analogen, unretuschierten Bilder auch mit der Frage, wie die Bilder in den Köpfen der Betrachter entstehen. Tankred Tabberts „Schwule Nazis” begeben sich aus Sicht eines ehemaligen Soldaten und Kriegsenkels ebenfalls auf die Spurensuche in einer geheimen Männerkultur, der generationenübergreifenden Männerbünde und offenbaren die inneren Widersprüche des damaligen wie heutigen Nationalsozialismus. Der wissenschaftliche Teil des Katalogs beschäftigt sich darüber hinaus mit den bis heute nicht beseitigten massenpsychologischen Ursachen des Faschismus, den bis in die Gegenwart anhaltenden Traumata des zweiten Weltkriegs sowie der Faszination seiner Ästhetik, die sich vielerorts in unserer heutigen Popularkultur wiederfindet.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Das alte Hamburg

Das alte Hamburg von Tabbert,  Tankred
In Anlehnung an Eugène Atgets Dokumentation des "alten Paris" schildert der vollfarbige Bildband neben einem medientheoretischen Essay zur Dokumentarfotografie das Leben und die Stadt Hamburg vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie 2020. Das Buch bietet über einhundert "Stationen" voll geballter Nostalgie an den schönsten Plätzen der Stadt, zeigt bekannte und weniger bekannte Hamburger Sehnsuchts-, aber auch Todesorte bis hin zu den "Schmuddelecken" der selbsterklärten schönsten Stadt der Welt.
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Last Supper

Last Supper von Tabbert,  Tankred
"Last Supper - ein Abschiedsmenü in fünf Gängen" serviert ein superiores, Epochenschwellen goutierendes Abschiedsmenü für das neoliberale Wirtschaftssystem bestehend aus Kartoffelbrei mit Diamanten, Goldbarren mit Ketchup, Wertpapieren an gegrilltem Gemüse, Krügerrands mit Rindswurst und Senf* sowie Rolex an Röstzwiebeln (*gereicht mit original Frankfurter "Fraa Schreibers Klaamarkthallen Senf").
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Der HEILIGE MARTIN

Der HEILIGE MARTIN von Tabbert,  Tankred
Aufklärungsbroschüre und Kunstkatalog in einem, spürt der Band anhand der Lebensgeschichten zweier prominenter Künstler der ambivalenten Rolle der Droge Alkohol in der bildenden Kunst nach und thematisiert ohne zu beschönigen gleichzeitig den inneren Kampf zwischen Toleranzentwicklung (Gewöhnung) und Kontrolle bzw. Kontrollverlust im Alltag einer süchtigen Gesellschaft, in der Alkohol als weithin akzeptierte "Alltagsdroge" allerorten verfügbar ist. Darüber hinaus zeigt das Buch auch mögliche Strategien im Umgang mit dem Verlangen nach Suchtmitteln auf.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Bilder, die ich nie machte

Bilder, die ich nie machte von Tabbert,  Tankred
Es gibt eine ganze Reihe von Bildern, die ich gerne gemacht hätte, aber zu denen es nie kam. Entweder, weil der Moment, den ich festhalten wollte, zu schnell verging; viele Momente waren aber auch einfach technisch nicht umsetzbar. Mit den Jahren bemerkte ich, daß mir manche dieser nicht gemachten Bilder genauso viel bedeuteten wie die Bilder, die ich realisieren konnte. Also habe ich versucht, diese Bilder mit Worten auf Zeichenpapier festzuhalten und hoffe, daß sie ein Stück weit in Deinem Kopf entstehen können... Bilder über die Poesie des Alltags, aber auch krasse Geschichten bis hin zum Psychodrama, das parallele Leben offenbart. (Tankred Tabbert)
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Heike Sauer – KunstKitsch

Heike Sauer – KunstKitsch von Nieraad,  Karla, Sauer,  Heike, Tabbert,  Thomas T.
Heike Sauer wuchs in den endlosen Weiten Schwabens auf. Dann studierte sie Tanz, ramponierte sich das Knie und sattelte um auf Kabarett und Kunst. Der rosarote Faden: Humor, Ironie und eine große Liebe zu den Menschen und gerne ein bisschen Kitsch. Sauer sammelt „Gruschd“ und macht daraus Kunstobjekte. „KunstKitsch“ nennt sie ihre bunten Szenerien — oder „GruschdUpcycling“. Ganz so unbedarft kitschig-bunt wie es klingt bleibt es selten: Hinter der bunten Nippes- Fassade ihrer Werke lauern Satire und manchmal auch bitterböser Humor. Sauer gewinnt ihr Material aus dem Leben; Unliebgewonnenes, Aussortiertes, Verworfenes. Neu arrangiert bekommen wir es nun serviert, das Leben. So wie es eben ist: süßsauer.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Mein Bakunin

Mein Bakunin von Tabbert,  Tankred
In diesem Band gibt der Hamburger Konzeptkünstler Tankred Tabbert (u.a. Manifesta 11, documenta 14) einen komprimierten Überblick über zentrale Passagen aus dem Werk Michail Bakunins, darunter "Staatlichkeit und Anarchie" sowie "Gott und der Staat" und tritt mit diesen Texten in einen künstlerischen Dialog, der die Entstehungszeit der Texte mit unserer Gegenwart verbindet.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Schwule Nazis

Schwule Nazis von Tabbert,  Tankred
Der vorliegende Band versucht mit Mitteln der Kunst, ergänzt durch Quellen aus Psychologie, Philosophie, Soziologie, Medientheorie und Ästhetik, einen bis heute tabuisierten seelischen Selbstwiderspruch faschistischer Ideologie offenzulegen: Schwule Nazis. In Zeiten eines seit nunmehr 25 Jahren anhaltenden "Rechtsrucks" spürt das Buch ferner aus der Perspektive eines ehemaligen Soldaten und "Kriegsenkels" den nach wie vor nicht beseitigten massenpsychologischen Ursachen des Faschismus sowie den bis heute nicht verheilten Traumata des zweiten Weltkriegs und deren Folgen nach.
Aktualisiert: 2021-06-17
> findR *

Tankred Tabbert – Hurenherzen

Tankred Tabbert – Hurenherzen von Rivière,  Undine de, Tabbert,  Tankred, Uhlig,  Carsten
Liebe kann man nicht kaufen... so sagt man. In Hamburgs Zonen "käuflicher Liebe" hat der Hamburger Konzeptkünstler Tankred Tabbert Prostituierte gebeten, ihm ein rotes Herz in seinen Skizzenblock zu malen. In der daraus entstandenen Serie geht es um die Frage nach dem Menschen, seinem Wesen und seinen Gefühlen hinter der sozialen Rolle (hier der Rolle der Prostituierten) sowie um die emotionalen Projektionen, Sehnsüchte und Bedürfnisse der Rollen-Interaktionspartner (hier der Freier). Rote, handgemalte Hurenherzen repräsentieren mit der Bandbreite ihrer möglichen Bedeutungen das dazu passende Spannungsfeld: Sie können abstraktes Symbol, emotions- und inhaltsloses Klischee, aber auch echte Liebesbotschaft sein. Die Herzen, die Tabbert geschenkt bekam, waren dabei so individuell wie ihre Urheberinnen und von diesen Frauen durfte der Künstler viel über Männer lernen. Katalog zur Ausstellung in der Hamburger Galerie ZustandsZone vom 12.03.-02.04.2016 mit Essays von Undine de Rivière und Carsten Uhlig.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Zwischenräume

Zwischenräume von Tabbert,  Thomas Tankred
Vollfarbiger Katalog der Ausstellung "Zwischenräume" in der Kunstklinik - Kulturzentrum Eppendorf vom 01. - 27. Mai 2019 mit Werken und Künstlerportraits von Helga Adam, Christabelle Aranha, Diana Becker, Karl-Heinz Behncke, Kerstin Bera, Christiane Bernreuther, Christiane Blaase, Sigunde Blachmann, Achim Buttmann, Gesche-M. Cordes, Luise Czerwonatis, Andrea Cziesso, Uschi Dechow, Susanne Dettmann, Udo Dietrich, Christina Dietz, Detlef Dommer, Voula Doulgeri, Arielle Drouard, Franzfreiburg, Sibylle Fredebeil, Renate M. Gessert, Alexandra Giessmann, Maren Hansen, Gerd Heide, Andreas Horn, Andreas Jackel, Kathrin Jakubzik, Katharina Jensen, Rohullah Kazimi, Doris von Klopotek, Christa Kluessendorf, Margret Köhler, Brigitte Kratschmayr, Beate Kratt, Madlon Kroll, Till Leeser, Andrea Leibrock, Karin Liebe, Frank Linke, Edward Kofi Louis, Ilsemargret Luttmann, Hanna Malzahn, Irena Lucia Meyer, Barbara-Kathrin Möbius, Katrin Müller, Matthias Oppermann, Bernd Paustian, Anne-Katrin Piepenbrink, Hussein Gire Pire, Martin Posselt, Jean-François Quinque, Nati Radtke, Christine Ratka, Re.Becca, Sven Rosè, Claudia Rüdiger, Elke Schadwell, Ilona Schmidt, Margret Schubert, Michael Schulzebeer, Friederike Severin, Brigitte Shahabudin, Tanja Soler Zang, Suse Stellmach, Tankred Tabbert, Dieter Tretow, Monika Vollmer, Susanne P. Wichmann, Barbara Witte, Heinrich Wollitz, und Ursula Wollitz.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Tankred Tabbert: Lochschwager

Tankred Tabbert: Lochschwager von Bote,  Horst, Tabbert,  Tankred, Yuen,  Isabelle
Ein Kunst-Projekt zum Thema Freier: Rötel-Zeichnungen als fiktive Portraits von Freiern und gleichzeitig eine Fortsetzung wie "Antwort" auf Tabberts bundesweit bekannt gewordene Serie "Hurenherzen", diesmal jedoch aus männlicher Sicht. Freier - wer ist das eigentlich? Sicherlich, es gibt "so ähnliche Typen" wie in dieser Serie, aber letztlich sind die hier Dargestellten so ähnlich wie manche, viele oder eben auch keiner... Mit Essays von Horst Bote und Isabell Yuen sowie einem kurzen Interview mit Paul Nizon.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Tankred Tabbert – Hurenherzen

Tankred Tabbert – Hurenherzen von Tabbert,  Tankred
Die Zeichnung als Spur des Wesens eines Menschen, so einmalig wie die eigene Unterschrift: Der Hamburger Medienkünstler Tankred Tabbert hat in Hamburgs Zonen „käuflicher Liebe“ Sexarbeiterinnen gebeten, ihm ein rotes Herz in seinen Skizzenblock zu zeichnen - immer auf der Suche nach dem Menschen hinter der sozialen Rolle (hier der Prostituierten), aber auch auf der Suche nach den Wünschen, Projektionen und Erwartungen der Interaktionspartner (hier der Freier). Rote, handgemachte „Hurenherzen“ repräsentieren mit der Bandbreite ihrer möglichen Bedeutungen das dazu passende Spannungsfeld: Sie können abstraktes Symbol, emotions- und inhaltsloses Klischee, aber auch echte Liebesbotschaft sein. Die Herzen, die Tankred Tabbert geschenkt bekam, waren dabei so individuell wie ihre Urheberinnen.
Aktualisiert: 2019-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Artislife Press Hamburg

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Artislife Press Hamburg was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Artislife Press Hamburg hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Artislife Press Hamburg

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Artislife Press Hamburg

Wie die oben genannten Verlage legt auch Artislife Press Hamburg besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben