In neuem Glanz

In neuem Glanz von Beeg,  Torben, Lammert,  Elisabeth, Markgraf von Baden,  Bernhard, Nicola,  Bernhard, Schurr,  Marc C., Seyfrid,  Caroline, Teipel,  Michael, Zimmermann,  Wolfgang
Die Stiftskirche Liebfrauen in Baden-Baden gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler in Baden-Württemberg, sowohl kunsthistorisch mit Blick auf ihre Ausstattung, als auch landeskundlich als Grablege der Markgrafen von Baden. Nach der Renovation 2020 bis 2023 zeigt sie sich wieder in ihrer ganzen Schönheit und Pracht.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Der Engel ohne Fahrschein

Der Engel ohne Fahrschein von Schurr,  Benno
Das Jahr 1920. Noch drei Tage bis Weihnachten. Bei einer letzten Fahrscheinkontrolle am Abend in der Straßenbahn erwischt Oberkontrolleur Otto Knospe einen kleinen buckligen Mann ohne Fahrschein. Die Strafe kann er nicht bezahlen. Und dass er ein Engel ist, der auf die Erde musste, weil er im Himmel geflucht hat, kann der verdutzte Oberkontrolleur erst gar nicht glauben. Doch dann hilft er ihm, pünktlich wieder in den Himmel zu kommen. Was die Diebe Paul und Emil damit zu tun haben, erzählt Onkel Knubbel am Heiligen Abend den Kindern in einer spannenden Geschichte.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Baden-Baden zum Kennenlernen

Baden-Baden zum Kennenlernen von Söhner,  Manfred, Wiesehöfer,  Gereon
Nun schon in der zwölften aktualisierten Auflage beschreibt der erfolgreiche Stadt- und Reiseführer alle wichtigen und interessanten Sehenswürdigkeiten Baden-Badens und der Umgebung, er gibt viele wertvolle Tipps zu Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten, praktische Anregungen für den Stadtbesuch sowie alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Die Geschichte der Stadt wird dargestellt - und dazu wird manch humorvolle Anekdote erzählt. Als Bonus sind auch dieses Mal wieder Baden-Baden-Gutscheine im Wert von über 20 Euro enthalten.
Aktualisiert: 2022-06-06
> findR *

Rastatt entdecken

Rastatt entdecken von Stamm,  Ingrid
Rastatt blickt auf eine bewegte und ereignisreiche Geschichte zurück: Hier kreuzten sich zwei römische Heeresstraßen, im Mittelalter lebten die Bewohner von der Flößerei, in der Barockzeit baute Markgraf Ludwig Wilhelm sein imposantes Schloss nach dem Vorbild von Versailles, hier entstand im 19. Jahrhundert die große Bundesfeste, die Schauplatz der für unsere Demokratie so wichtigen Badischen Revolution wurde. „Rastatt entdecken“ zeigt Ihnen aber nicht nur die Spuren der Vergangenheit, sondern auch das heutige, lebendige Rastatt mit all seinen Sehenswürdigkeiten, kulturellen Angeboten und Festen im Jahreslauf. Dieser kleine Reiseführer soll dazu beitragen, dass die Einheimischen „ihr Rastatt“ noch ein bisschen näher kennenlernen, und er möchte aufmerksamen Gästen der Stadt als nützlicher Begleiter helfen, in Rastatt Besonderes zu entdecken und Vertrautes zu erkennen. Und Ihnen Lust machen, wiederzukommen!
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *

Baden-Baden

Baden-Baden von Pfisterer,  Jochen A.
Jochen A. Pfisterer beleuchtet Geschichte, herausragende Gebäude, Parks und für die Stadt einflussreiche Persönlichkeiten im leichten Plauderton, jedoch immer korrekt recherchiert und belegt. Tauchen Sie mit ihm ein in römische Badruinen und die moderne Caracalla Therme, in Kurhaus, Theater, altehrwürdige Kirchen, wie Stiftskirche und Kloster Lichtenthal, und moderne Gebäude wie das Burda Museum. Begleiten Sie den Autor, wenn er sich für die Stadt einflussreichen Persönlichkeiten nähert, von den badischen Großherzögen, ihren Töchtern und Gattinnen, über Kaiser, Politiker und Mäzene bis hin zu Musikern und Malern, welche in Baden-Baden ihre Spuren hinterlassen haben.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Baden-Baden entdecken

Baden-Baden entdecken von Gewecke,  Isabel, Hlawitschka-Roth,  Ermengard
Baden-Baden ist eine grandiose Stadt, die im Sommer 2021 sogar Welterbestatus erlangt hat! Sie ist schon sehr alt: rund 2.000 Jahre! Da gibt es jede Menge zu entdecken: Altes, Modernes, Lustiges und Ernsthaftes. Zwei, die davon besonders gut erzählen können, sind die beiden Römerkinder Aurelia und Julius. Auf insgesamt sechs Touren begleiten sie junge und junggebliebene Leser durch die Stadt: bergauf und bergab und quer durch die Epochen, die für Baden-Baden wichtig sind. Und denen, die ins Grüne wollen, liefern sie Anregungen für Ausflüge ins Umland. Geschaffen haben das Buch die Kunsthistorikerin Ermengard Hlawitschka-Roth und die Grafikdesignerin Isabel Gewecke – beide selbst Mütter zweier Kinder. Ihr Buch richtet sich an Familien mit Kindern im Schulalter und an alle, die Spaß daran haben, die Schätze dieser Stadt auf ungewöhnliche Weise zu entdecken und zu erobern.
Aktualisiert: 2021-11-01
> findR *

Afrikultur

Afrikultur von Ganyou Diefe,  Marthe Leonie
„Um zu wissen, wohin du gehst, musst du wissen, wer du bist, woher du kommst, was dein Ziel ist, wo du ankommen möchtest und warum du dort hingehen willst!“ Mein Name ist Marthe Leonie Ganyou Diefe. Geboren wurde ich in Yaoundé, der Hauptstadt von Kamerun. Ich habe vieles erreicht, von dem ich nicht zu träumen wagte. Mir unterliefen aber auch Fehler, die auf mangelnde soziale Identität und Wissen zurückzuführen sind. Aus dieser Kenntnis heraus entstand mein Wunsch, dieses Buch zu schreiben, für alle Menschen mit denselben Problemen. Dieses Buch beschreibt die Sozialisation, wie das Volk der Grassfield in seinem sozialen Umfeld integriert ist. Wie soziale Ereignisse, wie Geburt, Hochzeit, Tod und Rituale, das Leben meines Volkes mitbestimmen und ihm erlauben, Freude oder Leid auszudrücken. Es soll ihnen helfen auf der Suche nach ihrer Identität, und ebenso zur sozialen Integration in der Gesellschaft beitragen.
Aktualisiert: 2023-02-16
> findR *

Zephyrs Spiele

Zephyrs Spiele von Schurr,  Benno
Das Draußensein und die sehr eigene, wenn nicht eigensinnige Sicht auf das, was ist, machen auch hier, wie im ersten Band, den Draußenseiter aus. Was den Autor umtreibt, findet sich in seinen poetischen Texten wieder, die durch die gewählte Reimform eine besondere Intensität erhalten. Vor sich selbst macht er dabei so wenig Halt wie vor der Kirche, die er sich in krassen Versen vornimmt. Die Umdeutungen von Schillers Ode an die Freude oder Rilkes Herbsttag sprechen den Irrsinn unserer Zeit aus. Und immer wieder die Natur in all ihren Facetten.
Aktualisiert: 2021-10-31
> findR *

Zephyrs Spiele

Zephyrs Spiele von Schurr,  Benno
Das Draußensein und die sehr eigene, wenn nicht eigensinnige Sicht auf das, was ist, machen auch hier, wie im ersten Band, den Draußenseiter aus. Was den Autor umtreibt, findet sich in seinen poetischen Texten wieder, die durch die gewählte Reimform eine besondere Intensität erhalten. Vor sich selbst macht er dabei so wenig Halt wie vor der Kirche, die er sich in krassen Versen vornimmt. Die Umdeutungen von Schillers Ode an die Freude oder Rilkes Herbsttag sprechen den Irrsinn unserer Zeit aus. Und immer wieder die Natur in all ihren Facetten.
Aktualisiert: 2021-10-31
> findR *

Die Walnussverschwörung

Die Walnussverschwörung von Dörrich,  Verena Z.
Der gesamte Wintervorrat der Siebenschläfer wurde gestohlen, und ihr Wächter Toni Knabberoni liegt tot neben dem Höhlen-Eingang – wie konnte das passieren? In „Die Walnussverschwörung“ erzählt Verena Z. Dörrich die spannende Geschichte von Billy und seiner Sippe, und von ihrem Versuch, dieses grausame Rätsel zu lösen. Die Spur führt Billy und seine beste Freundin Jolinda zu den Eichhörnchen und von dort geradewegs in die Vergangenheit. Und so ist die Geschichte auch eine Parabel darauf, wie aus Feinden wieder Freunde werden können, und dass Unrecht nicht vergessen, sondern nur vergeben werden kann – und wir darauf hoffen dürfen, dass da immer jemand ist, der uns dabei hilft.
Aktualisiert: 2023-02-27
> findR *

Leben in der Spur des Todes

Leben in der Spur des Todes von Körner,  Pamela Katharina
Pamela Katharina Körner verlor von einer Minute auf die andere ihren Mann, ihren dreijährigen Sohn und ihren Bruder – bis zur Unkenntlichkeit verbrannt im Auto eines guten Freundes. Zurück blieben ihre beiden traumatisierten Zwillinge Anna und Lina und ein jäher Absturz in abgrundtiefes Leid und unsagbaren Schmerz. In diesem Buch erzählt sie auf bewegende Weise, wie sie von Ohnmacht, Schmerz und Verzweiflung überwältigt wurde, wie alte Wunden wieder aufbrachen und wie sie sich auf die Reise in ein neues Leben danach machte und Heilung fand. Pamela Katharina Körner arbeitet heute als psychologische Beraterin mit den Schwerpunkten Trauerverarbeitung, Konflikt-, Angst- und Suchtbewältigung sowie Traumalösung.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Baden-Baden wagen

Baden-Baden wagen von Wendt,  Ulrich
Baden-Baden im Jahr 1990: Die existenziellen Beziehungen zum Land Baden-Württemberg sind zerrüttet, die Stadt steht vor einer Neuausrichtung. Am 1. Juni desselben Jahres tritt Ulrich Wendt sein Amt als Oberbürgermeister an und leitet acht Jahre die Geschicke der Stadt. In seinem Buch nimmt Ulrich Wendt den Leser mit auf eine Expedition in das letzte Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts, das während seiner Amtszeit wie eine Wasserscheide zur Nachkriegszeit gravierende Veränderungen für die Kurstadt einforderte. Er berichtet spannend von seiner Zeit als Stadtoberhaupt in Baden-Baden, präsentiert die entscheidenden Fakten und spricht authentisch über seine Emotionen. Wohl erstmals nach 1945 gibt ein ehemaliges Stadtoberhaupt vollen Einblick in seine Amtszeit. Dieses Buch dokumentiert alle Motive, Hintergründe, Stimmungen und Fakten aus dieser Zeit – auch solche, die der Öffentlichkeit bisher weitgehend unbekannt waren oder Gefahr liefen, in Vergessenheit zu geraten. So ist „Baden-Baden wagen – ein Jahrzehnt der Entscheidungen“ auch ein wichtiger Beitrag zur neueren Stadtgeschichte.
Aktualisiert: 2021-06-15
> findR *

Attempto

Attempto von Seraphim,  Wolfgang
Wolfgang Seraphim, mit acht Jahren 1945 aus Schlesien nach Schwaben geflohen und dort in bitterkalter Februarnacht von zwei ihm unbekannten Frauen mit Mutter und Schwester aufgenommen, schildert mit dem Charme eines Lausbuben seine glückliche Kindheit. Er verliert auch auf Flucht und in schwieriger Schulzeit nicht seinen von Herzen kommenden Humor. Ein Leben lang begleitet ihn der Wahlspruch, der über der Neuen Aula seiner Heimatuniversität Tübingen steht: ATTEMPTO, ich wage es. Trotz miserabler Schulleistung und ohne Numerus clausus landet er, nach Studienzeit und Tätigkeit als renommierter Internist in eigener Praxis, beim „Cap Anamur – Deutsche Not-Ärzte e. V.“ von Rupert Neudeck: zunächst im November 1979 bei „Cap Anamur“ zur Rettung vietnamesischer Boatpeople, anschließend bei den Ogadenflüchtlingen in der Steppe im Norden Somalias. Bis auf den heutigen Tag engagiert er sich, über 80-jährig, für Geflüchtete, die bei uns ein neues Zuhause finden. Seine Berichte sind immer hart am Geschehen, seine Abenteuer spannend erzählt. Er spart nicht mit Kritik sowohl an bekannten großen Hilfsorganisationen als auch an den eigenen Unzulänglichkeiten. Seine Lebensgeschichte hat er geschrieben auch für eine junge Generation, die am Beginn von großen politischen, sozialen und klimatischen Veränderungen steht.
Aktualisiert: 2021-06-15
> findR *

Baden-Baden entdecken

Baden-Baden entdecken von Gewecke,  Isabel, Hlawitschka-Roth,  Ermengard
Baden-Baden ist eine grandiose Stadt! Und sie ist schon sehr alt: rund 2.000 Jahre! Da gibt es jede Menge zu entdecken: Altes, Modernes, Lustiges und Ernsthaftes. Zwei, die davon besonders gut erzählen können, sind die beiden Römerkinder Aurelia und Julius. Auf insgesamt sechs Touren begleiten sie junge und junggebliebene Leser durch die Stadt: bergauf und bergab und quer durch die Epochen, die für Baden-Baden wichtig sind. Und denen, die ins Grüne wollen, liefern sie Anregungen für Ausflüge ins Umland. Geschaffen haben das Buch die Kunsthistorikerin Ermengard Hlawitschka-Roth und die Grafikdesignerin Isabel Gewecke – beide selbst Mütter zweier Kinder. Ihr Buch richtet sich an Familien mit Kindern im Schulalter und an alle, die Spaß daran haben, die Schätze dieser Stadt auf ungewöhnliche Weise zu entdecken und zu erobern.
Aktualisiert: 2021-10-06
> findR *

Baden-Baden wagen

Baden-Baden wagen von Wendt,  Ulrich
Baden-Baden im Jahr 1990: Die existenziellen Beziehungen zum Land Baden-Württemberg sind zerrüttet, die Stadt steht vor einer Neuausrichtung. Am 1. Juni desselben Jahres tritt Ulrich Wendt sein Amt als Oberbürgermeister an und leitet acht Jahre die Geschicke der Stadt. In seinem Buch nimmt Ulrich Wendt den Leser mit auf eine Expedition in das letzte Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts, das während seiner Amtszeit wie eine Wasserscheide zur Nachkriegszeit gravierende Veränderungen für die Kurstadt einforderte. Er berichtet spannend von seiner Zeit als Stadtoberhaupt in Baden-Baden, präsentiert die entscheidenden Fakten und spricht authentisch über seine Emotionen. Wohl erstmals nach 1945 gibt ein ehemaliges Stadtoberhaupt vollen Einblick in seine Amtszeit. Dieses Buch dokumentiert alle Motive, Hintergründe, Stimmungen und Fakten aus dieser Zeit – auch solche, die der Öffentlichkeit bisher weitgehend unbekannt waren oder Gefahr liefen, in Vergessenheit zu geraten. So ist „Baden-Baden wagen – ein Jahrzehnt der Entscheidungen“ auch ein wichtiger Beitrag zur neueren Stadtgeschichte.
Aktualisiert: 2022-01-12
> findR *

Attempto

Attempto von Seraphim,  Wolfgang
Wolfgang Seraphim, mit acht Jahren 1945 aus Schlesien nach Schwaben geflohen und dort in bitterkalter Februarnacht von zwei ihm unbekannten Frauen mit Mutter und Schwester aufgenommen, schildert mit dem Charme eines Lausbuben seine glückliche Kindheit. Er verliert auch auf Flucht und in schwieriger Schulzeit nicht seinen von Herzen kommenden Humor. Ein Leben lang begleitet ihn der Wahlspruch, der über der Neuen Aula seiner Heimatuniversität Tübingen steht: ATTEMPTO, ich wage es. Trotz miserabler Schulleistung und ohne Numerus clausus landet er, nach Studienzeit und Tätigkeit als renommierter Internist in eigener Praxis, beim „Cap Anamur – Deutsche Not-Ärzte e. V.“ von Rupert Neudeck: zunächst im November 1979 bei „Cap Anamur“ zur Rettung vietnamesischer Boatpeople, anschließend bei den Ogadenflüchtlingen in der Steppe im Norden Somalias. Bis auf den heutigen Tag engagiert er sich, über 80-jährig, für Geflüchtete, die bei uns ein neues Zuhause finden. Seine Berichte sind immer hart am Geschehen, seine Abenteuer spannend erzählt. Er spart nicht mit Kritik sowohl an bekannten großen Hilfsorganisationen als auch an den eigenen Unzulänglichkeiten. Seine Lebensgeschichte hat er geschrieben auch für eine junge Generation, die am Beginn von großen politischen, sozialen und klimatischen Veränderungen steht.
Aktualisiert: 2021-06-15
> findR *

Mailinchen und ihre Abenteuer in der Natur

Mailinchen und ihre Abenteuer in der Natur von Layalle,  Maria-Theresia
Ob zu Hause, am Meer oder auf dem Weg zu den Sternen: Die kleine Waldelfe Mailinchen entdeckt ihre bunte Welt und trifft dabei viele alte und neue Freunde. Sie lernt auf ihren Streifzügen durch die Natur viel über die Geheimnisse des Lebens. „Mailinchen und ihre Abenteuer in der Natur“ ist ein Buch zum Wundern, Schmunzeln – und zum Ausmalen.
Aktualisiert: 2021-06-15
> findR *

Die Engels- und Teufels-Kanzel in Baden-Baden

Die Engels- und Teufels-Kanzel in Baden-Baden von Kirchenmaier,  Heinz
Hoch auf dem Baden-Badener Battert-Felsmassiv liegen zwei in Sichtweite einander gegenüberliegende, schroff aufragende Felskan-zeln. Hier soll – einer uralten Mär zufolge – ein Engel dem Teufel das andächtig lauschende Volk abspenstig gemacht haben. Welche Botschaft jedoch dürfte dahinter verborgen sein? Im Schwarzwald wurden in früheren Zeiten – mangels moderner Medien wie Radio, Fernsehen, Internet oder Handy – viele alte Sagen und Mythen er-zählt, vor allem an langen Winterabenden, am bullernden Kachel-ofen bei Kienspanbeleuchtung, im trauten Kreis mit Nachbarsleuten. Dabei wurde in eine Mär – je nach Laune der Erzählerin oder des Erzählers – viel hinzufabuliert oder weggelassen, geschönt und reli-giös verbrämt. Waren in der Mär ursprünglich tiefgreifende Geschehen aus Zeiten der ersten Christianisierung enthalten? Womöglich gepaart mit schlimmen, kriegerischen Auseinandersetzungen in der späten Völkerwanderungszeit um das Jahr 500 herum? Darüber hat sich der sagen- und geschichtsbeflissene Autor Heinz Kirchenmaier seine Gedanken gemacht. Was ihm die spärliche Historie zu jener Ära nicht hergab, hat er in „dichterischer Freiheit“ dazu ersonnen. Was also war „dunnemals“ möglicherweise los im Tal der Oos? Da stritten die Franken wider die weichenden Alemannen. Auf ost-gotischen Einspruch hin wurde das Flüsschen Oos (keltisch: „die hell Fließende“) endlich Grenzscheide zwischen den Streitenden. War zudem die aus Römerzeiten stammende, jedoch längst herunterge-kommene Therme AQUAE AURELIAE samt dem zugehörenden Ort – mit Nachkommen aus allen Herren Länder – von einer gallo-keltischen HETÄRE beherrscht? War nicht unweit davon ein rein alemannischer Ort namens BADOIN(gen) gelegen? Wie ging´s bei denen zu? Dazu lässt der Autor die Hetäre berichten über Freuden und Leiden, Geschicke und Missgeschicke, Not und Elend, Krieg und Frieden, Christentum wider germanischen Götter-Glauben, …, und welche Abenteuer sie letztlich mit dem damals missionierenden Heiligen Fridolin zu bestehen hatte. Übrigens: Vierzehn von diesen alten Mär aus dem Nordschwarzwald – so auch die Mythe von der „Engels- und Teufelskanzel“ – hat der begnadete Maler Götzenberger um 1842 als Fresko im Wandelgang der damals neu erbauten Trinkhalle zu Baden-Baden verewigt. Unbedingt sehenswert!
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Wurzelwerk

Wurzelwerk von Zander,  Gabriele
Fautenbach, ein kleines Dorf in der badischen Ortenau, ist die Heimat der Familie von Mathilde und Fridolin Weber. Kurz nach der Jahrhundertwende heiratet das Paar, und schon bald ist der Bauernhof vom Geschrei und Gelächter ihrer Kinder, darunter auch Clara und Anna, erfüllt. Abseits der großen Ereignisse, die die Welt in Atem halten, ist das dörfliche Leben geprägt von religiösen und althergebrachten Traditionen. Zehn Kinder wachsen heran und versuchen auf recht unterschiedliche Weise, ihre Wurzeln im Leben zu finden. Aus vielen kleinen Episoden dieser Zeit, die Clara und Anna der Autorin erzählt haben, ist eine bunte Familiengeschichte entstanden, die sich über sieben Jahrzehnte erstreckt. Krieg, Not und Verluste werden geschildert, aber auch Kinderglück, Liebäugeleien und geplatzte oder in Erfüllung gegangene Träume. Ein Kaleidoskop von einer Reihe von Fotografien ergänzen dieses von Gabriele Zander zusammengefügte einzigartige „Wurzelwerk“.
Aktualisiert: 2022-08-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Aquensis Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Aquensis Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Aquensis Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Aquensis Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Aquensis Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Aquensis Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben