Eiszeit, Auszeit

Eiszeit, Auszeit von Arquint,  Romedi
Die Erzählung handelt vom alternden Dr. Clagüra, der aus Dänemark, wo er seinen festen Wohnsitz hat, in seine Heimat nach Chapella im Engadin reist. Er kommt einige Male im Jahr hierher, um sich eine Auszeit zu gönnen, gleichsam die Batterien wieder aufzuladen. Die Erzählung wird eingerahmt von der An- und Abreise mit dem Zug. An den sieben Tagen dazwischen dominieren Spaziergänge in die Umgebung und die alltäglichen Rituale wie Essen, Trinken, Rauchen, Hausarbeiten usw. Meterhoch liegt der Schnee, die Spaziergänge stecken die Wege der winterlichen Umgebung ab, nach Cinuos-chel, nach Brail, in die Val Susauna und wieder zurück nach Chapella. Dabei ergeben sich beiläufige Begegnungen mit Menschen, die Clagüra von früher kennt, und fast meditative Betrachtungen der winterlichen Natur. Besonders ist es aber der Todesfall einer früheren Bekannten, der wie ein Blitz in Clagüras Welt einschlägt und ihn wieder mit einer Episode aus der Jugendzeit konfrontiert, die ihn nie ganz losgelassen hat. So werden diese Tage in Chapella zum Rückspiegel auf sein Leben: Jugend und Alter, Sterben und Tod, Liebe und Familie, Lebenswelt und Tradition des Engadins (inkl. romanische Sprache), Sinnhaftigkeit der Religion und der Bildung. Nach seiner Auszeit steigt Clagüra wieder in den Zug der Rhätischen Bahn, um in Zürich den Nachtzug zurück nach Dänemark zu erwischen …
Aktualisiert: 2022-10-31
> findR *

Holzköpfe und Eisenkugeln

Holzköpfe und Eisenkugeln von Walter,  Franz
Der historische Roman um den fiktiven Säger und Zimmermann Jakob bildet die chaotische Zeit in der Schweiz zwischen 1799 und 1830 ab. Im März 1799 sind helvetische Verfassung und revolutionäre Ordnung durchgesetzt. Die Österreicher haben sich kurzfristig zurückgezogen, sind aber, nachdem die Franzosen ihnen den Krieg erklärt haben, im Verbund mit den Russen wieder im Vormarsch. Die Besatzungsmacht braucht dringend Verstärkung. Ein von Frankreich aufgezwungenes Schutzbündnis zwingt die helvetischen Gemeinden dazu, Militärpflichtige aufzubieten, wenn nötig mittels Auslosung. Jakob gehört bei der Musterung in St. Gallenkappel zu der kleinen Minderheit, über deren Einsatz nicht das Los entscheidet. Er hat sich freiwillig gemeldet. Doch die Aushebung verläuft chaotisch. Unruhestifter und Sektierer überschütten die Beamten mit abscheulichen Worten, entreissen ihnen die Kokarde, schlagen auf sie ein und stossen die Tische über den Haufen. So zieht Jakob in den Krieg. Bei einem Gefecht in der Nähe von Frauenfeld strecken ihn schliesslich zwei Säbelstiche in den Oberschenkel nieder. Eine angemessene Behandlung ist während des chaotischen Rückzugs nicht möglich. Erst am Fuss des Uetlibergs, hinter der starken Limmatlinie, erhält Jakob die so dringend notwendige Pflege. Er und seine Pflegerin verlieben sich ineinander und beschliessen, fortan gemeinsam durchs Leben zu gehen. Doch die Politik lässt Jakob nicht los: Die Regierung in Bern vermag die heillos zerstrittenen Kantone nicht zu zügeln. Napoleon greift erneut ein und zwingt der Eidgenossenschaft nach einigen Zugeständnissen die Mediationsakte auf. Die Kantone Säntis und Linth weichen dem neu geschaffenen Kanton St. Gallen. Doch auch das geht nicht ohne Getöse über die Bühne …
Aktualisiert: 2022-11-30
> findR *

Umwege, Irrwege, Heimwege

Umwege, Irrwege, Heimwege von Züger,  Horst
Horst Züger weiss anschaulich aus seinem bewegten Leben zu erzählen. Die Autobiographie mutet wie ein unwirklicher Roman an: die Auswanderung von Zügers Grossvater aus der Schweiz nach Ostpreussen, Leben und Arbeit im dortigen Umfeld, dann die kriegsbedingte Flucht unter prekärsten Umständen via Berlin in die für sie komplett fremde Schweiz, als Züger erst wenige Monate alt ist. Die mit nichts als dem nackten Leben geflüchtete Familie wird an ihrem Bürgerort Wangen SZ am oberen Zürichsee nicht gerade mit grosser Begeisterung empfangen. Sie wird im grossen Kosthaus in Nuolen einquartiert, Vater Meinrad arbeitet im Steinbruch Kuster, Mutter Johanna in der Zwirnerei. Später kann die Familie auf dem Uznaberg bei Uznach einen alten Schuppen erwerben, der in der Folge zu einem einfachen Wohnhaus umgebaut wird. Weiter erzählt Züger aus seiner Schulzeit und von seinem immer wiederkehrenden Gefühl, ein Fremder im eigenen Land zu sein, von seiner Begeisterung für den Fussball und den Film, aber auch von seinen ersten Begegnungen mit italienischen Gastarbeitern. In der Textilfabrik lernt er die Sizilianerin Carolina kennen, die schliesslich seine langjährige Ehefrau wird. Ein berührendes Stück Zeit- und Kulturgeschichte!
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Fräulein Bühler hat noch Fragen

Fräulein Bühler hat noch Fragen von Caderas,  Milena
Drei Frauen, drei Generationen, eine drängende Frage … Heidi wird während des Zweiten Weltkriegs schwanger und heiratet Hermann, mit dem sie in Chur ein florierendes Immobiliengeschäft aufbaut. Die Tochter Miranda arbeitet später als Rezeptionistin im Hotel Schweizerhof auf der Lenzerheide und bekommt erst in vorgerücktem Alter eine Tochter, Zusa. Da sich der Kindesvater, ein Saisonnier, aus dem Staub gemacht hat, zieht sie Zusa allein auf. Zusa wiederum tut sich als junge Erwachsene schwer, ihren Platz im Berufsleben zu finden, und auch in der Liebe bleibt ihr das Glück versagt. Da entdeckt Zusa durch einen Zufallsfund bei ihrer Grossmutter in der Alterssiedlung die Wahrheit über ihren Grossvater – Hermann war nicht Mirandas biologischer Vater! Zusa macht sich auf die Suche nach ihrem polnischen Grossvater, reist dafür eigens nach Warschau – doch dabei stösst sie auf etliche Schwierigkeiten … Der Roman befasst sich mit der Geschichte der internierten Polen in der Schweiz. Beziehungen zu einheimischen Frauen waren ihnen von offizieller Seite untersagt, doch es kam trotzdem zu Kontakten und auch zu nicht wenigen "Polenkindern".
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

Bittermandelschlaf

Bittermandelschlaf von Baumgartner,  Amedeo
Die mysteriöse Marie Morin wird in ihrer Berner Wohnung ermordet. Bald zeigt sich, dass sie identisch ist mit der vermissten Zürcher Polizistin Lena Solèr. So spannen die Ermittler der Kripo Bern mit den Zürcher Kollegen zusammen. Was hat der Mord an Morin/Solèr mit dem rechtsextrem motivierten Anschlag auf das äthiopische Restaurant Queen of Saba und weiteren ähnlich gearteten Vorfällen zu tun? Als die Ermittler jedoch mit einem etwas fragwürdigen Kniff Bewegung in die Sache bringen wollen, entwickelt sich ein brandgefährliches Spiel: Neben der rechtsextremen Untergrundorganisation FNOS – die sogar die Polizei unterwandert hat – ist auch die Mafia an den Verbrechen beteiligt … Der Leser hat jederzeit den Überblick über die beiden parallelen Handlungsebenen sowie die Motive und Hergang der Verbrechen. Doch wie die Ermittler dem Haupttäter schliesslich auf die Schliche kommen, bleibt bis zuletzt offen. Ein spannender Krimi, der nicht zuletzt dank des virtuosen Schreibstils zu gefallen weiss.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Krakelüre

Krakelüre von Nolmans,  Erik
1948 wechselt ein Van Gogh für viel Geld den Besitzer. Das Gemälde ist eine Fälschung, doch das weiss der Käufer – der Schweizer Industrielle und Kunstsammler Emil G. Bührle – nicht. Und noch viel weniger ahnt er, dass ihn einiges mit dem Fälscher verbindet, der diese Van-Gogh-Kopie seinerzeit mit Blümchen angereichert hatte. Denn er hatte den Künstler und dessen Schwester Alma einst als Student in München kennengelernt … Die Romanbiografie verbindet die fiktive Gestalt des Bohemiens und Kunstfälschers Philippe Bertier mit der bis heute umstrittenen Person des E. G. Bührle (1890–1956), der sich vom feinfühligen Studenten der Künste zum Waffenproduzenten wandelte, der scheinbar gewissenlos an Nazis wie auch an Alliierte lieferte und dabei zu unerhörtem Reichtum kam. Das Resultat ist ein packender Mix aus fiktiven und realen Elementen.
Aktualisiert: 2021-12-04
> findR *

Das verschluckte Tal

Das verschluckte Tal von Zehnder,  Pascal
Wir sind in den 1930er-Jahren. Der Wandel der Zeit macht auch vor dem ländlich geprägten Hochtal der Sihl bei Einsiedeln nicht Halt, denn zur Stromgewinnung soll dort – wie schon an anderen Orten – ein Stausee entstehen. Der junge Oskar Zehnder, der mit seiner Familie in der Region lebt, sieht sich plötzlich mit ganz anderen Problemen als bisher konfrontiert. Der bevorstehende Verlust seines Zuhauses macht ihm Kummer, er hadert mit seinem Schicksal und kapselt sich ab. Halt findet er vor allem in den Bergen und Wäldern rund um Einsiedeln. Selbst sein bester Freund Lukas oder seine Eltern kommen nicht mehr an ihn heran. Und als ob der unvermeidliche Verlust der Heimat nicht schon genug wäre, spielen auch noch die Gefühle für seine Mitschülerin Leni gegen ihn. Während der Abschied allmählich näher rückt, scheint sich ein Problem nach dem anderen zu lösen, bis es am Ende doch heisst, Adieu zu sagen und in den Zug zu steigen, der die Familie in die neue Welt bringt.
Aktualisiert: 2021-12-04
> findR *

Blutweiderich

Blutweiderich von Caviezel,  Regula
Das Glas beginnt zu springen, in hohen, sirrenden Tönen. Nesa trägt den Schlüssel zum Haus ihrer Kindheit bei sich, wo sie sich wieder einnistet. Nesa eilt, immer eilt sie, flieht sie, zurück in das Haus, den Garten, zum reissenden Wildbach hinter dem Dorf. Aber ihr früheres Leben im Glaspalast ist nicht einfach ausgelöscht, da und dort vernimmt sie das Springen des Glases, in kurzen Szenen erinnert sie sich und versucht sich davon zu befreien. Immer wieder dürfen wir staunen über die Schönheit der wilden Natur, Tiere und Pflanzen, im Kreis des Werdens und Vergehens und im Wechsel der Jahreszeiten. Fantasie und Realität vermischen sich, aber der Mann mit dem krausen, hässlichen roten Bart, der Nesa im Garten beim Bau des Teiches helfen will, ist Wirklichkeit. Bahnt sich da sogar eine Liebesgeschichte an? Regula Caviezel knüpft nahtlos an den unverwechselbaren Stil ihres ersten Romans «Die Silberne» (2020) an. Nesas Geschichte ist reich an Symbolik und mystischen Bildern, fantastisch und geerdet zugleich.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Belogen, betrogen

Belogen, betrogen von Studer,  Kurt
Johann Schlegel kehrt aus Sitten nach Flums zurück und heiratet dort Erna Trütsch. Ihre gemeinsame Tochter Paula wird im Weiler Rüsch oberhalb von Flums und später in Berschis grossgezogen und erlernt den Beruf einer Damenschneiderin. Johanns uneheliche Tochter Anna im Wallis lebt bei Pflegeeltern in St. Niklaus und Visp und wird – wie es der Zufall will – ebenfalls Damenschneiderin. Aus Scham und aufgrund gesellschaftlicher Tabus werden alle familiären Zusammenhänge hartnäckig verschwiegen. Die Tochter Paula im Sarganserland entdeckt erst kurz vor dem Tod ihres Vaters ein Dokument, das verrät, dass sie im Wallis eine bisher verheimlichte Halbschwester hat. Ebenso hartnäckig wird auch auf der Walliser Seite geschwiegen. Erst im Laufe der Jahre werden Annas Kindern allmählich die Augen darüber geöffnet. Dies führt zu einer ganzen Kaskade von familiären Konflikten und brisanten Enthüllungen. Der zweite Band der Walliser/Sarganserländer Familiensaga, der im Wesentlichen die Zeit von 1921–1978 abdeckt, knüpft direkt an den ersten an – kann aber auch unabhängig davon gelesen werden.
Aktualisiert: 2021-05-13
> findR *

Bis in die Niederungen

Bis in die Niederungen von Melcher,  Curdin
«Was mich nämlich beunruhigt: Ich schreibe eigentlich viel zu wenig, müsste mich noch viel tiefer in meine Welt begeben, das Schreibgeröll wäre da, muss aber noch mit dem Meissel des Geistesfleisses bearbeitet werden, so dass sich eine Befriedigung raushauen liesse, die da heisst: Buch …» Mit diesem Bändchen soll das literarische Talent des viel zu früh verstorbenen Curdin Melcher aus Samedan postum gewürdigt werden. Der Nachlass enthält Kurzprosa, Lyrik und Aphorismen, die von einer genauen Beobachtungsgabe und scharfem Nachdenken über das Ich und die Welt zeugen. Stellenweise erinnert Melcher als Flaneur, als kommentierender Beobachter, an Robert Walser, mit dem er das scheinbar entwaffnend Naive und die Sensibilität gemeinsam hat. Wo er seinen Blick auf die Mitmenschen richtet, zeigt er oft besondere Sympathie für die Benachteiligten, die wenig Glück im Leben hatten: Randständige, Einsame, Bettler, Behinderte …
Aktualisiert: 2021-05-13
> findR *

Tango für mein rothaariges Mädchen

Tango für mein rothaariges Mädchen von Hüppin,  Beat, Mäntylä,  Juha
Finnland «gegen den Strich gebürstet»: Statt des idyllischen Postkarten-Finnlands werden wir in diesem Roman mit einer Mordserie im Umfeld von Drogen und Prostitution konfrontiert. Was sollen die Briefe mit Liedzitaten aus finnischen Tangos und Schlagern, die bei manchen der Ermordeten gefunden werden? Die Spuren führen bald zu einem Mann, der bei der Polizei unter dem Decknamen «Mr. Mambo» einschlägig bekannt ist. Der Showdown mit einer Schiffsreise nach Stockholm zeigt aber auf, dass die Verwicklungen wesentlich weiter reichen. Hauptermittler in diesem Fall ist Kriminaloberkommissar Reino Mäntyranta. Doch er bekundet grosse Mühe, sich nur auf seine Arbeit zu fokussieren: Er wird nicht nur von wiederkehrenden Albträumen geplagt, sondern auch von gesundheitlichen Problemen. Und schliesslich bereitet ihm auch die Beziehung zu seiner Freundin Susanna Sorgen. Aber seien wir ehrlich, manchmal stellen sich Mäntyranta und seine Kollegen schon ziemlich naiv und dumm an! Ein Krimi, der mit einem Augenzwinkern zu lesen ist.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Polenta, Prosecco, Corona

Polenta, Prosecco, Corona von Imgrünenwald,  Giovanni
F. aus Zürich verbringt «probehalber» den Winter in einer Ferienwohnung im Südtessin. Am neuen Ort wird er von Einheimischen und überwinternden Deutschschweizern freundlich aufgenommen. Örtlicher Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist das Restaurant eines Sportcenters, in dem F. zusammen mit dem Wirtepaar und dessen treuer Stammkundschaft manchen kalten Winterabend in geselliger Atmosphäre verbringt. Die Weihnachtsfeier im Lokal wird zu einem ersten Highlight. Nicht zufällig trägt F. seinen Reiseführer für Norditalien regelmässig auf sich. Ausflüge führen ihn nach Verona, Como und schliesslich von Genua zum Karneval von Viareggio. In dessen Verlauf bemerkt F. erstmals deutlich, dass sich eine merkwürdige Stimmung ausbreitet, die er so noch nie miterlebt hat: die schleichenden Anfänge einer Abwehrhaltung gegen einen Feind, wie es ihn seit 100 Jahren nicht mehr gegeben hat. Niemand weiss offiziell, was in Italien gerade abgeht, aber viele spüren, dass etwas nicht stimmt. Atemwegmasken werden auf den Strassen noch keine getragen, die Generation 65+ ist noch voll präsent und rangelt gar um die besten Stehplätze am Umzug …
Aktualisiert: 2021-05-13
> findR *

Wasser aus Nuorgam

Wasser aus Nuorgam von Hüppin,  Beat, Waris,  Helena
Zwei verrückte Finnen schliessen eine – selbst für finnische Verhältnisse – ziemlich verrückte Wette ab. Mikke Korhonen kriegt von seinem Kumpel Jere einen Hunderter, falls er es schafft, einen mit Wasser gefüllten Eimer von Nuorgam ganz im Norden Lapplands bis zum Havis-Amanda-Brunnen in Helsinki zu bringen. Der Haken daran: Der Eimer muss zu Fuss transportiert werden, aber nicht von Mikke selbst – und die von Mikke aufgegabelten Träger müssen ihm obendrein für ihre Teilnahme ein Entgelt bezahlen. Nach harzigem Start kommt immer mehr Fahrt in das Unternehmen, und aus dem «Wasser aus Nuorgam» wird ein regelrechtes Internetphänomen, das auch von der Presse und vom Fernsehen dankbar aufgenommen wird. Bald wird Mikke in die verrücktesten Abenteuer hineingezogen. Ein aberwitziges «Roadmovie» der speziellen Art, das trotz aller Komik und absurder Situationen auch zum Nachdenken anregt: Was ist eigentlich das, was im Leben wirklich zählt?
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Die Rache des Auferstandenen

Die Rache des Auferstandenen von Hüppin,  Beat, Melentjeff,  Jaakko
Ein afghanischer Sträfling wird zu einer lebenslänglichen Haftstrafe ins Hochsicherheitsgefängnis Hall in Södertälje eingewiesen. Kurze Zeit danach wird er selbst zum Opfer eines Mordversuchs. Der finnisch-schwedische Anwalt Reine Larsson wird in seinem Sommerhäuschen im finnischen Kyröskoski kaltblütig erschossen. Ein junger Mann wird in Dubrovnik in einen Dreifachmord verwickelt und landet dafür auf der schwarzen Liste der Balkanmafia. Hängen alle diese Ereignisse enger miteinander zusammen, als es zunächst scheint? In Stockholm arbeitet das Team von Kriminalkommissar Håkan Holmström intensiv an der Lösung des Falls, in Finnland spannt Paula Korhonen aus Tampere mit Kalle Nordin von der NORDSA zusammen. Erst allmählich zeigt sich das verheerende Ausmass der Verwicklung, mit verblüffendem Resultat … Der Kriminalroman ist der zweite Teil von Melentjeffs NORDSA-Reihe, kann aber gut auch unabhängig vom Vorgänger gelesen werden. Ein spannendes Wiedersehen mit den aus dem ersten Band vertrauten Figuren!
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Dreiländerstein

Dreiländerstein von Walter,  Franz
Nach langen Vorarbeiten beginnt die Restaurierung des Dreiländersteins beim Seedamm zwischen Rapperswil und Hurden. Mit dabei ist auch die Syrerin Bessina Salim. Wie gewohnt, hat sie sich im Vorfeld mit der Entstehungszeit des Objekts und seiner Region auseinandergesetzt. Nun spinnt sie eine spannende Geschichte, die sich vor 150 Jahren in der Oberseeregion abgespielt haben könnte, im Dreieck zwischen der Faktorei Bäch, der Klostertreppe in Rapperswil und dem Bad Nuolen. Diese Geschichte dreht sich um Meinrad Pfenninger, der sich mit Vorschriften und Konventionen schwertut. Für die Brauerei Bäch arbeitet er als Fuhrmann, geht daneben aber Schattentätigkeiten nach. Das meiste, was er dabei ergaunert, verteilt er jedoch an ältere und bedürftige Menschen. Nun macht er sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe und ihrem gemeinsamen Kind … Wird Bessina sich von Meinrads Geschichte inspirieren lassen, um nach Syrien zurückzukehren und sich für den Wiederaufbau zu engagieren?
Aktualisiert: 2020-11-30
> findR *

Tochter aus besserem Hause

Tochter aus besserem Hause von Ambrosoli,  Daniela, Maeder,  Markus
Tochter aus besserem Hause, mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen, so liesse sich die Ausgangslage klischeehaft beschreiben. Doch schon früh durchzogen Spannungen und Brüche Daniela Ambrosolis Leben als Tochter und Erbin des Locarneser/Asconeser Ambrosoli-Clans, der sein Geld ursprünglich vor allem mit dem Automobil- und Immobilienhandel gemacht hatte. Daniela Ambrosoli gibt einen schonungslosen Einblick hinter die Kulissen ihrer Familie; einerseits der Familie, in der sie als Kind aufgewachsen ist, andererseits der Familie, der sie mittlerweile selbst als Mutter und Grossmutter vorsteht. Zudem zeigt sie ihren eigenen beruflichen Weg auf, der sie unter anderem zur Gründung der «Pierino Ambrosoli Foundation» geführt hat, die junge Tanztalente aus der ganzen Welt unterstützt. Eine Biographie, bunt schillernd und spannend wie ein Roman.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Die Silberne

Die Silberne von Caviezel,  Regula
Sine, eine ältere Frau mit jenischen Wurzeln, führt ein hart erkämpftes, eigenständiges Leben hoch oben am Berg. Sie lebt nah an der Natur, kennt sich mit Düften, Harzen, Kräutern und Heilpflanzen aus, aber auch mit dem Wesen der Tiere: Von der Silbernen, einer Blindschleiche, wird sie beschützt. Doch die Selbstverständlichkeit ihrer Existenz wird jäh in Frage gestellt, als in der Nacht des Blutmondes ein ungebetener Gast auftaucht, der sich für längere Zeit bei ihr einnistet. Trotz aller Unterschiede nähern sich Sine und ihr Gast einander ganz langsam an. Zwischen ihnen entwickelt sich ein merkwürdiges Spiel von Verlangen und Ablehnung. Echos aus Sines Vergangenheit wechseln sich in rascher Folge mit Szenen aus dem Zusammenleben mit ihrem Gast ab, bis die Grenzen von Fantasie und Wirklichkeit verschwimmen. Ein eigenwilliger Roman in einer lyrischen, mit mystischen Bildern aufgeladenen Sprache.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Höhenfieber über der Leventina

Höhenfieber über der Leventina von Pianezzi,  Elda, Tassone,  Claudia
Zwei Deutschschweizer Ehepaare gehen auf eine gemeinsame Wanderung in den Tessiner Alpen, hoch über der Leventina. Unterwegs begegnen sie einer anderen Gruppe, die dasselbe Ziel hat. Es erwartet sie eine böse Überraschung: Die Berghütte, in der sie übernachten wollen, ist geschlossen. Dazu beginnt es zu schneien, ein Abstieg ins Tal ist zu gefährlich. Die Gruppe ist gezwungen, in die Hütte einzubrechen. Wenig später trifft auch Athos Rattazzi ein, der Tessiner Hüttenwart, der etwas Ordnung in die ganze Sache bringt. Doch einer der Männer wird plötzlich tot aufgefunden. Während der unfreiwilligen Gefangenschaft in der Hütte versucht Athos aufzuklären, was passiert ist. Dabei wird die Stimmung immer gereizter, die Nerven liegen blank … Ein sozialkritischer Krimi über Machtspiele, (un)faires Handeln und menschliche Abgründe, der mit grossem psychologischem Einfühlungsvermögen erzählt wird.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Rentiermafia

Rentiermafia von Heikkinen,  Mikko-Pekka, Hüppin,  Beat
Wir befinden uns in Utsjoki, im nördlichsten Zipfel Finnlands, wo die Sonne im Sommer vier Monate lang nicht untergeht und der Winter fast sieben Monate dauert. Hier regiert der «Rentierfürst» Jonás-Guhtur Nelihanka mit eiserner Hand und mafiösen Methoden. Erpressung, Gewalt und Diebstahl sind beim Nelihanka-Clan an der Tagesordnung, ja sogar vor Mord wird bei Bedarf nicht zurückgeschreckt. Die Polizei sieht dem Treiben scheinbar machtlos zu. Doch um die Nachfolge des alternden Rentierfürsten steht es schlecht: Jonás-Guhturs ältester Sohn Jouni-Sammeli zerstreitet sich mit ihm und kehrt der Familie den Rücken. Stattdessen gründet er einen kriminellen Schneemobilclub, die «Vielfrasse», und stellt sich der bisher unangefochtenen Macht seines Vaters offen entgegen. Schliesslich plant er mit seinen Clubbrüdern eine Anschaffung, die die bisherige Lebensweise der samischen Rentierzüchter radikal auf den Kopf zu stellen droht … Eine fesselnde Schilderung eines knallhart ausgetragenen Generationenkonflikts mit überbordender Situationskomik, skurrilen Figuren und einem guten Schuss Exotik.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *

Verdammt, verbannt

Verdammt, verbannt von Studer,  Kurt
Der 28-jährige gelernte Wagner Johann Schlegel aus Flums im Sarganserland reist 1919 nach seinem Aktivdienst nach Sion, um dort bei der Tonnellerie Dubois & Frères SA als Küfer zu arbeiten. Er mietet ein Zimmer bei Agnes Dubois, der Schwägerin seines Chefs. Dort verliebt sich Johann auf Anhieb in Luise, die Schwester seiner Schlummermutter. Dass Luise 14 Jahre älter ist als er, vermag nicht zu verhindern, dass sie ein Paar werden. Hingegen wird die Beziehung von Luises Familie kritisch beurteilt. Nach einer traumhaften Zusammenkunft hinter den Haselsträuchern auf dem Burghügel Tourbillon überstürzen sich die Ereignisse. Eine ungewollte Schwangerschaft – im damaligen erzkatholischen Wallis eine unerhörte Katastrophe. Aber auch die Idee einer Heirat stösst auf Widerstand. Kann es für die beiden Liebenden noch eine gemeinsame Zukunft geben? Der Roman ist nicht nur eine verzwickte Liebesgeschichte, die teilweise auf wahren Begebenheiten beruht, sondern auch ein umfangreiches, realistisches Sittenbild des Wallis zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mit einer wunderbaren epischen Breite betätigt sich der Autor als Erzähler im klassischen Sinne.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Antium Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Antium Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Antium Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Antium Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Antium Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Antium Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben