Hundgerecht

Hundgerecht von Dr. Foltin,  Sandra, Prof. Dr. Ingensiep,  Hans-Werner
Schon seit vielen Jahren ist die tiergestützte Intervention in ihren verschiedenen Formen auch in Deutschland sehr populär geworden. Wir finden den tiergestützten Einsatz in der Geriatrie, der Gerontologie oder im Bereich der Kinder- und Jugendintervention, in Schule, Kindergarten, Hospiz und vielen anderen Institutionen – und allen voran ist es der Hund, der mit seinem Menschen in der Praxisarbeit im Einsatz ist. Die Biologin, Psychologin und Juristin Dr. Sandra Foltin begann bereits während ihres Psychologiestudiums in den USA den tiergestützten Einsatz mit ihren Hunden und ist darüber hinaus seit vielen Jahren in der Aus- und Fortbildung von Mensch-Hund-Teams für die tiergestützte Arbeit tätig. In diesem Handbuch hat sie ihren langjährigen Erfahrungsschatz und all ihr Wissen zusammengetragen. Dabei ist ihr wichtig, dass der Hund keinesfalls instrumentalisiert wird. Seine Fähigkeiten dürfen genutzt werden, aber seine Grenzen sind dabei anzuerkennen! Der erste Teil des Buches bietet eine umfassende Übersicht über die diversen Themenbereiche, die im Rahmen eines Einsatzes bedacht werden sollten. Dr. Foltin vermittelt wichtiges kynologisches Fachwissen und stellt diverse Anleitungen und Ideen vor, um sich praxisorientiert und umfänglich auf einen Einsatz vorzubereiten. Im zweiten Teil des Buches widmet sie sich vollständig der Praxis. Hier werden zahlreiche Übungen mit und ohne Hund mit Angabe der jeweiligen Förderbereiche vorgestellt, die, angepasst an die Klienten und die Fähigkeiten und Vorlieben des Hundes, gut in die Praxis umzusetzen sind. Viele praktische Hinweise für den Einsatz sowie Checklisten, Formularvorlagen und Formblätter ergänzen dieses umfassende Werk und machen es damit zu einem unverzichtbaren Handbuch für jeden, der im Bereich der tiergestützten Arbeit tätig ist – oder es werden will.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Perfekt unerzogen

Perfekt unerzogen von Reichmann,  Ulli
Vor ungefähr 25 Jahren ging ein Ruck durch die Hundeerziehungswelt – und zwar kein Leinenruck! Belohnungsbasiertes Training löste die vorangegangenen, eher groben bis brutalen Erziehungsmethoden weitgehend ab. Seriöse wissenschaftliche Erkenntnisse hielten Einzug und nahmen Einfluss auf den Umgang mit Hunden. Ein Meilenstein, der sehr viel Positives bewirkt hat! Ulli Reichmann wagt jetzt einen weiteren Schritt und stellt unter anderem folgende Fragen: • Wie viel Erziehung brauchen Hunde wirklich? • Gehen manche Einmischungen des Menschen in ihr Verhalten zu weit? • Sind menschliche Problemlösungen tatsächlich besser als die, die Hunde von sich aus anbieten? • Haben wir das Recht, Hunde völlig nach unseren Vorstellungen zu formen? • Schätzen wir unsere Hunde für das, was sie sind oder nur dafür, was wir aus ihnen gemacht haben? Die naheliegenden, manchmal verblüffenden oder auch betroffen machenden Antworten auf diese Fragen liefert dieses Buch, veranschaulicht mit den für die Autorin typischen persönlichen Erzählungen. Ein teilweise provokantes, teilweise berührendes, aber nie belehrendes Buch, das vor allem eines will: Zum Nachdenken anregen und damit den Weg bereiten für ein noch freundschaftlicheres Verhältnis zwischen (gar nicht so) unterschiedlichen Spezies.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Futterprobleme bei Hunden

Futterprobleme bei Hunden von Biber,  Vera
Dr. Vera Biber studierte in Gießen, Berlin und Melbourne Veterinärmedizin und spezialisierte sich schon früh auf das Fachgebiet Diätetik. In ihrem neuen Buch lässt sie den Leser an ihrem reichen Erfahrungsschatz rund um die Ernährung des Hundes teilhaben. Ungeschminkt beschreibt sie die Nachteile von Fertigfuttermitteln und plädiert für eine naturgemäße Ernährung, deren Basis Frischfleisch und andere, veränderliche Komponenten sind. Da Magen-Darm-Probleme heutzutage zu den häufigsten Erkrankungen in der Kleintierpraxis gehören, widmet sie sich diesem Themenkomplex im Besonderen und erklärt auch für den Laien leicht verständlich, welch wichtige Aufgaben der Magen-Darm-Trakt im Organismus hat und wie Probleme in diesem Bereich behoben werden können. Ein weiterer Themenschwerpunkt dieses Buches ist die heftig umstrittene vegetarische Ernährung des Hundes.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Waldsamkeit

Waldsamkeit von Scheuer-Dinger,  Ines
Der Wald, so beweisen es mittlerweile zahlreiche Studien, bildet eine einzigartige, heilsame Atmosphäre und hat viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und auf die unserer Hunde. Ines Scheuer-Dinger beschreibt in ihrem neuen Buch „Waldsamkeit“, wie wir durch verschiedene Achtsamkeits-, Atem- und Entspannungsübungen den gesundheitsfördernden Aspekt des Waldes noch verstärken können. Darüber hinaus gibt sie zahlreiche Tipps und Hinweise, wie wir auch hibbelige und jagdlich motivierte Hunde auf das entspannende Waldbaden vorbereiten können, damit sie im Wald zur Ruhe kommen. Beim Waldbaden übt man sich im achtsamen Beobachten der Natur – eine Fertigkeit, die sich auf alle Aspekte des Lebens, sei es unsere Beziehung zu unserem Hund oder zu uns selbst, übertragen lässt und so Klarheit und innere Gelassenheit schenkt. Davon profitieren Mensch und Tier – und gleichzeitig bauen wir eine tiefe Verbindung zu unserem Hund und zur Natur auf. Aus dem Inhalt: • Die Effekte des Waldes und was Waldbaden ist • Warum Entspannung so wichtig ist für Mensch und Hund • Basiswissen und Achtsamkeit • Übungen im Vorfeld für leicht erregbare Hunde und nervöse Jagdnasen • Entspannungsverfahren • Waldbaden im Alltag und auf dem Spaziergang
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Hunde können beißen – aber Luftballons und Pantoffeln sind gefährlicher

Hunde können beißen – aber Luftballons und Pantoffeln sind gefährlicher von Bradley,  Janis
Es ist richtig, dass Hunde gefährlich sein können - und zwar für Kinder mehr als für Erwachsene. Sie sind natürlich nicht so gefährlich wie zum Beispiel Küchenutensilien, große Wasserbehälter, Pferde oder Kühe und auch bei weitem nicht so gefährlich wie Kinderspielplätze, Swimmingpools, Skateboards und Fahrräder - und nicht annähernd so gefährlich wie die eigene Familie, Freunde, Schusswaffen oder Autos. Denn Hunde töten fast nie Menschen. Die Chance, dass dies passiert, liegt bei 1:16 Millionen. Trotzdem geistern Zahlen von einer angeblich ständig ansteigenden Zahl von Hundebissen und einer wachsenden Bedrohung für den Menschen durch seinen besten Freund, den Hund, durch die Medien. Fernsehstationen und Radiosender stürzen sich sensationslüstern auf das Thema und schüren eine wahre Hysterie in der Bevölkerung. Eilig reagieren Politiker und erlassen Gesetze, die an der Realität vorbei gehen und somit auch keine Lösung bringen. Dabei stützen sie sich auf Zahlen und Statistiken, die geradezu absurd verfälscht wurden und das Bild auf die wahre Situation verzerren. Janis Bradley deckt diese Missstände in ihrem mutigen Buch auf und informiert über die wahren Zahlen rund um das Thema "Hundebisse". Ihre Ergebnisse sind schockierend und beschämend - und fordern auf, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Ihr Resümee: Ja, Hunde können beißen. Aber selbst von Luftballons oder Pantoffeln geht eine größere Gefahr für die Menschheit aus.
Aktualisiert: 2022-03-11
> findR *

Das Bellverhalten der Hunde

Das Bellverhalten der Hunde von Hauß-Honkanen,  Andrea, Rugaas,  Turid
Turid Rugaas wurde durch ihre Forschungsarbeit über die Beschwichtigungssignale der Hunde in aller Welt bekannt. Ihr gleichnamiges Buch gilt als Klassiker der kynologischen Fachliteratur und wurde in zahlreichen Ländern und Sprachen veröffentlicht. Mit ihrem Buch über das Bellverhalten der Hunde widmet sie sich einem Thema, das oftmals die Gemüter erhitzt, denn die gesellschaftliche Toleranz gegenüber bellenden Hunden sinkt zunehmend. Das Miauen einer Katze oder Wiehern eines Pferdes wird akzeptiert, aber von Hunden wird erwartet, überwiegend still zu sein. Warum ist das so? Bellen Hunde wirklich zu viel, oder sind wir Menschen nur genervt von einer Sprache, die wir nicht verstehen? Wie könnte ein Training für Hunde aussehen, die wirklich zu viel bellen und selbst ihre Halter, die sie aufrichtig lieben, zur Verzweiflung bringen? Turid Rugaas gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Bellverhalten von Hunden. Sie stellt verschiedene Belltypen vor und möchte uns die „Fremdsprache Hündisch“ näher bringen. Sie sagt: „Tiere haben Gefühle. Sie zeigen Liebe und Zuneigung, Trauer und Angst, Wut und Freude, Enttäuschung und hoffnungsvolle Erwartung. Diese Gefühle teilen sie uns auch über die Lautgebung mit – es liegt an uns, dies zu verstehen und einfühlsam darauf zu reagieren.“
Aktualisiert: 2022-03-17
> findR *

Gute Arbeit!

Gute Arbeit! von Hallgren,  Anders, Kober,  Patrizia
Anders Hallgren, Psychologe, lebt und arbeitet seit über 40 Jahren mit Hunden und wurde durch zahlreiche Veröffentlichungen und Medienauftritte einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Er bildet Rettungshunde, Behindertenbegleithunde und Hunde zur Drogen- und Sprengstoffsuche aus. Sein Schlüssel zum Trainingserfolg beruht auf gekonnt eingesetzten Motivationstechniken und der Beachtung lernpsychologischer Grundlagen. Dabei verzichtet er während der Ausbildung konsequent auf jegliche Anwednung von Zwang oder Gewalt. Gerade bei der Arbeit mit Diensthunden ist höchste Konzentration und Präzision gefragt, denn vom Erfolg des Teams können Menschenleben abhängen. Anders Hallgren untersucht vor allem die Bedeutung der Eignung von Hund und Halter, des Lernverhaltens und der Motivation, um dieses Ziel zu erreichen. Er lässt uns an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben und gibt zahlreiche Tipps zur Ausbildung und zum Einsatz mit unserem Partner auf vier Pfoten. Dieses Buch ist ein idealer Leitfaden für alle, die gemeinsam mit ihrem Hund sportlich, beruflich oder in der Freizeit "Gute Arbeit" leisten wollen.
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Hunde achtsam führen

Hunde achtsam führen von Rehberger,  Maria
Immer mehr Menschen wünschen sich einen achtsamen, respektvollen und freundlichen Umgang mit ihrem Hund. Der Schwerpunkt der Erziehung hat sich in den letzten Jahren darauf verlagert, die Bindung zu vertiefen und Vertrauen aufzubauen, denn beides ist unbedingte Voraussetzung für eine positive und ausgeglichene Wesensentwicklung. Maria Rehberger beschreibt in ihrem neuen Buch, wie man mit belohnungsbasiertem Training und bedürfnisorientiertem Umgang das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund in diese Richtung lenken kann und welche Vorteile das hat. Dabei gibt sie auch zu bedenken, dass Hunde die vielen Erwartungen, die an sie gestellt werden, nicht immer und nicht alle erfüllen können und dass es an uns Menschen liegt, Möglichkeiten und Grenzen dessen, was man von ihnen verlangen kann, zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Sei mein Scout

Sei mein Scout von Reichmann,  Ulli
Dass die Jagdleidenschaft unserer Hunde weniger ein Problem als vielmehr eine Chance ist, eine uns vielfach unbekannte Welt zu entdecken und diese Erlebnisse mit den Hunden zu teilen, hat Ulli Reichmann in ihrer Buchreihe „Wege zur Freundschaft“ bereits zahlreichen LeserInnen nahegebracht In ihrem neuen Buch nimmt sie uns mit in die Welt der Wildtiere – mit unseren Hunden als Spurenlesern und Lehrern Ulli Reichmann beschreibt ihre Liebe zur Natur und zu unseren Mitgeschöpfen und plädiert dafür, diese zu respektieren und wertzuschätzen Illustriert durch zahlreiche Abbildungen zeichnet sie ganz persönliche Portraits der am häufigsten anzutreffenden Wildtiere, die sie bei ihren unzähligen Spaziergängen studiert und beobachtet hat Dabei beschreibt sie ausführlich, wie Hunde auf deren Anwesenheit und die verschiedenen Spuren reagieren und uns dadurch mitteilen, welche Tiere sich in unserer Nähe aufhalten oder aufgehalten haben Sie erklärt, wie wir das Anzeigeverhalten unserer Hunde lesen und verstehen können, wie wir an den Entdeckungen der Hunde teilhaben können und auch welche Vorsichtsmaßnahmen bei der Begegnung mit Wildtieren zu treffen sind „Sei mein Scout“ ist ein leidenschaftliches Plädoyer für ein harmonisches und respektvolles Miteinander – sowohl mit den Tieren des Waldes, der Wiesen und der Auen wie auch mit unseren Hunden Aus dem Inhalt: Unterschiedliche Begabungen, Techniken und Vorlieben unserer Hunde Portraits verschiedener Wildtiere Schritt für Schritt ins gemeinsame Erkunden Fragen zur Umsetzung in die Praxis
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Die dunkle Seite der Mensch-Tier-Beziehung

Die dunkle Seite der Mensch-Tier-Beziehung von Dr. Wach,  Gislind, v. Reinhardt,  Clarissa
Viele Menschen halten Haustiere, weil sie Liebe, Geborgenheit und Fürsorge sowohl erhoffen als auch geben wollen. Darunter gibt es auch Menschen mit psychischen Problemen. Doch was bedeutet das für die Menschen, was bedeutet es für die Tiere? Wie kommt zum Beispiel ein Hund damit zurecht, wenn seine Bezugsperson depressiv, hyperaktiv, gewaltbereit, emotional instabil oder überbesorgt ist? Was bedeutet es für den Halter, wenn er bemerkt, dass es seinem Tier schlecht geht, weil es unter seiner psychischen Ausnahmesituation leidet? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Dr. Gislind Wach, Psychiaterin und Clarissa v. Reinhardt, Hundetrainerin und Tierschützerin, nach. Dabei geht es nicht um die Stigmatisierung psychisch kranker Menschen. Sie werden in diesem Buch auch keine Anleitung für Therapien am erkrankten Menschen oder Training mit den betroffenen Tieren finden. Die Krankheitsbilder und einzelnen Schicksale sind viel zu komplex, als dass sie durch einfach gehaltene Anleitungen zu lösen wären. Dieses Buch soll Bewusstsein für das Thema schaffen und im besten Fall eine Diskussion eröffnen, die dazu führt, Lösungswege zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Körperarbeit mit dem Hund

Körperarbeit mit dem Hund von Stricker,  Silke
Wenn Sie Ihrem Hund etwas Gutes tun und gemeinsam wertvolle Zeit mit ihm verbringen wollen, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Mit der Körperarbeit nach Silke Stricker leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Gesundheit des Bewegungsapparates Ihres Hundes. Sie fördern sein Vertrauen und seine Bindung zu Ihnen und helfen ihm, auch im Alter fit und beweglich zu bleiben. Ihr Hund verbessert aber nicht nur seine Balance und Koordination, sondern er lernt auch, sich zu konzentrieren. Basierend auf ihren langjährigen Erfahrungen aus der Arbeit mit Hunden hat Silke Stricker ihr eigenes Konzept der Körperarbeit entwickelt, das sie in diesem Buch sorgfältig vorstellt und dem Leser erklärt, worauf es bei einer gut durchdachten Übungseinheit ankommt. Immer steht dabei das Wohlbefinden des Hundes im Vordergrund. Es geht nie um „schneller, höher, weiter“. Vielmehr wird jede Übung nur so weit durchgeführt, wie es dem Hund problemlos möglich ist. Alles wird langsam und mit Ruhe erarbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Grenzen setzen

Grenzen setzen von Hense,  Maria
Maria Hense erklärt in diesem Buch, wie man seinem Hund effektiv und nachhaltig Grenzen setzt, ohne Starkzwangmethoden und harte Strafen anzuwenden, deren typische Nebenwirkungen wie andere unerwünschte Verhaltensweisen, Unruhe oder Passivität, Vertrauenseinbußen oder die Entstehung von Ängsten nur immer neue Probleme schaffen. Zusätzlich erklärt sie die Situation aus Sicht des Hundes und sorgt so für mehr Verständnis für sein Verhalten. Zusätzlich erklärt sie die Situation aus Sicht des Hundes und sorgt so für mehr Verständnis für sein Verhalten. Viele Fallbeispiele veranschaulichen die theoretischen Grundlagen des Trainings und führen Schritt für Schritt zum Trainingserfolg.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Weis(s)e Schnauzen

Weis(s)e Schnauzen von Putfarcken,  Britta, Reinhardt,  Clarissa von
Hunde sind großartig – egal in welchem Lebensalter! Der niedliche Welpe, der mit seinen dicken Pfoten direkt in die Herzen seiner Familie tapst ebenso wie der gestandene Dreijährige, der draußen mit seinen Hundekumpels die Wiesen unsicher macht und drinnen auf dem Sofa den Kuschelkönig gibt. Aber ein ganz besonderer Lebensabschnitt unseres Vierbeiners ist das Alter. Seine Bedürfnisse verändern sich, er wird ruhiger, abgeklärter und oft auch anhänglicher. Er braucht eine andere Form der Ernährung und der geistigen und körperlichen Auslastung. Erste Altersbeschwerden müssen berücksichtigt werden und manchmal müssen Tagesabläufe umgestellt werden, um dem alte(rnde)n Hund gerecht zu werden. Die Autorinnen Clarissa v. Reinhardt und Britta Putfarcken verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz im Zusammenleben mit alten Hunden und haben in diesem Buch viele wertvolle Tipps zusammengetragen, wie Sie Ihren Hund altersgerecht versorgen und seinen neuen Lebensabschnitt gemeinsam genießen können. Aus dem Inhalt: - Definitionen, Zahlen und Statistiken: - Wann ist (m)ein Hund alt? - Wenn das Leben seine Zeichen hinterlässt – altersbedingte Veränderungen und Erkrankungen - Besondere Hunde – besondere Bedürfnisse! Was Hunde von uns brauchen, wenn sie alt werden. - Die Seniorklasse – über den alten Hund in der Hundeschule und im Hundesport - Schöner Wohnen für Hundesenioren – der hundgerechte Altersruhesitz - Der Seniorenteller – über die Ernährung des alten Hundes - Der alte Hund im Tierheim - Mehrhundehaltung mit Senior(en) .und vieles mehr!
Aktualisiert: 2021-03-11
> findR *

Welpen

Welpen von Reinhardt,  Clarissa von
Kommt ein Welpe ins Haus, gibt es bei seiner Aufzucht, Pflege und Erziehung vieles zu bedenken. Einfühlungsvermögen, Geduld und Fachwissen sind gefragt, damit sich aus dem Hundebaby der erwachsene, gut sozialisierte, nervenstarke und souveräne Hund entwickelt, den man sich wünscht. Clarissa v. Reinhardt, Hundetrainerin, Fachbuchautorin und international gefragte Referentin, lässt den Leser mit diesem Buch an all den Erfahrungen teilhaben, die sie in über 20-jähriger Praxis gesammelt hat. Sie setzt auf Nestwärme und Vertrauen, um eine gute Bindung zwischen Hund und Halter aufzubauen und erklärt, wie sich ein Welpe über das Junghundestadium zum erwachsenen Hund entwickelt und welche Hilfestellungen er hierbei von seinem Menschen erhalten sollte. Das Buch ist aufgebaut wie ein Beratungsgespräch in ihrer Hundeschule und beantwortet alle wichtigen Fragen, die sich während des Zusammenlebens mit einem Welpen ergeben. Viele wichtige Tipps und Hinweise machen es zur Fundgrube für alle Hundehalter, die ihren jungen Hund liebevoll, fair und dennoch konsequent erziehen wollen. Aus dem Inhalt: - Ein Welpe vom Züchter oder aus dem Tierschutz? - Vorbereitungen zum Einzug in das neue Zuhause - Die ersten Tage und Wochen mit dem Welpen - Die wichtigsten Entwicklungsstadien vom Welpen zum Junghund - Rangstatus oder Elternschaft?! - Stubenreinheit, Leinenführigkeit und Abrufbarkeit spielend leicht gemacht - Welpenspielgruppen - Tiermedizinische Grundlagen rund um den Welpen -. und viele weitere interessante Themen rund um den jungen Hund
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Es würde Knochen vom Himmel regnen …

Es würde Knochen vom Himmel regnen … von Clothier,  Suzanne, Kober,  Patricia
Suzanne Clothier betrachtet das Zusammenleben von Menschen und ihren Hunden auf völlig neue Art und Weise. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung als Trainerin gewährt sie uns neue und oft ganz erstaunliche Einblicke in die verborgene Welt unserer Tiere – und in uns selbst. Behutsam, mit Intelligenz, Humor und unerschöpflicher Geduld lehrt uns Suzanne Clothier die Denkweise und das Wesen eines anderen Lebewesens wirklich zu verstehen. Sie werden entdecken, wie Hunde die Welt aus ihrer einzigartigen hundlichen Sicht wahrnehmen, wie wir ihrem Bedürfnis nach Führung ohne Gewalt und Zwang gerecht werden können und wie die Gesetzmäßigkeiten der Hundewelt uns und unserer auf Menschen ausgerichteten Welt widersprechen. Auf diesen Seiten treffen Sie auf unvergessliche Persönlichkeiten, die Ihr Herz erobern und vielleicht sogar brechen werden. Da gibt es Badger – edel, neugierig und vielleicht gefährlich. Kann sein bedrohliches Verhalten geändert werden? Der reizende Welpe McKinley, der einen angeborenen Herzfehler hat, erteilt uns eine unvergessliche Lektion über das Leben. Die alternde Vali erinnert uns an den Moment, den jeder Hundehalter eines Tages erlebt: den Verlust eines treu ergebenen Gefährten. Aber was uns diese alte Hündin in ihren letzten Tagen lehrt, kann uns für immer verändern. Geführt von einer außergewöhnlichen Frau lernen wir, wie wir eine besondere Beziehung zu einem anderen Lebewesen aufbauen können und dadurch ein unvergleichliches Geschenk erhalten: eine tief empfundene, lebenslange Verbindung mit dem von uns geliebten Hund. „Eine Rarität. ein Ausbildungsbuch, das die spirituelle Seite berücksichtigt. Clothier beweist Witz, Einsicht und Vorstellungskraft bei einem Thema, das lange vom behavioristischen Modell dominiert wurde.“ Helen Weaver
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Das Gefühlsleben der Tiere

Das Gefühlsleben der Tiere von Bekoff,  Marc, Franz,  Elke
Marc Bekoff schreibt wie kein anderer über die Gefühle der Tiere, denn er argumentiert wissenschaftlich korrekt und emotional engagiert. Wer glaubt, dies widerspreche sich in sich, der lese dieses Buch und lasse sich vom Gegenteil überzeugen. Bekoff zögert dabei auch nicht, die ethischen Folgerungen aus seinen Überlegungen und Forschungsergebnissen zu ziehen und sich konsequent für einen rücksichtsvollen, mitfühlenden und respektvollen Umgang mit unseren Mitbewohnern auf diesem Planeten, den Tieren, auszusprechen. Ein wichtiges Buch, das zum Nachdenken anregt und zum Handeln auffordert. „Als ich als Kind in Tibet den Buddhismus studierte, wurde mir beigebracht, wie wichtig eine liebevolle Geisteshaltung gegenüber anderen ist. Diese Praxis der Gewaltlosigkeit ist auf alle fühlenden Lebewesen anzuwenden – auf jegliches lebendes Ding, das ein Bewusstsein hat, denn wo Bewusstsein ist, da sind auch Gefühle wie Schmerz, Trauer, Freude und Heiterkeit. Kein fühlendes Lebewesen will Schmerz – im Gegenteil, alle wollen glücklich sein. Da wir alle diese Gefühle auf einem Grundniveau teilen, haben wir als vernunftbegabte Menschen die Pflicht, zum Glücklichsein anderer beizutragen und uns so weit es geht zu bemühen, ihre Ängste und ihr Leiden zu vermindern. Ich glaube fest daran, dass, je mehr wir uns um das Glücklichsein der anderen bemühen, unser eigenes Wohlbefinden umso größer sein wird. Daher begrüße ich Marc Bekoffs Buch ‚Das Gefühlsleben der Tiere‘ sehr.“ Seine Heiligkeit der Dalai Lama „In klarer und überzeugender Sprache bietet Marc Bekoff eine rationale Begründung für das, was viele von uns schon längst glauben – dass Tiere Sorge, Freude, Wut, Vergnügen und andere Gefühle ganz ähnlich wie wir selbst empfinden. Bekoff beweist, dass diese Vorstellung nicht nur mit den Fakten der Evolution übereinstimmt, sondern dass sie sich sogar durch sie bedingt. Sobald die Wissenschaft die Argumentation dieses genau recherchierten Buches berücksichtigt, wird sie nie mehr dieselbe sein.“ David Rothenberg, Professor der Philosophie am New Jersey Institute
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Das – unerwünschte – Jagdverhalten des Hundes

Das – unerwünschte – Jagdverhalten des Hundes von Reinhardt,  Clarissa von
Das - unerwünschte - Jagdverhalten seines Hundes hat schon so manchen Menschen verzweifeln lassen. Der sorgsam trainierte Grundgehorsam scheint vergessen, sobald ein Hase oder Reh den Weg kreuzt. Während die einen sagen, da helfe nur Starkzwang, zucken die anderen resigniert die Schultern und meinen, da könne man nichts machen. Denn die Meinungen, wie mit einem Hund zu arbeiten sei, dessen Jagdtrieb stark ausgeprägt ist, differieren erheblich. Clarissa v. Reinhardt, international gefragte Trainerin und Autorin diverser Fachpublikationen über Hunde, hat sich über viele Jahre mit diesem Thema beschäftigt. Während der Arbeit mit Hunden der unterschiedlichsten Rassen und Altersstufen hat sie ein vollkommen neues Trainingskonzept entwickelt, das für jeden Hundebesitzer leicht nachzuvollziehen und durchführbar ist. Dabei betont sie immer wieder, dass ihr nicht jedes Mittel recht ist, um einen Hund zu einem zuverlässigen Gehorsam zu bringen - ganz im Gegenteil weist sie darauf hin, dass wir Menschen nicht das Recht haben, ein uns anvertrautes Lebewesen für instinktgesteuerte Verhaltensweisen mit Gewalteinwirkung zu strafen. In diesem Buch führt sie Schritt für Schritt durch die Übungen und lädt den Leser ein, mehr über das komplexe Verhaltensspektrum seines Hundes zu erfahren und im Training jede Menge Spaß mit ihm zu haben. Aus dem Inhalt: - Die Handlungskette des Jagdverhaltens - Das Töten/ Tötungsstrategien - Die Körpersprache/ das Ausdrucksverhalten des Hundes - Die Sinne im Einsatz - Kommunikatives Spazierengehen als Schlüssel zum Trainingserfolg - Abrufübungen - Selbständiges Absitzen beim Anblick von Beute - Fehlerquellen im Training. - Hilfsmittel im Training - Trainingsmethoden und ihre Grenzen . und vieles mehr!
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Stress bei Hunden

Stress bei Hunden von Reinhardt,  Clarissa von, Scholz,  Martina
Stress – ein bislang viel zu wenig beachtetes Thema, wenn es um den treuesten Begleiter des Menschen geht. Denn nicht nur wir Menschen können durch Überforderung und mangelnde Ruhephasen gestresst werden, sondern auch Hunde. Dieses Buch informiert über die Ursachen und Folgen von Stress und erklärt, welche Symptome Sie an einem gestressten Hund beobachten können. Die Autorinnen berichten anhand von authentischen Fallbeispielen, zu welchen Verhaltensauffälligkeiten und gesundheitlichen Problemen es kommen kann, wenn ein Hund überfordert ist und wie man ihm hilft, sein inneres Gleichgewicht wiederzufinden.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Wege zur Freundschaft

Wege zur Freundschaft von Reichmann,  Ulli, v. Reinhardt,  Clarissa
Wenn Sie einen jagenden Hund haben, kann Ihnen nichts Besseres passieren, als mit Ulli Reichmann oder zumindest nach ihrer Methode zu arbeiten, denn sie versteht nicht nur etwas von Hunden, nein, es ist viel mehr, sie versteht Hunde. Und das ist ein Unterschied, und zwar der entscheidende. In diesem Praxisbuch beschreibt sie nicht nur die nach ihr benannte Ullihunde-Methode, sondern liefert auch viel Hintergrundwissen über den ältesten Begleiter an der Seite des Menschen. Die Übungen sind erfrischend unkompliziert und dennoch tiefgründig, bewegend und zu Herzen gehend. Sie lädt uns ein, von Hunden zu lernen und sie, wenn überhaupt, erst dann zu unterrichten. Dabei hat sie ein Auge und ein selten ausgeprägtes Gespür für deren Bedürfnisse, ihre Sicht der Dinge, ihre Gefühle – und macht uns mit diesem Buch das Geschenk, daran teilzuhaben. Aus dem Inhalt: • Die Handlungskette des Jagdverhaltens • Jagdverhalten – Segen oder Plage? • Mit dem Hund sprechen • Die Sache mit der Leine • Missverständnisse, den Freilauf betreffend • Kommunikationshilfen • Tipps für gelungene Spaziergänge … und vieles mehr!
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Wie Hunde ihre Menschen spiegeln

Wie Hunde ihre Menschen spiegeln von Mueller,  Karin
Wenn ein Hund immer wieder krank ist oder unglücklich wirkt, Verhaltensauffälligkeiten auftreten und nichts zu helfen scheint, zeigt Karin Müller neue Lösungsansätze, die aus dieser Sackgasse herausführen können. Sie beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Hund und Halter, denn beider Glück ist viel enger miteinander verwoben, als uns manchmal bewusst ist. Oft übernehmen Tiere Probleme stellvertretend für ihre Halter. Sie erklärt ausführlich und anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie Resonanz funktioniert und welche Spiegelphänomene es gibt. Dabei lädt sie uns ein, die Perspektive zu wechseln und mehr Achtsamkeit in der Beziehung mit unserem Hund zu zeigen. Das tut sie erfrischend ehrlich, aber ohne erhobenen Zeigefinger und anhand vieler anschaulicher Fallbeispiele aus ihrer Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von animal learn

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei animal learn was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. animal learn hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben animal learn

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei animal learn

Wie die oben genannten Verlage legt auch animal learn besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben