fbpx

Ihr wisst nicht, wie frei ihr seid!

Ihr wisst nicht, wie frei ihr seid! von Paintner,  Stefan
Als im Jahr 2015 viele Menschen nach Deutschland kamen, flohen die meisten von ihnen vor dem Krieg im Nahen Osten. Einige aber kamen auch und kommen noch immer, weil sie vor den religiös verfassten politischen Systemen ihrer Staaten fliehen, die jeden Schritt ihres Lebens kontrollieren und dominieren und jeden Versuch individueller Selbstbestimmung aufs Schärfste sanktionieren. Bis hin zur Todesstrafe. Die Religion bestimmt in vielen Ländern des Nahen Ostens das gesamte gesellschaftliche Zusammenleben. Die Regeln und traditionellen Ordnungen sind sakrosankt und nicht verhandelbar. Sie dürfen weder kritisiert noch infrage gestellt werden. Vielfach dürfen Frauen und auch Männer weder ihren eigenen Partner wählen noch entscheiden, welchen Beruf sie ergreifen wollen. Alternative Lebensweisen umzusetzen oder neue Ideen zu formulieren, kann schwere Konsequenzen nach sich ziehen. Alle haben sich den Regeln des Kollektivs zu beugen. Die Individuen sollen still sein und ihren Platz vorgesehenen Platz in der Gesellschaft einnehmen. Freiheit und das Recht auf individuelle Selbstbestimmung – wenn man sie immer hatte, weiß man nicht, was es bedeutet, sie nicht mehr zu haben. Acht Menschen, die die Religion und ihr Land verlassen haben, erzählen uns, wie es ist, wenn die individuelle Freiheit zu entscheiden, was man will, nicht existiert. Sie erinnern uns an den Wert dieser Freiheit, die auch bei uns in einem Jahrhunderte währenden Emanzipationskampf errungen werden musste und an die Notwendigkeit, sie mit aller Kraft gemeinsam zu verteidigen.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Basteln für Viele

Basteln für Viele von Blum,  Hille
Seit 25 Jahren bietet der Kinder-Kultur-Tag in Aschaffenburg ein abwechslungsreiches und kunterbuntes Kreativprogramm für die ganze Familie. Im Laufe der Jahre sind die Ideen für kleine Werk- und Bastelprojekte zu einer richtigen Sammlung angewachsen. Alle Ideen wurden in jahrelanger Praxis erprobt und haben sich bewährt. Sie können im Freien stattfinden, kommen ohne Strom aus und sind sowohl beim privaten Kindergeburtstag als auch in größeren Gruppen wie KiTa-Gruppen oder Schulklassen gut durchführbar. Die Sammlung versteht sich als Anregung zum kreativen Gestalten mit Kindern. Sie soll zur Freude an der Planung beitragen und möchte Kindern möglichst viel Freiraum für ihre Fantasie und ihre eigenen Vorstellungen lassen. Es geht deshalb auch nicht um stylische, perfekte Designer-Ergebnisse, sondern um die Freude am Tun und die Lust am Werken. Es darf ausprobiert, verändert und experimentiert werden...
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Alfons, Donnislav und das Schneemonster

Alfons, Donnislav und das Schneemonster von Hoppe,  David, Swoboda,  Nicolai
Die besten Freunde Alfons und Donnislav sind ganz aufgeregt: Das Schneemonster hat die Sonne geklaut und jetzt steht die komplette Erdbeerernte auf dem Spiel. Ein Frühling ohne Sonne und - noch schlimmer - ohne Erdbeeren, das darf nicht sein!, denken Alfons und Donnislav. Und so machen sich die beiden gleich mit ihrem Turbo-Schlitten auf den Weg, um die Sonne zu befreien. Zum Glück bekommen sie auf ihrem Weg in die Schneeberge Unterstützung von alten Bekannten. Und es ist auch hilfreich, dass die Freunde genau den richtigen Ton treffen, um das Schneemonster zur Herausgabe der Sonne zu überreden...
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Robby – der letzte Zirkusschimpanse

Robby – der letzte Zirkusschimpanse von Goldner,  Colin
Schimpanse ROBBY musste mehr als vierzig Jahre lang den Manegenclown geben. Bis heute wird er als Attraktion des durch Norddeutschland tourenden Circus Belly mitgeführt – er ist der letzte „Zirkusschimpanse“ in Deutschland. In einem sich jahrelang hinziehenden Rechtsstreit versuchten Tierschützer, ROBBY aus den Händen des Zirkus zu befreien. Letztlich beschied das OVG Lüneburg, dass ROBBY trotz haltungsbedingt „schwerwiegender Verhaltensstörung“ den Rest seines Lebens im Circus Belly bleiben muss. Wie kam dieses – ethisch wie rechtlich – ausgesprochen fragwürdige Urteil zustande? Festgemacht am Fall ROBBY stellt das Buch einen Frontalangriff auf die Traditionseinrichtung „Zirkus“ dar, die in ihrer „klassischen“ Form neben Artistik und Clownerie wesentlich auf der Zurschaustellung dressierter Wildtiere beruht.
Aktualisiert: 2021-08-24
> findR *

Ist das Humor?

Ist das Humor? von Masztalerz,  Piero
Das Wort Humor bezeichnet eine Geisteshaltung, „die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen“, wie auf Wikipedia nachzulesen ist. Heitere Gelassenheit empfinden leider auch viele Massenmörder oder Rechtsradikale. Gerade letztere kübeln ihre diskriminierenden Witze eimerweise in die „Sozialen Netzwerke“ und verbreiten sie in aller Welt. Auch viele Menschen ohne rechtsradikale Gesinnung teilen rassistische, sexistische und homophobe Witze oder lachen darüber. Dürfen die das? Und was ist mit schwarzem Humor, der muss doch „böse“ sein? Ist schwarzer Humor ein geeignetes Marketinginstrument? Was ist überhaupt schwarzer Humor? Und darf man Wörter verwenden, die man eigentlich nicht mehr sagt, obwohl man es gar nicht böse meint? Was bedeutet es, wenn man als nichtrassistisch denkender, feministischer Menschenfreund über einen diskriminierenden Witz lacht? Sollten Politiker Witze übers Gendern machen dürfen oder müssen sie dafür erst in die Comedy-Branche wechseln?
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

In der dunklen Drachenhöhle

In der dunklen Drachenhöhle von Faulhaber,  Evelyn, Fischer,  Ziska
Als die Drachenkinder Cha, Bronco und Thalon herausfinden, dass ihre Frühstückseier von kleinen Steinfresserchen gelegt werden, die in einer dunklen Höhle zusammengepfercht leben müssen, beschließen die drei, nach Alternativen für den Drachenfrühstückstisch zu suchen. Es muss doch Lebensmittel geben, die nicht auf Kosten der armen Steinfresserchen produziert werden! Außerdem finden es die drei Freunde auch ganz schön unfair, dass dem bunten Federvieh die eigenen Eier weggenommen werden. Und der stinkige Käse, den die anderen Drachen oft verdrücken, ist sowieso nicht ganz nach ihrem Geschmack! Wie groß ist die Freude also bei Cha, ihren Freunden und schließlich auch bei den anderen Drachen, als sie eine leckere Alternative finden... Ein buntes Bilderbuch darüber, dass bewusste und vergane Ernährung gar nicht so schwer ist. Mit einem leckeren Rezept für einen veganen Schokoladenkuchen der Vegan-Bloggerin Nicole Just.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Vom „Elend des Christentums“ zum „weltlichen Humanismus“

Vom „Elend des Christentums“ zum „weltlichen Humanismus“ von Fink,  Helmut
Dieser Sammelband ist dem Lebenswerk des freigeistigen Philosophen Joachim Kahl anlässlich seines 80. Geburtstages gewidmet. Der Band bietet einen exemplarischen Überblick über die zentralen Themen und Thesen Kahls, der seit mehr als fünf Jahrzehnten als Vortragsredner und Buchautor präsent ist und dem säkularen Humanismus immer wieder stilvolle Denkanstöße gegeben hat. Sowohl Würdigungen durch andere Autoren als auch Beispiele seiner eigenen Werkstücke aus diversen Anlässen werden vorgestellt. Manche Beiträge sind streitbar, andere eher feierlich, alle jedoch von dokumentarischem Wert. Eine Liste von Kahls Publikationen rundet das Buch ab.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Humanistik und Philosophie 2

Humanistik und Philosophie 2 von Frank,  Schulze
Die Publikation setzt die 2020 neu gestartete Reihe von Jahresbänden der Humanistischen Akademie fort. Neben der Philosophie Senecas als Themenschwerpunkt reicht das Spektrum in diesem zweiten Band von weltlicher Abschiedskultur und einer neurowissenschaftlich-pädagogischen Perspektive auf die Musik über die Gefahr durch Fake News und Verschwörungsmythen für eine offene Gesellschaft bis hin zum Umgang mit Risiko und Unsicherheit angesichts von Corona-Pandemie und Klimawandel sowie der Gerechtigkeitstheorie Amartya Sens.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Spott sei Dank #3

Spott sei Dank #3
Na endlich! Vernünftige Witze über die irrationalen Ansichten und Ängste von Homo sapiens. Lachen Sie über ersponnene und wahre Diktaturen, Religionen, Esoterik, Homöopatie, das Coronavirus, die Angst vor der Impfung und weiteren Wundern der Wissenschaft. Der dritte Band von Spott sei Dank! zeigt Karikaturen von Stefan Fichtel, Michael Holtschulte, Ralf König, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Nadia Menze, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid, Bettina Schipping und Jacques Tilly, die im Satirefenster des Humanistischen Pressedienstes zu sehen waren.
Aktualisiert: 2021-09-14
> findR *

Eine Farbe namens Liebe

Eine Farbe namens Liebe von Ellery,  Mariana, Hülstrunk,  Dirk, Reschke,  Clara
Anna ist die Tochter von Lia und Ed. Aber sie ist auch die Tochter von Betty. Und sie ist die Tochter von Eli. Vier Eltern – wie kann das sein? Ganz einfach: Manche Familien bestehen eben nicht nur aus Mama, Papa und Kind. In Annas Familie gibt es gleich vier Eltern und ein Kind. Was alle verbindet ist die Liebe untereinander und ganz besonders zu Anna. Die warmherzige Geschichte in lockeren Reimen wurde von Clara Reschke liebevoll und farbenfroh illustriert. Es ist das erste Bilderbuch, das eine polyamoröse Familienkonstellation explizit zeigt. Für die Autorin Mariana Ellery bedeutet Liebe immer Liebe, ganz egal woher sie kommt. Als nicht monogam-lebende Person möchte Mariana Kindern zeigen, dass es viele Facetten der Liebe gibt und dass man frei wählen kann, wen man liebt. Das Buch richtet sich an alle Eltern, die selbst das Gefühl haben, nicht den Normen zu entsprechen, und die ein offenes und liebevolles Gespräch mit ihren Kindern beginnen möchten, um eine Kultur der Transparenz in ihren Familien zu schaffen und Kindern zu zeigen, dass sie geliebt und respektiert werden.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Alibri

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Alibri was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Alibri hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Alibri

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Alibri

Wie die oben genannten Verlage legt auch Alibri besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben