Es führt kein Weg zurück

Es führt kein Weg zurück von Schütze,  Frank
Mit diesem Band wird die Reihe "Geschichten vom Tao" (der erste Band erschien 2007 fortgesetzt). Es sind 16 neue Geschichten (nur) für Männer - erlebt im Land Brandenburg. Enthalten sind Erzählungen aus den vergangenen DDR-Jahren, aber auch viele Begebenheiten aus den Jahren der Sozialen Marktwirtschaft. Folgende Geschichten vom Tao enthält dieser Band: (Vorwort) - 1. Gott (Teil 1) / 2. Neugier auf das Leben / 3. Das Panzerregiment / 4. Der Kompaniechef / 5. Studentenzeit / 6. Kamerad Buch / 7. Gott (Teil 2) / 8. Karriere / 9. Der Stasispitzel / 10. DieWende / 11. Erfolg / 12. Der Markt entscheidet / 13. Der Sportlehrer / 14. Torgelow / 15. Gott (Teil 3 ) / 16. Heinersdorf. Alle Geschichten erzählen von Menschen Ihrer Zeit und von vielen einmaligen Begebenheiten, die genauso passiert sind. Aber lesen Sie bitte selbst! Es gibt Dinge im Leben, die glaubt kein Mensch. Diese alte Stammtischweisheit macht immer wieder gern die Runde. Der Autor Frank Schütze berichtet von den kleinen Alltäglichkeiten und markiert Wendepunkte in seinem Leben, die tatsächlich so stattgefunden haben. Hier ist nichts beschönigt oder erfunden, die Geschichten entsprechen den Tatsachen, so unwahrscheinlich sie auch klingen mögen. Das macht den eigentlichen Reiz dieser Erzählungen aus. Denn wie sagte doch einst Marco Polo: "Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt, was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte." Wie wahr! Aber lesen Sie bitte selbst.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Keiner bekommt alles

Keiner bekommt alles von Adam,  Stefan, Mimi, Schütze,  Frank
Mit diesem dritten Band wird die Reihe "Geschichten vom Tao" (der erste Band erschien 2007 fortgesetzt). Folgende Geschichen sind enthalten: (Vorwort) - 1. Angst / 2. Kellermüll in Altlandsberg / 3. Der Seminarleiter / 4. Videokassetten für die Kinder / 5. Die Wahrsagerin / 6. Die Fleischerei / 7. Geld / 8. Die Mitarbeiterin / 9. Der Professor / 10. Der 2. Brandenburger Düngetag / 11. Die Beurteilung / 12. Dr. Berg / 13. Der LPG-Vorsitzende / 14. Der erste Kuss. Es sind 14 ganz neue Geschichten (nur) für Männer - erlebt im Land Brandenburg. Enthalten sind Erzählungen aus den vergangenen DDR-Jahren, aber auch viele Begebenheiten aus den Jahren der Sozialen Marktwirtschaft. Alle Geschichten erzählen von Menschen Ihrer Zeit und von vielen einmaligen Begebenheiten, die genauso passiert sind. Aber lesen Sie bitte selbst!
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Fritz, 1712 bis 1730; Band 1 von: Friedrich der Große in seinem Schicksal

Fritz, 1712 bis 1730; Band 1 von: Friedrich der Große in seinem Schicksal von Mimi,  M., Schütze,  Frank
Das komplette Buch umfasst vier Bände, hier ... aus dem Text der Coverrückseite des 1. Bandes: Die Wunden, die ein junges Herz empfängt, vernarben nur bei schwachen Naturen ... Bei starken Naturen werden sie zu fruchtbarem Grund, sagt eine Weisheit. Die hier vorliegenden vier Bände über das Leben des wohl größten preußischen Königssohnes Friedrich II. (1712-1786) erzählen von einem solchen Menschen-Schicksal. Bis heute nennt die Menschheit ihn ehrfurchtsvoll: Friedrich der Große. Als Kronprinz erblickte der zuerst schwächliche Junge 1712 in Berlin das Licht der Welt. ... Friedrich oder Fritz, wie er als Kind genannt wurde,wurde in das Königreich Preußen hineingeboren. ... Die Wunden des jungen Friedrichs entstanden vor allem aus dem jahrelangen Kampf des zuerst nur wenig männlich wirkenden Kronprinzen mit seinem autoritären Vater - dem preußischen König Friedrich Wilhelm I. Es war der seit Menschengedenken immer wiederkehrende Kampf zwischen Degen und Geist, der sich zwischen diesen beiden berühmten Hohenzollern abspielte. Friedrich sollte, nach dem Willen seines Vaters, zu einem "richtigen" Mann werden. Das aber widersprach Friedrichs Art und weise leben zu wollen und war seinen wirklichen Interessen meistens diametral entgegengesetzt. Fritz zeigte sich in seiner Kindheit und Jugend oft das Gegenteil dessen, was sich der Vater wünschte. Er liebte das Militär nicht so, wie der König. ... (aus dem Text der Coverrückseite)
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Der Alte Fritz, 1763 bis 1786; Band 4 von: Friedrich der Große in seinem Schicksal

Der Alte Fritz, 1763 bis 1786; Band 4 von: Friedrich der Große in seinem Schicksal von Mimi,  M., Schütze,  Frank
Das ganze Buch umfasst vier Bände, hier ... aus dem Text der Coverrückseite des vierten Bandes: Die Geschichte eines jeden Menschenleben ist in Wahrheit meistens nur die Geschichte eines Scheiterns ... Der Alte Fritz hatte für diesen langen und brutalen Lebensweg einen hohen Preis bezahlt. Ab 1763 gehörte Schlesien endgültig zu Preußen. Friedrich hatte sein großes politisches Ziel erreicht - Preußen in Europa groß zu machen. Aber dafür zahlte er persönlich einen sehr hohen Preis. Obwohl erst 51 Jahre alt, war Friedrich nach dem Ende dieses jahrzehntelangen Kampfes um Preußens Größe und Zukunft als ein verschlossener Eigenbrötler nach Berlin heimgekehrt.Er traute den Menschen seiner Umgebung nicht mehr. Zu oft war sein Vertrauen in der Vergangenheit missbraucht worden. Zu oft hatten Menschen ihn in den Kämpfen seiner Zeit allein gelassen und damit enttäucht. Und noch viel, viel mehr Schreckliches hatten seine Augen in den drei vergangenen Kriegen gesehen und erleben müssen. Aber trotz allem hielt sein Schicksal zu diesem Zeitpunkt noch weitere 23 Jahre Leben für ihn bereit... Der Alte Fritz konnte dieses großzügige Angebot, im großen Unterschied zu seiner Rheinsberger Zeit, nun nicht mehr nutzen. Er war chronisch krank und vor seinerZeit gealtert. Er liebte von jetzt an nur noch seine Hunde ...
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Friedrich der Große, 1740 bis 1763; Band 3 von: Friedrich der Große in seinem Schicksal

Friedrich der Große, 1740 bis 1763; Band 3 von: Friedrich der Große in seinem Schicksal von Mimi,  M., Schütze,  Frank
Das komplette Buch umfasst vier Bände, hier ... aus dem Text der Coverrückseite des 3. Bandes: Es ist schwer die Geister, die man ruft, dann auch zu beherrschen. Dies wusste bereits Johann Wolfgang von Goethe. Im Jahr 1740, gerade 28 Jahre jung und mit dementsprechend wenig Lebenserfahrung ausgestattet, wurde Friedrich zum König in Preußen gekrönt. Kurz vor dem Tode hatten sich Vater und Sohn nach jahrzehntelangem Kampf doch noch ausgesöhnt. Der Vater schlief ruhig ein. Er wusste jetzt, dass dieser Sohn sein Werk im Sinne seiner preußischen Idee gut weiterführen würde... Zum Zeitpunkt der Krönung hielten die meisten Zeitgenossen Friedrich wirklich für einen Friedensfürsten. Es sollte jetzt eine bessere Zeit anbrechen, als die Jahrzehnte unter seinem despotischen Vorgänger,dachten viele Bürger Preußens. Schon wenige Monate später aber erkannten sie ihren großen Irrtum ... Noch im Dezember seines Krönungsjahres (1740) begann der junge König Friedrich den zweiten großen Kampf seines Lebens - einen großen Krieg um Schlesien. Oder geschichtlich gesprochen; den Kampf um / für Preußen als die zukünftige dritte europäische Großmacht. ... Dieser größte Kampf seines Leben um (sein) Schlesien, der mit diesem Angriff der preußischen Armee im Dezember 1740 begann, zog sich schließlich über 23 Jahre hin (inkl.10 Jahre Frieden). Er umfasste am Ende drei mörderische Kriege (die drei schlesischen Kriege), wobei der letzte davon allein ganze sieben Jahre anhielt und auf beiden Seiten mehrere hunderttausend Tote hinterliess. ... Und er umfasste die besten Mannesjahre eines ganz Großen unserer deutschen Geschichte ...
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Friedrich, 1730 bis 1740; Band 2 von: Friedrich der Große in seinem Schicksal

Friedrich, 1730 bis 1740; Band 2 von: Friedrich der Große in seinem Schicksal von Bartizcka,  Katarzyna, Mimi, Mimi,  M., Schütze,  Frank
Das komplette Buch umfasst vier Bände, hier .... aus dem Text der Coverrückseite des 2. Bandes: Alles kann dem Menschen im Laufe seines Lebens wieder genommen werden, nur nicht das, was man einmal gelernt hat ... Im Spätherbst 1730 lag die erste von den zwei großen Lebenskrisen seines langen und am Ende erfüllten Lebens hinter Friedrich. Jetzt (der Freund Katte war gerade, auf Befehl des königlichen Vaters, vor seinen Augen hingerichtet worden) begann seine wohl beste Lebenszeit. Diese fand ihren Höhepunkt in den vier Rheinsberger-Jahren (1736-1740). Denn nachdem der Kronprinz im August 1731 in Küstrin (endlich!) die Füsse seines Vaters freiwillig geküsst hatte und kurze Zeit später (auf Anweisung des Vaters!) eine junge Adlige heiratete, für die er nie Liebe empfand, war der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm in Bezug auf diesen ältesten seiner Söhne endlich milde gestimmt. Vor allem deshalb bekam Friedrich 1732 in Neuruppin (s)ein eigenes Regiment übergeben. 1736 schenkte der Vater ihm zusätzlich das Schloß Rheinsberg. Jetzt, nur wenig über zwanzig Jahre alt und Tagesreisen vom despotischen und ungeliebten Vater entfernt, konnte er endlich beginnen sein eigenes Leben zu "leben". Als Schlossherr in Rheinsberg, noch ohne größere staatliche Verantwortung und mit nur wenig wirklicher Macht ausgestattet, genoss er zusammen mit seinen Freunden, die ihm bis dahin fast unbekannte königliche Freiheit. Aber Kronprinz Friedrich feierte nicht nur. Er lernte und philosophierte vor allem mit den vielen Gleichgesinnten ...
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Ein Rabauke

Ein Rabauke von Bungert,  Christel, Schütze,  Frank, Schütze,  Wolf
"Ich bin Bolle" - das ist die Geschichte eines (normalen?) DDR-Lebens. Frank Schütze ist einer, der nach dem Leben sucht. Diese auf sechs Bände konzipierte Serie erzählt von den dreißig DDR-Jahren des Autors. 1959-1989; als Kind aus der Intelligenz im Arbeiter- und Bauernstaat immer benachteiligt, wird die Geschichte eines Menschen erzählt, der sich schließlich zum Kämpfer entwicklelt und später (1988) selbst der Stasi trotzt. Natürlich bezahlt er dafür auch, aber es ist Leben pur - Abitur, Diskotheker, Panzerregiment, Universität Rostock, Landwirtschaftsstudium, Berater in mehreren Landkreisen des Bezirkes Frankfurt/O, Bezirksarbeitsgruppenleiter im Bereich Düngung / Pflanzenernährung. Schließlich wird es der Stasi mit diesem Schütze zu bunt und man versucht ihn professionel kaputt zu spielen. Mit diesem Band (Ein Rabauke) liegt der erste Teil nun endlich vor. Er behandelt Kindheit und Jugend in Halle (an der Saale) und Schwedt/O. Frank besucht hier die normale Oberschule, macht das Abitur und wird schon 1974 Diskotheker in einem Schwedter Jugendklub. Noch scheint alles ganz normal zu sein, aber Schütze ist schon ein Suchender, geprägt von einer schweren Krankheit (Gelenkrheuma mit 5 Jahren), einer der schon mit sechzehn Jahren alles kennenlernen will, denn morgen, kann dies ja wieder passieren, er weckt auf und kann sich nicht mehr bewegen (wie mit fünf Jahren beim akuten Schub des Rheumas erfahren) und dann will er wirklich gelebt haben!
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Der Menschenschinder, (Reihe: Nur für Männer!),

Der Menschenschinder, (Reihe: Nur für Männer!), von Schütze,  Frank
Im Agroplant Verlag erscheint seit dem Jahr 2007 die Reihe "Geschichten vom Tao". "Der Menschenschinder" ist die Geschichte einer (beinahe) Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Männern, die sich in der DDR im heutigen Landkreis Uckermark zuerst beruflich kennen lernen. Erzählt wird von der Annäherung zwischen zwei besonderen Charakteren, die sich nicht nur vom Alter (zu Beginn 25 und ca. 55 Jahre alt), sondern u. a. auch von der Lebenserfahrung her deutlich unterscheiden. Zwei Menschen, die mehr als zehn Jahre brauchen, um sich anzunähern und wirklich zu verstehen. Begonnen hatte alles im Frühjahr 1984 mit ganz viel Abwehr gegeneinander, ja fast mit Hass, auf den weiten Feldern der Uckermark. Diese besondere Männer - Geschichte endet erst 26 Jahre später; in der "Sozialen Marktwirtschaft" des Jahres 2010 im Bundesland Brandenburg.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Best of Jesus – Mehr als 50 seiner schönsten Weisheiten

Best of Jesus – Mehr als 50 seiner schönsten Weisheiten von Schütze,  Frank
Jesus Christus lebte vor über 2000 Jahren. Trotzdem sind seine Erkenntnisse über das Leben und das Finden des menschlichen Glücks bis heute aktuell geblieben. Der Agroplant-Verlag zeigt mit dieser kleinen Sammlung die schönsten seiner Weisheiten auf. Alle helfen uns noch heute im täglichen Überlebenskampf der Sozialen Marktwirtschaft und beim Finden des persönlichen Glücks.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Agroplant

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Agroplant was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Agroplant hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Agroplant

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Agroplant

Wie die oben genannten Verlage legt auch Agroplant besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben