Statik und Tragwerkslehre für Architekten.

Statik und Tragwerkslehre für Architekten. von Wagner,  Rosemarie
Wer ein Gebäude entwirft, muss das Tragwerk von Anfang an mitdenken. Dieses Buch vermittelt Architekten die grundlegenden statischen Zusammenhänge. So werden die Methoden zur Vordimensionierung von Bauteilen aus den unterschiedlichen Materialien Stahlbeton, Mauerwerk, Holz, Glas und Membrane knapp und anschaulich erklärt. Wer tiefer in die Statik und die Festigkeitslehre einsteigen will, findet Zusatzinformationen zu ingenieurwissenschaftlichen Lösungsansätzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Statik und Tragwerkslehre für Architekten.

Statik und Tragwerkslehre für Architekten. von Wagner,  Rosemarie
Wer ein Gebäude entwirft, muss das Tragwerk von Anfang an mitdenken. Dieses Buch vermittelt Architekten die grundlegenden statischen Zusammenhänge. So werden die Methoden zur Vordimensionierung von Bauteilen aus den unterschiedlichen Materialien Stahlbeton, Mauerwerk, Holz, Glas und Membrane knapp und anschaulich erklärt. Wer tiefer in die Statik und die Festigkeitslehre einsteigen will, findet Zusatzinformationen zu ingenieurwissenschaftlichen Lösungsansätzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Untersuchungen zur Korrelation von Druck- und Zugfestigkeit in alten, niederfesten Betonen als Grundlage für die Bestimmung der Tragfähigkeit von z. B. Befestigungsmitteln. Abschlussbericht.

Untersuchungen zur Korrelation von Druck- und Zugfestigkeit in alten, niederfesten Betonen als Grundlage für die Bestimmung der Tragfähigkeit von z. B. Befestigungsmitteln. Abschlussbericht. von Thiele,  Catherina, Weber,  Michael
Der vorliegende Forschungsbericht dokumentiert die experimentelle Untersuchung der Korrelation zwischen Betondruck- und Zugfestigkeit historischer Betone, basierend auf einer umfangreichen Bohrkernentnahme an verschiedenen historischen Tragwerken. Darauf aufbauend erfolgt eine Überprüfung der Gültigkeit des in DIN EN 1992-1-1 für den Neubaufall beschriebenen Verhältnisses auch für Bestandsbetone, da der Einfluss verschiedener last- und zeitabhängiger Faktoren bisher unzureichend erforscht war. Da die Betonzugfestigkeit neben der Querkrafttragfähigkeit auch maßgeblich die Betonausbruchlast von Dübeln oder sonstigen Befestigungsmitteln beeinflusst, erfolgt im Rahmen des vorliegenden Forschungsberichts auch eine experimentelle Überprüfung der Dübeltragfähigkeit in historischen niederfesten Betonen bzw. in eigenschaftsgleichen Referenzbetonen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Materialprüfnormen für metallische Werkstoffe 1 – Buch mit E-Book

Materialprüfnormen für metallische Werkstoffe 1 – Buch mit E-Book
Die 18. Auflage des DIN-Taschenbuchs 19 umfasst die aktuellen erzeugnisformunabhängigen mechanisch-technologischen Prüfverfahren für metallische Werkstoffe: Härteprüfung // Zugprüfung // Zeitstandprüfung // Schlagzähigkeitsprüfung. Außerdem sind die im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Verfahren angewendeten Normen sowie die Normen für die Prüfung und Kalibrierung der entsprechenden Prüfmaschinen enthalten.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Statik und Tragwerkslehre für Architekten.

Statik und Tragwerkslehre für Architekten. von Wagner,  Rosemarie
Wer ein Gebäude entwirft, muss das Tragwerk von Anfang an mitdenken. Dieses Buch vermittelt Architekten die grundlegenden statischen Zusammenhänge. So werden die Methoden zur Vordimensionierung von Bauteilen aus den unterschiedlichen Materialien Stahlbeton, Mauerwerk, Holz, Glas und Membrane knapp und anschaulich erklärt. Wer tiefer in die Statik und die Festigkeitslehre einsteigen will, findet Zusatzinformationen zu ingenieurwissenschaftlichen Lösungsansätzen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Statik und Tragwerkslehre für Architekten.

Statik und Tragwerkslehre für Architekten. von Wagner,  Rosemarie
Wer ein Gebäude entwirft, muss das Tragwerk von Anfang an mitdenken. Dieses Buch vermittelt Architekten die grundlegenden statischen Zusammenhänge. So werden die Methoden zur Vordimensionierung von Bauteilen aus den unterschiedlichen Materialien Stahlbeton, Mauerwerk, Holz, Glas und Membrane knapp und anschaulich erklärt. Wer tiefer in die Statik und die Festigkeitslehre einsteigen will, findet Zusatzinformationen zu ingenieurwissenschaftlichen Lösungsansätzen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Materialprüfnormen für metallische Werkstoffe 1

Materialprüfnormen für metallische Werkstoffe 1
Die 18. Auflage des DIN-Taschenbuchs 19 umfasst die aktuellen erzeugnisformunabhängigen mechanisch-technologischen Prüfverfahren für metallische Werkstoffe: Härteprüfung // Zugprüfung // Zeitstandprüfung // Schlagzähigkeitsprüfung. Außerdem sind die im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Verfahren angewendeten Normen sowie die Normen für die Prüfung und Kalibrierung der entsprechenden Prüfmaschinen enthalten.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Materialprüfnormen für metallische Werkstoffe 1

Materialprüfnormen für metallische Werkstoffe 1
Die 18. Auflage des DIN-Taschenbuchs 19 umfasst die aktuellen erzeugnisformunabhängigen mechanisch-technologischen Prüfverfahren für metallische Werkstoffe: Härteprüfung // Zugprüfung // Zeitstandprüfung // Schlagzähigkeitsprüfung. Außerdem sind die im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Verfahren angewendeten Normen sowie die Normen für die Prüfung und Kalibrierung der entsprechenden Prüfmaschinen enthalten.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Rennwagentechnik

Rennwagentechnik von Trzesniowski,  Michael
Praxisnah und mit detaillierten Abbildungen werden in diesem Buch die Grundlagen der Fahrwerktechnik bei Radaufhängung, Federung, Dämpfung, Antrieb und Lenkung dargestellt. Auch der Motor kommt nicht zu kurz. So werden die wesentlichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung gezeigt und auf die Besonderheiten einzelner Bauteile hingewiesen. Konstruktive Details wie Schnellverschlüsse, Querlenker, Antriebswellen oder Flügelprofile werden mit allen Auslegungskriterien dargestellt. Querverbindungen zum Pkw machen die Unterschiede in der Technik und in den erzielten Fahrleistungen anschaulich. Abgeleitet von der Technik der Rennwagen in Formelserien und Tourenwagensport, wird der Transfer auf die heute konkurrierenden Formelracer vorgenommen. In dieser zweiten Auflage wurde ein eigener Abschnitt über Energierückgewinnung aufgenommen. Die Kapitel Fahrwerk, Auslegung und Abstimmung wurden aktualisiert und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Rennwagentechnik

Rennwagentechnik von Trzesniowski,  Michael
Praxisnah und mit detaillierten Abbildungen werden in diesem Buch die Grundlagen der Fahrwerktechnik bei Radaufhängung, Federung, Dämpfung, Antrieb und Lenkung dargestellt. Auch der Motor kommt nicht zu kurz. So werden die wesentlichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung gezeigt und auf die Besonderheiten einzelner Bauteile hingewiesen. Konstruktive Details wie Schnellverschlüsse, Querlenker, Antriebswellen oder Flügelprofile werden mit allen Auslegungskriterien dargestellt. Querverbindungen zum Pkw machen die Unterschiede in der Technik und in den erzielten Fahrleistungen anschaulich. Abgeleitet von der Technik der Rennwagen in Formelserien und Tourenwagensport, wird der Transfer auf die heute konkurrierenden Formelracer vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Stahlfaserbeton

Stahlfaserbeton von Wietek,  Bernhard
Der Verbundbaustoff Stahlfaserbeton ist die jüngste Kombination zwischen Beton und Stahl im konstruktiven Ingenieurbau. Nachdem Stahlbeton und Spannbeton in der Praxis bereits verstärkt eingesetzt werden, hat jetzt auch der Stahlfaserbeton eine anwendungsreiche Zukunft vor sich. Der Autor erklärt in seinem Buch die wichtigen Eigenschaften der Stahlfaserbeton-Einzelteile und deren Zusammensetzung. Der Inhalt wurde für die zweite Auflage aktualisiert und in Darstellung und praktischer Anwendung mit zahlreichen Beispielen weiter vereinfacht. Damit ist das Buch für den Leser noch verständlicher aufbereitet. Der Inhalt Einleitung - Zeichendefinition - Baustoff - Verarbeitung - Materialkennwerte - Bemessungsverfahren - Bemessungstheorie - Bemessungsanwendung - Beilagen - Berechnung mit Tabellenkalkulation - Anhang Die Zielgruppe Bauingenieure in der Praxis Der Autor Prof. Dipl.-Ing. Bernhard Wietek ist an der HTL Innsbruck tätig.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Reduzierung der Schwindverformungen des Straßenbetons durch den Einsatz neuartiger Schwindreduzierer

Reduzierung der Schwindverformungen des Straßenbetons durch den Einsatz neuartiger Schwindreduzierer von Breitenbücher,  R, Penttilä,  J., Schulte-Schrepping,  Chr.
S 128: Reduzierung der Schwindverformungen des Straßenbetons durch den Einsatz neuartiger Schwindreduzierer R.Breitenbücher, J.Penttilä, Chr. Schulte-Schrepping 50 S. (4,8 MB), 34 Abb., 13 Tab., ISBN 978-3-95606-426-5, 2018 Fahrbahndecken aus Beton werden neben den Verkehrslasten auch durch lastunabhängige Einwir-kungen beansprucht. Hierzu zählen neben den thermischen Verformungen vor allem Schwindver-formungen. Überschreiten die resultierenden Zwangsspannungen die Zugfestigkeit des Betons, kann es zu einer Rissbildung kommen. Daher werden i. d. R. in einem Abstand von rd. 5 m Fugen angeordnet, welche die Zwangsspannungen wirksam reduzieren. Zur Reduktion von Zwangsspannungen infolge Schwindverformungen stehen seit geraumer Zeit sog. Schwindreduzierer (SRA) zur Verfügung, durch die sowohl die Schwindverformungen im jungen Alter als auch das Trocknungsschwinden vermindert werden können. Ziel war es, zu eruieren, inwieweit durch SRA Schwindverformungen und damit potenzielle Risse effektiv vermindert werden können. Dazu waren insbesondere Schwinduntersuchungen sowohl im frischen / erhärtenden Beton als auch im späteren Alter am erhärteten Beton durchzuführen. Daneben war auch zu untersuchen, inwieweit die Frisch- und Festbetoneigenschaften potenziell beeinflusst werden. Mit den Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass SRA insbesondere die sich frühzeitig einstel-lenden Schwindverformungen reduzieren können. Besonders positiv wirkt sich dies auf die Vermeidung von Frühschwindrissen in den ersten Tagen aus. Die Schwindreduzierung war generell in der Anfangsphase stets größer und nahm nach 187 Tagen auf Werte zwischen 30 bis 50 % ab. Inwieweit das über Jahre ablaufende Trocknungsschwinden reduziert wird, kann aus diesen bis lediglich 6 Monate umfassenden Untersuchungen nicht abgeleitet werden. Die Frischbetoneigenschaften wurden durch die SRA nicht beeinflusst. Ebenso zeigten sich keine nennenswerten Änderungen in der Druckfestigkeit, der Spaltzugfestigkeit und im statischen Elastizitätsmodul. Hingegen zeigte sich, dass das Mikroluftporensystem in Betonen mit hohem Frost-Taumittelwiderstand durch die Zugabe von SRA auf Basis von Glykol und Polyglykol nachteilig beeinflusst werden kann.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Lokale Gefügebeeinflussung von hochfesten Stählen mittels Laserstrahlung

Lokale Gefügebeeinflussung von hochfesten Stählen mittels Laserstrahlung von Kracht,  Dietmar, Overmeyer,  Ludger, Schimek,  Mitja
In der industriellen Fertigung werden stets innovativere Verfahren entwickelt und eingesetzt, um den Anforderungen von Lastenheften bzw. Kunden gerecht zu werden. Der Laser hat sich in den letzten Jahrzehnten in der Industrie fest etabliert. Zunehmend werden mit seiner Hilfe kundenorientierte Lösungen erzielt. Es wird untersucht, ob es machbar ist, mit Blind- und Überlappnähten lokale Martensitgefügeumwandlungen in hochfesten Stählen zu erzeugen. Mit der gezielten Gefügeumwandlung wird anhand von linearen und nicht linearen Blindund Fügenähten die Zug- und Biegefestigkeit gezielt gesteigert. Die vorher im Herstellungsprozess eingestellten globalen Werkstoffeigenschaften der Bleche bleiben erhalten. Fügeverbindungen können demnach nicht nur zum stoffschlüssigen Zusammenhalt verwendet werden, sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag, um die Festigkeit einer Konstruktion zu verbessern. Für die Bewertung des Verfahrens werden der mikrolegierte H340LAD und der restaustenitische TRIP700 hinsichtlich ihrer Festigkeit, ihres Dehnungsverhaltens sowie der Schwingfestigkeit untersucht. Aufgezeigt werden die Untersuchungen anhand der Verwendung eines Yb:YAG-Scheibenlasers.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Untersuchungen zur Korrelation von Druck- und Zugfestigkeit in alten, niederfesten Betonen als Grundlage für die Bestimmung der Tragfähigkeit von z. B. Befestigungsmitteln. Abschlussbericht.

Untersuchungen zur Korrelation von Druck- und Zugfestigkeit in alten, niederfesten Betonen als Grundlage für die Bestimmung der Tragfähigkeit von z. B. Befestigungsmitteln. Abschlussbericht. von Thiele,  Catherina, Weber,  Michael
Der vorliegende Forschungsbericht dokumentiert die experimentelle Untersuchung der Korrelation zwischen Betondruck- und Zugfestigkeit historischer Betone, basierend auf einer umfangreichen Bohrkernentnahme an verschiedenen historischen Tragwerken. Darauf aufbauend erfolgt eine Überprüfung der Gültigkeit des in DIN EN 1992-1-1 für den Neubaufall beschriebenen Verhältnisses auch für Bestandsbetone, da der Einfluss verschiedener last- und zeitabhängiger Faktoren bisher unzureichend erforscht war. Da die Betonzugfestigkeit neben der Querkrafttragfähigkeit auch maßgeblich die Betonausbruchlast von Dübeln oder sonstigen Befestigungsmitteln beeinflusst, erfolgt im Rahmen des vorliegenden Forschungsberichts auch eine experimentelle Überprüfung der Dübeltragfähigkeit in historischen niederfesten Betonen bzw. in eigenschaftsgleichen Referenzbetonen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Technische Möglichkeiten zur Erhöhung der Zugfestigkeit von Beton

Technische Möglichkeiten zur Erhöhung der Zugfestigkeit von Beton
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Eine Faser kommt selten allein

Eine Faser kommt selten allein von Caspeler,  Klaus
Aus technischer Sicht sind die Eigenschaften des Asbests hervorragend für viele Anwendungen geeignet. Es ist z. B. resistent gegenüber Hitze und Laugen und verfügt über eine hohe Zugfestigkeit. Betrachtet man jedoch nicht nur die technischen Eigenschaften, sondern auch die Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen, erkennt man schnell auch Nachteile. Gelangen die nur wenige Mikrometer großen Fasern in die Atemwege, können Sie dort oft tödlich verlaufende Krankheiten wie Asbestose und Lungenkrebs auslösen. Deshalb ist die Verwendung der faserigen Minerale inzwischen in vielen Ländern verboten. Dennoch sind noch Millionen Tonnen Asbest in verschiedensten Bauwerken und -teilen existent. Daraus resultiert, dass spätestens bei Sanierungs- oder Abrissarbeiten Menschen mit dem kanzerogenen Staub in Kontakt kommen können. Deshalb müssen bei diesen Arbeiten hohe Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Eine Alternative in Deutschland ist hier der Einsatz der im BIA-Verzeichnis gelisteten Arbeitsverfahren. Bevor ein neuartiges Verfahren jedoch dort aufgenommen wird, muss nachgewiesen werden, dass dieses auch effektiv ist. Asbestfasern dürfen nur in sehr geringen Mengen frei werden. In einer Reihe von Laborversuchen wurde ein neuartiges Pasten-Verfahren unter unterschiedlichen Bedingungen erprobt. Es dient der Lösung von asbesthaltigen Oberflächenversiegelungen bzw. Farben. Das Prinzip besteht darin, diese mittels eines Nadelgeräts mechanisch zu lösen. Freiwerdende Asbestfasern und andere Partikel werden durch eine aufgetragene Paste direkt am Entstehungsort gebunden und können so nicht in die Atemluft gelangen. Die Laborversuche lieferten sehr gute Ergebnisse. Für eine Aufnahme in das BIA-Verzeichnis mussten jedoch noch Versuchsreihen unter praktischeren Bedingungen durchgeführt werden. In den folgenden Feldversuchen konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass bei der Anwendung des Pasten-Verfahrens keine bzw. nur wenige Asbestfasern frei werden. Der vorgeschriebene Maximalwert von 15.000 Fasern/m³ wurde bei allen Versuchen unter Pasteneinsatz weit unterschritten. Nach der Erstellung einer Arbeitsanweisung und einer Verfahrensbeschreibung wurde beantragt, das Verfahren in das BIAVerzeichnis aufzunehmen. Dem Antrag wurde zugestimmt. Inzwischen wird das Verfahren unter dem Namen „BT 26: Entfernung asbest- bzw. PAK-haltiger Oberflächenversiegelungen und Anstrichstoffe von metallischen Oberflächen (Pasten- Verfahren)“ in der BGI 664 geführt.
Aktualisiert: 2019-04-02
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Stahlfaserbeton

Stahlfaserbeton von Wietek,  Bernhard
Der Verbundbaustoff Stahlfaserbeton ist die jüngste Kombination zwischen Beton und Stahl im konstruktiven Ingenieurbau. Nachdem Stahlbeton und Spannbeton in der Praxis bereits verstärkt eingesetzt werden, hat jetzt auch der Stahlfaserbeton eine anwendungsreiche Zukunft vor sich. Der Autor erklärt in seinem Buch die wichtigen Eigenschaften der Stahlfaserbeton-Einzelteile und deren Zusammensetzung. Der Inhalt wurde für die zweite Auflage aktualisiert und in Darstellung und praktischer Anwendung mit zahlreichen Beispielen weiter vereinfacht. Damit ist das Buch für den Leser noch verständlicher aufbereitet. Der Inhalt Einleitung - Zeichendefinition - Baustoff - Verarbeitung - Materialkennwerte - Bemessungsverfahren - Bemessungstheorie - Bemessungsanwendung - Beilagen - Berechnung mit Tabellenkalkulation - Anhang Die Zielgruppe Bauingenieure in der Praxis Der Autor Prof. Dipl.-Ing. Bernhard Wietek ist an der HTL Innsbruck tätig.
Aktualisiert: 2023-04-04
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