Grundlegende Aspekte geometrischen Messens am Ende der Sekundarstufe I

Grundlegende Aspekte geometrischen Messens am Ende der Sekundarstufe I von Hamich,  Myriam
Vor dem Hintergrund hoher Abbruchquoten in MINT-Studiengängen (u.a. Gensch&Kliegl, 2012; Heublein&Schmelcher, 2018) und Schulreformen ist eine Übersicht der kognitiven Anforderungen des Themengebiets Messen und Berechnen in der Geometrie am Ende der Sekundarstufe I entwickelt worden. Diese Anforderungen in Form von gegenstandsbezogenen Tätigkeitsformulierungen bilden die Basis für Operationalisierungen in Form von Aufgaben. Das Modell folgt einer a priori gesetzten Rahmenstruktur zur Darstellung des sinnstiftenden Umgangs mit den Elementen des Themenbereichs, wie sie auf der Cerme10 von Pinkernell et al. (2017) vorgelegt wurde. Es versteht sich als summative Zusammenfassung möglichst aller zentralen Aspekte des Themengebiets aus normativer Sicht. Basierend auf einem Systematical Literature Review und einer inhaltlichen Validierung durch ExpertInneninterviews entstand theoriegeleitetes, literaturbasiertes Modell zu grundlegendem Wissen und Können, welches als theoretischer Bezugsrahmen in der Schnittstellendiskussion Schule–Hochschule angedacht ist.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Ergonomiefaktoren auditiver Benutzerschnittstellen

Ergonomiefaktoren auditiver Benutzerschnittstellen von Doerfer,  Marc
Die Bedienung von Systemen per Sprache erhält vermehrt Einzug in unseren Alltag. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz werden mittlerweile Sprachdialoge in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine entwickelt, die von einem Gespräch zwischen Menschen kaum zu unterscheiden sind. Ein Anwendungsbereich für Sprachapplikationen sind Sprachportale, bzw. sogenannte Interactive Voice Responses (IVR). Diese sind oft Call Centern als wichtigem Touchpoint zwischen Kunden und Unternehmen vorgeschaltet. Kunden klagen in der Praxis über zu komplex zu bedienende Portale. Basierend auf verschiedenen Faktoren aus den Wissensgebieten der Psychologie untersucht Marc Doerfer die Einflüsse verschiedener modalitätsspezifischer Kriterien auf die Nutzerbewertung und die Akzeptanz solch auditiver Schnittstellen. Das Buch leistet auf Basis empirischer Erkenntnisse einen Beitrag zur verbesserten Einschätzung der Beeinflussungsmöglichkeiten des Cognitive Load von Nutzern unimedialer, auditiver Schnittstellen. Es bietet Entscheidern in Contact Center-Organisationen Hilfestellungen, um auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ergonomische und kundenzentrierte Nutzerschnittstellen zu designen. Dies kann die Akzeptanz, bei gleichzeitiger Wahrung der organisatorischen und wirtschaftlichen Vorteile, die Sprachportale auf Unternehmens-, aber auch auf Nutzerseite durchaus bieten können, erhöhen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Irrelevant Sound Effekt

Irrelevant Sound Effekt von Spitzbarth,  Manuela
Die vorliegende Arbeit zum Irrelevant Speech bzw. Sound Effekt beschäftigt sich mit den Auswirkungen gruppierter, sprachlicher und nichtsprachlicher Hintergrundschalle auf die Lernleistung. Inhaltlich ist sie demnach der Allgemeinen Psychologie zuzuordnen. Der Theorieteil der Arbeit liefert einen umfassenden Überblick über den Irrelevant Sound Effekt und den Modalitätsspezifischen Gruppierungseffekt. Der Begriff "Irrelevant Sound Effekt" bezeichnet die Beeinträchtigung der seriellen Behaltensleistung durch störenden Hintergrundlärm, der für die eigentliche Lernaufgabe ohne Bedeutung ist. Der "Modalitätsspezifische Gruppierungseffekt" besagt, dass auditiv dargebotenes Lernmaterial leichter behalten wird, wenn das Material durch Pausen, einen Sprecherwechsel oder Betonungen segmentiert wird. In dieser Arbeit werden Erklärungsansätze und Theorien (u.a. Working Memory Modell von Baddeley, Feature Modell von Nairne, Perzeptuelle Gruppierungshypothese von Frankish), die in der wissenschaftlichen (Gedächtnis-) Literatur derzeit kontrovers diskutiert werden, dargelegt und kritisch bewertet. Im experimentellen Teil der Arbeit wird der Einfluss von durch Pausen, Betonungen und Stimm- bzw. Frequenzänderungen gruppierten Hintergrundschalle auf die serielle Behaltensleistung visuell präsentierter Konsonanten und Ziffern untersucht. Fragestellung und Hypothesen leiten sich von Frankishs Befunden zum Modalitätsspezfischen Gruppierungseffekt ab. Ziel der Arbeit ist es, einen Zusammenhang zwischen den für die Beeinträchtigung der Behaltensleistung verantwortlichen Schallmerkmalen und den zur Behaltensförderung notwendigen Schallstrukturen herzustellen. Die Untersuchungen überprüfen zudem den Gültigkeitsbereich des zur Erklärung des Irrelevant Sound Effekts häufig herangezogenen Object-Oriented Episodic Record Modells von Dylan Jones. Aufgrund der Befunde der vorliegenden Arbeit lässt sich anzweifeln, dass dieses Gedächtnismodell das Zustandekommen eines Irrelevant Sound Effekts erklären kann. Die experimentellen Befunde legen alternative Erklärungen nahe und lassen interessante Rückschlüsse auf die Funktionsweise des menschlichen Arbeits- bzw. Kurzzeitgedächtnisses zu.
Aktualisiert: 2020-12-04
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