Heilkräuter – Überliefertes Wissen für Hausapotheke und Küche

Heilkräuter – Überliefertes Wissen für Hausapotheke und Küche von Courtenay,  Elfie
Mutter Natur hat für alle Anliegen ein Kraut wachsen lassen! Der Erfahrungsschatz unserer Vorfahren ist voll von wundersamen Geschichten über Kräuter und Pflanzen, deren geheimnisvolle Kräfte Schutz vor bösen Mächten boten und gegen alltägliche Beschwerden halfen. In einer Zeit, in der es auf dem Land noch keine Ärzte und Apotheken gab, vertrauten die Menschen auf die Kräfte der Natur; "Kräuterweiber" und "Bauerndoktoren" waren hoch angesehene Persönlichkeiten. Das Wissen unserer Vorfahren hat sich über die Jahrhunderte entwickelt und wurde von Generation zu Generation weitergegeben - und auch wir können vieles aus diesem Erfahrungsschatz lernen. Viele Menschen besinnen sich heute auf das Althergebrachte und Bewährte und nehmen dankbar die wunderbaren Gaben von Mutter Natur an. In diesem umfassenden Praxisbuch vermittelt die erfahrene Kräuterpädagogin Elfie Courtenay viele interessante Informationen zur kulturhistorischen Entwicklung von Kräuterbrauchtum und Volksmedizin, vor allem aber: - über 70 ausführliche, reich bebilderte Pflanzenporträts mit Inhaltsstoffen und Wirkungen - vielfältige Empfehlungen für individuelle Verwendungsmöglichkeiten der Heilkräuter - zahlreiche Rezepte für Hausapotheke und Küche
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Heilpflanzen-Smoothies für Frauen

Heilpflanzen-Smoothies für Frauen von Wichterich,  Andrea
Grüne Smoothies versorgen den Organismus mit Vitalstoffen in bester Bio-Verfügbarkeit, entgiften und reinigen ihn mithilfe des Chlorophylls und tragen somit entscheidend zur Gesundheitsvorsorge bei. Ihr Genuss steht für ein neues Bewusstsein, auf die Kräfte der Natur zu vertrauen und Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Heilpflanzen lassen sich in Smoothie-Form besonders schonend und gezielt zur Vorbeugung und Behandlung frauenspezifischer Erkrankungen und Anliegen anwenden, unter anderem bei Hormonschwankungen, Menstruationsstörungen, Wechseljahresbeschwerden und Blasenentzündungen, in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett sowie zur Entschlackung und Entgiftung. Das vorliegende Buch wirft einen ganzheitlichen Blick auf das gesamte Frauenleben und eröffnet sowohl Laien als auch Therapeuten neue Wege in der Phytotherapie. Indikationsbezogen werden Smoothies aus ausgewählten Heilpflanzen zubereitet, um das gesundheitliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. - Ausführliche Hintergrundinformationen zu frauenheilkundlichen Themen - Darstellung von 82 Heilpflanzen und ihren Anwendungsmöglichkeiten - 27 Smoothie-Rezepte zur Heilung, Entgiftung und für besondere Lebensphasen (Schwangerschaft, Klimakterium)
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Shiva Geschichten. CD [Audiobook] (Audio CD)

Shiva Geschichten. CD [Audiobook] (Audio CD) von Storl,  Wolf D
Wolf-Dieter Storl erzählt wie ein indischer Märchenerzähler - mit spürbarer Begeisterung und spannend wie ein Hörspiel. Er erzählt Mythen und Geschichten von Shiva. Shiva ist nicht nur einer der vielen Götter. Er ist der Gott der Götter, der Urgrund allen Seins, die letzte und einzige Wirklichkeit. Die Welt und all ihre Geschöpfe entspringen seiner ekstatischen Meditation. Als Raubtier streift er durch die Wälder. Als Kraut, Baum und grüner Halm, der im Sonnenlicht badet, genießt er die Welt. Als Mann und Frau in Liebeswonne, als Schamane im Geistesflug, als ich und als du - überall ist er. Es gibt nur ihn, und deswegen ist alles heilig, alles verehrens- und liebenswert.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Aschenputtel

Aschenputtel von Storl,  Wolf-Dieter
Durch Märchen werden uralte Weisheiten überliefert. Wolf-Dieter Storl hat eine besondere Gabe, sie zu erzählen: Er lässt Hexen und Tauben sprechen und lockt innere Bilder hervor, die man schon in der Kindheit entworfen hat. Zuhören wird zur meditativen Rückverbindung mit dem inneren Kind. Mit Leichtigkeit erfährt man Hochinteressantes über keltische und germanische Ursprünge, über die Wurzeln der Pflanzenwelt und woher so manche Redensart stammt. Wolf-Dieter Storl verwebt sein unerschöpfliches Wissen und würzt es mit einer Prise Humor, damit unsere Ahnen und Vorfahren unsere Seele nähren können.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Streifzüge am Rande Midgards

Streifzüge am Rande Midgards von Storl,  Wolf-Dieter
Was wir heute »Natur« nennen, nannten die germanischen Völker »Midgard«, Garten in der Mitte. Es ist der Wohnort für Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Winde und Wasser. Jenseits von Midgard ist Utgard, die Außenwelt. Dort wohnen die Riesen, Alben, Totengeister, Zwerge – und oberhalb davon die Götter. Zauberer – wir nennen sie heute Schamanen – waren die einzigen Menschen, die befähigt waren, ungestraft die Regionen Utgards zu bereisen. Nicht aus Neugierde oder zum Vergnügen reisten sie über die Grenzen des Alltags und des alltäglichen Bewusstseins hinaus, sondern zum Schutz der Gemeinschaft, zum Auffinden heilender Kräfte oder zur Abwehr dämonischer Einwirkungen. In diesem Buch erzählt Wolf-Dieter Storl von persönlichen Erlebnissen mit Wesen, die ihm am Rande Midgards begegneten.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Shiva – der wilde, gütige Gott

Shiva – der wilde, gütige Gott von Storl,  Wolf-Dieter
Shiva, »der Gütige«, ist nicht nur einer der vielen Götter. Er ist der Gott der Götter, der Urgrund allen Seins, die letzte und einzige Wirklichkeit. Die Welt und all ihre Geschöpfe entspringen seiner ekstatischen Meditation. Die unendliche, sich immer wandelnde Vielfalt der Schöpfung ist seine Shakti, seine weibliche Schöpferkraft. Wie ein Kind, das sich in seinem Spiel verliert, verliert sich Shiva in seiner Lila, seiner tanzenden Shakti. So kommt es, dass viele Geschöpfe – insbesondere jene, die in menschlicher Gestalt auf Erden leben – ihr wahres Shiva-Wesen vergessen. Ihr Spiel wird todernst. Gefangen sind sie in Illusion und Wahn (Maya). Doch dann kommt Shiva, ihr eigentliches Selbst, daher und befreit sie von dem Wahn und lässt sie wieder in die universelle Wonne eintauchen. Von diesem Shiva, wie er in der Vision indischer Weiser und Seher gesehen und verehrt wurde, wollen wir hier erzählen. Auch von dem Kraut, das er vor allem liebt, von Ganesh, dem mächtigen Elefanten, und von Nandi, dem weißen Stier, von Shivas weiblicher Gestalt als Parvati, der Mutter des Universums, vom Berg Kailash, von Ego-Dämonen, die uns in leidvollem Wahn verfangen, und vielen anderen Wunderwesen.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Rückkehr an den Ganges

Rückkehr an den Ganges von Storl,  Wolf-Dieter
Zwei Menschen, zwei Beweggründe – eine gemeinsame Reise. Der Ethnologe und Botaniker Wolf-Dieter Storl reist nach Indien und begibt sich in eine faszinierende Welt voller Heil- und Zauberpflanzen. Er entführt uns in einen bunten Kosmos voller Mystik und Symbolik. Begleitet wird er von dem jungen Inder Sandesh Singh. Sandesh kehrt nach vielen Jahren zurück nach Indien, um seine Braut kennenzulernen. Doch er gerät zunehmend in einen Konflikt zwischen indischer Tradition und seinen persönlichen Wünschen. Ein Film von Regisseurin Joanna Michna, u.a. bekannt durch ihre zahlreichen GEO-Reportagen für ARTE.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Streifzüge am Rande Midgards CD

Streifzüge am Rande Midgards CD von Storl,  Wolf-Dieter
Was wir heute Natur nennen, nannten die germanischen Völker Midgard, Garten in der Mitte. Es ist der Wohnort für Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Winde und Wasser. Jenseits von Midgard ist Utgard, die Außenwelt. Dort wohnen die Riesen, Alben, Totengeister, Zwerge und oberhalb davon die Götter. Auf dieser CD erzählt Wolf-Dieter Storl von persönlichen Erlebnissen mit Wesen, die ihm am Rande Midgards begegneten.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Schneeweißchen und Rosenrot

Schneeweißchen und Rosenrot von Storl,  Wolf-Dieter
Wolf-Dieter Storls Erzählkunst ist einzigartig. Mit klangvoller Stimme lässt er Bären, Raben und Zwerge sprechen, sodass sie vor dem inneren Auge der Zuhörer lebendig werden. Mit einem schier unerschöpflichen Wissen über Pflanzen, Mythen, Kelten und Germanen verwebt er Märchen und Weisheiten. Schneeweißchen, Rosenrot und Frau Holle sind eine Imagination der Göttin in ihrer dreifachen Gestalt im Kreislauf des Lebens. Und wer ein Stück der weißen Schlange isst, die unter einem sehr alten Haselstrauch lebt, der kann die Sprache der Tiere verstehen ... Spannend, unterhaltsam und seelenerwärmend!
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Frau Holle und andere Pflanzenmärchen

Frau Holle und andere Pflanzenmärchen von Storl,  Wolf-Dieter
Zurück in die Welt der Kindheit entführt uns Wolf-Dieter Storl mit Unterhaltungskunst der besonderen Art: Märchen, Mythen und Pflanzengeschichten, die so nährend sind wie warme Bratäpfel. Frau Holle, die auch des Teufels Großmutter ist, schüttelt für uns das Winterkleid aus ihren Daunen, damit das nächste Jahr fruchtbar werden kann. Sie lebt unter den Wurzeln des Hollerbuschs, an den man Krankheiten hängen kann, um sie loszuwerden. Zuhören, Staunen und Genießen!
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Meine Wildkräuter

Meine Wildkräuter von Fischer,  Martina, Steinbacher,  Dorothea
• 30 Pflanzenporträts • 100 stärkende Rezepte• viele praktische Anwendungen für den AlltagMartina Fischer bewirtschaftet im Sommer nicht nur mit Leidenschaft eine Alm, sie ist auch eine ausgebildete Wildkräuter-Expertin. So widmet sie sich in ihrem neuen Buch dem Sammeln von essbaren wilden Kräutern, die im Wald, Garten oder auf den Almwiesen das ganze Jahr über zu finden sind. Zu jeder Pflanze hat sie eine besondere Beziehung, weiß um ihre heilende Wirkung, ihre charakteristischen Merkmale und was sich daraus in der Küche Feines zaubern lässt. Anhand inspirierender Geschichten und Anekdoten entführt uns Martina Fischer in eine in Vergessenheit geratene Welt der heimischen essbaren Wildkräuter – mit vielen praktischen Anregungen für den Alltag, sowie heilsamen und köstlichen Rezepturen für Körper und Seele. Ausstattung: vierfarbig
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

10 Kräuter gegen 100 Krankheiten

10 Kräuter gegen 100 Krankheiten von Rubin,  Franziska
Küchenkräuter verfeinern nicht nur jedes Gericht, sie stecken auch voller heilsamer Wirkstoffe, die Sie ganz einfach nutzen können. Dr. Franziska Rubin zeigt, wie die beliebtesten 10 Kräuter gegen 100 Krankheiten helfen und erläutert ihre medizinische Wirkung. Eine Kompresse mit Kapuzinerkresse etwa hilft beispielsweise bei Muskelschmerzen und Melisse bei Unterleibsbeschwerden, das Gurgeln mit Salbei bekämpft wirksam Entzündungen im Rachenraum, Tees oder Bäder mit Rosmarin bringen den Körper in Schwung und Lavendel wirkt beruhigend. So können Sie auf der Fensterbank eine kleine, hochwirksame Hausapotheke zusammenstellen und Tees, Salben, Öle, Tinkturen, Wickel und Bäder unkompliziert selbst herstellen. Ausstattung: 4-farbig, ca. 150 Fotos und Abbildungen
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Die Seelenwelt der Pflanzen

Die Seelenwelt der Pflanzen von Rosenfelder,  Eva
Seit Urzeiten beschenken uns Pflanzen, indem sie uns begleiten, nähren und heilen. Instinktiv begreifen wir sie als eigenständige Wesen, die sich auf mannigfaltige Art ausdrücken. Doch wie können wir ihre Seelenwelt wirklich verstehen? Eva Rosenfelder kommt dem Wesen unserer grünen Mitgeschöpfe in der Begegnung mit Pflanzenweisen wie dem Wildkräutersammelweib Gisula Tscharner, dem Arzt und Maler Jürg Reinhard oder dem Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl auf die Spur. Diese Seelengärtner begleiten uns auf einer Wanderung durch den natürlichen Jahreslauf. Gelingt es uns, den Stimmen der Pflanzen zu lauschen, erhalten wir mit etwas Glück sogar den Schlüssel zum Tor eines Paradiesgartens: dem Garten unserer eigenen Seele.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Selbst heilen mit Kräutern

Selbst heilen mit Kräutern von Grönemeyer,  Dietrich, Grönemeyer,  Friederike
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, prominenter Verfechter einer wissenschaftlich begründeten ganzheitlichen Weltmedizin, zeigt in diesem anwenderfreundlich gestalteten Standardwerk gemeinsam mit seiner Tochter Friederike Grönemeyer, Heilpraktikerin und Psychologin, wie man Heilkräuter zu Hause selbst richtig einsetzt. Das Buch konzentriert sich dabei auf Heilkräuter, die besonders wirksam, gut erforscht und von medizinischen Institutionen empfohlen werden. Die heilsame Wirkung soll hier nicht die Schulmedizin ersetzen, sondern den Heilungsprozess fördern und unterstützen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Pfefferminzöl zeigt in der äußerlichen Anwendung bei Verspannungskopfschmerzen eine vergleichbare Wirkung wie die Gabe von 1.000 mg Acetylsalicylsäure. Entdecken auch Sie die hochwirksame pflanzliche Medizin! Ausstattung: 4-farbig, 135 farbige Fotos und Abbildungen
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Wolf-Dieter Storl

Sie suchen ein Buch über Wolf-Dieter Storl? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Wolf-Dieter Storl. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Wolf-Dieter Storl im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wolf-Dieter Storl einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Wolf-Dieter Storl - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Wolf-Dieter Storl, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Wolf-Dieter Storl und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.