Luftfrachtrecht

Luftfrachtrecht von Dörre,  Roland
Im Zuge der Globalisierung führen die Warenströme vermehrt auch über das Transportmittel Flugzeug. Dies verstärkt die Bedeutung des Luftfrachtrechts als Teil des allgemeinen Transportrechts. Der vorliegende Band vermittelt einen prägnanten Überblick zu den einschlägigen internationalen Rechtsvorschriften wie dem Montrealer Übereinkommen von 1999, erklärt die Regelungsgehalte und Auslegungen und erläutert das Verhältnis zum ergänzenden nationalen Recht. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2021-12-09
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Durchsetzung von Ansprüchen aus der Fluggastrechteverordnung

Durchsetzung von Ansprüchen aus der Fluggastrechteverordnung von Stumme,  Kevin
Die Fluggastrechte-VO ist dank sogenannter Claims-Handler zum Dauergast an deutschen Gerichten und in den Medien geworden. Dennoch setzt nach wie vor nur ein vergleichsweise kleiner Teil anspruchsberechtigter Fluggäste ihren Anspruch auch tatsächlich durch. In der vorliegenden Arbeit bietet Kevin Stumme einen sowohl praktischen als auch wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werdenden Überblick über das System der Fluggastrechte und der verschiedenen Instrumente gerichtlicher und außergerichtlicher Rechtsdurchsetzung. Hierbei zeigt er auf, dass das durch die Fluggastrechte-VO angestrebte hohe Verbraucherschutzniveau durch ein rationales Desinteresse zahlreicher Fluggäste an der Rechtsdurchsetzung nicht im gewünschten Maße erreicht wird. Als Ursachen hierfür werden neben Unsicherheiten auf materieller Anspruchsebene in besonderem Maße Hindernisse in Bezug auf die den Fluggästen zur Verfügung stehenden gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzungsinstrumente identifiziert. Abschließend erfolgt eine Einordnung der rechtspolitischen und rechtsökonomischen Ziele der Fluggastrechte-VO in das System des europäischen Verbraucherschutzes, anhand dessen die Schwächen des bestehenden Regelungsregimes identifiziert und Lösungsvorschläge aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2021-04-08
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Luftfrachtrecht

Luftfrachtrecht von Dörre,  Roland
Im Zuge der Globalisierung führen die Warenströme vermehrt auch über das Transportmittel Flugzeug. Dies verstärkt die Bedeutung des Luftfrachtrechts als Teil des allgemeinen Transportrechts. Der vorliegende Band vermittelt einen prägnanten Überblick zu den einschlägigen internationalen Rechtsvorschriften wie dem Montrealer Übereinkommen von 1999, erklärt die Regelungsgehalte und Auslegungen und erläutert das Verhältnis zum ergänzenden nationalen Recht. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2022-01-05
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Luftfrachtrecht

Luftfrachtrecht von Boettge,  Jochen, Dörre,  Roland
Im Zuge der Globalisierung führen die Warenströme vermehrt auch über das Transportmittel Flugzeug. Dies verstärkt die Bedeutung des Luftfrachtrechts als Teil des allgemeinen Transportrechts. Der vorliegende Band vermittelt einen prägnanten Überblick zu den einschlägigen internationalen Rechtsvorschriften wie dem Montrealer Übereinkommen von 1999, erklärt die Regelungsgehalte und Auslegungen und erläutert das Verhältnis zum ergänzenden nationalen Recht. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Textsammlung Transportrecht (E-Book)

Textsammlung Transportrecht (E-Book) von Czerwenka,  Beate
Das Transportrecht ist trotz seiner Konsolidierung und Modernisierung durch das Transportrechtsreformgesetz von 1998 und das Gesetz zur Reform des Seehandelsrechts von 2013 nur schwer zu durchdringen. Grund dafür ist vor allem die immer größer werdende Zahl internationaler Übereinkünfte. Mit der Textsammlung Transportrecht soll das Auffinden der einschlägigen Regelungen erleichtert werden. Die Textsammlung enthält alle einschlägigen innerstaatlichen Regelungen sowie internationalen Übereinkünfte zum Transportprivatrecht. Die Übereinkünfte werden in ihrer authentischen deutschen Fassung oder, soweit es diese nicht gibt, in einer - zumeist amtlichen – deutschen Übersetzung abgedruckt. Ergänzt wird die Textsammlung durch den Abdruck der europäischen Kollisionsnormen für vertragliche und außervertragliche Schuldverhältnisse. Den Gesetzen und Übereinkünften vorangestellt ist eine fachkundige Einführung der Autorin. Darin finden sich insbesondere Ausführungen zur Umsetzung und Rangordnung der für Deutschland geltenden Übereinkünfte sowie Hinweise auf Links, unter denen die Vertragsstaaten der verschiedenen Übereinkünfte auffindbar sind.
Aktualisiert: 2021-11-29
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Haftung bei Unfällen im internationalen Luftverkehr

Haftung bei Unfällen im internationalen Luftverkehr von Jahnke,  Manja
Im Mittelpunkt dieses Werkes steht die Interpretation zweier Vorschriften, die die Ansprüche des Passagiers gegen den Luftfrachtführer im internationalen Luftverkehr regeln: Artikel 17 und 24 Absatz 2 Warschauer Abkommen (WA) sowie die Nachfolgebestimmungen der Artikel 17 Absatz 1 und Artikel 29 Satz 1 Montrealer Übereinkommen (MÜ). Insbesondere legt die Autorin das Augenmerk auf das Zusammenspiel dieser beiden Bestimmungen. Bei dem WA und dem MÜ handelt es sich um internationales Einheitsrecht. Zweck desselben ist es, dass gleiche Sachverhalte in allen Vertragsstaaten einheitlich ausgelegt werden. Ist dies nicht der Fall, wird es dem Kläger ermöglicht, vor dem Gericht zu klagen, das ihm die grössten Erfolgsaussichten verspricht (forum shopping). Bei Artikel 17 WA (Artikel 17 Absatz 1 MÜ) haben sich insbesondere die Tatbestandsmerkmale "sonst gesundheitlich geschädigt", "Unfall" sowie "an Bord des Luftfahrzeugs oder beim Ein- oder Aussteigen" als problematisch herausgestellt. Streitig ist ebenfalls, ob das Vorliegen einer luftfahrttypischen Gefahr Voraussetzung für einen Anspruch gemäss Artikel 17 ist. Die Rechtsprechung ist zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Auslegung dieser Voraussetzungen gelangt. Die Autorin zeigt diese Divergenzen auf. Ein weiterer interessanter Aspekt der Studie besteht in der Untersuchung, ob ein Rückgriff auf Ansprüche nach nationalem Recht möglich ist, wenn die Voraussetzungen des Artikel 17 WA (Artikel 17 Absatz 1 MÜ) nicht vorliegen. Diese Frage wird von Art. 24 Abs. 2 WA (Artikel 29 Satz 1 MÜ) beantwortet. Bei den Gerichten hat die Auslegung dieser Vorschrift zu Diskrepanzen geführt. Diese bestehen insbesondere zwischen der angloamerikanischen und der deutschen Haltung. Die Autorin beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Untersuchung, inwieweit forum shopping aufgrund von Auslegungsdivergenzen möglich ist. Die Herausarbeitung von Unterschieden in der Interpretation ist für sie nur ein erster Schritt, dem die Analyse folgt, wie die fragliche Vorschrift eigentlich ausgelegt werden müsste. Darin liegt der eigentliche Schwerpunkt in diesem Buch. Die von der Verfasserin gefundenen Ergebnisse müssen bei den deutschen Gerichten zu einem erheblichen Umdenken bei der Anwendung der Unfallhaftungsvorschrift des WA bzw. des MÜ zwingen. Dies betrifft vor allem das von deutschen Gerichten oft vorausgesetzte Erfordernis der luftfahrttypischen Gefahr sowie den Rückgriff auf Ansprüche nach nationalem Recht, wenn die Voraussetzungen des Artikel 17 nicht erfüllt sind.
Aktualisiert: 2019-12-20
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