Kontroversen zum Rassismusvorwurf

Kontroversen zum Rassismusvorwurf von Hüttig,  Albrecht
In der Rezeption des Werkes von Rudolf Steiner herrscht eine gewaltige Spannbreite unterschiedlichster Interpretationen, die auch die weltweit existierenden Praxisfelder der angewandten Anthroposophie betrifft. Einen besonderen Fall der Kontroverse stellt die Frage nach der Existenz von Rassismus in der Anthroposophie dar. Das Spektrum der diesbezüglichen Einschätzungen reicht von der Bejahung bis zur Verneinung. 2007 hat der Bund der Freien Waldorfschulen in einer Erklärung dargelegt, dass°°es im Werk Rudolf Steiners einzelne Formulierungen gibt, von denen sich der Bund distanziert, da sie diskriminierend und rassistisch wirken. Die vorliegende Publikation, als Diskussionsbeitrag konzipiert, behandelt folgende Schwerpunkte:°°– Themen der Rassismusforschung mit Querbezügen zu Steiner°°– Steiners Position zur Individualität, zum Antisemitismus und Rassismus°°– Umgang mit diskriminierend wirkenden Passagen nach den editorischen°° Grundsätzen der Werkausgabe Steiners°°
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Evolution, Rasse und die Suche nach einer globalen Ethik

Evolution, Rasse und die Suche nach einer globalen Ethik von Rose,  Robert
Das Werk Rudolf Steiners ist im Lauf der Zeit in vielfältiger Weise rezipiert worden. Es gibt eine große Spannbreite unterschiedlichster Verständnisse , die auch die Praxisfelder der angewandten Anthroposophie im Sozialen betrifft.°°°°Dies gilt auch für die Frage, ob Begrifflichkeiten in die Anthroposophie eingeflossen sind, die nach heutigem Verständnis als Rassismen angesehen werden müssen. Die Debatte darüber ist als neueres Phänomen in der Rezeption des Werks von Rudolf Steiner anzusehen.°°°°Im Jahr 2007 hat der Bund der Freien Waldorfschulen in Deutschland mit der »Stuttgarter Erklärung« Stellung zu dieser Frage bezogen: Danach gibt es im Werk Rudolf Steiners vereinzelte Formulierungen, die diskriminierend und rassistisch wirken können und von denen sich der Bund ausdrücklich distanziert.°°°°Dieser Einschätzung liegt gleichwohl die Auffassung zugrunde, dass es sich um zeitbedingte Formulierungen handelt, nicht aber um einen immanenten oder gar konstitutiven Rassismus. Für Kritiker, die eine gegenteilige Meinung vertreten, spielen die genannten Argumente keine Rolle. Sie werfen der Waldorfschulbewegung vor, sie scheue die kritische Aufarbeitung des Themas.°°°°Es ist dieser Vorwurf, mit dem sich Robert Rose in der vorliegenden Schrift auseinandersetzt.°°°°Rose legt in seiner Analyse des Werks von Rudolf Steiner die Maßstäbe wissenschaftlicher Rassismusdefinitionen an, um zu klären, ob in diesem Werk Rassismus enthalten ist oder nicht. Eine Diskussion des Rassismusvorwurfes, die dem gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Forschung gerecht werden will, muss diesen Definitionen Rechnung tragen und den Gegenstand der Untersuchung an ihnen messen. Ein anderes Vorgehen lässt sich kaum rechtfertigen.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kontroversen zum Rassismusvorwurf

Kontroversen zum Rassismusvorwurf von Hüttig,  Albrecht
In der Rezeption des Werkes von Rudolf Steiner herrscht eine gewaltige Spannbreite unterschiedlichster Interpretationen, die auch die weltweit existierenden Praxisfelder der angewandten Anthroposophie betrifft. Einen besonderen Fall der Kontroverse stellt die Frage nach der Existenz von Rassismus in der Anthroposophie dar. Das Spektrum der diesbezüglichen Einschätzungen reicht von der Bejahung bis zur Verneinung. 2007 hat der Bund der Freien Waldorfschulen in einer Erklärung dargelegt, dass es im Werk Rudolf Steiners einzelne Formulierungen gibt, von denen sich der Bund distanziert, da sie diskriminierend und rassistisch wirken. Die vorliegende Publikation, als Diskussionsbeitrag konzipiert, behandelt folgende Schwerpunkte:°°– Themen der Rassismusforschung mit Querbezügen zu Steiner°°– Steiners Position zur Individualität, zum Antisemitismus und Rassismus°°– Umgang mit diskriminierend wirkenden Passagen nach den editorischen°° Grundsätzen der Werkausgabe Steiners°°
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Anthroposophie in Geschichte und Gegenwart

Anthroposophie in Geschichte und Gegenwart von Uhlenhoff,  Rahel
Waldorfpädagogik, anthroposophische Medizin, biologisch-dynamische Landwirtschaft und ethisch-ökologisches Bankwesen leisten gern konsumierte sowie gelegentlich gewürdigte Gesellschaftsbeiträge und bilden mit diesen im Kontext der Alternativkultur eine Bewegung: die anthroposophische Bewegung. Wenig bekannt sowie geschätzt ist bislang jedoch, dass neben dieser pluralen Bewegung auch eine öffentliche Gesellschaft existiert: die Anthroposophische Gesellschaft. Und heute zunehmend zitiert, aber kaum kanonisch rezipiert ist die Inspirationsquelle beider, Rudolf Steiners Philosophie vom Menschen: die Anthroposophie.°°Rudolf Steiner hat die Anthroposophie zu Beginn des 20. Jahrhunderts zunächst als Philosophie formuliert, dann zu ihrer Pflege eine Gesellschaft gegründet und schließlich aus dieser heraus berufspraktische Anregungen gegeben. Die Akteure der anthroposophischen Philosophie, Gesellschaft und Bewegung blicken anlässlich seines 150. Geburtstagsjahres auf eine nunmehr 100-jährige Wirkungsgeschichte zurück. Und die akademische Esoterikforschung beginnt nun, die Anthroposophie rückwärts von den Praxisfeldern über die Gesellschaftsgeschichte bis zu ihren Philosophiequellen zu erschließen.°°Der Sammelband Anthroposophie in Geschichte und Gegenwart möchte zu dieser jüngst eröffneten Debatte einen Beitrag zum Dialog zwischen akademischer und anthroposophischer Wissenschaft leisten. Er bietet Laien wie Akademikern eine systematische Einführung in Kontext, Genese, Idee und Wirkungsgeschichte der anthroposophischen Philosophie, Gesellschaft und ihren Praxisfeldern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Eroberung des Raums – Band 5

Die Eroberung des Raums – Band 5 von Keller,  Günter, Schmutz,  Hans-Ulrich
Teil I Physische Geographie 8. Klasse: Das Gebirgskreuz der Erde Teil II Kulturen in Asien und Amerika 8. Klasse Hinweise zum Thema der Eroberung des Raums, dem Wesen der Kultur sowie zur biographischen Situation der Schüler in der 8. Klasse sind im Band 4 der Buchreihe dargestellt. Der hier vorliegende Band 5 enthält vielfältiges Material als Anregung zur Gestaltung der Geographie-Epoche in Klasse 8. Im ersten Teil, der physischen Geographie, steht die Auseinandersetzung mit dem „Gebirgskreuz der Erde“ im Zentrum. Das amerikanische Nord-Süd-Gebirge und das eurasische Ost-West-Gebirge werden vertieft charakterisiert und mit den regionalen Klimazonen in Beziehung gesetzt. Kartendarstellungen von Asien, Nord- und Südamerika verdeutlichen die Bedeutung der Flussläufe und ihre Beziehung zum Relief und damit zu den Kulturräumen. Der zweite Teil behandelt die Kulturen der Welt mit Beispielen aus Südostasien, Nord- und Südamerika. Asien betreffend, liegt der Schwerpunkt auf der Besprechung der Kulturgeschichte des chinesischen Lebensraums. Um das Besondere der Kultur Nordamerikas aufzuzeigen, wird am Beispiel der Veränderung der letzten fünfhundert Jahre das Schicksal der Schwarzfußindianer geschildert. Für Südamerika wurden Reiseschilderungen von Alexander von Humboldt, sowie die Kulturentwicklung von Brasilien im Zusammenhang mit der vielfachen Völkervermischung ausgewählt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie von Julius,  Frits H, Steinhardt-Maurer,  Trude
Julius war Naturforscher und Lehrer. Er hat sein Buch in pädagogischer Absicht geschrieben. Es möchte den Lehrer, der Chemie unterrichtet, anregen, die Stoffeswelt als Glied der Natur zu sehen. Dieser Aufgabe hat es seit einem Vierteljahrhundert an den Waldorfschulen gedient. Heute tritt uns diese Aufgabe als Zeitforderung entgegen. So wäre zu wünschen, dass das Werk von Julius eine breite Leserschaft auch außerhalb der Waldorfpädagogik findet. Ernst-Michael Kranich
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie / Zum Chemieunterricht der Oberstufe

Grundlagen einer phänomenologischen Chemie / Zum Chemieunterricht der Oberstufe von Julius,  Frits H
Julius war Naturforscher und Leher. Er hat sein Buch in pädagogischer Absicht geschrieben. Es möchte den Lehrer, der Chemie unterrichtet, anregen, die Stoffeswelt als Glied der Natur zu sehen. Dieser Aufgabe hat es seit einem Vierteljahrhundert an den Waldorfschulen gedient. Heute tritt uns diese Aufgabe als Zeitforderung entgegen. So wäre zu wünschen, dass das Werk von Julius eine breite Leserschaft auch außerhalb der Waldorfpädagogik findet. Ernst-Michael Kranich
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Zeugnissprüche

Zeugnissprüche von Wolfgang F.,  Vogt
Zeugnissprüche begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg. Sie weisen auf Eigenheiten hin, Schwächen, Stärken, Fähigkeiten und Ziele. Sie machen Mut, fordern heraus, lenken den Blick auf sich selbst und die  Welt. Sie tun das durch Bilder, Rhythmen und den Klang der Worte. Jede Individualität und jede Altersstufe braucht ihren Wegweiser. Die vorliegende Sammlung von 168 Zeugnissprüchen entstand für Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Ihnen sei herzlich gedankt, denn ohne sie gäbe es die Sprüche nicht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Eroberung des Raums – Band 5

Die Eroberung des Raums – Band 5 von Keller,  Günter, Schmutz,  Hans-Ulrich
Teil I Physische Geographie 8. Klasse: Das Gebirgskreuz der Erde Teil II Kulturen in Asien und Amerika 8. Klasse Hinweise zum Thema der Eroberung des Raums, dem Wesen der Kultur sowie zur biographischen Situation der Schüler in der 8. Klasse sind im Band 4 der Buchreihe dargestellt. Der hier vorliegende Band 5 enthält vielfältiges Material als Anregung zur Gestaltung der Geographie-Epoche in Klasse 8. Im ersten Teil, der physischen Geographie, steht die Auseinandersetzung mit dem „Gebirgskreuz der Erde“ im Zentrum. Das amerikanische Nord-Süd-Gebirge und das eurasische Ost-West-Gebirge werden vertieft charakterisiert und mit den regionalen Klimazonen in Beziehung gesetzt. Kartendarstellungen von Asien, Nord- und Südamerika verdeutlichen die Bedeutung der Flussläufe und ihre Beziehung zum Relief und damit zu den Kulturräumen. Der zweite Teil behandelt die Kulturen der Welt mit Beispielen aus Südostasien, Nord- und Südamerika. Asien betreffend, liegt der Schwerpunkt auf der Besprechung der Kulturgeschichte des chinesischen Lebensraums. Um das Besondere der Kultur Nordamerikas aufzuzeigen, wird am Beispiel der Veränderung der letzten fünfhundert Jahre das Schicksal der Schwarzfußindianer geschildert. Für Südamerika wurden Reiseschilderungen von Alexander von Humboldt, sowie die Kulturentwicklung von Brasilien im Zusammenhang mit der vielfachen Völkervermischung ausgewählt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Pädagogische Ansätze in der Kita

Pädagogische Ansätze in der Kita von Ahrens,  Sonja, Brockschnieder,  Franz J, Kobelt-Neuhaus,  Daniela, Macha,  Katrin, Martinet,  Franziska, Miklitz,  Ingrid, Pesch,  Ludger, Regel,  Gerhard, Saßmannshausen,  Wolfgang, Steenberg,  Ulrich
Dieses Grundlagenwerk gibt einen Überblick über die Geschichte, die theoretischen Grundlagen sowie die Umsetzung des jeweiligen Ansatzes in der Praxis. Ein Standardwerk für Praxis und Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Pädagogische Ansätze in der Kita

Pädagogische Ansätze in der Kita von Ahrens,  Sonja, Brockschnieder,  Franz J, Kobelt-Neuhaus,  Daniela, Macha,  Katrin, Martinet,  Franziska, Miklitz,  Ingrid, Pesch,  Ludger, Regel,  Gerhard, Saßmannshausen,  Wolfgang, Steenberg,  Ulrich
Dieses Grundlagenwerk gibt einen Überblick über die Geschichte, die theoretischen Grundlagen sowie die Umsetzung des jeweiligen Ansatzes in der Praxis. Ein Standardwerk für Praxis und Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Pädagogische Ansätze in der Kita

Pädagogische Ansätze in der Kita von Ahrens,  Sonja, Brockschnieder,  Franz J, Macha,  Katrin, Martinet,  Franziska, Miklitz,  Ingrid, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Pesch,  Ludger, Regel,  Gerhard, Saßmannshausen,  Wolfgang, Steenberg,  Ulrich
Pädagogische Ansätze sind die Grundlage und Leitlinie für pädagogisches Handeln und gehören damit zum Basiswissen pädagogischer Fachkräfte. Dieses Grundlagenwerk liefert eine übersichtliche Zusammenschau der wichtigsten pädagogischen Ansätze: Montessori-, Waldorf-, Reggio-Pädagogik, Offene Arbeit, Situationsansatz und Naturraum-Pädagogik. Über ihre historische Entstehung, die theoretischen Grundlagen sowie ihre Umsetzung in der Praxis. Ein Grundlagenwerk für pädagogische Fachkräfte und solche, die es werden wollen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Waldorf-Pädagogik im Kindergarten

Waldorf-Pädagogik im Kindergarten von Saßmannshausen,  Wolfgang
Grundwissen Waldorfpädagogik - Wolfgang Saßmannshausen fasst die wichtigsten Ideen kompakt und verständlich zusammen und zeigt, wie sie praktisch umgesetzt werden können. Insbesondere greift er die spannende Frage auf: Wie können die aktuellen Zielvorgaben von Bildungsprozessen mit dem Konzept der Waldorfpädagogik in Einklang gebracht werden? Die fundierte, praxisnahe Einführung im aktuellen Kontext.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Das bedingungslose Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen von Mosmann,  Johannes
Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens ist Ausdruck einer Empörung gegen das System: Die menschliche Arbeit soll aus den Zwängen der gegenwärtigen Wirtschaftsweise befreit werden. Dieser völlig berechtigte Impuls kann sich jedoch nur solcher Vorstellungsmuster bedienen, wie sie den Menschen erst durch das selbe System eingeprägt wurden. In vorliegender Schrift werden diese Vorstellungsmuster analysiert und an der Wirklichkeit überprüft. Wie entstehen eigentlich die Zwangsverhältnisse der Gegenwart? Ist Einkommen ein Menschenrecht? Was bedeutet Digitalisierung wirklich? Dabei wird deutlich werden, weshalb ein bedingungsloses Grundeinkommen zwar unmöglich, das Streben danach jedoch von unschätzbarem Wert für die Interessen der herrschenden Mächte ist. Demgegenüber wird ein praktischer Weg beschrieben, wie die menschliche Arbeit tatsächlich aus den Zwangsverhältnissen der Gegenwart befreit werden könnte.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Pädagogische Ansätze in der Kita

Pädagogische Ansätze in der Kita von Ahrens,  Sonja, Brockschnieder,  Franz J, Macha,  Katrin, Martinet,  Franziska, Miklitz,  Ingrid, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Pesch,  Ludger, Regel,  Gerhard, Saßmannshausen,  Wolfgang, Steenberg,  Ulrich
Pädagogische Ansätze sind die Grundlage und Leitlinie für pädagogisches Handeln und gehören damit zum Basiswissen pädagogischer Fachkräfte. Dieses Grundlagenwerk liefert eine übersichtliche Zusammenschau der wichtigsten pädagogischen Ansätze: Montessori-, Waldorf-, Reggio-Pädagogik, Offene Arbeit, Situationsansatz und Naturraum-Pädagogik. Über ihre historische Entstehung, die theoretischen Grundlagen sowie ihre Umsetzung in der Praxis. Ein Grundlagenwerk für pädagogische Fachkräfte und solche, die es werden wollen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Kontroversen zum Rassismusvorwurf

Kontroversen zum Rassismusvorwurf von Hüttig,  Albrecht
In der Rezeption des Werkes von Rudolf Steiner herrscht eine gewaltige Spannbreite unterschiedlichster Interpretationen, die auch die weltweit existierenden Praxisfelder der angewandten Anthroposophie betrifft. Einen besonderen Fall der Kontroverse stellt die Frage nach der Existenz von Rassismus in der Anthroposophie dar. Das Spektrum der diesbezüglichen Einschätzungen reicht von der Bejahung bis zur Verneinung. 2007 hat der Bund der Freien Waldorfschulen in einer Erklärung dargelegt, dass°°es im Werk Rudolf Steiners einzelne Formulierungen gibt, von denen sich der Bund distanziert, da sie diskriminierend und rassistisch wirken. Die vorliegende Publikation, als Diskussionsbeitrag konzipiert, behandelt folgende Schwerpunkte:°°– Themen der Rassismusforschung mit Querbezügen zu Steiner°°– Steiners Position zur Individualität, zum Antisemitismus und Rassismus°°– Umgang mit diskriminierend wirkenden Passagen nach den editorischen°° Grundsätzen der Werkausgabe Steiners°°
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Das bedingungslose Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen von Mosmann,  Johannes
Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens ist Ausdruck einer Empörung gegen das System: Die menschliche Arbeit soll aus den Zwängen der gegenwärtigen Wirtschaftsweise befreit werden. Dieser völlig berechtigte Impuls kann sich jedoch nur solcher Vorstellungsmuster bedienen, wie sie den Menschen erst durch das selbe System eingeprägt wurden. In vorliegender Schrift werden diese Vorstellungsmuster analysiert und an der Wirklichkeit überprüft. Wie entstehen eigentlich die Zwangsverhältnisse der Gegenwart? Ist Einkommen ein Menschenrecht? Was bedeutet Digitalisierung wirklich? Dabei wird deutlich werden, weshalb ein bedingungsloses Grundeinkommen zwar unmöglich, das Streben danach jedoch von unschätzbarem Wert für die Interessen der herrschenden Mächte ist. Demgegenüber wird ein praktischer Weg beschrieben, wie die menschliche Arbeit tatsächlich aus den Zwangsverhältnissen der Gegenwart befreit werden könnte.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Kontroversen zum Rassismusvorwurf

Kontroversen zum Rassismusvorwurf von Hüttig,  Albrecht
In der Rezeption des Werkes von Rudolf Steiner herrscht eine gewaltige Spannbreite unterschiedlichster Interpretationen, die auch die weltweit existierenden Praxisfelder der angewandten Anthroposophie betrifft. Einen besonderen Fall der Kontroverse stellt die Frage nach der Existenz von Rassismus in der Anthroposophie dar. Das Spektrum der diesbezüglichen Einschätzungen reicht von der Bejahung bis zur Verneinung. 2007 hat der Bund der Freien Waldorfschulen in einer Erklärung dargelegt, dass es im Werk Rudolf Steiners einzelne Formulierungen gibt, von denen sich der Bund distanziert, da sie diskriminierend und rassistisch wirken. Die vorliegende Publikation, als Diskussionsbeitrag konzipiert, behandelt folgende Schwerpunkte:°°– Themen der Rassismusforschung mit Querbezügen zu Steiner°°– Steiners Position zur Individualität, zum Antisemitismus und Rassismus°°– Umgang mit diskriminierend wirkenden Passagen nach den editorischen°° Grundsätzen der Werkausgabe Steiners°°
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Waldorfpädagogik

Sie suchen ein Buch über Waldorfpädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Waldorfpädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Waldorfpädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Waldorfpädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Waldorfpädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Waldorfpädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Waldorfpädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.