Das kleine Farben-Einmaleins

Das kleine Farben-Einmaleins von Bansch,  Helga, Ehgartner,  Reinhard
Alle sind sie hier versammelt – die häufigsten Grundthemen der allerersten Bücher für Kleinkinder: Zahlen, Farben und Tiere. Verpackt in eingängige Reime, versehen mit Augenzwinkern und Witz, rhythmisch und sprachspielerisch, eingebettet in einen Tagesablauf und begleitet von Bildern, die viel Zusätzliches erzählen, so manche Frage aufwerfen, zum genauen Beobachten und Hinschauen einladen. Ein Start-Buch in jeglicher Hinsicht. Kein Wunder also, dass sich „Das kleine Farben-Einmaleins“ bereits vielfach bewährt hat – nicht zuletzt in der mehrsprachigen Ausgabe. Nun gibt es das erfolgreiche Konzept als stabiles Pappbilderbuch, zum Immerwiederlesen, Neuentdecken und Mitwachsen. Tipps: bewährtes Konzept – neue Form künstlerischer Inhalt zugänglich präsentiert
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Worauf wartest du noch?

Worauf wartest du noch? von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten – und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz. Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben – wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird. Auszeichnungen: Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023, https://www.lesefest.at/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/kollektionen.html Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - Empfehlungsliste Wurde für die The BRAW Amazing Bookshelf ausgewählt 2023
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Alles Gute, kleines Schaf

Alles Gute, kleines Schaf von Penz,  Bine, Weninger,  Brigitte
Das perfekte Geschenkbuch für die Allerkleinsten: Geburtstag zu haben, das ist was wahrlich Feines. Es wird gemeinsam gefeiert, es gibt Kuchen, Kerzen und auch Geschenke. Ebenso schön ist es, für jemanden genau so ein Fest zu organisieren und ihm oder ihr eine Freude zu bereiten. Aus diesem Grund steht das kleine Schäfchen schon ganz bald auf, schließlich ist heute „Kuschelbär-Geburtstag“ und es gibt viel zu tun: Blumen pflücken, eine Glückwunschkarte malen, das Geschenk einwickeln. Und damit das kleine Schäfchen nicht alles allein machen muss, ist die Hilfe der Mitlesenden gefragt. Brigitte Weninger legt hier ein fantasievolles Mitmachbuch vor. Das gemeinsame Lesen wird dabei mit aktivem Tun verbunden und damit die Vorstellungskraft angeregt. Die versierte Elementar-Pädagogin und Literaturvermittlerin bleibt nah an der kindlichen Lebenswelt und bietet auch auf dieser Ebene viele Anregungen für gemeinsame Gespräche. Die frisch-frechen Bilder von Bine Penz bieten zusätzliche Anlässe zum Schauen, Benennen und Schmunzeln. Gekonnt bleibt sie – wie im Vorgängerbuch „Gute Nacht, kleines Schaf“ – in der mit viel Augenzwinkern gestalteten halb-menschlich, halb-schafischen Welt, bietet zahlreiche Hinweise zum Entdecken und Lachen und verführt zum Weiterfantasieren. Und am Schluss gibt es auch noch eine Überraschung: Denn da stehen zwei Kuchen und zwei Kerzen und zwei Geschenke auf dem Tisch – schließlich hat Schaf seinen Kuschelbären genau zur Geburt bekommen … Tipps: direkte Überprüfbarkeit des Sprachverständnisses Mitmachbuch und Feierritual Berücksichtigung der kleinkindlichen Lebenswelten humorvoll, liebevoll und warmherzig das Geburtstagsgeschenk schlechthin
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Worauf wartest du noch?

Worauf wartest du noch? von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten – und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz. Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben – wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird. Auszeichnungen: Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023, https://www.lesefest.at/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/kollektionen.html Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - Empfehlungsliste Wurde für die The BRAW Amazing Bookshelf ausgewählt 2023
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Das kleine Farben-Einmaleins

Das kleine Farben-Einmaleins von Bansch,  Helga, Ehgartner,  Reinhard
Alle sind sie hier versammelt – die häufigsten Grundthemen der allerersten Bücher für Kleinkinder: Zahlen, Farben und Tiere. Verpackt in eingängige Reime, versehen mit Augenzwinkern und Witz, rhythmisch und sprachspielerisch, eingebettet in einen Tagesablauf und begleitet von Bildern, die viel Zusätzliches erzählen, so manche Frage aufwerfen, zum genauen Beobachten und Hinschauen einladen. Ein Start-Buch in jeglicher Hinsicht. Kein Wunder also, dass sich „Das kleine Farben-Einmaleins“ bereits vielfach bewährt hat – nicht zuletzt in der mehrsprachigen Ausgabe. Nun gibt es das erfolgreiche Konzept als stabiles Pappbilderbuch, zum Immerwiederlesen, Neuentdecken und Mitwachsen. Tipps: bewährtes Konzept – neue Form künstlerischer Inhalt zugänglich präsentiert
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Worauf wartest du noch?

Worauf wartest du noch? von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten – und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz. Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben – wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird. Auszeichnungen: Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023, https://www.lesefest.at/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/kollektionen.html Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - Empfehlungsliste Wurde für die The BRAW Amazing Bookshelf ausgewählt 2023
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Alles Gute, kleines Schaf

Alles Gute, kleines Schaf von Penz,  Bine, Weninger,  Brigitte
Das perfekte Geschenkbuch für die Allerkleinsten: Geburtstag zu haben, das ist was wahrlich Feines. Es wird gemeinsam gefeiert, es gibt Kuchen, Kerzen und auch Geschenke. Ebenso schön ist es, für jemanden genau so ein Fest zu organisieren und ihm oder ihr eine Freude zu bereiten. Aus diesem Grund steht das kleine Schäfchen schon ganz bald auf, schließlich ist heute „Kuschelbär-Geburtstag“ und es gibt viel zu tun: Blumen pflücken, eine Glückwunschkarte malen, das Geschenk einwickeln. Und damit das kleine Schäfchen nicht alles allein machen muss, ist die Hilfe der Mitlesenden gefragt. Brigitte Weninger legt hier ein fantasievolles Mitmachbuch vor. Das gemeinsame Lesen wird dabei mit aktivem Tun verbunden und damit die Vorstellungskraft angeregt. Die versierte Elementar-Pädagogin und Literaturvermittlerin bleibt nah an der kindlichen Lebenswelt und bietet auch auf dieser Ebene viele Anregungen für gemeinsame Gespräche. Die frisch-frechen Bilder von Bine Penz bieten zusätzliche Anlässe zum Schauen, Benennen und Schmunzeln. Gekonnt bleibt sie – wie im Vorgängerbuch „Gute Nacht, kleines Schaf“ – in der mit viel Augenzwinkern gestalteten halb-menschlich, halb-schafischen Welt, bietet zahlreiche Hinweise zum Entdecken und Lachen und verführt zum Weiterfantasieren. Und am Schluss gibt es auch noch eine Überraschung: Denn da stehen zwei Kuchen und zwei Kerzen und zwei Geschenke auf dem Tisch – schließlich hat Schaf seinen Kuschelbären genau zur Geburt bekommen … Tipps: direkte Überprüfbarkeit des Sprachverständnisses Mitmachbuch und Feierritual Berücksichtigung der kleinkindlichen Lebenswelten humorvoll, liebevoll und warmherzig das Geburtstagsgeschenk schlechthin
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Worauf wartest du noch?

Worauf wartest du noch? von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten – und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz. Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben – wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird. Auszeichnungen: Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - Empfehlungsliste Wurde für die The BRAW Amazing Bookshelf ausgewählt 2023
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Alles Gute, kleines Schaf

Alles Gute, kleines Schaf von Penz,  Bine, Weninger,  Brigitte
Das perfekte Geschenkbuch für die Allerkleinsten: Geburtstag zu haben, das ist was wahrlich Feines. Es wird gemeinsam gefeiert, es gibt Kuchen, Kerzen und auch Geschenke. Ebenso schön ist es, für jemanden genau so ein Fest zu organisieren und ihm oder ihr eine Freude zu bereiten. Aus diesem Grund steht das kleine Schäfchen schon ganz bald auf, schließlich ist heute „Kuschelbär-Geburtstag“ und es gibt viel zu tun: Blumen pflücken, eine Glückwunschkarte malen, das Geschenk einwickeln. Und damit das kleine Schäfchen nicht alles allein machen muss, ist die Hilfe der Mitlesenden gefragt. Brigitte Weninger legt hier ein fantasievolles Mitmachbuch vor. Das gemeinsame Lesen wird dabei mit aktivem Tun verbunden und damit die Vorstellungskraft angeregt. Die versierte Elementar-Pädagogin und Literaturvermittlerin bleibt nah an der kindlichen Lebenswelt und bietet auch auf dieser Ebene viele Anregungen für gemeinsame Gespräche. Die frisch-frechen Bilder von Bine Penz bieten zusätzliche Anlässe zum Schauen, Benennen und Schmunzeln. Gekonnt bleibt sie – wie im Vorgängerbuch „Gute Nacht, kleines Schaf“ – in der mit viel Augenzwinkern gestalteten halb-menschlich, halb-schafischen Welt, bietet zahlreiche Hinweise zum Entdecken und Lachen und verführt zum Weiterfantasieren. Und am Schluss gibt es auch noch eine Überraschung: Denn da stehen zwei Kuchen und zwei Kerzen und zwei Geschenke auf dem Tisch – schließlich hat Schaf seinen Kuschelbären genau zur Geburt bekommen … Tipps: direkte Überprüfbarkeit des Sprachverständnisses Mitmachbuch und Feierritual Berücksichtigung der kleinkindlichen Lebenswelten humorvoll, liebevoll und warmherzig das Geburtstagsgeschenk schlechthin
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Bilder und „Visual Literacy“ im Fremdsprachenunterricht

Bilder und „Visual Literacy“ im Fremdsprachenunterricht von Inal,  Benjamin
Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar omnipräsent sind, jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen ,Bild‘ nicht gerecht wird, etwa wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen Diskurs um an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der Bildfunktionen aus, die sich an dem Bildungsziel orientiert. ........................................................................................................... 1 , .................................................... 8 1.1 Bilder als Zeichen oder: Welche Bedeutungs- und Sinngehalte können Bilder haben? ............................................................ 16 1.1.1 Das Innen des Bildes ..................................................................... 17 1.1.2 Das Außen des Bildes .................................................................... 21 1.1.3 Was das semiotische Verständnis ungeklärt lässt – eine Bilanzierung ........................................................................... 22 1.2 Bilder als Akteure bzw. Widerfahrnis oder: Was machen Bilder mit uns? ..................................................................... 23 1.2.1 Bild / Abbild / Kunstbild ............................................................... 25 1.2.2 Wenn uns Bilder widerfahren. Zur Performanz des Bildes ........... 28 1.2.3 Bilder als soziale Akteure .............................................................. 30 1.2.4 Was das performative Verständnis dem semiotischen hinzufügt – ein Zwischenfazit .......................... 36 2.1 Bilder und Fremdsprachendidaktik – ein Problemaufriss .......................... 38 2.1.1 Das Bildverständnis in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ......................................... 38 2.1.2 Bilder in fremdsprachlichen Lehrwerken ...................................... 41 2.1.3 Der Stellenwert von Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 53 2.1.4 als reflexiv-kritisches Bildverstehen. Ein bilddidaktisches Konzept für den Fremdsprachenunterricht ... 57 2.1.5 Methodische Zugänge zu Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 78 2.1.6 Die Funktionen von Bildern in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ............................... 83 2.2 und Bildfunktionen ........................................................... 90 2.2.1 Die informationelle Bildfunktion .................................................. 91 2.2.2 Die exemplifizierende Bildfunktion (historisch, kollektiv-kulturell, material-kulturell) ........................ 94 2.2.3 Die intermediale Bildfunktion ....................................................... 98 2.2.4 Die karikaturistische Bildfunktion ............................................... 102 2.2.5 Die transkulturell-kritische Bildfunktion ..................................... 104 2.2.6 Die ästhetische Bildfunktion ....................................................... 107 2.2.7 Die ikonische Bildfunktion .......................................................... 108 ................................................... 113 3.1 Werbebild / Infografik / Kolonialplakat – Zugänge zu Bildern mit informationeller Bildfunktion ........................... 114 3.2 Die Grenze zwischen Tijuana und San Diego – Zugänge zu Bildern mit exemplifizierender Bildfunktion ....................... 120 3.3 Wandbilder in Brüssel – Zugänge zu Bildern mit intermedialer Bildfunktion ................................ 123 3.4 Die Entdeckung Amerikas / das Phänomen des – Zugänge zu Bildern mit karikaturistischer Bildfunktion ......................... 129 3.5 in Frankreich – Zugänge zu Bildern mit transkulturell-kritischer Bildfunktion ................ 138 3.6 Das Fotoprojekt von Gustavo Germano – Zugänge zu Bildern mit ästhetischer Bildfunktion .................................. 142 3.7 und / Ernesto Che Guevara – Zugänge zu Bildern mit ikonischer Bildfunktion ........................................................................... 149 ................................................................................................................ 159 .................................................................................................. 162
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Das kleine Farben-Einmaleins

Das kleine Farben-Einmaleins von Bansch,  Helga, Ehgartner,  Reinhard
Alle sind sie hier versammelt – die häufigsten Grundthemen der allerersten Bücher für Kleinkinder: Zahlen, Farben und Tiere. Verpackt in eingängige Reime, versehen mit Augenzwinkern und Witz, rhythmisch und sprachspielerisch, eingebettet in einen Tagesablauf und begleitet von Bildern, die viel Zusätzliches erzählen, so manche Frage aufwerfen, zum genauen Beobachten und Hinschauen einladen. Ein Start-Buch in jeglicher Hinsicht. Kein Wunder also, dass sich „Das kleine Farben-Einmaleins“ bereits vielfach bewährt hat – nicht zuletzt in der mehrsprachigen Ausgabe. Nun gibt es das erfolgreiche Konzept als stabiles Pappbilderbuch, zum Immerwiederlesen, Neuentdecken und Mitwachsen. Tipps: bewährtes Konzept – neue Form künstlerischer Inhalt zugänglich präsentiert
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens

Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens von Barte,  Burghard, Baum,  Michael, Birke,  Franziska, Brouër,  Birgit, Burda-Zoyke,  Andrea, Gaebert-Rosendahl,  Désirée-Kathrin, Heinz,  Susanne, Heinz,  Tobias, Hoinkes,  Ulrich, Ide,  Martina, Janzen,  Margot, Kaiser,  Tim, Kilian,  Jörg, Landgraf,  Julia, Lutter,  Andreas, Mühling,  Andreas, Petersen,  Inger, Peuschel,  Kristina, Rheinberger,  Hans Jörg, Rückert,  Friederike, Spott,  Christoph, Wohlers,  Johannes
Die (Re-)Präsentation des Wissens ist in einzelnen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Disziplinen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittlerweile gut erforscht. Der Austausch der Ansätze, Methoden und Ergebnisse dieser Forschung zwischen den Disziplinen erfolgt jedoch nach wie vor nur zögerlich. Der Sammelband präsentiert Vorträge einer interdisziplinären Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die im Rahmen des Kieler Projekts „Lehramt mit Perspektive – LeaP@CAU“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Textlose Bilderbücher

Textlose Bilderbücher von Krichel,  Anne
Sprachliches und literarisches Lernen ist auch ohne Textvorlage möglich! Durch einen interdisziplinären Ansatz, der die Bilderbuch- mit der Narrationsforschung verknüpft, entwirft dieser Band erstmalig eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher und zeigt sowohl die gestalterischen Dimensionen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Leser*innen auf. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner erzähldidaktische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das narrative Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten

Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten von Wafi,  Sammy, Wirtz,  Markus Antonius
Sammy Wafi und Markus Wirtz klären die Bedeutung von Visualisierungskompetenz von Lehrenden und Lernenden für Lernprozesse in (multi-)medialen Lernumwelten sowie multimedial geprägten Lebens- und Arbeitswelten. In diesem Essential ordnen sie Visualisierungskompetenz unter Einbeziehung des internationalen Diskurses zu Visual Literacy theoriebasiert ein. Dies schafft die Basis für die (Weiter-)Entwicklung empirisch validierter Modelle, didaktischer Materialien und Lehr-/Lernstrategien zur gezielten Förderung von Visualisierungskompetenz. Der enge Zusammenhang zur Kompetenzorientierung und Evidenzbasierung des deutschen Bildungssystems sowie Konsequenzen für didaktische Lehr- und Lernumgebungen werden verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Ästhetische Bildung zur Einführung

Ästhetische Bildung zur Einführung von Laner,  Iris
Ästhetische Bildung ist Gegenstand zahlloser Definitionen und Zweckbestimmungen, als Schlagwort ist sie aus bildungspolitischen Debatten kaum mehr wegzudenken. Egal ob es um Kernkompetenzen oder Transfereffekte geht, ästhetische Bildung scheint in einer aufgeklärten, technologisierten und medialisierten Gesellschaft unumgänglich. Was aber ist überhaupt gemeint, wenn von ästhetischer Bildung gesprochen wird? Und worin liegt, für Individuum und Gemeinschaft, der Wert, sich ästhetisch zu bilden? Iris Laner stellt diese Fragen mit Blick auf die abendländische Geistesgeschichte und identifiziert drei Bereiche, die seit der griechischen Antike als Kernfelder des ästhetischen Bildungsgeschehens thematisiert werden: die Schulung der Sinne, die Schärfung der Urteilskraft und die Steigerung von Kreativität.
Aktualisiert: 2020-07-17
> findR *

Bild und Sprache

Bild und Sprache von Hansen,  Maike, Kaunzner,  Ulrike A, Nardi,  Antonella, Plewa,  Elzbieta, Reeg,  Ulrike, Reimann,  Sandra, Simon,  Ulrike, Wittstruck,  Wilfried
Die Versprachlichung von Bildern und die Illustration von Texten sind heute unverzichtbare Bestandteile von Lehrmaterialien. Es ist gängige Praxis im Fremdsprachenunterricht, über das Bild bzw. über andere Formen der Visualisierung den Zugang zur fremden Sprache und Kultur zu erleichtern. Aber auch der umgekehrte Weg, über Sprache zum Bild zu finden, lädt dazu ein, unter einem didaktischen Blickwinkel untersucht zu werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Bild(er)leser wissen mehr!

Bild(er)leser wissen mehr! von Schröder,  Bettina
In der Multimediagesellschaft sind wir täglich einer immer weiter anwachsenden „Bilderflut“ ausgesetzt. Obwohl Presse und Fernsehen, Internet und Computerspiele, Werbung und Kunst besonders auch Kinder und Jugendliche mit mehr visuellen Reizen überhäufen, als sie verarbeiten können, und obwohl der sogenannte „iconic“ oder „pictorial turn“ ein Phänomen ist, dem die Kultur- und Bildwissenschaften bereits seit geraumer Zeit ihre Aufmerksamkeit widmen, bereiten die deutschen Bildungsinstanzen Kinder und Jugendliche zum jetzigen Zeitpunkt nicht in ausreichendem Maß auf den kompetenten Umgang mit Bildmaterial vor. Das „Lesen“ von Bildern wird bisher allenfalls sporadisch und eher unsystematisch im Rahmen der Kunsterziehung gelehrt.
Aktualisiert: 2020-03-10
> findR *

Sprechen, Lesen, Schreiben – Literacy für Vorschulkinder in der Kita

Sprechen, Lesen, Schreiben – Literacy für Vorschulkinder in der Kita von Erb-May,  Ulrike
Im Hinblick auf den Schuleintritt ist es im letzten Kita-Jahr wichtig, dass Kinder Anreize geboten bekommen, im eigenen Sprechen, Lesen und Schreiben einen persönlichen Sinn zu entdecken. Das Praxisbuch liefert dazu kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogischer Methoden im Kita-Alltag. Die Autorin stellt zu fünf Themen – andere Kulturen, Märchen, literarische Figuren, Geschichten erfinden und dem Büchermachen – vielfältige Angebote und Projekte für den Kita-Alltag vor, die teilweise kurz und unkompliziert, teilweise längerfristig und umfänglicher angelegt sind. Die »großen« Kita-Kinder werden auf diese Weise spielerisch an Buchstaben und Texte herangeführt. So kann gleichsam Spaß am Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt und eine systematisch strukturierte Begegnung mit Literacy erwirkt werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

BOGOMIL

BOGOMIL von Keller,  Aylin, Kirchberg,  Ursula
„BOGOMIL“ – ein Bilderbuch der preisgekrönten Illustratorin Ursula Kirchberg, ganz ohne Text! Das Buch fördert die sprachlichen Kompetenzen eines jeden Kindes. Die farbenfrohen, lebendigen Bilder regen zum Nachdenken an und animieren Kinder und Erwachsene, eine Geschichte zu erfinden und IN DER EIGENEN SPRACHE zu erzählen. Das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern ist ein idealer Einstieg, um Kinder an Literatur heranzuführen und für Bücher zu begeistern. Bereits frühzeitig wird damit die Lust aufs Lesen geweckt und eine dauerhafte Lesemotivation angestoßen. Darüber hinaus macht der besondere Malstil jedes der großformatigen Bilder zu einem kleinem Kunstwerk – ein Genuss für Jung und Alt!
Aktualisiert: 2022-01-01
> findR *

Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten

Visualisierungskompetenz in didaktischen Kontexten von Wafi,  Sammy, Wirtz,  Markus Antonius
Sammy Wafi und Markus Wirtz klären die Bedeutung von Visualisierungskompetenz von Lehrenden und Lernenden für Lernprozesse in (multi-)medialen Lernumwelten sowie multimedial geprägten Lebens- und Arbeitswelten. In diesem Essential ordnen sie Visualisierungskompetenz unter Einbeziehung des internationalen Diskurses zu Visual Literacy theoriebasiert ein. Dies schafft die Basis für die (Weiter-)Entwicklung empirisch validierter Modelle, didaktischer Materialien und Lehr-/Lernstrategien zur gezielten Förderung von Visualisierungskompetenz. Der enge Zusammenhang zur Kompetenzorientierung und Evidenzbasierung des deutschen Bildungssystems sowie Konsequenzen für didaktische Lehr- und Lernumgebungen werden verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Visual Literacy

Sie suchen ein Buch über Visual Literacy? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Visual Literacy. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Visual Literacy im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Visual Literacy einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Visual Literacy - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Visual Literacy, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Visual Literacy und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.