Esther und Salomon

Esther und Salomon von Roher,  Michael, Steinkellner,  Elisabeth
Sonne, Strand, Meer, Vollmondnächte und die erste große Liebe: Esther und Salomon, zwei Jugendliche, zwei Lebenswelten, auf den ersten Blick könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Und doch finden die beiden zueinander. Die eine, Esther, Gast, Fotografin und Tochter von Eltern, die gerade dabei sind auseinanderzudriften und sich im Urlaub nichts mehr zu sagen haben. Der andere, Salomon, Sohn einer Angestellten, Zeichner, geprägt von Krieg und Flucht und traumatisierenden Erlebnissen. Beide verantwortlich für zwei kleine Mädchen, die sich mit all den Gefühlen und all der Zuneigung noch viel leichter tun. Einen unbeschwerten kindlich-naiven Gegenpol bilden zu all den gravierenden Problemen der Erwachsenen. Den ersten Teil bis zum Ende des Urlaubs erzählt Esther und findet in Polaroids einen Ausdruck für ihre Gedanken und Gefühle. In Salomons Skizzenbuch wird die Geschichte weitererzählt – geht die Geschichte weiter? Denn da ist auch die Angst vor der plötzlichen Verletzlichkeit. Vor der Trennung, vor dem Getrennt-Sein … Wieder einmal gelingt es Elisabeth Steinkellner auf faszinierende Weise, diese ereignisreiche Phase des Erwachsenwerdens in all ihren Dimensionen einzufangen. Verpackt die schier unendliche Fülle an unterschiedlichen Emotionen in einen Versroman, kombiniert mit Fotos und Zeichnungen (von Michael Roher). Ein kraftvoller, berührender und in jeglicher Hinsicht beeindruckender Roman. Tipps: Erwachsenwerden, erste Liebe Versroman mit Polaroids und Illustrationen neuer Erzählstil Auszeichnungen: 2022: Wurde von der Jury der jungen Leser*innen in Wien als bestes Jugendbuch ausgezeichnet. Alle Infos zum Preis: https://literaturbagage.at/jury Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugenbuchpreises 2022 "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" - Kollektion Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2021 Jugendbuch des Jahres 2021 (Leporello Lesen CH) Nominiert für LESERstimmen - der Preis der jungen Leserinnen 2021 (Leseförderungsaktion Bücherverband Österreich) Wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Jugendbuch des Monats Juni 2021 empfohlen. Gehört im Juni 21 zu den „Beste 7 Bücher für junge Leser“, Deutschlandfunk. DIE ZEIT setzt „Esther und Salomon“ auf die Empfehlungsliste zum LUCHS-Preis „Esther und Salomon“ wurde von der renommierten Jury auf die Liste „Leselotse – Die besten Bücher für Kids & Teens“ im Börsenblatt gewählt, das Mitte Juli 2021 erschienen ist.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Lermontow – Russlands unvollendeter Dichter

Lermontow – Russlands unvollendeter Dichter von Aden,  Menno
Michael Lermontow (1814-1841) starb wie sein Vorbild Puschkin jung im Duell. In nur 26 Lebensjahren hat Lermontow ein imposantes Werk geschaffen, neben Schauspielen und Verserzählungen auch den Roman "Ein Held unserer Zeit". Kern aber sind seine über 400 Gedichte. Menno Aden versammelt hier 95 dieser Gedichte im russischen Original, liefert eigene Versübersetzungen und stellt sie in einen geschichtlichen und literarischen Zusammenhang. Daüber hinaus wird der Lebensgang des Dichters und sein Umfeld ebenso wie sein Gesamtwerk beschrieben.Abschließend widmet Aden sich der Frage, ob Lermontow ein früh vollendeter oder ein unvollendete Dichter war. Dieses Buch folgt in Form und Inhalt dem in diesem Verlag 2019 erschienenen Werkes "Puschkin - Russland und sein erster Dichter", ebenfalls von Menno Aden verfasst. Beide Bücher werben für ein besseres Verständnis Russlands und seiner Kultur.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Eugen Onegin

Eugen Onegin von Puschkin,  Alexander, Westphal,  Gert
Das moderne russische NationaleposDer zwanzigjährige Eugen Onegin zieht, nachdem er ein Landgut erbt, von Petersburg in die Provinz zurück. Er freundet sich mit dem jungen Dichter Wladimir Lensky an. Dessen Verlobte, die verträumte Tatjana, fühlt sich Onegins Eloquenz und Weltgewandtheit angezogen. Während Onegin Tatjana anfangs nur als einen flüchtigen Flirt betrachtet, verliebt sich Tatjana schicksalhaft in den jungen Mann.In Puschkins "Roman in Versen" (leicht gekürzt, Übersetzung: Ulrich Busch) kann Gert Westphal die ganze Größe seiner Sprecherkunst beweisen.(Laufzeit: 3h 31)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Der Tristan des Gottfried von Straßburg

Der Tristan des Gottfried von Straßburg von Wapnewski,  Peter
Uralte keltische Märchen von Menschen und Feen, von Liebe, Ehebruch, Verrat. Keine Königskrone winkt dem Helden und kein Gral, und was er an Abenteuern meistert, gilt nicht seiner Bewährung, sondern bestätigt nur, was von Beginn an deutlich ist: Er ist der herrlichste von allen und also gebührt ihm die herrlichste Frau, die irische Prinzessin Isolde. Die Elementargewalt Liebe packt sie und reißt sie hinweg aus ihrer Welt, so sehr und so weit, daß diese beiden sich ihre eigene Welt errichten, ihr eigenes künstliches Paradies mit eigenen und nur in ihm geltenden Gesetzen, die das Recht der wirklichen Welt ad absurdum führen ... (Laufzeit: 10h 40)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Positionen des Romans im späten Mittelalter

Positionen des Romans im späten Mittelalter von Haug,  Walter, Wachinger,  Burghart
i-iv -- Vorwort -- Inhalt -- Der Artusroman und sein König. Beobachtungen zur Artusfigur am Beispiel von Ginovers Entführung -- Von der ›Gral-Queste‹ zum ›Tod des Königs Artus‹. Zum Einheitsproblem des ›Prosa-Lancelot‹ -- ›Tandareis und Flordibel‹ von dem Pleier. Eine poetologische Reflexion über Liebe im Artusroman -- Ulrich von Etzenbach, ›Alexander‹ -- ›Reinfried von Braunschweig‹. Vorüberlegungen zu einer Interpretation -- Heinrich von Neustadt, ›Apollonius von Tyrland‹ -- Die Apollonius-Version der ›Gesta Romanorum‹ -- Johann von Würzburg, ›Wilhelm von Österreich‹ -- ›Friedrich von Schwaben‹ -- ›Johann aus dem Baumgarten‹ und ›Joncker Jan wt den vergiere‹. Eine Skizze. – Im Anhang: Transkription des ›Joncker Jan‹ nach dem Amsterdamer Druck -- Geschichte und Liebe im Melusinenroman -- Über die Schwierigkeiten des Erzählens in ›nachklassischer‹ Zeit -- Corrigenda zu Fortuna vitrea Band 1. Seite VIII, Beitragstitel Walter Haug es muß heißen „Erzählens“ statt „Erzählers“
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Wie anders war das Mittelalter?

Wie anders war das Mittelalter? von Baisch,  Martin, Braun,  Manuel, Keller,  Johannes, Koch,  Elke, Kragl,  Florian, Mecklenburg,  Michael, Meyer,  Matthias, Sieber,  Andrea
Die moderne Mediävistik modelliert ihren Gegenstand, das Mittelalter, mittlerweile geradezu gewohnheitsmäßig als einen alteritären. Besondere Bedeutung hat das Konzept der Alterität in der Altgermanistik erlangt, weshalb es vor allem Vertreter dieses Faches sind, die sich nun anschicken, seine Leistungsfähigkeit kritisch zu prüfen. Die Schwäche der Alterität tritt gerade dort hervor, wo sie als historischer Beschreibungsbegriff verwandt wird. Sie verzeichnet nämlich das Mittelalter und seine Literatur auf vielfache Weise, nicht zuletzt dadurch, dass sie einseitig auf Differenz setzt. Deshalb erscheint es geboten, die Gegenperspektive einzunehmen und zu fragen, ob unser Bild vom Mittelalter nicht klarer und kompletter wird, wenn wir wieder stärker auf Konstanten achten. Solche Konstanten lassen sich aus allgemeinen Eigenschaften von Sprache, Text und Literatur, aber auch aus der Anthropologie ableiten.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Wolfram von Eschenbach: Parzival

Wolfram von Eschenbach: Parzival von Dallapiazza,  Michael
Wolframs von Eschenbach „Parzival“ ist nicht nur aufgrund seiner regen Rezeptions- und Wirkungsgeschichte eines der wichtigsten Werke der mittelhochdeutschen Literatur. Beruhend auf dem altfranzösischen „Perceval“ Chrétiens de Troyes ist dieser knapp 800-jährige Roman weit mehr als nur eine Übertragung der Geschichte um den Gralsritter. Aufgrund seiner innovativen erzählerischen Strategien kann Wolframs Roman als Beginn modernen Erzählens in deutscher Sprache gesehen werden. Der „Parzival“ ist ein komplexes und durchdachtes Kunstwerk eines sich seines Könnens bewussten Autors. Michael Dallapiazza ordnet Wolfram und sein Werk in die historischen Zusammenhänge ein und bringt eine eingehende inhaltliche Darstellung des Romans, die immer auch den Bezug zur französischen Hauptquelle herstellt. Daran anschließend werden Hauptfragen der Forschungsgeschichte dargestellt. Ein abschließender Exkurs zum „Titurel“ liefert weiteren Einblick in Wolframs Schaffen. Diese Lektüre eines Klassikers des deutschen Literaturkanons kann sowohl als Einführung für den Leser ohne Vorwissen als auch als konziser Überblick für Fachkundige dienen. Es eignet sich als Lektürebegleitung für Studierende germanistischer sowie romanistischer Studiengänge vom Einführungsseminar bis zum Examen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Der Tristan des Gottfried von Straßburg

Der Tristan des Gottfried von Straßburg von Wapnewski,  Peter
Uralte keltische Märchen von Menschen und Feen, von Liebe, Ehebruch, Verrat. Keine Königskrone winkt dem Helden und kein Gral, und was er an Abenteuern meistert, gilt nicht seiner Bewährung, sondern bestätigt nur, was von Beginn an deutlich ist: Er ist der herrlichste von allen und also gebührt ihm die herrlichste Frau, die irische Prinzessin Isolde. Die Elementargewalt Liebe packt sie und reißt sie hinweg aus ihrer Welt, so sehr und so weit, daß diese beiden sich ihre eigene Welt errichten, ihr eigenes künstliches Paradies mit eigenen und nur in ihm geltenden Gesetzen, die das Recht der wirklichen Welt ad absurdum führen ... (Laufzeit: 10h 40)
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Eugen Onegin

Eugen Onegin von Puschkin,  Alexander, Westphal,  Gert
Das moderne russische NationaleposDer zwanzigjährige Eugen Onegin zieht, nachdem er ein Landgut erbt, von Petersburg in die Provinz zurück. Er freundet sich mit dem jungen Dichter Wladimir Lensky an. Dessen Verlobte, die verträumte Tatjana, fühlt sich Onegins Eloquenz und Weltgewandtheit angezogen. Während Onegin Tatjana anfangs nur als einen flüchtigen Flirt betrachtet, verliebt sich Tatjana schicksalhaft in den jungen Mann.In Puschkins "Roman in Versen" (leicht gekürzt, Übersetzung: Ulrich Busch) kann Gert Westphal die ganze Größe seiner Sprecherkunst beweisen.(Laufzeit: 3h 31)
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Toffee

Toffee von Crossan,  Sarah, Schaefer,  Beate
Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Januar 2023: „Was Sarah Crossan die Leserinnen und Leser fühlen lässt, vergisst man nicht so schnell.“ Katrin Hörnlein, Die ZEIT In ihrem neuen Jugendroman erzählt die preisgekrönte Autorin Sarah Crossan von einer Freundschaft über Generationen hinweg. Die 15-jährige Allison ist von zu Hause abgehauen und würde ihr altes Leben am liebsten vergessen. Unterschlupf findet sie bei Marla, die nach und nach die Erinnerung an sich selbst verliert. Marla hält die unerwartete Besucherin für ihre Jugendfreundin Toffee. Und Allison, die sonst nirgendwohin kann, schlüpft in diese Rolle. Gemeinsam kochen und tanzen sie, gehen zum Strand, kümmern sich umeinander. Und Allison begreift, was es bedeutet, eine richtige Familie zu haben. Ein intensiver Roman über die Kraft, für sich und andere einzustehen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Versroman

Sie suchen ein Buch über Versroman? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Versroman. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Versroman im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Versroman einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Versroman - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Versroman, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Versroman und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.