Atta Troll. Ein Sommernachtstraum

Atta Troll. Ein Sommernachtstraum von Heine,  Heinrich
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. »Phantastisch zwecklos« ist die Geschichte vom Tanzbären Atta Troll und seiner Frau Mumma, die sich nur allzu gern dazu hinreißen lässt, mit »gemütlos-frechem Steißwurf« Cancan zu tanzen. Mit diesem Werk markiert Heine sehr bewusst eine Gegenposition zum patriotischen Pathos seiner Dichterkollegen und zur Sittenstrenge der schwäbischen Lyriker. Mit Ironie und Wortwitz hält er ihnen einen Zerrspiegel vor, verweigert der eigenen Dichtung jede Zweckbestimmung und plädiert für ästhetische Autonomie.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Deutschland. Ein Wintermärchen

Deutschland. Ein Wintermärchen von Heine,  Heinrich
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Wie fühlt sich ein Regimekritiker, der nach 13 Jahren Exil zum ersten Mal wieder sein Heimatland besucht? Zutiefst berührt, emotional aufgewühlt, aber immer noch kritisch, bissig, satirisch, zeigte sich Heinrich Heine 1843 in dieser Situation. Und wie reagierten die Zeitgenossen? »Da das Opus nicht bloß radikal, revolutionär, sondern auch antinational ist«, so Heine selbst dazu, »habe ich die ganze Presse natürlich gegen mich.«
Aktualisiert: 2023-06-03
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Deutschland. Ein Wintermärchen Atta Troll. Ein Sommernachtstraum

Deutschland. Ein Wintermärchen Atta Troll. Ein Sommernachtstraum von Heine,  Heinrich
Heinrich Heine (bis zur protestantischen Taufe 1825: Harry Heine) wurde am 13. Dezember 1797 als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Düsseldorf geboren. Nach dem Scheitern seiner kaufmännischen Laufbahn studierte er Jura und promovierte. Ab 1826 lebte Heine als freier Schriftsteller und ging 1831 nach Paris, wo er am 17. Februar 1856 starb – erlöst von einer schweren Krankheit, die ihn fast ein Jahrzehnt an die ›Matratzengruft‹ fesselte. Heines Anliegen war es insbesondere, zwischen Deutschland und Frankreich zu vermitteln. So berichtete er einerseits für ein deutsches Publikum über französische Politik und Kultur, und andererseits schrieb er für ein französisches Publikum über die neuere deutsche Literatur. Wegen seiner kritischen Haltung gegenüber den politischen Verhältnissen in Deutschland und wegen seiner angeblichen Frivolität und seines verletzenden Witzes war Heine bereits zu Lebzeiten umstritten. Trotzdem waren einige Texte Heines auch damals schon ungemein populär. Eine Renaissance erfuhr das Gesamtwerk Heines aber erst seit Mitte des letzten Jahrhunderts. Anlaß zu dem humoristisch-satirischen »Deutschland«-Epos (1844) war Heines Deutschlandreise 1843, die erste, seit er ins ›freiwillige Exil‹ nach Paris gegangen war. Das satirische Versepos »Atta Troll« ist 1841 erschienen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Atta Troll. Ein Sommernachtstraum

Atta Troll. Ein Sommernachtstraum von Heine,  Heinrich
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. »Phantastisch zwecklos« ist die Geschichte vom Tanzbären Atta Troll und seiner Frau Mumma, die sich nur allzu gern dazu hinreißen lässt, mit »gemütlos-frechem Steißwurf« Cancan zu tanzen. Mit diesem Werk markiert Heine sehr bewusst eine Gegenposition zum patriotischen Pathos seiner Dichterkollegen und zur Sittenstrenge der schwäbischen Lyriker. Mit Ironie und Wortwitz hält er ihnen einen Zerrspiegel vor, verweigert der eigenen Dichtung jede Zweckbestimmung und plädiert für ästhetische Autonomie.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Deutschland. Ein Wintermärchen

Deutschland. Ein Wintermärchen von Heine,  Heinrich
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Wie fühlt sich ein Regimekritiker, der nach 13 Jahren Exil zum ersten Mal wieder sein Heimatland besucht? Zutiefst berührt, emotional aufgewühlt, aber immer noch kritisch, bissig, satirisch, zeigte sich Heinrich Heine 1843 in dieser Situation. Und wie reagierten die Zeitgenossen? »Da das Opus nicht bloß radikal, revolutionär, sondern auch antinational ist«, so Heine selbst dazu, »habe ich die ganze Presse natürlich gegen mich.«
Aktualisiert: 2023-05-11
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Atta Troll. Ein Sommernachtstraum

Atta Troll. Ein Sommernachtstraum von Heine,  Heinrich
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. »Phantastisch zwecklos« ist die Geschichte vom Tanzbären Atta Troll und seiner Frau Mumma, die sich nur allzu gern dazu hinreißen lässt, mit »gemütlos-frechem Steißwurf« Cancan zu tanzen. Mit diesem Werk markiert Heine sehr bewusst eine Gegenposition zum patriotischen Pathos seiner Dichterkollegen und zur Sittenstrenge der schwäbischen Lyriker. Mit Ironie und Wortwitz hält er ihnen einen Zerrspiegel vor, verweigert der eigenen Dichtung jede Zweckbestimmung und plädiert für ästhetische Autonomie.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Deutschland. Ein Wintermärchen

Deutschland. Ein Wintermärchen von Heine,  Heinrich
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Wie fühlt sich ein Regimekritiker, der nach 13 Jahren Exil zum ersten Mal wieder sein Heimatland besucht? Zutiefst berührt, emotional aufgewühlt, aber immer noch kritisch, bissig, satirisch, zeigte sich Heinrich Heine 1843 in dieser Situation. Und wie reagierten die Zeitgenossen? »Da das Opus nicht bloß radikal, revolutionär, sondern auch antinational ist«, so Heine selbst dazu, »habe ich die ganze Presse natürlich gegen mich.«
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Leben ein Traum

Das Leben ein Traum von Calderón De La Barca,  Pedro
„König Basilius aus Polen zwischen Vernunft und Aufklärung. Wird er seinem Sohn den Thron versagen, weil Wahrsager ihm davon so dringlich abrieten? Und wie wird der Sohn schließlich nach Jahren der unverdienten Kerkerhaft auf die ausgeklügelte Prüfung reagieren, die ihm der Vater stellt?“ Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)
Aktualisiert: 2023-03-21
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Das Leben ein Traum

Das Leben ein Traum von Calderón De La Barca,  Pedro
„König Basilius aus Polen zwischen Vernunft und Aufklärung. Wird er seinem Sohn den Thron versagen, weil Wahrsager ihm davon so dringlich abrieten? Und wie wird der Sohn schließlich nach Jahren der unverdienten Kerkerhaft auf die ausgeklügelte Prüfung reagieren, die ihm der Vater stellt?“ Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)
Aktualisiert: 2023-03-21
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Deutschland. Ein Wintermärchen

Deutschland. Ein Wintermärchen von Heine,  Heinrich
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Wie fühlt sich ein Regimekritiker, der nach 13 Jahren Exil zum ersten Mal wieder sein Heimatland besucht? Zutiefst berührt, emotional aufgewühlt, aber immer noch kritisch, bissig, satirisch, zeigte sich Heinrich Heine 1843 in dieser Situation. Und wie reagierten die Zeitgenossen? »Da das Opus nicht bloß radikal, revolutionär, sondern auch antinational ist«, so Heine selbst dazu, »habe ich die ganze Presse natürlich gegen mich.«
Aktualisiert: 2023-03-21
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Atta Troll. Ein Sommernachtstraum

Atta Troll. Ein Sommernachtstraum von Heine,  Heinrich
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. »Phantastisch zwecklos« ist die Geschichte vom Tanzbären Atta Troll und seiner Frau Mumma, die sich nur allzu gern dazu hinreißen lässt, mit »gemütlos-frechem Steißwurf« Cancan zu tanzen. Mit diesem Werk markiert Heine sehr bewusst eine Gegenposition zum patriotischen Pathos seiner Dichterkollegen und zur Sittenstrenge der schwäbischen Lyriker. Mit Ironie und Wortwitz hält er ihnen einen Zerrspiegel vor, verweigert der eigenen Dichtung jede Zweckbestimmung und plädiert für ästhetische Autonomie.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne

Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne von Reitz,  Bernhard
Das englische Drama und Theater begann nicht erst in der Shakespearezeit, sondern bereits im Mittelalter. In acht Epochen abschnitten werden zunächst die gesellschaftlichen, ökonomischen, ästhetischen und nicht zuletzt auch die theaterarchitektonischen Voraussetzungen dargestellt, innerhalb derer die Dramatiker, dann auch Dramatikerinnen, vom Mittelalter bis zur Postmoderne ihre Texte zu positionieren suchten. Die jeweils nachfolgenden Einzeluntersuchungen fokussieren Dramen, die bis heute zum Repertoire der englischen, dann britischen und schließlich internationalen Drama- und Theatergeschichte zählen – von den wiederbelebten "mystery plays" wie in York, dem barocken Theater und der Restaurationskomödie hinweg über das 18., 19. und frühe 20. Jahrhundert bis hin zu Samuel Beckett, Harold Pinter, Tom Stoppard oder den "politicallly committed playwrights" der Thatcher-Ära – und umfassen Entwicklungen, die über "In-Yer-Face" und das "postdramatische" Regisseurtheater bis in das 21. Jahrhundert reichen.
Aktualisiert: 2022-12-21
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Phoenix

Phoenix von Rakusa,  Ilma, Zwetajewa,  Marina
In den Jahren 1918 und 1919 schrieb Marina Zwetajewa (1892-1941) sechs Versdramen. »Ich begann Stücke zu schreiben; wie eine Notwendigkeit kam es über mich, die Stimme wuchs über die Gedichte hinaus, es waren der Seufzer zuviel in der Brust für die Flöte.« (1919) »Phoenix«, auch mit dem Untertitel »Das Ende Casanovas« versehen, entwarf sie vom Juli bis August 1919. Streng hielt sich die Autorin historisch und atmosphärisch an die »Aufzeichnungen« (1795-1811) des Fürsten de Ligne, verschiebt jedoch den letzten Lebenstag Casanovas (1725-1798) auf den Neujahrsabend des Jahres 1799. Dieser wird durch die beglückende Begegnung des schon lebensfernen Casanova mit der schelmischen Kindfrau Franziska verklärt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Rhythmik und Lautstrukturen in Marina Cvetaevas Versdramen Ariadna und Fedra

Rhythmik und Lautstrukturen in Marina Cvetaevas Versdramen Ariadna und Fedra von Jandl,  Ingeborg
Verbindungen zwischen formalen Aspekten lyrischer Texte und ihrer Semantik wurden bereits in früheren Studien durch synästhetische Assoziationen von Poeten erklärt. Daran anknüpfend fragt die systematische Untersuchung von Marina Cvetaevas Versdramen Ariadna (1924) und Fedra (1927) nach dem semantischen Potenzial von Metrum, Rhythmus und Lstrukturen. Der Theorieteil bietet eine Darstellung der lyrischen Formexperimente im historischen Kontext des Silbernen Zeitalters sowie eine Diskussion zentraler verstheoretischer Methoden. Berücksichtigung finden dabei v.a. Ansätze von Etkind, Gasparov, Kvjatkovskij, Lotman, Taranovskij, Tomaševskij und Žirmunskij. Es erfolgt zudem eine knappe inhaltliche wie formale Einbettung der analysierten Tragödien in die Tradition früherer (lyrischer) Bearbeitungen der ihnen zugrunde liegenden mythologischen Stoffe. In den daran anknüpfenden Analyseabschnitten werden konkrete Korrelationen von Metrum, Rhythmus und Lstrukturen mit inhaltlichen Aspekten der Dramen aufgezeigt. Wie sich herausstellt, strukturieren Metren die Handlung der beiden Tragödien, indem sie inhaltlich aufeinander bezogene Szenen verbinden. Rhythmus erfüllt hauptsächlich Funktionen der Informationsgliederung und Argumentation. Ausgewählte Lstrukturen sind mit Grundemotionen assoziiert und prägen den atmosphärischen Situationshintergrund. Das Wechselverhältnis zwischen diesen Kategorien wird in einem abschließenden Synthesekapitel diskutiert. Die Monografie systematisiert und verknüpft Methoden zur Analyse von Wechselbeziehungen zwischen Form und Inhalt in der Lyrik. Durch Anwendung auf Cvetaevas Verstragödien bietet sie einen Überblick über dort vorliegende Korrelationen sowie über die dadurch bewirkte Mimetisierung der Dramenhandlung mittels Metrum, Rhythmus und Lstrukturen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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