Die Wirkung von Verkehrssicherheitsbotschaften im Fahrsimulator

Die Wirkung von Verkehrssicherheitsbotschaften im Fahrsimulator von Wandtner,  B.
BASt M 266: Die Wirkung von Verkehrssicherheitsbotschaften im Fahrsimulator – eine Machbarkeitsstudie B. Wandtner 40 S. (2,5 MB), 13 Abb., 1 Tab., ISBN 978-3-95606-247-6, 2016 Dieser Bericht liegt nur in digitaler Form vor und kann unter http://bast.opus.hbz-nrw.de/heruntergeladen werden. Für die Bewertung des Nutzens von Verkehrssicherheitskampagnen wie z.B. „Runter vom Gas!“ wird zumeist auf Medienresonanzanalysen sowie Befragungsstudien zurückgegriffen. Diese ermöglichen Einschätzungen zur Bekanntheit der Kampagne sowie zur Akzeptanz und Zustimmung in der Bevölkerung. Darüber hinaus ist es möglich, über geeignete Befragungsinstrumente potentielle Einstellungsänderungen z.B. im Bezug auf das Fahren mit hoher Geschwindigkeit oder zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Autofahren zu erfassen. Die beschriebenen Methoden zielen allerdings nicht darauf ab, kurzfristige Wirkungen von Sicherheitsbotschaften auf die aktuelle Fahrt in einer konkreten Verkehrssituation zu untersuchen. Insbesondere da sich die beschriebenen Einstellungen von Autofahreren als sehr robust gegenüber Änderungen erwiesen haben, ist ein besseres Verständnis der Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse in einer konkreten Fahrsituation wünschenswert. In der vorliegenden Fahrsimulatorstudie wurde im Anschluss an eine umfassende Literaturanalyse zunächst eine Methodik zur Erfassung der Wahrnehmung und kurzfristiger Verhaltenseffekte von Verkehrssicherheitsbotschaften entwickelt und diese dann in einer experimentellen Pilotstudie (N = 27) angewendet. Im ersten Teil der Studie wurde das Kampagnenthema „Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit“ untersucht. Während einer Autobahnfahrt im Fahrsimulator wurden Probanden mit Plakaten am Straßenrand konfrontiert. Einer Gruppe von Fahrern (Experimentalgruppe) wurde ein fiktives Kampagnenplakat präsentiert, dass mithilfe eines Furchtappells auf die Gefährlichkeit des Fahrens mit überhöhter Geschwindigkeit hinwies. In einer Kontrollgruppe wurde hingegen ein Plakat mit neutralem Inhalt, aber ähnlicher Gestaltung verwendet. Im zweiten Studienteil wurde das Thema „Fahrerablenkung“ adressiert. Hier wurde während der Fahrt eine visuell-manuelle Nebenaufgabe in einem selbstgewählten Umfang bearbeitet. Erfasst wurden Blickerfassungsdaten, die Erinnerungsleistung (in Form von strukturierten Interviews) sowie die Fahrdaten des Simulators. Hierzu wurden individuelle Differenzwerte der Messfahrt mit einer zuvor absolvierten Baselinefahrt gebildet und auf Unterschiede zwischen den beiden experimentellen Gruppen untersucht. Aufgrund der geringen Stichprobe der explorativen Pilotstudie beschränkt sich die Ergebnisdarstellung weitgehend auf deskriptive Analysen. Wenn im Folgenden von Gruppenunterschieden die Rede ist, so ist dies lediglich als Beschreibung der Stichprobendaten zu verstehen. Für das Kampagnenplakat zum Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit deutete sich ein Effekt in den Blickerfassungsdaten an. Tendenziell wurde das Kampagenplakat länger und öfter betrachtet. Bedingt durch die Kongruenz zwischen einer erlebten Fahrsituation und dem verkehrsbezogenen Motiv (Unfallwagen) wurde möglicherweise mehr Aufmerksamkeit auf das Plakat gelenkt als es beim neutralen Plakat der Fall war. Auf die Erinnerungsleistung hatte dies allerdings keine nachweisbare Auswirkung – diese war für die beiden experimentellen Gruppen vergleichbar. Die Analyse der Fahrdaten ergab keinen relevanten Effekt hinsichtlich einer Veränderung im Geschwindigkeitsverhalten. Für die Blickerfassungsdaten und die durch Interviews erhobene Erinnerungsleistung ließen sich im zweiten Teilexperiment keine Unterschiede zwischen Experimental- und Kontrollgruppe nachweisen. Es deutete sich allerdings nach der Konfrontation mit dem Kampagnenplakat eine Reduktion in der Anzahl der bearbeiteten Nebenaufgaben im Vergleich zur Kontrollgruppe an. Insgesamt wird deutlich, dass der Einsatz von Fahrsimulation eine sinnvolle Ergänzung zu etablierten Untersuchungsmethoden im Bereich der Evaluation von Verkehrssicherheitskampagnen sein kann. Mit dieser Methode können die Wahrnehmung und Wirkung von Verkehrssicherheitsbotschaften in konkreten Fahrsituationen untersucht und verschiedene Kampagnenkonzepte bereits in frühen Entwicklungsphasen miteinander verglichen werden. Aufgrund der nur sehr kleinen unmittelbaren Verhaltenseffekte sollte jedoch Befragungen, Unfallanalysen und Feldstudien auch weiterhin ein hoher Stellenwert eingeräumt werden.
Aktualisiert: 2019-01-17
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