Fahreignung bei psychischen Erkrankungen

Fahreignung bei psychischen Erkrankungen von Brunnauer,  Alexander, Graw,  Matthias, Laux,  Gerd
Psychische Störungen und Erkrankungen stehen zahlenmäßig an der Spitze aller diagnostizierten Krankheiten, Psychopharmaka zählen zu den meistverordneten Medikamenten. Sowohl aus der Erkrankung als auch der medikamentösen Therapie können sich Einschränkungen der für das Fahren relevanten Leistungsbereiche ergeben. Der Fahreignung kommt in unserer modernen Gesellschaft mehr denn je höchste Bedeutung zu. Autofahren sichert individuelle Mobilität, sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Das aktive Führen eines Kraftfahrzeugs gehört deshalb für Patienten aller Altersgruppen zu den wichtigsten Merkmalen von Lebensqualität. Als Arzt oder Psychologe ist man in der täglichen Praxis häufig mit der Frage konfrontiert, ob bei Patienten aufgrund einer bestehenden Erkrankung und unter medikamentöser Behandlung vorübergehend keine „Fahrsicherheit“ besteht oder ob sogar dauerhaft die „Fahreignung“ infrage zu stellen ist. Nicht selten ist er auch als Gutachter mit diesem Thema befasst. Elementarer Grundsatz ist, dass der Behandelnde aus dem Behandlungsvertrag (§ 630a ff. BGB) und entsprechend der Berufsordnung für Ärzte Aufklärungspflichten gegenüber seinen Patienten hat – er muss sie über Risiken der Erkrankung, der Therapie und eventuelle Konsequenzen für den Alltag informieren. Das Buch bietet deshalb erstmalig eine kompakte, verständlich-konkrete Übersicht zum Thema „Fahreignung bei psychischen Erkrankungen“für Ärzte und Psychologen aller Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Fahreignung bei psychischen Erkrankungen

Fahreignung bei psychischen Erkrankungen von Brunnauer,  Alexander, Graw,  Matthias, Laux,  Gerd
Psychische Störungen und Erkrankungen stehen zahlenmäßig an der Spitze aller diagnostizierten Krankheiten, Psychopharmaka zählen zu den meistverordneten Medikamenten. Sowohl aus der Erkrankung als auch der medikamentösen Therapie können sich Einschränkungen der für das Fahren relevanten Leistungsbereiche ergeben. Der Fahreignung kommt in unserer modernen Gesellschaft mehr denn je höchste Bedeutung zu. Autofahren sichert individuelle Mobilität, sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Das aktive Führen eines Kraftfahrzeugs gehört deshalb für Patienten aller Altersgruppen zu den wichtigsten Merkmalen von Lebensqualität. Als Arzt oder Psychologe ist man in der täglichen Praxis häufig mit der Frage konfrontiert, ob bei Patienten aufgrund einer bestehenden Erkrankung und unter medikamentöser Behandlung vorübergehend keine „Fahrsicherheit“ besteht oder ob sogar dauerhaft die „Fahreignung“ infrage zu stellen ist. Nicht selten ist er auch als Gutachter mit diesem Thema befasst. Elementarer Grundsatz ist, dass der Behandelnde aus dem Behandlungsvertrag (§ 630a ff. BGB) und entsprechend der Berufsordnung für Ärzte Aufklärungspflichten gegenüber seinen Patienten hat – er muss sie über Risiken der Erkrankung, der Therapie und eventuelle Konsequenzen für den Alltag informieren. Das Buch bietet deshalb erstmalig eine kompakte, verständlich-konkrete Übersicht zum Thema „Fahreignung bei psychischen Erkrankungen“für Ärzte und Psychologen aller Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Fahreignung bei psychischen Erkrankungen

Fahreignung bei psychischen Erkrankungen von Brunnauer,  Alexander, Graw,  Matthias, Laux,  Gerd
Psychische Störungen und Erkrankungen stehen zahlenmäßig an der Spitze aller diagnostizierten Krankheiten, Psychopharmaka zählen zu den meistverordneten Medikamenten. Sowohl aus der Erkrankung als auch der medikamentösen Therapie können sich Einschränkungen der für das Fahren relevanten Leistungsbereiche ergeben. Der Fahreignung kommt in unserer modernen Gesellschaft mehr denn je höchste Bedeutung zu. Autofahren sichert individuelle Mobilität, sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Das aktive Führen eines Kraftfahrzeugs gehört deshalb für Patienten aller Altersgruppen zu den wichtigsten Merkmalen von Lebensqualität. Als Arzt oder Psychologe ist man in der täglichen Praxis häufig mit der Frage konfrontiert, ob bei Patienten aufgrund einer bestehenden Erkrankung und unter medikamentöser Behandlung vorübergehend keine „Fahrsicherheit“ besteht oder ob sogar dauerhaft die „Fahreignung“ infrage zu stellen ist. Nicht selten ist er auch als Gutachter mit diesem Thema befasst. Elementarer Grundsatz ist, dass der Behandelnde aus dem Behandlungsvertrag (§ 630a ff. BGB) und entsprechend der Berufsordnung für Ärzte Aufklärungspflichten gegenüber seinen Patienten hat – er muss sie über Risiken der Erkrankung, der Therapie und eventuelle Konsequenzen für den Alltag informieren. Das Buch bietet deshalb erstmalig eine kompakte, verständlich-konkrete Übersicht zum Thema „Fahreignung bei psychischen Erkrankungen“für Ärzte und Psychologen aller Fachdisziplinen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Verkehrspsychologie

Verkehrspsychologie von Chaloupka-Risser,  Christine, Risser,  Ralf, Zuzan,  Wolf Dietrich
Dieses Lehrbuch bietet eine gut verständliche Einführung in die Verkehrspsychologie, ihre Entstehung und ihren Nutzen. Neben methodischen Grundlagen werden im Praxisteil auch konkrete Anwendungsbeispiele vermittelt, um den „Faktor Mensch“ und die ökologische Komponente der Verkehrspsychologie verstehen und den Verkehrsraum und das Verkehrsverhalten menschengerecht gestalten zu können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den pädagogischen Anwendungen der Verkehrspsychologie, z.B. Kleinkinderziehung, schulische Verkehrserziehung, Fahrausbildung, zweite Ausbildungsphase, verschiedene Formen der Nachschulung/Verhaltensmodifikation bis zu jener für SeniorInnen. Neben einer Diskussion über Forschungsmethoden bzw. wissenschaftliche Arbeiten werden auch Schnittstellen zu Nachbardisziplinen (z.B. Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz) aufgezeigt. Vielfältige Beispiele und Zusammenfassungen helfen dabei, die Komplexität des Fachgebietes Verkehrspsychologie zu erfassen und zu verstehen. 29,10
Aktualisiert: 2023-04-05
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Verkehrspsychologie im automobilen Straßenverkehr: Kompakt

Verkehrspsychologie im automobilen Straßenverkehr: Kompakt von Kranich,  Udo, Reschke,  Konrad
Dieses Buch gibt in kompakter Form eine querschnittartige Gesamtdarstellung der Verkehrspsychologie im automobilen Straßenverkehr mit den Schwerpunkten Straßenverkehr und Kraftfahrzeug. Die behandelten Themen werden prägnant dargestellt und auf das Wesentliche beschränkt. Somit ist ein schneller Überblick möglich. Es ist deswegen sowohl für „Neueinsteiger“ aber auch Praktiker geeignet. Gleichzeitig wird jedoch auch immer wieder auf weiterführende Literatur verwiesen. Dieses Kompaktwerk ist insgesamt in drei übergeordnete Teilbereiche gegliedert: (1) Einführung in die automobile Verkehrspsychologie, (2) Grundlagen der automobilen Verkehrspsychologie und (3) Angewandte automobile Verkehrspsychologie. Dabei soll der erste Teil – Einführung in die automobile Verkehrspsychologie – eine erste Orientierung im Fachgebiet der psychologischen Verkehrswissenschaft ermöglichen und den Gegenstands- und Einflussbereich näher eingrenzen. Im zweiten Teil, den Grundlagen der automobilen Verkehrspsychologie, wird über den aktuellen Wissensstand der automobilen Verkehrspsychologie informiert. Im dritten Teil, der Angewandten automobilen Verkehrspsychologie, wird auf die konkrete Anwendung der Verkehrspsychologie in der Praxis sowie zentrale Forschungsthemen eingegangen. Dabei sind zum Beispiel Schwerpunkte: Der jugendliche Kraftfahrer, der ältere Kraftfahrer und der kranke Kraftfahrer. Damit ist der dritte Teil auch der wichtigste Abschnitt für Verkehrspsychologen in der Begutachtung und Intervention.
Aktualisiert: 2023-04-06
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„Alkohol, Drogen, Verkehrseignung – Schienenverkehr”

„Alkohol, Drogen, Verkehrseignung – Schienenverkehr” von Bernstein,  Nicole, Brandt,  Ewald, Brieler,  Paul, Püschel,  Klaus
Während der Arbeitszeit besteht für EisenbahnerInnen absolutes Alkohol- und Drogenverbot. Substanzmissbrauch ist – im Vergleich zur Gesamtbevölkerung – selten. Dennoch konsultieren jährlich mehr als 1.000 Beschäftigte der Deutsche Bahn AG die betriebliche Suchthilfe. Und immer wieder müssen technische Sicherheitstools die Fahrfehler angetrunkener Lokführer – etwa durch eine Vollbremsung – korrigieren. Mediales Aufsehen erregen wiederholt Züge, die durch Bahnhöfe rauschen, an denen sie fahrplanmäßig hätten halten müssen. Alkohol- und Drogenmissbrauch kann im Schienenverkehr schnell zu brandgefährlichen Situationen führen – im vorliegenden Reader tragen Insider Hintergrundinformationen zum Thema zusammen und unterbreiten Reformvorschläge. Substanzmissbrauch auf Bahnhöfen oder in Zügen ist allerdings in erster Linie ein Problem von Reisenden: Fanclubs bilden die spektakulärsten Gruppen und bieten der Polizei gern Paroli. Alkoholverbote werden häufig mit demonstrativer Missachtung quittiert. Jede Art von Eigentums- oder Gewaltdelikten – bis zum sexuellen Missbrauch – können folgen. Autoren empfehlen, besonders auffällige TäterInnen sollten deren heimatlichen Straßenverkehrsbehörden gemeldet werden – mit der Maßgabe, die Fahreignung per MPU kritisch zu evaluieren. Ein großer Teil der jährlich etwa 1000 Suizide bzw. tödlichen Unfälle auf der Schiene steht mit Alkohol oder Drogen in Zusammenhang. Das Buch richtet sich an Bahn-Interessierte, an die Fachwelt im Sucht-Bereich und in der Strafverfolgung.
Aktualisiert: 2021-06-30
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„Alkohol, Drogen, Verkehrseignung – Schienenverkehr”

„Alkohol, Drogen, Verkehrseignung – Schienenverkehr” von Bernstein,  Nicole, Brandt,  Ewald, Brieler,  Paul, Püschel,  Klaus
Während der Arbeitszeit besteht für EisenbahnerInnen absolutes Alkohol- und Drogenverbot. Substanzmissbrauch ist – im Vergleich zur Gesamtbevölkerung – selten. Dennoch konsultieren jährlich mehr als 1.000 Beschäftigte der Deutsche Bahn AG die betriebliche Suchthilfe. Und immer wieder müssen technische Sicherheitstools die Fahrfehler angetrunkener Lokführer – etwa durch eine Vollbremsung – korrigieren. Mediales Aufsehen erregen wiederholt Züge, die durch Bahnhöfe rauschen, an denen sie fahrplanmäßig hätten halten müssen. Alkohol- und Drogenmissbrauch kann im Schienenverkehr schnell zu brandgefährlichen Situationen führen – im vorliegenden Reader tragen Insider Hintergrundinformationen zum Thema zusammen und unterbreiten Reformvorschläge. Substanzmissbrauch auf Bahnhöfen oder in Zügen ist allerdings in erster Linie ein Problem von Reisenden: Fanclubs bilden die spektakulärsten Gruppen und bieten der Polizei gern Paroli. Alkoholverbote werden häufig mit demonstrativer Missachtung quittiert. Jede Art von Eigentums- oder Gewaltdelikten – bis zum sexuellen Missbrauch – können folgen. Autoren empfehlen, besonders auffällige TäterInnen sollten deren heimatlichen Straßenverkehrsbehörden gemeldet werden – mit der Maßgabe, die Fahreignung per MPU kritisch zu evaluieren. Ein großer Teil der jährlich etwa 1000 Suizide bzw. tödlichen Unfälle auf der Schiene steht mit Alkohol oder Drogen in Zusammenhang. Das Buch richtet sich an Bahn-Interessierte, an die Fachwelt im Sucht-Bereich und in der Strafverfolgung.
Aktualisiert: 2021-12-09
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Alkohol geniessen mit System

Alkohol geniessen mit System von Wirzba,  Edmund
Jährlich müssen sich über 100.000 „Verkehrssünder“ einer Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung (MPU) – im Volksmund auch „Idiotentest“ genannt – unterziehen. Das Protokollbuch zum Alkoholkonsum hilft Ihnen, einen Nachweis des kontrollierten Umgangs mit alkoholischen Getränken zu erbringen. Die Protokolltabellen verschaffen dem Anwender dabei einen Überblick über den persönlichen Alkoholkonsum. Während bzw. kurz nach der Einnahme alkoholischer Getränke müssen diese nach ihrer Art und Menge in eine Tabelle eingetragen werden. Alle sechs Wochen können Sie anhand des Protokollbuches die Bilanz Ihrer Beobachtungen ziehen und diese in eine dafür vorgesehene Tabelle eintragen. Anhand des ebenfalls enthaltenen strukturierten Tagebuches können Sie zudem eine maximale Trinkmenge für jeden Tag und jede Woche festlegen. Für Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern, die ihre Fahrerlaubnis wegen Alkohol am Steuer eingebüßt haben, kann das Protokollbuch eine wertvolle Hilfestellung sein. Das Protokollbuch zum Alkoholkonsum enthält u.a. Frage für die MPU: Wie viel Alkohol haben Sie insgesamt getrunken? Was ist Alkoholpromille und wie kann man sie berechnen? Protokolltabellen mit strukturiertem Tagebuch (1. bis 52. Woche) Laborwerte/Bilanztabellen/Rückblick- und Ausblicktabellen (alle sechs Wochen) Selbstverpflichtung und Selbsterklärung
Aktualisiert: 2020-11-17
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Praxishandbuch der Exploration

Praxishandbuch der Exploration von Kiegeland,  Peter
Dieses erste Praxishandbuch der Exploration für den Bereich der Fahreignungsbegutachtung gewährt Einblicke in die gutachterliche Tätigkeit bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU). Den Schwerpunkt bildet die Darstellung psychologischer Arbeitstechniken, die einsetzbar sind, um die gesetzlichen und fachlichen Vorgaben für ein nachvollziehbares medizinisch-psychologisches Gutachten zu erfüllen. Ein Extra-Kapitel ist der psychologischen Fahrerverhaltensbeobachtung gewidmet. Das Praxishandbuch ist als Ratgeber und Leitfaden sowohl für in der beruflichen Praxis tätige psychologische Sachverständige als auch für in Ausbildung und Forschung Tätige konzipiert. Studierenden und Ausbildungskandidaten bietet es rasche Orientierungshilfe bei allen zentralen Fragestellungen der Fahreignungsbegutachtung. Und dem bereits erfahrenen Praktiker dient es zur Optimierung vorhandener Techniken und Vorgehensweisen innerhalb des psychologischen Explorationsgesprächs.
Aktualisiert: 2020-11-17
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