Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics

Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics von Dahmen,  Benjamin
Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics

Kopplung makroskopischer Wirtschaftsverkehrsmodelle mit System Dynamics von Dahmen,  Benjamin
Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw

Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw von Burg,  R., Klaas-Wissing,  Th., Roehling,  W., Schreiner,  St., Schrempp,  St.
BASt V 292: Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw R. Burg, St. Schrempp, W. Röhling, Th. Klaas-Wissing, St. Schreiner 67 S. (5,8 MB), 19 Abb., 6 Tab., ISBN 978-3-95606-343-5, 2017 Ziel dieser Untersuchung ist die modellbasierte Analyse von Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw in einem möglichen Regelbetrieb in Deutschland anhand verschiedener Szenarien sowie die Ermittlung daraus direkt abgeleiteter Größen zu Emissionen von Treibhausgasen und Luftschadstoffen. Basis dafür sind empirische Erhebungen zu Unternehmensstrukturen, Fahrzeugen und Transportvorgängen bei teil-nehmenden Transportunternehmen des Feldversuchs, die sowohl im Rahmen dieser Studie als auch der Grundlagenuntersuchung zu Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw (Röhling, Burg, Klaas-Wissing; 2014; FE 89.0273/2012) durchgeführt wurden. Die aus diesen Beobachtungen abgeleiteten Erkenntnisse, mündeten in die Schätzung des Marktpotenzials für Lang-Lkw-Transporte. Hierzu wurden die aus der Feldbeobachtung analysierten Einsatzmuster an der Gesamtheit der in Deutschland in einem Jahr durchgeführten Transportvorgänge mit Lkw und Sattelfahrzeugen gespiegelt. Diese Transportvorgänge wurden auf der Grundlage von empirischen Größen aus der deutschen Straßengüterverkehrsstatistik modellhaft erzeugt. Mittels eines Wahrscheinlichkeitsansatzes für die Generierung eines Positivnetzes für den Lang-Lkw, wurden in verschiedenen Szenarien die daraus entstehenden Verkehrsnachfragewirkungen für die Be-zugsjahre 2014 und 2030 ermittelt. Basis dafür stellt das Verkehrsmengengerüstes der bundesweiten Verkehrsprognose 2030 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur dar. Insgesamt zeigen die Modellergebnisse, dass Lang-Lkw eine positive Verkehrsnachfragewirkung bezüglich einer Reduktion von gefahrenen Lkw-Kilometern und dementsprechend auch eine Reduktion von Klimagasen und Luftschadstoffen mit sich bringen. Dieser positive Effekt wird durch eine mögliche Aus-dehnung des Positivnetzes über den gegenwärtigen Stand der 6. Änderungs-Verordnung verstärkt. Es zeigt sich auch, dass intermodale Verlagerungseffekte von der Bahn bzw. des Binnenschiffs sehr gering und vernachlässigbar sind. Es wird aber auch deutlich, dass der Lang-Lkw nicht die alleinige Lösung zur Eindämmung des Güterverkehrswachstums und den damit einhergehenden negativen Umweltwirkungen darstellt, sondern in bestimmten Bereichen und Einsatzfeldern betriebswirtschaftliche, aber auch verkehrsnachfrageseitige Vorteile mit sich bringt.
Aktualisiert: 2019-01-17
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Ermittlung der geeigneten Verkehrsnachfrage als Bemessungsgrundlage von Straßen

Ermittlung der geeigneten Verkehrsnachfrage als Bemessungsgrundlage von Straßen von Estel,  Anja, Geistefeldt,  Justin, Hohmann,  Sandra, Manz,  Wilko
BASt V 293: Ermittlung der geeigneten Verkehrsnachfrage als Bemessungsgrundlage von Straßen J. Geistefeldt, S. Hohmann, A. Estel / Unterauftragnehmer: W. Manz 80 S., 49 Abb., 16 Tab., plus Anhang, ISBN 978-3-95606-344-2, 2017, EUR 17,00 Die Bemessung von Verkehrsanlagen erfolgt üblicherweise anhand einer bestimmten Spitzenstunde (n-te Stunde). In Deutschland wird dafür bislang die 30. Stunde der Dauerlinie der Verkehrsnach-frage zugrunde gelegt. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Eignung der 30. Stunde als Bemessungsgrundlage geprüft und alternative Bemessungskonzepte analysiert. Für 50 Messquerschnitte von Bundesautobahnen wurden anhand einer stochastischen Ganzjahresanalyse mit dem Simulationsprogramm KAPASIM staubedingte Fahrtzeitverluste ermittelt. In Verbindung mit den jeweiligen Fahrtzweckanteilen und den entsprechenden Zeitkostensätzen wurden so für jede Stunde des Jahres volkswirtschaftliche Zeitkosten berechnet. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen dem Auslastungsgrad und den überlastungsbedingten Zeitverlusten durch eine Modellfunktion beschrieben. Bei vorwiegend von Urlaubs- und Freizeitverkehr geprägten Strecken entsteht der Großteil der stau-bedingten Zeitkosten in den 30 höchstbelasteten Stunden des Jahres. Bei Strecken mit überwiegen-dem Pendlerverkehr treten dagegen auch jenseits der 300. Stunde noch Zeitverluste auf, der Anteil der überlastungsbedingten Zeitkosten in den ersten 30 Stunden der Dauerlinie beträgt zwischen ca. 40 bis 80 %. Für die Wahl des in der Bemessungsstunde relevanten Schwerverkehrsanteils wird der Median im Bereich der (n – 5)-ten bis (n + 5)-ten Stunde der Dauerlinie der Verkehrsnachfrage empfohlen. Für alternative Bemessungskonzepte konnten im Ergebnis der Untersuchung keine Vorteile im Ver-gleich zum Ansatz der n-ten Stunde festgestellt werden. Hinsichtlich der Wahl einer n-ten Stunde ergeben sich nur geringe Unterschiede zwischen der 30. und der 50. Stunde, so dass im Sinne einer Harmonisierung der europäischen Bemessungsverfahren ein Wechsel von der 30. zur 50. Stunde erwogen werden kann.
Aktualisiert: 2020-02-10
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Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle

Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle von Axhausen,  Kay, Dittrich,  Toralf, Friedrich,  Marcus, Hahn,  Wulf, Hebel,  Christoph, Heidl,  Udo, Janssen,  Theo, Justen,  Andreas, Kuhnimhof,  Tobias, Leerkamp,  Bert, Menge,  Julius, Müller,  Siegurd, Sammer,  Gerd, Vrtic,  Milenko
Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD). Qualitätsmanagement für Verkehrsmodelle Prof. Dr. Markus Friedrich, Universität Stuttgart Datenanforderungen und Validierungsprozesse bei Modellerstellungen Dr.-Ing. Milenko Vrtic, Transoptima GmbH Herausforderungen und Lösungsansätze beim Aufbau synthetischer Wirtschaftsstrukturen in Verkehrsnachfragemodellen Julius Menge, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin Das Forschungsprojekt Qualimod:Qualität von Verkehrsmodellrechnungen Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp, Universität Wuppertal Diskrepanz zwischen den Anforderungen an und der Datenverfügbarkeit für die Anwendung von Verkehrs- (nachfrage-) modellen Theo Janßen, Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG Datenversorgung von Verkehrsmodellen am Beispiel des Verkehrsmodells München Udo Heidl, PTV AG Notwendigkeit der Differenzierung von Pkw-Typen in Verkehrsnachfragemodellen Andreas Justen, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Das Forschungsprojekt QUALIVERMO: Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung für Verkehrsmodelle und Verkehrsprognosen Prof. Dr. Gerd Sammer, Universität für Bodenkultur Wien Nationale Verkehrsmodelle: Anforderungen an Verhaltensdaten und -modelle Prof. Dr. Kay Axhausen, ETH Zürich Infrastruktur für weniger Menschen: Verkehrsmodelle zwischen Erwartungen und Ergebnisplausibilität Dr. Tobias Kuhnimhof, Universität Karlsruhe Qualität vonBefragungen und Zählungen für ÖV-Nachfragemodelle Siegurd Müller, PTV AG Verkehrsmodelle: Anwendungspraxis in deutschen Großstädten Prof. Christoph Hebel, FH Aachen Verkehrsmodelle zwischen wissenschaftlicher Detailliertheit und öffentlicher Diskussion Toralf Dittrich, Ernst Basler+Partner AG Vergleichende Betrachtung aktueller Verkehrsprognosen und zukünftige fachliche Anforderungen an Prognosen Wulf Hahn, RegioConsult Marburg
Aktualisiert: 2020-06-16
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Typologische Ordnung von Logistikstrategien und ‐strukturen für die Güterwirtschaftsverkehrsmodellierung

Typologische Ordnung von Logistikstrategien und ‐strukturen für die Güterwirtschaftsverkehrsmodellierung von Clausen,  Uwe, Mest,  Larissa
Unternehmensstandorte treten im Rahmen des Güterverkehrs sowohl als Quelle als auch als Senke von Verkehren auf und sind somit in ein Netzwerk von Güterverflechtungen eingebunden. Das Verhalten dieser Standorte ist dabei im Wesentlichen durch unternehmerische Entscheidungen geprägt, die sich – aus logistischer Sicht – insbesondere in den eingesetzten Logistikstrategien und -strukturen widerspiegeln. In aktuellen Wirtschaftsverkehrsmodellen ist diese Sichtweise auf die Prozesse und die damit verbundenen vielseitigen Ausprägungen von Transportvorgängen bislang nur unzureichend abgebildet, obwohl Logistikkonzepte in heutigen Industrie- und Handelsunternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen und den zeitlichen und räumlichen Verlauf von Waren- und Transportströmen prägen. Vor diesem Hintergrund befasst sich diese Arbeit mit der Entwicklung eines Modellierungsansatzes für den Güterwirtschaftsverkehr unter Einbindung logistischer Aspekte. Hierzu wird zunächst eine Systematik von Unternehmen unter Berücksichtigung ihrer logistischen Aspekte in Form einer typologischen Ordnung abgeleitet. Aufbauend auf der entwickelten Systematik ist ein Ansatz der Wirtschaftsverkehrsmodellierung entwickelt worden, welcher das Quellen- und Senkenverhalten von Unternehmen im Güterverkehr aufgrund der eingesetzten Logistikstrategien und -strukturen beschreibt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der mikroskopischen, disaggregierten Modellierung der Verkehrsnachfrage einzelner Unternehmen und ihrer Parametrisierung. Die dazu im Rahmen der Arbeit entwickelte sechsstufige Modellstruktur beinhaltet als einzelne Schritte die Bereiche der Verkehrserzeugung, der Verkehrsverteilung, der Definition der logistischen Unternehmensstrukturen, der Bestimmung der warenstromspezifischen Sendungsgrößen, der Verkehrsmittel- und Transportkettenwahl sowie der Verkehrsumlegung.
Aktualisiert: 2020-01-24
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