Das Geheimnis glücklicher Hunde

Das Geheimnis glücklicher Hunde von Mueller,  Karin
Immer wieder kommt es vor, dass Hunde unglücklich wirken oder hartnäckige körperliche Symptome entwickeln, gegen die kein Kraut gewachsen und keine Therapie – ob schulmedizinisch oder alternativ – zu wirken scheint. Das bereitet vielen Hundehaltern erhebliches Kopfzerbrechen. Dabei liegt der Schlüssel zu Gesundheit und Glück für unsere Vierbeiner oft so nahe, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Karin Müller zeigt, wie wir unseren eigenen Blickwinkel verlassen und aus der Perspektive des Hundes neu hinschauen können. Das ist keinesfalls telepathischen Tierkommunikatoren vorbehalten – jeder kann lernen, seine Empathie zu nutzen, um sich in sein Tier hineinzuversetzen und herauszufinden, wie es fühlt und was es braucht. Dies Buch ist ein Plädoyer für menschlichen und artgerechten aber keinesfalls vermenschlichenden Umgang mit Hunden. Mit praktischen Tipps, Fallbeispielen und Lösungsansätzen vermittelt es eine etwas andere Sichtweise darauf, warum "der blöde Köter wieder nicht tut, was er soll" oder "der arme Wuffi schon wieder krank ist" – und was das alles mit uns selbst zu tun hat …Gar nicht selten halten Hunde uns den Spiegel vor, wir müssen es nur erkennen.
Aktualisiert: 2019-05-24
> findR *

Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten gezielt fördern

Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten gezielt fördern von Erich,  Regina
Im Alltag ist es oft schwer, hinter störendem Verhalten eines Kindes in der Klasse Notsignale zu sehen. Häufig ist ein sich nicht angemessen „Verhalten-Wollen" ein nicht angemessen „Verhalten-Können". Werden Verhaltensschwierigkeiten als Entwicklungsrückstände verstanden, wird der Blick frei für bereits erworbene positive Verhaltenskompetenzen und den nächsten Entwicklungsschritt. Das Buch beschreibt das Programm der Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP). Es bietet Ihnen konkrete Hilfen und Werkzeuge für Lehrkräfte, um die Verhaltensentwicklung von Kindern zu diagnostizieren, individuelle Förderziele zu definieren, Fördermaßnahmen zu planen und Fortschritt zu evaluieren. Aus dem Inhalt: - Im Problemverhalten Entwicklungsrückstände erkennen - Verhaltensauffälligkeiten einschätzen und Förderziele bestimmen - Verhalten fördern mit Unterrichtsstrukturierung und Interventionsstrategien
Aktualisiert: 2021-02-10
> findR *

Basiswissen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

Basiswissen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten von Jahreis,  Dr. Dirk
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, welche die besondere Aufmerksamkeit der Lehrkraft benötigen, nimmt stetig zu: Zwischen 15 und 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen weisen Lernschwierigkeiten auf. Für Lehrkräfte ist das eine besondere Herausforderung. Der praxisorientierte Ansatz der präventiven Schule beugt Lern- und Verhaltensschwierigkeiten effektiv vor, anstatt darauf zu warten, dass sie auftreten. Nehmen Sie sich mit diesem Ratgeber den Herausforderungen von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Kindes- und Jugendalter an und erfahren Sie ·         wie Sie mit Schülern umgehen können, die Auffälligkeiten im Verhalten, Lesen und Schreiben oder Rechnen zeigen, ·         welche Trainingsprogramme sich zur Prävention welcher Lern- und Verhaltensschwierigkeiten eignen und ·         wie Sie im Umgang mit lernauffälligen Schülerinnen und Schülern im Unterricht differenzieren können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen

Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen von Koentges,  Christa, Schleider,  Karin
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) stellen einen zentralen Problembereich des Kindes- und Jugendalters dar. Die Symptome und die damit verbundenen Folgeprobleme kommen dabei besonders prägnant im schulischen Bereich zum Tragen und stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Zudem sind Lehrerinnen und Lehrer häufig die ersten professionellen Fachkräfte, die eine mögliche Symptomatik bemerken und erkennen können. Aus diesem Grund kommt der Schule sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Förderung betroffener Kinder eine besondere Bedeutung zu. Der zentralen Rolle der Schule wurde mit Blick auf die aktuelle Studienlage bislang nur wenig Rechnung getragen; der Forschungsschwerpunkt lag überwiegend im klinischen Bereich der psychiatrischen und/oder psychotherapeutischen Versorgung. In dieser Untersuchung wird die Rolle der Schule im diagnostischen Prozess bei ADHS systematisch herausgearbeitet. Zudem wird mit dem ADH-S-G, einem Screeninginstrument für die Grundschule, ein raschskaliertes Beurteilungsinstrument vorgestellt, mit dessen Hilfe die Rolle der Schule im diagnostischen Prozess gestärkt wird. In einer umfassenden empirischen Studie an einer repräsentativen Stichprobe von 1.272 Grundschülerinnen und Grundschülern aus Baden-Württemberg wurden die vier Skalen des ADH-S-G, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Soziale Probleme und Emotionale Probleme, überprüft und validiert. Zudem wurden anhand einer Teilstichprobe von Kindern mit der Diagnose ADHS Cut-Off-Werte ermittelt. Mit deren Hilfe wird den Lehrkräften ermöglicht, eine valide Einschätzung der genannten Verhaltensauffälligkeiten bei den Schülerinnen und Schülern vorzunehmen. Es konnte gezeigt werden, dass der ADH-S-G ein valides Screeninginstrument ist, das sehr gut zwischen auffälligen und unauffälligen Kindern unterscheiden kann. Darüber hinaus wurden alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede sowie Zusammenhänge zu assoziierten Verhaltensproblemen und demographischen Variablen aus Sicht der Lehrkräfte untersucht. Die Übereinstimmung der hier gefundenen Ergebnisse mit Forschungsbefunden aus dem klinischen Kontext spricht für eine valide Abbildung von ADHS-assoziierten Verhaltensweisen im Schulkontext durch die Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Verhaltensschwierigkeiten

Sie suchen ein Buch über Verhaltensschwierigkeiten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Verhaltensschwierigkeiten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Verhaltensschwierigkeiten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Verhaltensschwierigkeiten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Verhaltensschwierigkeiten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Verhaltensschwierigkeiten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Verhaltensschwierigkeiten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.