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Eins werden

Eins werden von Bürgisser,  Herbert, Lengen,  Tobias, Meyer,  Joerg
Wie kam es dazu, dass sich eine Ausbildungsstätte und ein Verband der Arbeitswelt im Gesundheitswesen zusammenschlossen? Wie führt man zwei Organisationen zusammen, die sehr verschieden sind und eine unterschiedliche Geschichte und Kultur haben? In diesem Buch wird der Zusammenführungsprozess der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) mit der Zentralschweizer Interessengemeinschaft der Gesundheitsberufe (ZIGG) ausführlich geschildert. Aus der Sicht der Leitungspersonen und mit Kommentaren von Beteiligten und Betroffenen kann das Entstehen von XUND Bildung Gesundheit Zentralschweiz Schritt für Schritt mitverfolgt werden. Es bleibt aber nicht beim Praxisbericht. In einem «zweiten Blick» wird das Geschehen reflektiert und mit Modellen und Konzepten unterlegt. Diese spannende Fallstudie verknüpft auf besondere Art die Praxis mit den Themen Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Spannungsfelder/Polaritäten, Prozessgestaltung, Kulturentwicklung. Das Buch ist eine praxisorientierte Anleitung und Inspirationsquelle für Personen, die in unterschiedlichen Rollen in Veränderungsprojekten eingebunden sind, wie auch für Studierende in diesem Themenbereich.
Aktualisiert: 2020-06-29
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Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien

Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien von Johann,  Michael
Michael Johann entwickelt in diesem Buch eine praxisorientierte Perspektive auf die dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Neben einer systematischen Analyse des internationalen Forschungsstandes wird empirisch untersucht, welchen Einfluss das interaktive Potenzial der sozialen Medien auf die Beziehungen zwischen den Unternehmen und den Nutzer*innen hat. In einer quantitativen Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation führender Unternehmen in Deutschland werden dabei erstmals langfristige Entwicklungen und Branchenunterschiede betrachtet. In einer quantitativen Befragung von Unternehmenskommunikator*innen geht der Autor zudem der Frage nach, welche individuellen Faktoren die Dialogorientierung und die Beziehungen von Unternehmen in den sozialen Medien beeinflussen.
Aktualisiert: 2020-06-26
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Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien

Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien von Johann,  Michael
Michael Johann entwickelt in diesem Buch eine praxisorientierte Perspektive auf die dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Neben einer systematischen Analyse des internationalen Forschungsstandes wird empirisch untersucht, welchen Einfluss das interaktive Potenzial der sozialen Medien auf die Beziehungen zwischen den Unternehmen und den Nutzer*innen hat. In einer quantitativen Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation führender Unternehmen in Deutschland werden dabei erstmals langfristige Entwicklungen und Branchenunterschiede betrachtet. In einer quantitativen Befragung von Unternehmenskommunikator*innen geht der Autor zudem der Frage nach, welche individuellen Faktoren die Dialogorientierung und die Beziehungen von Unternehmen in den sozialen Medien beeinflussen.
Aktualisiert: 2020-06-25
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Change Management in der Kommunikationsbranche

Change Management in der Kommunikationsbranche von Kaiser,  Markus, Schwertner,  Nicole
In Medienunternehmen und in der Unternehmenskommunikation kommen zu traditionellen Ausspielwegen digitale Kanäle hinzu. Die Inhalte werden oft in Newsrooms produziert. Es setzt sich das Bewusstsein durch, dass sich Kommunikationsmaßnahmen radikal am Bedürfnis des Users orientieren. Bei diesen Veränderungsprozessen muss ein besonderer Wert darauf gelegt werden, die Mitarbeiter mitzunehmen. Denn nur dann wird der Change-Prozess auch wirtschaftlich erfolgreich sein. In diesem wird aufgezeigt, warum Medienunternehmen und Kommunikationsabteilungen eine gelebte Change-Kultur brauchen und wie sie den Wandel systematisch angehen können.
Aktualisiert: 2020-06-28
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Change Management in der Kommunikationsbranche

Change Management in der Kommunikationsbranche von Kaiser,  Markus, Schwertner,  Nicole
In Medienunternehmen und in der Unternehmenskommunikation kommen zu traditionellen Ausspielwegen digitale Kanäle hinzu. Die Inhalte werden oft in Newsrooms produziert. Es setzt sich das Bewusstsein durch, dass sich Kommunikationsmaßnahmen radikal am Bedürfnis des Users orientieren. Bei diesen Veränderungsprozessen muss ein besonderer Wert darauf gelegt werden, die Mitarbeiter mitzunehmen. Denn nur dann wird der Change-Prozess auch wirtschaftlich erfolgreich sein. In diesem wird aufgezeigt, warum Medienunternehmen und Kommunikationsabteilungen eine gelebte Change-Kultur brauchen und wie sie den Wandel systematisch angehen können.
Aktualisiert: 2020-07-03
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Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce

Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce von Schmitt,  Bernd
Dieses Buch ist ein Muss für alle angehenden und praktizierenden E-Commerce-Kaufleute: Es vereint die Theorie aller drei Lehrjahre des neuen Ausbildungsberufs „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ mit einem ergiebigen Praxisteil, den Sie so wahrscheinlich in keinem klassischen Lehrbuch finden. Ideal als begleitendes Arbeitsbuch für die Berufsschule. Statistische Analysetools von Shopsystemen verstehen und richtig anwenden Auszubildende bekommen einen Rundumblick über die Inhalte ihrer Lehre und können sich mit zahlreichen Übungen effizient auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Allen, die bereits im E-Commerce tätig sind, vermittelt das Buch den neu eingeführten Wissensstandard ihrer Berufsgruppe. Das macht „Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce“ zu einem Standardwerk für die Berufsschule und zu einem unverzichtbaren Begleiter für die Praxis. Aus dem Inhalt: • Die Theorie – Wissen für E-Commerce-Kaufleute aus allen drei Lehrjahren • Die Praxis – Shop-Betreuung im Alltag • Die Prüfung – Vorbereitung auf die Abschlussprüfung • Alle zwölf Lernfelder der Berufsschule mitsamt Kontrollfragen • Online-Sortimente gestalten und die Beschaffung unterstützen • Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten • Zahlungssysteme auswählen, testen und anwenden • Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) umsetzen • Einen kostenlosen Übungsshop für Zuhause einrichten
Aktualisiert: 2020-06-29
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Markt- und Werbepsychologie

Markt- und Werbepsychologie von Schneider,  Willy
Das Buch untergliedert sich in zwei Abschnitte: 1. Marktpsychologie: Begriff, Phasen und Arten des Käuferverhaltens; Black-Box- sowie Struktur-Modelle; aktuelle Entwicklungen im Konsumentenverhalten; ausgewählte Verbrauchergruppen und Konsumententypologien. 2. Werbepsychologie: Begriff, Bedeutung und Aufgaben des Kommunikationsmanagement; kommunikationstheoretische Grundlagen, Instrumente der Unternehmenskommunikation; Werbeplanung und -kontrolle; Probleme/Restriktionen beim Einsatz der Werbung. Zielgruppen des vorliegenden Buchs sind Studierende und Lehrende in Bachelor- und Masterstudiengängen an Universitäten, (Fach-) Hochschulen, Dualen Hochschulen sowie Berufsakademien und Praktiker, die aus der Lektüre des Buchs Anregungen für ihre tägliche Arbeit gewinnen möchten.
Aktualisiert: 2020-05-29
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Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz

Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz von Pressel,  Holger
In der heutigen Arbeitswelt werden gewalttätige Momente immer häufiger, auch durch gesellschaftliche Verrohung von Sprache und stärkere sozialen Divergenzen. Diese, durch kritische Diskussionen (Bsp.: MeToo-Debatte) stärker ins Bewusstsein getretene Zunahme, stellt eine Herausforderung in der Arbeitswelt dar. Dabei hat Gewalt in der Arbeitswelt viele Facetten, und kann sich unter anderem verbal, körperlich sowie in Form sexueller Gewalt äußern. Sie besitzt unterschiedliche Ursachen und wird sowohl von betriebsinternen als auch -fremden Personen verübt. Ziel des Buches ist es, die Entstehung von Gewalt am Arbeitsplatz, Möglichkeiten der Reduzierung ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit und Wege der Nachsorge darzustellen. Inhalte: - Formen und Häufigkeit von Gewalt am Arbeitsplatz - Ursachen von Gewalt - Möglichkeiten der Prävention - Erkennen von Gefahren - Umgang mit Drohungen - Handeln nach einem Gewaltereignis - Praxisbeispiele - aus unterschiedlichen Branchen
Aktualisiert: 2020-07-04
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Es ist nie zu spät, sich selbstständig zu machen

Es ist nie zu spät, sich selbstständig zu machen von Bellone,  Veronika, Matla,  Thomas
Die meisten haben bei Gründern junge Menschen in T-Shirt und Sneakern vor Augen. Doch auch immer mehr ältere Menschen gründen Unternehmen. Und das sogar oft erfolgreicher! Häufig ist es der Wunsch nach Unabhängigkeit und neuen beruflichen Herausforderungen, der gerade erfahrene Arbeitnehmer in die Selbstständigkeit führt. Die Autoren erläutern, weshalb es nie zu spät ist, sich selbstständig zu machen – und warum und wie sich insbesondere smarte Kleinunternehmen dazu bestens eignen. Sie zeigen, wie jeder mit Tiny Start-ups die berufliche Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes, glückliches Leben finden kann, gerade im besten Alter.
Aktualisiert: 2020-06-19
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Es ist nie zu spät, sich selbstständig zu machen

Es ist nie zu spät, sich selbstständig zu machen von Bellone,  Veronika, Matla,  Thomas
Die meisten haben bei Gründern junge Menschen in T-Shirt und Sneakern vor Augen. Doch auch immer mehr ältere Menschen gründen Unternehmen. Und das sogar oft erfolgreicher! Häufig ist es der Wunsch nach Unabhängigkeit und neuen beruflichen Herausforderungen, der gerade erfahrene Arbeitnehmer in die Selbstständigkeit führt. Die Autoren erläutern, weshalb es nie zu spät ist, sich selbstständig zu machen – und warum und wie sich insbesondere smarte Kleinunternehmen dazu bestens eignen. Sie zeigen, wie jeder mit Tiny Start-ups die berufliche Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes, glückliches Leben finden kann, gerade im besten Alter.
Aktualisiert: 2020-06-19
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