Die Universität Rostock 1418-1563

Die Universität Rostock 1418-1563 von Pluns,  Marko A
Mecklenburgische Landesuniversität, Rostocker Stadt- oder gar Hanse-Universität? Über die älteste Hochschule Norddeutschlands sind unterschiedliche, zum Teil kontrovers vertretene Geschichtsbilder im Umlauf. Im Mittelpunkt dieser Studie steht der Machtkampf um die Universität Rostock, der sich im Gefüge territorialer Staatsbildung, Behauptung städtischer Autonomie und schließlich dramatischen religiösen Wandels abgespielt hat und bis heute seine Spuren in der Geschichtsschreibung hinterlässt. Der Autor stellt die Rostocker Universitätsgeschichte zwischen 1418 und 1563 auf breiter, neu erarbeiteter Quellengrundlage dar und setzt die lokalen Ereignisse konsequent in den Zusammenhang mit der Landes-, Reformations- und Hansegeschichte. Damit werden u.a. auch neue Aspekte der Reformation in den wendischen Hansestädten sichtbar gemacht und die ältere Forschungsliteratur in entscheidenden Punkten revidiert.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Am Abgrund der Bedeutungslosigkeit?

Am Abgrund der Bedeutungslosigkeit? von Detjens,  Florian
Die Universität Rostock, die älteste Universität des Ostseeraums, stand Anfang der 1930er-Jahre am Abgrund der hochschulpolitischen Bedeutungslosigkeit. Das Handeln der regionalen Akteure war von einem bereits in der Weimarer Republik herausgebildeten "Schließungs-Komplex" geprägt – also von der Furcht vor einer Abwicklung der Universität. Florian Detjens schildert in dieser quellengesättigten Untersuchung, auf welche Weise die Geschicke einer in der geographischen Peripherie gelegenen Hochschule durch die sozio-ökonomischen Verhältnisse und die daraus resultierenden strukturellen Probleme geprägt wurden. Die führenden Köpfe der Universität Rostock verstanden es, im Spannungsfeld von regionalen und zentralen Machtinstanzen den Bedarf des NS-Regimes nach wissenschaftlichen Ressourcen zu bedienen und dadurch nicht nur den Fortbestand ihrer Universität zu sichern, sondern inmitten des Zweiten Weltkriegs sogar deren Ausbau voranzutreiben. Dank geschickter, aber auch bereitwilliger Anpassung an die nationalsozialistische Diktatur konnte ein Niedergang der Mecklenburgischen Landesuniversität – zu einem freilich hohen Preis – verhindert werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Schweifsterne

Schweifsterne von Helwing,  Marcus
Nach den traurigen Corona-Jahren gibt es endlich wieder Neues von den Handballern der Rostocker HSG zu verkünden. Die Navigatoren der HSG-Kogge steuerten sie sicher durch die stürmische Krise und in bisher unbekannte, jedoch ruhige Gewässer. Orientiert haben sie sich dabei am nächtlichen Firmament. Neben den bekannten Sternbildern tauchten 2022 viele Kometen auf, die der HSG neues Licht spendeten, dringend erwartete Impulse verliehen und das ganze Jahr äußerst aufregend gestalteten. Was alles genau passiert ist, kann zwischen diesen Buchdeckeln nachgelesen werden. Neunzehn Kapitel, farbig illustriert mit 24 ganzseitigen Originalfotos, auf 156 Seiten legen Zeugnis davon ab. Sie sind ein literarisches Teleskop, welches detaillierte Blicke auf die verschiedenen Himmelskörper ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Tomaten auf den Augen

Tomaten auf den Augen von Richyard,  Zane
Felix ist ein 20-jähriger Student an der Universität Rostock und schwul. Er hat damit kein Problem, geht offen damit um und auch seine Freunde stehen hinter ihm. Die Menschen in seinem Umfeld sind tolerant, wenn nicht sogar selbst ein Teil der Community. Euphorisch will er nun sein Studentenleben genießen und zieht mit seinem besten Freund Trevor nach Rostock. Dort trifft er auf eine Welt, die er eigentlich auf Abstand halten wollte, doch seine Gefühle machen ihm ein Strich durch die Rechnung. Max ist im dritten Semester an der Uni Rostock und hatte bisher ein alles andere als leichtes Leben. Geprägt von Enttäuschung, Hass und Gewalt, lastet es schwer auf seinen Schultern. Mit seinem Kumpel Luke und den Jungs zieht er durch die Gegend, bekannt als rechtsradikale Schlägertruppe. Die ein oder andere Straftat bleibt da nicht aus. Als er auf Felix trifft, ist er - nach der anfänglichen Wut - schlicht und ergreifend verwirrt und erlangt einige Erkenntnisse über sich. Nun steht er zwischen den Fronten. Welchen Weg wird er gehen? Eine Geschichte mit ernsten Themen, Schimpfwörtern aber auch viel Humor, Liebe und Sarkasmus.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Tomaten auf den Augen

Tomaten auf den Augen von Richyard,  Zane
Felix ist ein 20-jähriger Student an der Universität Rostock und schwul. Er hat damit kein Problem, geht offen damit um und auch seine Freunde stehen hinter ihm. Die Menschen in seinem Umfeld sind tolerant, wenn nicht sogar selbst ein Teil der Community. Euphorisch will er nun sein Studentenleben genießen und zieht mit seinem besten Freund Trevor nach Rostock. Dort trifft er auf eine Welt, die er eigentlich auf Abstand halten wollte, doch seine Gefühle machen ihm ein Strich durch die Rechnung. Max ist im dritten Semester an der Uni Rostock und hatte bisher ein alles andere als leichtes Leben. Geprägt von Enttäuschung, Hass und Gewalt, lastet es schwer auf seinen Schultern. Mit seinem Kumpel Luke und den Jungs zieht er durch die Gegend, bekannt als rechtsradikale Schlägertruppe. Die ein oder andere Straftat bleibt da nicht aus. Als er auf Felix trifft, ist er - nach der anfänglichen Wut - schlicht und ergreifend verwirrt und erlangt einige Erkenntnisse über sich. Nun steht er zwischen den Fronten. Welchen Weg wird er gehen? Eine Geschichte mit ernsten Themen, Schimpfwörtern aber auch viel Humor, Liebe und Sarkasmus.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Tomaten auf den Augen

Tomaten auf den Augen von Richyard,  Zane
Felix ist ein 20-jähriger Student an der Universität Rostock und schwul. Er hat damit kein Problem, geht offen damit um und auch seine Freunde stehen hinter ihm. Die Menschen in seinem Umfeld sind tolerant, wenn nicht sogar selbst ein Teil der Community. Euphorisch will er nun sein Studentenleben genießen und zieht mit seinem besten Freund Trevor nach Rostock. Dort trifft er auf eine Welt, die er eigentlich auf Abstand halten wollte, doch seine Gefühle machen ihm ein Strich durch die Rechnung. Max ist im dritten Semester an der Uni Rostock und hatte bisher ein alles andere als leichtes Leben. Geprägt von Enttäuschung, Hass und Gewalt, lastet es schwer auf seinen Schultern. Mit seinem Kumpel Luke und den Jungs zieht er durch die Gegend, bekannt als rechtsradikale Schlägertruppe. Die ein oder andere Straftat bleibt da nicht aus. Als er auf Felix trifft, ist er - nach der anfänglichen Wut - schlicht und ergreifend verwirrt und erlangt einige Erkenntnisse über sich. Nun steht er zwischen den Fronten. Welchen Weg wird er gehen? Eine Geschichte mit ernsten Themen, Schimpfwörtern aber auch viel Humor, Liebe und Sarkasmus.
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *

Die Abwicklung der Wissenschaft im Osten

Die Abwicklung der Wissenschaft im Osten von Klinkmann,  Horst
Horst Klinkmann, der renommierte Mediziner und Forscher auf dem Gebiet der Künstlichen Organe, legt seine Autobiografie vor. Die Zeit, sie zu schreiben, hat sich der heute 85-Jährige von seinem gar nicht ruhigen Ruhestand abgeknapst – schließlich berät er die Landesregierung Mecklenburg Vorpommerns in Fragen der Gesundheitswirtschaft, kümmert sich um den Aufbau eines Kontaktbüros in Hanoi für die Ausbildung und Vermittlung von Fachpflegekräften, verbreitet in seiner Funktion als Präsident der »Weltgesellschaft für Waldtherapie« Kenntnisse über die noch junge Disziplin der Waldmedizin, die sich der Wirkung von Wald auf Organe, Immunsystem und Psyche widmet, steht jungen Wissenschaftlern zur Seite, die sich mit Ideen zu Start-Up-Unternehmen an ihn wenden, und als Ehrenpräsident der »Europäischen Gesellschaft für künstliche Organe« musste er nun auch noch, coronabedingt, die Absage des Londoner Fachkongresses besorgen. Bei einem, der so mitten im tätigen Leben steht und die Entwicklungen auf vielen medizinischen Gebieten aktuell begleitet, kann der Rückblick auf die äußeren biographischen Stationen nur knapp ausfallen: vom Heimkind zum Medizinstudenten, vom Facharzt in Rostock zum Klinikchef und Medizinprofessor, der international in vielen Organisationen tätig war, daneben Familie, das Engagement für Sport und Kultur in der Heimatregion, worüber er auch Anekdotisches zum Besten gibt. Einer Station allerdings widmet Klinkmann sein besonderes Augenmerk: 1990 war er von den Vertretern und Mitarbeitern zum Präsidenten der Akademie der Wissenschaften der DDR gewählt worden und führte die Gelehrtengesellschaft bis zu deren Abwicklung. Wie und mit welchem Ziel die Politiker und die Wissenschaftlerkollegen aus dem Westen die Akademie abwickelten und die Wissenschafts- und Forschungslandschaft der DDR zerschlugen, darüber berichtet er als exklusiver Zeitzeuge.
Aktualisiert: 2021-12-02
> findR *

Am Abgrund der Bedeutungslosigkeit?

Am Abgrund der Bedeutungslosigkeit? von Detjens,  Florian
Die Universität Rostock, die älteste Universität des Ostseeraums, stand Anfang der 1930er-Jahre am Abgrund der hochschulpolitischen Bedeutungslosigkeit. Das Handeln der regionalen Akteure war von einem bereits in der Weimarer Republik herausgebildeten "Schließungs-Komplex" geprägt – also von der Furcht vor einer Abwicklung der Universität. Florian Detjens schildert in dieser quellengesättigten Untersuchung, auf welche Weise die Geschicke einer in der geographischen Peripherie gelegenen Hochschule durch die sozio-ökonomischen Verhältnisse und die daraus resultierenden strukturellen Probleme geprägt wurden. Die führenden Köpfe der Universität Rostock verstanden es, im Spannungsfeld von regionalen und zentralen Machtinstanzen den Bedarf des NS-Regimes nach wissenschaftlichen Ressourcen zu bedienen und dadurch nicht nur den Fortbestand ihrer Universität zu sichern, sondern inmitten des Zweiten Weltkriegs sogar deren Ausbau voranzutreiben. Dank geschickter, aber auch bereitwilliger Anpassung an die nationalsozialistische Diktatur konnte ein Niedergang der Mecklenburgischen Landesuniversität – zu einem freilich hohen Preis – verhindert werden.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Theologie in Umbruchzeiten

Theologie in Umbruchzeiten von Niemann,  Hermann Michael
Die politischen Umbrüche der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts beeinflussten auch die akademische Theologie in Deutschland. Die Veränderungen zeigten sich in Leben und Werk von vier Rostocker Theologie-Professoren. Ernst Sellin verband als erster deutscher Alttestamentler Lehre und Forschung mit archäologischen Ausgrabungen in Palästina. Paul Althaus wirkte als Lutherforscher und Systematischer Theologe so eindrucksvoll in Rostock, dass ihm das Bischofsamt in Mecklenburg angetragen wurde. Friedrich Brunstäd kam als Philosoph nach Rostock und wurde ein prägender Systematischer Theologe und Rektor der Universität. Über den Alttestamentler Gottfried Quell wird hier erstmals biographisch und mit unveröffentlichten Texten berichtet, sein Wirken in der NS-Zeit sowie beim Wiederaufbau der Theologischen Fakultät in der DDR-Diktatur gewürdigt. Mit Beiträgen von Irmfried Garbe, Gert Haendler, Rudolf Mau und Hermann Michael Niemann. [Theology in Times of Change. Rostock Theologians in the First Half of the 20th Century] The political upheavals of the first half of the 20th century also influenced academic theology in Germany. The changes were reflected in the lives and works of four professors of theology from Rostock. Ernst Sellin was the first Old Testament scholar in Germany to combine teaching and research with archaeological excavations in Palestine. Paul Althaus, a Lutheran scholar and systematic theologian, was so impressively active in Rostock that the bishop's office was offered to him in Mecklenburg. Friedrich Brunstäd came as a philosopher to Rostock and became an influential systematic theologian and rector of the university. A biography of Gottfried Quell, teaching Old Testament, is given here for the first time, combined with unpublished texts. His work and position in the Nazi era and his efforts for the revival of Rostock´s Faculty of Theology in the communist GDR are acknowledged as well.
Aktualisiert: 2022-05-17
> findR *

Die Briefe. Band 3

Die Briefe. Band 3 von Barlach,  Ernst, Helbig,  Holger, Lemke,  Karoline, Onasch,  Paul, Seel,  Henri
Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom. Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Die Briefe. Band 2

Die Briefe. Band 2 von Barlach,  Ernst, Helbig,  Holger, Lemke,  Karoline, Onasch,  Paul, Seel,  Henri
Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom. Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Die Briefe. Band 4

Die Briefe. Band 4 von Barlach,  Ernst, Helbig,  Holger, Lemke,  Karoline, Onasch,  Paul, Seel,  Henri
Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom. Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Die Briefe. Band 1

Die Briefe. Band 1 von Barlach,  Ernst, Helbig,  Holger, Lemke,  Karoline, Onasch,  Paul, Seel,  Henri
Ernst Barlach nimmt unter den Künstlern der Moderne einen besonderen Platz ein. Über Barlachs befand Thomas Mann, es sei das »Stärkste und Eigentümlichste …, was das jüngste Drama in Deutschland hervorgebracht hat«. Über seine Plastiken hielt Bertolt Brecht fest: »Sie haben viel Wesentliches und nichts Überflüssiges.« Als Neil MacGregor 2014 für seine Londoner Ausstellung »Deutschland – Erinnerungen einer Nation« nach einem ikonischen Exponat suchte, entschied er sich für Barlachs »Schwebenden« aus dem Güstrower Dom. Mit den Briefen schrieb Barlach den Roman seines Lebens. Der Bogen reicht von Sinnsuche und Selbstaussprache über Künstlerwerdung und Meisterschaft bis hin zu Verzweiflung und Vereinsamung. Der alleinerziehende Vater gibt Nachricht, der selbstbewusste Künstler verhandelt, der Einzelgänger zieht sich zurück, der politisch interessierte Beobachter kommentiert. Der hier schreibt, ist belesen in vielen Literaturen, bewandert in der Kunst und begabt, von sich zu sagen. Er ist feinfühlig und unbescheiden, neugierig und starrsinnig, er bittet und ignoriert. In seinen Briefen wird Barlach kenntlich als Mensch.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Am Abgrund der Bedeutungslosigkeit?

Am Abgrund der Bedeutungslosigkeit? von Detjens,  Florian
Die Universität Rostock, die älteste Universität des Ostseeraums, stand Anfang der 1930er-Jahre am Abgrund der hochschulpolitischen Bedeutungslosigkeit. Das Handeln der regionalen Akteure war von einem bereits in der Weimarer Republik herausgebildeten »Schließungs-Komplex« geprägt – also von der Furcht vor einer Abwicklung der Universität. Florian Detjens schildert in dieser quellengesättigten Untersuchung, auf welche Weise die Geschicke einer in der geographischen Peripherie gelegenen Hochschule durch die sozio-ökonomischen Verhältnisse und die daraus resultierenden strukturellen Probleme geprägt wurden. Die führenden Köpfe der Universität Rostock verstanden es, im Spannungsfeld von regionalen und zentralen Machtinstanzen den Bedarf des NS-Regimes nach wissenschaftlichen Ressourcen zu bedienen und dadurch nicht nur den Fortbestand ihrer Universität zu sichern, sondern inmitten des Zweiten Weltkriegs sogar deren Ausbau voranzutreiben. Dank geschickter, aber auch bereitwilliger Anpassung an die nationalsozialistische Diktatur konnte ein Niedergang der Mecklenburgischen Landesuniversität – zu einem freilich hohen Preis – verhindert werden.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Romanistik in Rostock

Romanistik in Rostock von Arnold,  Rafael, Buschmann,  Albrecht, Morkötter,  Steffi, Wodianka,  Stephanie
2019 jährt sich die Gründung der Universität Rostock zum 600. Mal. Zu diesem Anlass widmen sich die acht Autorinnen und Autoren dieses Bandes unterschiedlichen Objekten, Konzepten und Akteuren, die exemplarisch für die Geschichte des Faches in Rostock und für die dort vertretenen Arbeitsfelder – französische, spanische und italienische Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft sowie Fremdsprachendidaktik – stehen. Dabei folgt Romanistik in Rostock einem dialogischen Umgang mit der Geschichte: Auf vier Beiträge von auswärtigen Fachvertretern antworteten die vier derzeit in Rostock lehrenden Romanisten. Gegenstand der Artikel sind kostbare Unikate (ein Autograph von Christof Kolumbus) und alte Drucke (die Bibliothèque des Dames chrétiennes) aus der Sondersammlung der Universitätsbibliothek Rostock, Interviews mit Rostocker Zeitzeuginnen zu Fremdsprachenunterricht und zur Lehrerausbildung in der DDR, sowie herausragende Persönlichkeiten, die die Geschichte des Faches und der Universität prägten (der frühneuzeitliche Gelehrte Olaus Magnus, frühe Sprachmeister oder der Mittelalterphilologe Karl Bartsch). Diese sich überkreuzenden Blicke auf ganz unterschiedliche Etappen der Fachgeschichte eröffnen neue Perspektiven auf die romanistischen Traditionslinien an der Universität Rostock.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Rostocker Zorenappels

Rostocker Zorenappels von Lehmann,  Joachim
Anno 1730 hatte der Rostocker Schiffer Rohde Geschäftsverbindungen nach Russland geknüpft und einen Obstexport ins Zarenreich aufgebaut. Er lieferte "Zorenappels", "Zarenäpfel", nach St. Petersburg. Dies war der Beginn einer erfolgreichen Handelsverbindung, die Rostock weithin bekannt machte und der Stadt an der Ostsee, sowie ihren Menschen einen guten Ruf eintrug. Die Publikation "Rostocker Zorenappels" will mit ihrem Titel von vielem künden, was zur Rostocker Geschichte gehört. Dieser Sonderband Universität Rostock 600 stellt die Historie der Universität und Menschen, die hier Großes geleistet haben, in den Mittelpunkt. Das Buch ist eine Referenz zum Jubiläum der Alma Mater.
Aktualisiert: 2022-12-13
> findR *

Premium Textil-Leinwand 120 x 80 cm Quer-Format Die 1419 gegründete Universität Rostock ist die Älteste im Ostseeraum | Wandbild, HD-Bild auf Keilrahmen, Fertigbild auf hochwertigem Vlies, Leinwanddruck von Ulrich Senff

Premium Textil-Leinwand 120 x 80 cm Quer-Format Die 1419 gegründete Universität Rostock ist die Älteste im Ostseeraum | Wandbild, HD-Bild auf Keilrahmen, Fertigbild auf hochwertigem Vlies, Leinwanddruck von Ulrich Senff
Special-Edition der Leinwand "Die 1419 gegründete Universität Rostock ist die Älteste im Ostseeraum" im Format "120x80" als perfektes Geschenk oder als Dekoration für das Schlafzimmer, Büro oder Wohnzimmer.Ein Motiv aus dem Kalender "Warnemünde und Rostock, Perlen an der Ostsee" von Ulrich Senff. Rostock, mit rund 200 000 Einwohnern, hat als Hansestadt und grösste Hafenstadt im Osten Deutschlands eine lange Geschichte. Großartige alte Baudenkmäler und moderne Elemente bilden hier ein wunderschönes Ensemble. Die Universität zählt zu den traditionsreichsten Hochschulen in Deutschland. Mehr als 13 000 Studenten sind hier immatrikuliert. Neben einem breiten Studienangebot ist die Universität ein bedeutendes Forschungszentrum. Die CALVENDO High End-Leinwände zeichnen sich durch hohe Qualität und Umweltfreundlichkeit aus. CALVENDO vertraut hier ausschließlich auf artido.de, einem namhaften Hersteller textiler Leinwände. Die Fertigung erfolgt zu 100% in Deutschland. Dank eines komplexen Herstellungsprozesses entstehen bei der Produktion keine schädlichen chemischen Verbindungen oder Ausdünstungen. Die Schadstofffreiheit des bedruckten Stoffes ist durch Öko-Tex geprüft und zertifiziert. Für das Holz des Spannrahmens wird Material aus nachhaltigem Anbau bezogen.Die Fertigung erfolgt zu 100% in Deutschland. Dank eines umweltfreundlichen Herstellungsprozesses entstehen keine schädlichen chemischen Verbindungen oder Ausdünstungen. Hochauflösender Druck auf dichtem, seidigem Textilgewebe. Dieses Qualitätsprodukt überzeugt durch seine Haltbarkeit, Abriebfestigkeit, Lichtbeständigkeit und Brillanz.Dank ungemeiner Vielfalt an Motiven in Kombination mit hochwertigen Materialien treffen unsere Wandbilder jeden anspruchsvollen Geschmack. Bei uns finden Sie ideale Leinwand-Drucke für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Esszimmer, Kinderzimmer, Büro etc.
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Universität Rostock

Sie suchen ein Buch über Universität Rostock? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Universität Rostock. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Universität Rostock im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Universität Rostock einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Universität Rostock - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Universität Rostock, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Universität Rostock und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.