MACHT SINN!

MACHT SINN! von Backhaus,  Dr. Christine, Günther,  Prof. Dr. Jutta, Hirschhausen,  von,  Dr. Eckart, Jung,  Dr. Christina
Die gestalterisch außergewöhnliche Publikation „Macht Sinn!“ ist das Buch zur gleichnamigen Ausstellung der Stiftung der Universität Bremen, mit der um das sinnvolle Engagement einzelner Personen oder Institutionen für die Zukunft unserer Gesellschaft geworben wird. Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Universität Bremen erschien diese künstlerisch spannend gestaltete Publikation, die auf 10 große Themen und 10 Persönlichkeiten – Forscher:innen, Studierende, Stifter:innen – und ihre Förderprojekte an der Universität hinweist. So werden Menschen und Motivationen hinter den Stiftungen und Vorhaben sichtbar und ihr vielfältiges Engagement als Inspiration für weitere künftige Stiftungen für die Wissenschaft gewürdigt.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz

Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz von Gödecke,  Georgia
Im Laufe ihres Studiums absolvieren Lehramtsstudierende der Fächer Französisch und Spanisch an der Universität Bremen schulpraktische Studien unterschiedlichen Umfangs. Ziel ist es, die angehenden Fremdsprachenlehrkräfte in ihrer Entwicklung zu reflektierten Praktikerinnen und Praktikern zu unterstützen. Im Rahmen dieser Praxisphasen bringen die Studierenden von universitärer Seite aus Aufgaben mit, die mit einer theoriegeleiteten Analyse der Beobachtungen aus der Schulpraxis einhergehen. Darüber hinaus planen sie eigenen Fremdsprachenunterricht, führen ihn durch und reflektieren anschließend ihr unterrichtliches Handeln. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojekts stehen selbst entwickelte Aufgaben im Zentrum, die fachspezifisch und reflexionsorientiert angelegt und in ein e-Portfoliokonzept eingebunden sind. Vor diesem Hintergrund fördern sie fachdidaktisches Wissen und Können in Bereichen wie Spracherwerb oder Differenzierung und regen darüber hinaus eine Bewusstmachung für fachwissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf Lerngegenstände an. Dazu ist fachspezifische Reflexionskompetenz notwendig, die hinsichtlich der Relationierung zwischen den einzelnen Wissensbereichen als auch zwischen Theorie und Praxis eine Schlüsselrolle einnimmt. Das e-Portfolio versteht sich dabei als individuelles Lernmedium, das zu Selbstreflexion und Vernetzung anregt. Es wurde im Rahmen des Forschungsansatzes Design-Based Research als Design implementiert, empirisch untersucht und zyklisch weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Einführung in die Behindertenpädagogik

Einführung in die Behindertenpädagogik von Jantzen,  Wolfgang
Im Unterschied zu der umfangreichen und nicht einfach zu lesenden „Allgemeinen Behindertenpädagogik” führt der Urheber der materialistischen bzw. kulturhistorischen Behindertenpädagogik selbst und in freier Rede in diese anspruchsvolle Theorie ein. Darüber hinaus werden Ideen dieses grundlegenden Werkes unter verschiedenen Aspekten ergänzt und weiterentwickelt. Die „Einführung in die Behindertenpädagogik” ist das überarbeitete Tonbandtranskript einer Vorlesung für die Erstsemester des Studiengangs Behindertenpädagogik der Universität Bremen im Wintersemester 1998/99. Sie zeigt den souveränen Umgang des Autors mit einer anspruchsvollen Theorie und der zu entwickelnden humanen Praxis für alle Menschen. Das Buch klärt die wichtigsten Grundbegriffe einer relationalen Auffassung von Behinderung als sozialer Konstruktion, wie sie vom Autor schon Jahrzehnte vor der Behindertenrechtskonvention entwickelt wurde. Zugleich liefert es einen Zugang zur Behindertenpädagogik als synthetischer Humanwissenschaft im deutlichen Gegensatz zu den zahlreichen Einführungen in Heil-, Sonder-, Rehabilitations-, Förder- oder Inklusionspädagogik, mit denen zur Zeit der Markt überflutet wird.
Aktualisiert: 2021-03-13
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Finja forscht! Das geheimnisvolle Pulver

Finja forscht! Das geheimnisvolle Pulver von Fröhlich,  Lea, Harder,  Isabell
Endlich Ferien! Finja und ihr bester Freund Malik sind auf der Suche nach einem Abenteuer – und finden es im Bürgerpark … Denn dort stoßen die beiden auf eine seltsame Box mit einem geheimnisvollen Pulver. Sie machen sich auf die Suche nach dem Besitzer. Und mithilfe der Wissenschaftler der Uni Bremen können sie das Rätsel nach und nach lösen. Spannende Wissenschaft für Kinder ab der dritten Klasse.
Aktualisiert: 2023-02-16
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Sicherungs- und Verwertungseffektivität bei der Zwangsvollstreckung in unbewegliches Vermögen

Sicherungs- und Verwertungseffektivität bei der Zwangsvollstreckung in unbewegliches Vermögen von Lissau,  Uwe
Diese Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde wurde von Uwe Lissau, Präsident des Amtsgerichts Bremerhaven, vorgelegt und im Sommersemester 2017 von dem Promotionsausschuss der Universität Bremen angenommen. In der Begründung des Regierungsentwurfs zum Zweiten Gesetz zur Änderung zwangsvollstreckungsrechtlicher Vorschriften (2. Zwangsvollstreckungsnovelle1) heißt es: „Im Interesse der raschen Umsetzbarkeit“ der dort vorgesehenen Änderungen und Ergänzungen (z. B. das Einfügen des § 867 Abs. 3 ZPO) verzichte der Entwurf ausdrücklich auf eine grundlegende Reform des gesamten Vollstreckungsrechts und beschränke sich auf die Überarbeitung einzelner Regelungen, deren Änderungen in der Praxis als besonders dringlich erachtet worden waren. Die damit indirekt als notwendig anerkannte grundlegende Reform des gesamten Vollstreckungsrechts wird auch die Zwangsvollstreckung in schuldnerisches Immobiliarvermögen erfassen (müssen). Deren zunehmende Bedeutung manifestiert sich in den im Laufe der letzten Jahre vielfach notleidend gewordenen Immobilienfinanzierungen, welche sich in der nach wie vor hohen Zahl der Zwangsversteigerungsverfahren widerspiegeln. Immer häufiger bietet nur (noch) die Zwangsvollstreckung in das Grundeigentum des Schuldners die Chance für eine zumindest teilweise Realisierung einer titulierten Geldforderung. Die dem Gläubiger zur Zwangsvollstreckung in schuldnerisches Immobiliarvermögen an die Hand gegebenen Instrumente der Zwangsverwaltung und der Zwangsversteigerung sowie die Sicherungsmittel der Arrest- und Zwangshypothek mögen sich vielfach in Zielrichtung und Effizienz unterscheiden. Sie sind aber sämtlich Elemente eines vom 8. Buch der ZPO und den Bestimmungen des ZVG gebildeten Systems, dessen allgemeine Regeln für jedes dieser Instrumente Geltung beanspruchen. Diese Arbeit will zunächst anhand einer rückschauenden Betrachtung des Systems der Zwangsvollstreckung in schuldnerisches Immobiliarvermögen aufzeigen, welche Lücken bei der Sicherungs- und der Verwertungseffektivität bestanden. Sodann soll dargelegt werden, wie bereits einige dieser Lücken inzwischen durch den Gesetzgeber und die Rechtsprechung geschlossen werden konnten. Des Weiteren wird thematisiert, wie noch verbleibenden Defiziten nach der bisherigen Gesetzeslage abgeholfen werden kann und diese im Rahmen einer Gesetzesänderung behoben werden müssen. Unter diesem Aspekt umfasst die Untersuchung auch die derzeitigen Zugriffsmöglichkeiten des Gläubigers bei schuldnerischem Immobilieneigentum in gesamthänderischer Bindung, in der Bruchteilsgemeinschaft sowie die Immobiliarzwangsvollstreckung wegen öffentlich-rechtlicher Geldforderungen. Unter demselben Gesichtspunkt wird die Immobiliarzwangsvollstreckung im Rahmen der insolvenzrechtlichen Verstrickung näher betrachtet. Insbesondere sollen die Zugriffsmöglichkeiten auf das Grundeigentum des Schuldners näher beleuchtet werden. Das Ziel der Arbeit ist es zu ermitteln, ob den bestehenden Defiziten in der Sicherungs- und Verwertungseffektivität durch eine entsprechende Anwendung des geltenden Rechts abgeholfen werden kann, wodurch eine Reform des Vollstreckungsrechts obsolet wäre, oder ob Novellierungen erforderlich sind.
Aktualisiert: 2020-02-07
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Protest + Neuanfang

Protest + Neuanfang
Ende der 1960er-Jahre begann für Bremen eine bewegte Epoche: Der gesellschaftliche Aufbruch traf auf einen fundamentalen wirtschaftlichen Wandel, Umweltfragen und die atomare Bedrohung traten verstärkt in das öffentliche Bewusstsein. Zugleich eröffneten sich neue Chancen: Die Universität wurde gegründet, neue politische Kräfte formierten sich, zukunftsweisende Wirtschaftszweige entstanden. Die Popkultur, die der jungen Generation vielfältige Identifikationsmöglichkeiten bot, eroberte zunehmend den öffentlichen Raum. Eine neue Generation von Bremerinnen und Bremern wuchs heran und neue Lebenswelten entstanden – auch durch die Arbeitsmigration und den Nachzug vieler Familien. Die Beiträge dieses Begleitbandes zur gleichnamigen Ausstellung im Focke-Museum zeigen ein facettenreiches Panorama der Jahre zwischen den Schülerprotesten von 1968 und dem Ende der AG Weser 1983 und geben vielfältige Einblicke in eine Epoche, die Bremen bis heute prägt.
Aktualisiert: 2021-09-07
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Bremen für die Hosentasche

Bremen für die Hosentasche von Reischauer,  Peter A
Peter-A. Reischauer lässt sogar den Roland schmunzeln. Mit seinem etwas anderen "Bremen-Führer" sind Sie für Tischreden, Stadtführungen oder einfach für ein paar kluge und humorvolle Worte zwischendurch bestens gewappnet. Mit einem Augenzwinkern erzählt der Autor Anekdoten aus der bremischen Geschichte und berichtet von den besonderen Eigenarten der Hansestadt - unterhaltsam und interessant! Ein Buch mit Charme und zeitlosem Humor!
Aktualisiert: 2021-09-07
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Der Ball den das Leben spielt

Der Ball den das Leben spielt von Stemme,  Fritz
Fritz Stemme, emeritierter Professor für Klinische Psychologie und Persönlichkeitsforschung, erinnert sich an sein Leben. Es gelingt ihm, die historischen Ereignisse des letzten Jahrhunderts - die Zeit der Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, den Krieg - mit persönlichen Geschichten, welche sich am Rande des Geschehen abspielten, zu verknüpfen. Studium und Berufsleben halfen ihm, nach geistiger Ordnung und Orientierung zu suchen. Ob es sich um die Gründung der Bremer Universität oder um das Supertraining von Astronauten handelt, um die persönlichen Begegnungen mit Staatsmännern und Philosophen, Lehreren und Profisportlern, Fritz Stemme findet immer wieder Gelegenheit, die Ansichten zu unserer Zeit neu zu reklektieren. Dazu gehören auch die kritischen Augenblicke des Kalten Krieges, die den Autor in seiner Forschung und Lehre an Universitäten des In- und Auslandes persönlich und wissenschaftlich nachhaltig beeinflussten. So wird seine wissenschaftliche Tätigkeit zeitgeschichtlich ausgeweitet, gewinnt die Beziehung zur Realität und führt uns dennoch an letzte Fragen, die wir nicht beantworten können. Es ist der Ball, den das Leben spielt. Zum Autor Fritz Stemme wurde 1924 in Bremen geboren, er studierte Philosophie, Psychologie und Literatur in Marburg und Heidelberg. In den sechziger Jahren war er Rektor der Pädagogischen Hochschule Bremen. Von 1972 bis zu seiner Emeritierung 1992 lehrte er an der Universität Bremen als Professor für Klinische Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Er war als Kolumnist für verschiedene Zeitschriften tätig und schrieb für diese Essays zur Zeitgeschichte, Angewandten Psychologie und Sportpsychologie aus Moskau, Rio, Peking, London, New York, Montreal und Shanghai. Von 1970 bis 1993 war Fritz Stemme Sportpsychologischer Berater u.a. bei Werder Bremen, dem DFB und der UEFA.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Einführung in die Behindertenpädagogik

Einführung in die Behindertenpädagogik von Jantzen,  Wolfgang
Im Unterschied zu der umfangreichen und nicht einfach zu lesenden „Allgemeinen Behindertenpädagogik” führt der Urheber der materialistischen bzw. kulturhistorischen Behindertenpädagogik selbst und in freier Rede in diese anspruchsvolle Theorie ein. Darüber hinaus werden Ideen dieses grundlegenden Werkes unter verschiedenen Aspekten ergänzt und weiterentwickelt. Die „Einführung in die Behindertenpädagogik” ist das überarbeitete Tonbandtranskript einer Vorlesung für die Erstsemester des Studiengangs Behindertenpädagogik der Universität Bremen im Wintersemester 1998/99. Sie zeigt den souveränen Umgang des Autors mit einer anspruchsvollen Theorie und der zu entwickelnden humanen Praxis für alle Menschen. Das Buch klärt die wichtigsten Grundbegriffe einer relationalen Auffassung von Behinderung als sozialer Konstruktion, wie sie vom Autor schon Jahrzehnte vor der Behindertenrechtskonvention entwickelt wurde. Zugleich liefert es einen Zugang zur Behindertenpädagogik als synthetischer Humanwissenschaft im deutlichen Gegensatz zu den zahlreichen Einführungen in Heil-, Sonder-, Rehabilitations-, Förder- oder Inklusionspädagogik, mit denen zur Zeit der Markt überflutet wird.
Aktualisiert: 2021-03-13
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