Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst Jahrgang XLVII/2016 1.Halbband

Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst Jahrgang XLVII/2016 1.Halbband von Hoeller,  Hans, Leitgeb,  Christoph, Michaeel,  Rössner, Rössner,  Helmut
Jörg Petersen >Tod im HotelTractatus logico-philosophicus< durch die Wiener Gruppe. Nicolai Busch Ethische Ambivalenz bei Elfriede Jelinek. 69 VERZEICHNIS DER LITERATURWISSEN- SCHAFTLICHEN DISSERTATIONEN AN ÖSTERREICHISCHEN UNIVERSITÄTEN B e r i c h t e u n d B es p r e c h u n g e n Christian von Christian Begemann und Davide Giuriato (Hrsgg.), Zimmermann Stifter-Handbuch. Leben - Werk -Wirkung. Mit 25 Abbildungen. Heinz Krumpel Ottmar Ette, WeltFraktale. Wege durch die Literaturen der Welt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst Jahrgang XLVII/2016 2.Halbband

Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst Jahrgang XLVII/2016 2.Halbband von Hoeller,  Hans, Leitgeb,  Christoph, Michaeel,  Rössner, Rössner,  Helmut
Aufsätze: Inga Bartkuvienė. (Un)lesbarkeit der Erinnerung. Zur Gedächtnispoetik in Paul Celans Gedicht ›Wolfsbohne‹. Maren Lickhardt. Pop-Ästhetik? Überlegungen mit Blick auf Irmgard Keun und Christian Kracht. Hannah Tischmann. „Fakk alla språkpoliser“. Subversive Mehrsprachigkeit und Multikulturalität in Sami Saids ›Väldigt sällan fin‹ (2013) und Neftali Milfuegos’ ›Tankar mellan hjärtslag‹ (2015). VERZEICHNIS DER LITERATURWISSEN­ SCHAFTLICHEN DISSERTATIONEN AN ÖSTERREICHISCHEN UNIVERSITÄTEN Berichte und Besprechungen Edition: Aage Hansen-Löve Vorbemerkungen zu Roman Jakobsons ›Lobpreisung‹ · Editorische Notiz. Elisabeth Dobringer - Oleh Kotsyba Roman Jacobsons ›Die Lobpreisung Konstantins des Philosophen auf Gregor den Theologen‹. Erstmalige, kommentierte Übersetzung ins Deutsche. (Mit ergänzenden Anmerkungen von Aage Hansen-Löve.) Doppelrezension: Kurt Bartsch Ina Hartwig, Wer war Ingeborg Bachmann? Eine Biographie in Bruchstücken. Helmut Böttiger, Wir sagen uns Dunkles. Die Liebesgeschichte zwischen Ingeborg Bachmann und Paul
Aktualisiert: 2023-05-12
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Zerborstene Texte und Wirklichkeiten in der Schwebe

Zerborstene Texte und Wirklichkeiten in der Schwebe von Henke,  Daniela
Experimentelle Texte über Holocaust und Nationalsozialismus fallen durch ein Forschungsraster. Durch ihre sperrige Form entziehen sie sich den Kategorien der – wegen ihrer brisanten Thematik sind sie ungeeignet für das rein formale Erkenntnisinteresse der klassischen Narratologie. Getragen von der Idee, dass Erzählformen selbst , verfolgt diese Untersuchung zwei Ziele. Zunächst wird eine allgemeine Typologie experimentellen Erzählens entworfen. Darauf folgen Analysen von Erzähltexten der Gegenwartsliteratur: von Thomas Harlan, von Christoph Ransmayr, von Kevin Vennemann, von Maxim Biller und von Thomas Lehr. Im Mittelpunkt stehen dabei die Funktionen experimentellen Erzählens mit Blick auf den ‚Undarstellbarkeitstopos‘ in seinen verschiedenen Variationen.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Zerborstene Texte und Wirklichkeiten in der Schwebe

Zerborstene Texte und Wirklichkeiten in der Schwebe von Henke,  Daniela
Experimentelle Texte über Holocaust und Nationalsozialismus fallen durch ein Forschungsraster. Durch ihre sperrige Form entziehen sie sich den Kategorien der – wegen ihrer brisanten Thematik sind sie ungeeignet für das rein formale Erkenntnisinteresse der klassischen Narratologie. Getragen von der Idee, dass Erzählformen selbst , verfolgt diese Untersuchung zwei Ziele. Zunächst wird eine allgemeine Typologie experimentellen Erzählens entworfen. Darauf folgen Analysen von Erzähltexten der Gegenwartsliteratur: von Thomas Harlan, von Christoph Ransmayr, von Kevin Vennemann, von Maxim Biller und von Thomas Lehr. Im Mittelpunkt stehen dabei die Funktionen experimentellen Erzählens mit Blick auf den ‚Undarstellbarkeitstopos‘ in seinen verschiedenen Variationen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wem gehört die Wahrheit? Der politische Gegner im Visier der Kamera

Wem gehört die Wahrheit? Der politische Gegner im Visier der Kamera von Anders,  Kenneth, Antony,  Marie-Therese, Beckermann,  Ruth, Castorf,  Frank, Eue,  Ralph, Farocki,  Harun, Harlan,  Thomas, Hegemann,  Helene, Klingler,  Nino, Kramer,  Robert, Nord,  Cristina, Ophüls,  Marcel, Trampe,  Tamara, Trimpop,  Thorsten, Worschech,  Rudolf
Der Dokumentarfilm hat sich im Verlauf seiner Geschichte eine schillernde Vielgestaltigkeit erobert. Mit dieser Vitalität, jenseits gängiger Erklär-, Belehr-, Appell- und Verlautbarungsstrategien, vermochte jedoch die Rezeptionskultur nicht immer Schritt zu halten. Lücken des Missverstehens taten sich auf. Dies umso mehr bei Filmen, die das politisch Andere ins Visier der Kamera nehmen. DOK Leipzig sieht als Festival seine Aufgabe auch darin, die Vielfalt dokumentarischer Idiome abzubilden und dadurch eine differenzierende Filmbetrachtung zu befördern, die ungewohnten künstlerischen Arbeitsweisen mit Sorgfalt und Unvoreingenommenheit gegenübertritt. "Vertrauen Sie denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstrauen Sie denen, die sie gefunden haben." Unter dieser Prämisse, frei nach André Gide, sind auch die Texte hier versammelt. Die Autorinnen und Gesprächspartner sehen wir als spirituelle Paten der Fragestellung "Wem gehört die Wahrheit?" Das Dossier will keine schnellen Antworten liefern, sondern ein Plädoyer sein für die Langsamkeit, aus der eine Haltung erwächst.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst Jahrgang XLVII/2016 2.Halbband

Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst Jahrgang XLVII/2016 2.Halbband von Hoeller,  Hans, Leitgeb,  Christoph, Michaeel,  Rössner, Rössner,  Helmut
Aufsätze: Inga Bartkuvienė. (Un)lesbarkeit der Erinnerung. Zur Gedächtnispoetik in Paul Celans Gedicht ›Wolfsbohne‹. Maren Lickhardt. Pop-Ästhetik? Überlegungen mit Blick auf Irmgard Keun und Christian Kracht. Hannah Tischmann. „Fakk alla språkpoliser“. Subversive Mehrsprachigkeit und Multikulturalität in Sami Saids ›Väldigt sällan fin‹ (2013) und Neftali Milfuegos’ ›Tankar mellan hjärtslag‹ (2015). VERZEICHNIS DER LITERATURWISSEN­ SCHAFTLICHEN DISSERTATIONEN AN ÖSTERREICHISCHEN UNIVERSITÄTEN Berichte und Besprechungen Edition: Aage Hansen-Löve Vorbemerkungen zu Roman Jakobsons ›Lobpreisung‹ · Editorische Notiz. Elisabeth Dobringer - Oleh Kotsyba Roman Jacobsons ›Die Lobpreisung Konstantins des Philosophen auf Gregor den Theologen‹. Erstmalige, kommentierte Übersetzung ins Deutsche. (Mit ergänzenden Anmerkungen von Aage Hansen-Löve.) Doppelrezension: Kurt Bartsch Ina Hartwig, Wer war Ingeborg Bachmann? Eine Biographie in Bruchstücken. Helmut Böttiger, Wir sagen uns Dunkles. Die Liebesgeschichte zwischen Ingeborg Bachmann und Paul
Aktualisiert: 2023-02-23
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Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst Jahrgang XLVII/2016 1.Halbband

Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst Jahrgang XLVII/2016 1.Halbband von Hoeller,  Hans, Leitgeb,  Christoph, Michaeel,  Rössner, Rössner,  Helmut
Jörg Petersen >Tod im Hotel<. Briefwechsel über einen unveröffentlichten Text von Thomas Harlan. Hanna Klessinger Sagen. Zeigen. Dichten. Zur poetischen Aneignung von Wittgensteins >Tractatus logico-philosophicus< durch die Wiener Gruppe. Nicolai Busch Ethische Ambivalenz bei Elfriede Jelinek. 69 VERZEICHNIS DER LITERATURWISSEN- SCHAFTLICHEN DISSERTATIONEN AN ÖSTERREICHISCHEN UNIVERSITÄTEN B e r i c h t e u n d B es p r e c h u n g e n Christian von Christian Begemann und Davide Giuriato (Hrsgg.), Zimmermann Stifter-Handbuch. Leben - Werk -Wirkung. Mit 25 Abbildungen. Heinz Krumpel Ottmar Ette, WeltFraktale. Wege durch die Literaturen der Welt.
Aktualisiert: 2023-02-23
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So etwas Ähnliches wie die Wahrheit

So etwas Ähnliches wie die Wahrheit von Jockenhövel,  Jesko, Wedel,  Michael
Theater, Film, Literatur – für seine unbequemen Themen hat sich der Erzähler und Aufklärer Thomas Harlan (1929-2010) zu verschiedenen Zeiten immer wieder neue Ausdrucksformen gesucht. Eine Konstante bildet dabei die Auseinandersetzung mit dem Erbe des Nationalsozialismus. Harlan kann als Wegbereiter der strafrechtlichen Aufarbeitung des Holocaust gelten und hat sich in seinem künstlerischen Schaffen – von seiner frühen Theaterarbeit bis in sein literarisches Spätwerk hinein – ein Leben lang intensiv mit der NS-Zeit und der eigenen Familiengeschichte auseinandergesetzt. In den 1970er und 1980er Jahren machte er als engagierter Filmemacher und politischer Aktivist von sich reden. In der Zusammenführung unterschiedlicher analytischer und biografischer Herangehensweisen nimmt der Band das Gattungsgrenzen strategisch überschreitende und Darstellungskonventionen radikal unterminierende Schaffen Harlans erstmals umfassend in den Blick. Die Beiträge widmen sich u. a. den Filmen, den Romanen Rosa und Heldenfriedhof, der Rezeption des Theaterstücks Ich selbst und kein Engel, und sie verfolgen die Spuren, die das ambivalente Verhältnis zu seinem Vater Veit Harlan im Werk hinterlassen hat. Sie greifen dabei auch auf bisher unveröffentlichte Texte und Lebenszeugnisse aus dem Nachlass Thomas Harlans zurück.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Von Gott und der Welt verlassen

Von Gott und der Welt verlassen von Renz,  Werner, Stephan,  Jean-Pierre
Fritz Bauer (1903 - 1968), Jude, Sozialdemokrat, Justizjurist, von den Nazis 1936 vertrieben, 1949 aus dem Exil zurückgekehrt, um am Aufbau eines demokratischen Gemeinwesens tatkräftig mitzuwirken, setzte seine Hoffnungen auf die junge Generation. In Thomas Harlan (1929 - 2010), dem rebellischen Sohn des Nazi-Regisseurs Veit Harlan (1899 - 1964), der sich zeitlebens an der NS-Vergangenheit abarbeitete, sah Bauer ein Vorbild für die Jugend. Er schloss Freundschaft mit Harlan und unterstützte den Schriftsteller nach Kräften. Seine Briefe an Thomas Harlan zählen zu den wenigen erhaltenen Schreiben dieser Art von Bauers Hand, sie zeigen einen bis heute weithin unbekannten, privaten Bauer.
Aktualisiert: 2023-03-20
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