Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung

Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung von Himmelseher,  Birgit
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters – vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel – finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Sinne und die Oper

Die Sinne und die Oper von Jahn,  Bernhard
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters– vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel– finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zwischen Narzissmus und Selbsthass

Zwischen Narzissmus und Selbsthass von Stauss,  Sebastian
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters – vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel – finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung

Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung von Himmelseher,  Birgit
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters – vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel – finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Max Herrmann und die Anfänge der Theaterwissenschaft

Max Herrmann und die Anfänge der Theaterwissenschaft von Corssen,  Stefan
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters – vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel – finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Melodien der lateinischen Osterfeiern

Die Melodien der lateinischen Osterfeiern von Evers,  Ute, Janota,  Johannes
Das Werk erschließt alle in der Forschung bislang bekannten, mit Melodien überlieferten lateinischen Osterfeiern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit nach einheitlichen Gesichtspunkten durch Editionen und Kommentare. Auf beiden Ebenen werden Melodie- und Textüberlieferung erstmals als Einheit angesehen. Das Korpus umfasst 375 Feiern des 10. bis 17. Jahrhunderts (und einige jüngere Ausläufer), die nahezu aus ganz Europa stammen. Jede Feier ist separat ediert und systematisch kommentiert. Dabei ergeben sich zahllose, z.T. weitreichende Korrekturen zur bisherigen Forschung. Die Ergebnisse der Einzelkommentare sind in edierten Osterfeiern zusammengefasst. Die Ergebnisse bestätigen zwar die herkömmliche Typeneinteilung der Feiern (Lange, Youg, de Boor), die Vielfalt der Befunde zeigt aber, daß innerhalb dieser Typisierung erheblich differenziert werden muss. Damit wird das Buch zu einem Grundlagenwerk zur Erforschung der lateinischen Osterfeiern, aber auch der Melodien zu den volkssprachigen Oster- und Passionsspielen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Melodien der lateinischen Osterfeiern

Die Melodien der lateinischen Osterfeiern von Evers,  Ute, Janota,  Johannes
Das Werk erschließt alle in der Forschung bislang bekannten, mit Melodien überlieferten lateinischen Osterfeiern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit nach einheitlichen Gesichtspunkten durch Editionen und Kommentare. Auf beiden Ebenen werden Melodie- und Textüberlieferung erstmals als Einheit angesehen. Das Korpus umfasst 375 Feiern des 10. bis 17. Jahrhunderts (und einige jüngere Ausläufer), die nahezu aus ganz Europa stammen. Jede Feier ist separat ediert und systematisch kommentiert. Dabei ergeben sich zahllose, z.T. weitreichende Korrekturen zur bisherigen Forschung. Die Ergebnisse der Einzelkommentare sind in edierten Osterfeiern zusammengefasst. Die Ergebnisse bestätigen zwar die herkömmliche Typeneinteilung der Feiern (Lange, Youg, de Boor), die Vielfalt der Befunde zeigt aber, daß innerhalb dieser Typisierung erheblich differenziert werden muss. Damit wird das Buch zu einem Grundlagenwerk zur Erforschung der lateinischen Osterfeiern, aber auch der Melodien zu den volkssprachigen Oster- und Passionsspielen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Schrift an der Wand – Alexander Kluge: Rohstoffe und Materialien

Die Schrift an der Wand – Alexander Kluge: Rohstoffe und Materialien von Schulte,  Christian
Als dieses Buch im Januar 2000 in erster Auflage erschien, war Alexander Kluge vor allem als Fernsehautor präsent. Seine letzte literarische Veröffentlichung lag 23 Jahre zurück, sein letzter Film war 1986 in die Kinos gekommen. Wohl niemand hatte damit gerechnet, dass dieser Autor wieder zu einer der zentralen Figuren der bundesdeutschen Kulturszene werden würde. Im Herbst des Jahres erschien dann die zweibändige »Chronik der Gefühle«, ein fulminantes Comeback als Schriftsteller; ein Jahr später folgte das philosophische Gesamtwerk von Negt/Kluge unter dem Titel »Der unterschätzte Mensch«. Seither veröffentlicht Kluge beinahe jedes Jahr ein neues Buch. Seine Kinofilme und Fernsehproduktionen liegen inzwischen in mehreren DVD-Editionen vor. Aus heutiger Sicht zieht dieses Buch eine Art Zwischenbilanz. Es kommentiert in exemplarischen Untersuchungen Kluges Werk aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Die thematisch und methodisch heterogenen Beiträge befragen Kluges Textstrategien und die intermedialen Beziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen, Theorie und Gespräch, jenen Feldern also, die einem der komplexesten Œuvres der Gegenwart seine inkommensurable Form geben.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Cechovs Kosmos

Cechovs Kosmos von Kissel,  Wolfgang Stephan
Anton Cechovs Dramen und Einakter werden heute auf den Bühnen der ganzen Welt gespielt. Diese Monographie deutet sie als moderne Variante des „theatrum mundi“, als Spiel vom Werden und Vergehen der Welt. Im Zeitalter von Naturwissenschaft und Evolutionslehre bleibt Gottes Platz in diesem Spiel leer, doch die fehlbaren Menschen können nicht an seine Stelle treten. Das neue Zentrum wird gebildet vom Kosmos, der Raum und Zeit hervorbringt. Auf seiner Bühne spielen keine Helden oder Protagonisten, sondern eine Menschengruppe, angesiedelt an der Grenze von Natur und Kultur, die im Chronotopos „Haus mit Garten“ konkrete Gestalt annimmt. Die Gruppe überlebt durch gemeinsame Arbeit, auch wenn die Ergebnisse der Arbeit von Verfall und Verlust bedroht sind. So entsteht ein Welttheater mit starken sozialen Akzenten, das keine Sicherheit, keine letzte Wahrheit mehr kennt.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die griechische Komödie

Die griechische Komödie von Zimmermann,  Bernhard
Dieses Standardwerk gibt in vollständig überarbeiteter Neuauflage eine umfassende Darstellung der griechischen Komödie. Eine Einführung in die Überlieferungsgeschichte, Ursprung und Entstehung der Komödie, die Entwicklung von Form und Struktur, Metrik, Musik, Theaterbauten, Masken und Kostümen der Komödie eröffnet den Band. Die beiden großen Komödiendichter Aristophanes und Menander werden dann vorgestellt und ihre uns überlieferten Komödien in den historischen Kontext eingeordnet mit Interpretationen, die ihre politische und gesellschaftliche Bedeutung erkennbar machen. Aber auch das, was wir über ihre weniger bekannten Zeitgenossen wissen, von deren Werk oft nur Fragmente erhalten sind, wird auf dem aktuellen Forschungsstand präsentiert. Der Band schließt mit einem Ausblick auf die Rezeptionsgeschichte, der zeigt, in welchem Maße die griechische Komödie die europäische Komödientradition prägte und noch heute prägt.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Hanns von Gumppenberg (1866–1928)

Hanns von Gumppenberg (1866–1928) von Lau,  Martin
Gumppenbergs Zerrissenheit im Zentrum des Aufbruchs liefert eine neue, subjektive Perspektive auf die Widersprüchlichkeit einer Zeit, die der heutigen in vielen Facetten nicht unähnlich ist. Seine Rolle innerhalb der kulturellen Szene war widersprüchlich: Einerseits tat er sich schon früh als Kämpfer gegen die „Lyrik von Gestern“ hervor. Andererseits wurde ihm später als Kritiker Traditionalismus vorgeworfen. Diese Spannung innerhalb des breitgefächerten Spektrums der Strömungen konnte sich nur im komischen Rahmen des Kabaretts entladen. In Gumppenbergs oft visionären Texten verhindert manchmal nur der komische Rahmen den ernsthaften Gestus und die Sprengkraft avantgardistischer Provokation. „Die Elf Scharfrichter“, eines der frühesten Kabaretts überhaupt, boten die Möglichkeit, modernes Theater unter dem schützenden Vorzeichen der Satire zu erproben. Einige Stücke Gumppenbergs sind kaum noch eindeutig als Parodien erkennbar und könnten auch als vorweggenommenes absurdes Theater verstanden werden.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Flucht – Migration – Theater

Flucht – Migration – Theater von Alian,  Ahmad, Alian,  Mohammed, Amir,  Ibrahim, Andras,  Josepha, Assmann,  Natalie Amanda, Auer,  Sarah, Bauer,  Gerald M, Berger,  Mirjam, Besenius,  Corinne, Bratic,  Ljubomir, Charton,  Anke, Damblon,  Nadine, Danielczyk,  Julia, Danner,  Katharina, Degrancesco,  Julia, Dimitrova,  Petra, Dobner,  Nicholas, Doppelreiter,  Jutta, Engler Alonso,  Sandra, Falk,  Jasmin, Felber,  Silke, Fink,  Sarah Itohan, Gürses,  Hakan, Halilbašić,  Senad, Hartmann,  Moritz, Herowitsch,  Pascal, Hödl,  Thomas, Hoffmann,  Eva, Holland-Merten,  Esther, Horn,  Peter R., Höschel,  Martha, Karl,  Matthias, Kielhorn,  Gabriela, Kim,  Youngmi, Kirchner,  Armin, Kislal,  Asli, Klös,  Julia Maria, Krafka,  Elke, Kundrat,  Anja, Lehner,  Katharina, Marcher,  Melina, Messinger,  Irene, Mhanna,  Johnny, Müller,  Gin, Opak,  Azelia Gülüm, Peter,  Birgit, Pfeiffer,  Gabriele C., Pusnik,  Markus, Rabinowich,  Julya, Rinke,  Romy Pauline, Roessler,  Peter, Schiener,  Marius, Schimanski de Lima,  Stefanie, Schneider,  Barbara, Stadlober,  Maria, Steiner,  Christian, von Stosch,  Milena, Voss,  Hanna, Wingert,  Fabian, Zapata,  Antonio
Fragen um Flucht und Migration mit dem Bezugspunkt Theaterpraxis
Aktualisiert: 2023-05-28
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Das Jüngste Gericht in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit

Das Jüngste Gericht in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit von Ammermüller,  Johann, Beyerle,  Stefan, Cremer,  Constantin, Föcking,  Marc, Haiawi,  Maryam, Höffler,  Ricarda, Huck,  Oliver, Jahn,  Bernhard, Kociumbas,  Piotr, Kurzmann,  Frank Alexander, Lipperheide,  Judith, Malec,  Leonid, Michels,  Stefan, Pohlig,  Matthias, Smith,  Jeffrey Chipps, Steiger,  Johann Anselm
Die facettenreichen konfessionellen und medialen Artikulationsformen der Gerichtsthematik in der Frühen Neuzeit
Aktualisiert: 2023-05-28
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Schriften zum Theater

Schriften zum Theater von Bidlo,  Oliver
Der Band umfasst die Aufsätze des Autors, die in 11 Jahren Thepakos veröffentlicht wurden sowie einen noch unveröffentlichten Aufsatz. Aufsätze: • Theater des Lebens • Denken in Modulen – Ästhetik, Kreativität und das Neue (unveröf.) • Die Kunstform des Schauspielers – Zu Georg Simmels Zur Philosophie des Schauspielers • Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre – Philosophische und soziologische Implikationen • Alles Theater? Zum Verhältnis von Theater und Gesellschaft • Ästhetische Erfahrung • Commedia dell'arte – Ein Kurzüberblick über ihre Eigenarten • Zum Verhältnis von Authentizität und Theatralität • Das Leben ist ein Spiel. Anmerkungen zu einem Begriff der (Post-)Moderne • Theater und Therapie • Die Wanderbühne – Eine Kurzdarstellung • Fragment einer ästhetischen Erziehung • Theater und Medien • Eine kurze Geschichte des Hofnarren Das Lachen als Demaskierung gesellschaftlicher und politischer Zustände • Kleine Soziologie der Emotionen im Theater • Vorüberlegungen zur Grundlegung einer Theatersoziologie • Heine – Werther – Goethe Von der Missachtung und Kritik zu einem poetischen Leben
Aktualisiert: 2023-05-26
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Schriften zum Theater

Schriften zum Theater von Bidlo,  Oliver
Der Band umfasst die Aufsätze des Autors, die in 11 Jahren Thepakos veröffentlicht wurden sowie einen noch unveröffentlichten Aufsatz. Aufsätze: • Theater des Lebens • Denken in Modulen – Ästhetik, Kreativität und das Neue (unveröf.) • Die Kunstform des Schauspielers – Zu Georg Simmels Zur Philosophie des Schauspielers • Friedrich Schiller Der Verbrecher aus verlorener Ehre – Philosophische und soziologische Implikationen • Alles Theater? Zum Verhältnis von Theater und Gesellschaft • Ästhetische Erfahrung • Commedia dell'arte – Ein Kurzüberblick über ihre Eigenarten • Zum Verhältnis von Authentizität und Theatralität • Das Leben ist ein Spiel. Anmerkungen zu einem Begriff der (Post-)Moderne • Theater und Therapie • Die Wanderbühne – Eine Kurzdarstellung • Fragment einer ästhetischen Erziehung • Theater und Medien • Eine kurze Geschichte des Hofnarren Das Lachen als Demaskierung gesellschaftlicher und politischer Zustände • Kleine Soziologie der Emotionen im Theater • Vorüberlegungen zur Grundlegung einer Theatersoziologie • Heine – Werther – Goethe Von der Missachtung und Kritik zu einem poetischen Leben
Aktualisiert: 2023-05-26
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Arbeit am Bild

Arbeit am Bild von Albers,  Irene, Ellrich,  Lutz, Höving,  Vanessa, Igel,  Leon, Kirchmann,  Mara, Knapp,  Lore, Kovacs,  Teresa, Lehmann,  Fabian, Liebrand,  Claudia, Meister,  Amelie, Päsler,  Sabine, Pogoda,  Sarah, Rinke,  Günter, Ritzer,  Ivo, Scheer,  Anna, Scheinpflug,  Peter, Wolfinger,  Kay, Wortmann,  Thomas, Zorn,  Johanna
Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ‚Arbeit am Bild‘ erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich präsentieren sich seine Projekte gleichermaßen als Bildproduktions- wie Bildzerstörungsmaschinerien. Der vorliegende Sammelband unternimmt eine interdisziplinäre Kontextualisierung des Œuvres und befragt Schlingensiefs Werk konsequent auf seine medien-, kultur- und genrehistorischen Bezüge. In den Fokus rückt damit erstmals in einem umfassenden Sinne Schlingensiefs produktives Verhältnis zur Tradition.
Aktualisiert: 2023-05-25
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